Jump to content

Panasonic S5, erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.2.2021 um 08:59 schrieb Prosecutor:

Bei meinen MFT-Kameras habe ich standardmäßig AFF und Helligkeitsverteilung aktiviert. Beide Funktionen scheint die S5 laut Handbuch nicht mehr zu haben. Hat das einen tieferen Sinn? Funktioniert wenigstens iDynamik zur Schattenaufhellung?

Helligkeitsverteilung ist lediglich eine manuelle Variante zur i.Dynamik und die i.Dynamik bietet immerhin 4 Varianten: Standard / High / Low / und Auto. Darüberhinaus kann man ja, je nach Motivsituation, an mehreren Stellen eine Belichtungsmessung* vornehmen (inkl. Histogrammanzeige). Meine Wahl ist "Auto", oder "automatische Belichtungsreihe" / Bracketing. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

In einem ungesunden Anfall von G.A.S. hab ich eine S5 bestellt. Nach dem Bestellen habe ich erschreckend festgestellt, dass die S5 ja einige clevere Features hat, die ich nicht von ihr erwartet hätte :D

Zum Beispiel den High-Res Mode und Live Composite. Gibt es da noch mehr solche (Photo-)Features, von denen ich noch nix weiß?
Gerade Live Composite kannte ich nur von meiner Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mausweazle:

.....Gibt es da noch mehr solche (Photo-)Features, von denen ich noch nix weiß?...
 

6K s/s* (damit kann die "langsame und speicherschwache" S5 in der Geschwindigkeit zulegen) und

6K postfokus (interessant für Stacking aus extrahierten single frames - schneller wird kein automatiscvher Fokus durchlaufen)

sind für mich interessante Foto Eigenschaften, die aus mp4 Files extrahiert werden können.

 

*verwende ich für wildlife Aktion und Gewitterblitze

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die S5 ist mittlerweile angekommen und sie gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Ich bin etwas überrascht von der Größe, da sie genauso groß ist wie meine Olympus E-M5 mit Griff.

Gibt es Einstellungen, die man direkt zu Beginn umstellen sollte, um die besten Bilder zu bekommen? So einen Einstellungsguide gibt es ja bei Olympus (da Olympus es nicht hinbekommt die richtigen Einstellungen vom Werk an zu liefern)

Eine andere Frage hätte ich noch: es gibt ja das Q-Menu und zusätzlich noch ein Menu, wenn man auf die „Disp.“ Taste drückt. Dieses zweite (Disp) Menu finde ich ganz praktisch, da es dem Oly Menu ähnelt. Aber das Menu anzuzeigen ist ziemlich umständlich (es verschwindet nicht beim Fokusieren) und hat bei mir auch nicht im Sucher geklappt. Gibt es da nen Trick? Ist das so gewollt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Mausweazle

meine S5 ist noch im Zulauf. Trotzdem antworte ich als langjähriger PANA Anwender:

-neueste Bedienungsanleitung incl. Firmware Ver. 2.3 (Übersichtseite 15-17 und Kamera 27-30) 
-aktuelle Firmware 2.3
-Einstellungen abspeichern siehe S. 337 (alle Einstellungen in Modus A vornehmen und dann z.B. auf C1 abspeichern)
-konstante Vorschau OFF
-ich verwende das normale Menü und kein Quickmenü bei PANA Cams mit vielen FN Tasten (S5, G9, GH5) (leider hat die S5 weniger FN Tasten gegenüber der G9)

-bei Video wird wohl MOV die beste Qualität bringen

-Video sollte mit Wahlrad M-Video aufgenommen werden (S.244)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mausweazle

in der Regel gehe ich mit dem [Menu/Set] Button Nr. 12 BA. S. 28 in das Menü. Sollte man bei dem gewählten Menüpunkt eine Zusatzinfo benötigen, kann man diese über die Disp. Taste abrufen (ist zumindest bei der G9 so). 

Mit der Disp. Taste steuere ich fast nur die Displayanzeige. Im Freihand Fotomodus ist bei mir das Display nach innen geklappt und der Sucher ist mein Werkzeug. Bei Video oder Stativaufnahmen schalte ich die Wasserwaage hinzu. Das Display klappe ich nur aus, wenn es die Situation erfordert.  Beim Neueinstieg bzw. der Personalisierung der Cam  ist das Display ab und an bequemer sein.

Die erweiterte ISO (BA. 371) habe ich aus diversen Gründen immer aktiv.  

Einige der Tipps dürften auch mit der S5 gehen:

https://lumixexperience.panasonic.de/whats-on/lumix-online-fotoworkshops/lumix-s-praxistipps/

https://blogs.panasonic.com.au/consumer/top-tips-for-astrophotography-with-lumix/

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ohne das ich einen neuen Thread aufmachen muss.

Ich bin hin und hergerissen mit der S5…Aktuell bin ich bei Sony unterwegs aber irgendwie will ich diesen Hersteller nicht mehr treu bleiben trotz des „zuverlässigen“ Autofokus. Es zieht mich irgendwie immer wieder nach Panasonic wenn ich anfange zu recherchieren. Zu dem der Nachfolger meiner Sony für knapp 3000€ auch irgendwie mehr ein Marketing Reinfall ist als vernünftiges Upgrade ist (wobei sie wohl trotzdem eine Tolle FOTO Kamera ist).

ich will die Kamera so 50/50 zum Filmen und Fotografieren nutzen. Aber ich will nicht alles manuell Scharf stellen müssen.
Ist der Kontrast AF denn jetzt wirklich so unglaublich „unbrauchbar“ und „veraltet“ wie man ständig liest, hört und bei YouTube (die Videos sind meist alle 1 Jahr alt) verbreitet. Immerhin gibt es auch sehr viele ehemalige A7III Besitzer die zur S5  gewechselt haben…und zufrieden sind.

 4K 30p kann meine Sony auch aber 4K 60 wären schon Nice zudem wären 10bit Wohl einfacher fürs Grading. 
So mindestens 60 Minuten 4K 30/60p sollte sie schon können ohne zu überhitzen.

Und sind die Lumix Kameras wirklich deutlich Träger mit Sigma Glas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Panas nicht die Besten im Video-AF sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie schlecht sind.

Ich habe den AF angepasst (glaube -3 & -1 wenn ich mich nicht täusche) und der AF führt tadellos nach. Selbst mit meinen neueren Sigma DG DN Objektiven. Mit Sigma Objektiven ohne DG DN Zusatz habe ich keine persönliche Erfahrung.

Was will ich damit sagen?

Ein in‘s Bild springender rennender Mensch wird wahrscheinlich nicht sofort scharf nachgeführt.

Aber normale Bewegungen aus der Praxis sind absolut kein Thema bei ausreichend gutem Licht.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
 

Viele Grüße,

Giuseppe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mit dem AF keine Menschen tracken :) im Studio würde ich MF nutzen da feste Sitzplätze. 
 

Hauptsächlich will ich Naturspots aufnehmen. Geht mir hauptsächlich auch darum das der AF während einer Aufnahme bei schwenks nicht wild hin und her Pumpt.

den AF Punkt habe ich meistens in die Mitte gelegt. Das gesamte AF Feld bei der A7III macht mich wahnsinnig weil er immer das fokussiert was ich nicht brauche. 

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Phartograf:

...im Studio würde ich MF nutzen da feste Sitzplätze....Hauptsächlich will ich Naturspots aufnehmen. Geht mir hauptsächlich auch darum das der AF während einer Aufnahme bei Schwenks nicht wild hin und her Pumpt. den AF Punkt habe ich meistens in die Mitte gelegt. Das gesamte AF Feld bei der A7III macht mich wahnsinnig weil er immer das fokussiert was ich nicht brauche. 

Aus meiner Sicht würde zu diesen Anforderungen die manuelle Nachführung via Einfeld AF passen, der kaum beschrieben wird in den vielen "Hampel" AF Videos. Mit dieser "Technik" kann ich gezielt auf die Position scharfstellen, die "ich" möchte. Damit ist auch ein weicher Switch zwischen 2 Personen ohne EBV Schnitt möglich. KI ist nicht alles in der Fotografie und EBV. Mit G9 und GH5 gelingen mir mit dieser Technik gute Videos, egal ob Aktion, Konzerte oder Familie in Innenräumen.

Seit 2 Tagen habe ich die S5 zur Ergänzung meiner MFT Ausrüstung, speziell für lowlight aller Art . Ich filme seit Jahren mit 30P und 60P, um den AF zu beschleunigen und Bewegungen vernünftig darzustellen. Zwischen 24P und 30P ist ein Unterschied, den man nicht glauben mag. Wenn es richtig schnell zugehen muss, sind 60P Pflicht. Hier reagiert der Video AF am treffsichersten. Die 6K 30 P s/s nütze ich für wildlife Aktion. Die Extrahierung der single frames (6K 30P postfokus) erfolgt in 16bit Tif mit TMPGEnc Work7. Diese Soft kommt mit den S5 MOV files, incl. LUT, gut klar und ist preiswert.

Der DFD AF funktioniert mit PANA Objektiven am Besten. Bei Sigma Objektiven kommen für mich nur die L-Mount Varianten DG DN in Frage, die auf Kontrast AF ausgelegt sind. In einigen Wochen werde ich meine Praxiserfahrungen zum Video AF der S5 , bzw. meine Einstellungen, übermitteln, auch zum Vergleich G9/GH5 vs. S5. Die G9 ist für mich das Gegenstück zur A9 und wird meist mit 20 fps verwendet in der Aktionsfotografie. Dafür ist die S5 nicht die richtige Cam.

Die S5 Ergebnisse lowlight mit dem Stil "LUT" + VLog_RAWGamut_to_VLog_VGamut_forS1H_ver100.cube in 30P MOV 4:2:2 10 bit  150 Mbps sind sehr gut. Der high ISO Fotobereich und HiRes Modus (bis 8 Sek. und ISO 3200) liefern traumhafte Ergebnisse.

Die individuellen Einstellungen der FN Tasten sind mir wichtig. So liegt bei mir die AF Unterstützung nah/fern auf den Cursor-Tasten FN 16 + 14 (BA S. 322). Die Tasten kommen bei Video und Foto ab und an zum Einsatz, während den Aufnahmevorgängen. Damit werden z.B. Motive hinter Geäst scharf gestellt oder bei Nahaufnahmen wird die Libelle im Schilfdickicht leicht fixiert.

Fazit:

will man die Vor- und Nachteile der S5 beurteilen, sollte man sich intensiv mit den Einstellungen auseinandersetzen. Mit der 20-fachen Lupe (ein Klick auf den Joystick) ist z.B. die MF Einstellung für Sterne leicht gefunden, wenn einem der Sterne AF nicht genügt.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Nachrichten 🙂

wie sieht es mit dem Sucherbild bzw. mit der Displayanzeige aus. Entspricht das angezeigte Bild im EVF und im Display dem JPG Endergebnis?

Wäre ein Mehrstündiger Zoomcall für die S5 ein Problem (gerne in 4k)?

 

@Prosecutor Danke für das Video. Bei den Selfie Videos sieht man deutlich Focus Pumpen im Hintergrund aber ich sehe bei solchen Settings auchkeinen Sinn für einen Autofocus…😉

Kann man denn in etwa ungefähr sagen das der Foto/Video AF deutlich besser funktioniert als bei der älteren Sony A7 II ? Die hatte mit Lowlight ja sehr zu kämpfen.

Gibt es denn jemanden der von Sony zur Lumix gewechselt ist und kann seine Erfahrungen schildern?

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Phartograf:

 Entspricht das angezeigte Bild im EVF und im Display dem JPG Ergebnis?

Die in der Cam hinterlegten Bildstile und deren Einstellungen sind für die Anzeige im Sucher und Display maßgebend. Die Bildstile finden auch im JPEG ihre Anwendung und passen in der Regel. In LR/PS können diese Bildstile beim RAW imitiert werden. Zusätzlich können Sucher und Display noch individuell angepasst werden.

PANA schreibt sehr viele Metadaten in RAW/JPEG/Video, sodass die Einstellungen später gut nachvollziehbar sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...