Jump to content

Panaleica 10-25 f1.7 Erste Eindrücke und Bilder


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Dann hast Du den falschen Fotohändler 👎.

Ich habe überhaupt keinen direkten Fotohändler in unmittelbarer Nähe. Und mal ehrlich eine 2000 Euro (für mich sehr viel Geld) Linse, da lobe ich mir das 30 Tage Rückgaberecht ala amazon und co, um zu testen und zu entscheiden.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch für mich richtig viel Geld und deshalb schätze und genieße ich es, dass ich mit meinem Fotohändler alle Pros und Kontras diskutieren und die Spielsachen ausführlich testen kann. Ich habe ein Objektiv immer erst dann gekauft, nachdem ich meine Testfotos ausgewertet hatte und selbst der Umtausch war nachträglich noch möglich. Ich will aber gerne zugeben, dass das nicht mit jedem Händler zu machen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Superlativen -- aber das Pana Leica 10-25 f1.7 ist endgeil! :wub:

Ich konnte es heute (kurz) ausprobieren und bin begeistert von Haptik und optischer Leistung. Ja, es ist wirklich TEUER, aber ich glaube, es lohnt sich trotzdem, wenn man ein Fan des Brennweitenbereichs und angenehmer Freistellung ist. Das Gewicht des Objektivs ist nicht unerheblich (von der Größe ganz zu schweigen), am richtigen Gehäuse (G9 oder EM1 jeweils mit Batteriegriff bzw. EM1X) ist es dennoch schön ausgewogen. Jeder, der sich für das gute Stück interessiert, sollte den Weg zum freundlichen Fotohändler seiner Wahl nicht scheuen und sich selbst ein Bild machen, ob die Leistung und die damit einhergehenden Kompromisse einen Kauf rechtfertigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michael_engelen:

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Superlativen -- aber das Pana Leica 10-25 f1.7 ist endgeil! :wub:

Ich konnte es heute (kurz) ausprobieren und bin begeistert von Haptik und optischer Leistung. Ja, es ist wirklich TEUER, aber ich glaube, es lohnt sich trotzdem, wenn man ein Fan des Brennweitenbereichs und angenehmer Freistellung ist. Das Gewicht des Objektivs ist nicht unerheblich (von der Größe ganz zu schweigen), am richtigen Gehäuse (G9 oder EM1 jeweils mit Batteriegriff bzw. EM1X) ist es dennoch schön ausgewogen. Jeder, der sich für das gute Stück interessiert, sollte den Weg zum freundlichen Fotohändler seiner Wahl nicht scheuen und sich selbst ein Bild machen, ob die Leistung und die damit einhergehenden Kompromisse einen Kauf rechtfertigen.

Es wird auch für die Videofans angepriesen. Die schwören natürlich auf den manuellen Fokus. Was ich bisher jedoch gesehen habe, ist der manuelle Fokusweg leider sehr kurz, vielleicht 90 -100 Grad. In der Praxis könnte das zum Problem werden. Eine komplette Entkopplung ala Noktonaptik wäre schön gewesen. Zudem scheint es auch keine Endanschläge zu geben. Wäre die beiden Sachen besser gelöst worden, wäre es "endgeil".  Es bleibt trotzdem eine hervorragende Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shellbeach:

Es wird auch für die Videofans angepriesen. Die schwören natürlich auf den manuellen Fokus. Was ich bisher jedoch gesehen habe, ist der manuelle Fokusweg leider sehr kurz, vielleicht 90 -100 Grad. In der Praxis könnte das zum Problem werden. Eine komplette Entkopplung ala Noktonaptik wäre schön gewesen. Zudem scheint es auch keine Endanschläge zu geben. Wäre die beiden Sachen besser gelöst worden, wäre es "endgeil".  Es bleibt trotzdem eine hervorragende Option.

Zuviel Konjunktiv! Probier das Ding doch einfach aus... 

Im Übrigen finde ich es innovativ, wenn ich am Ende des manuellen Fokusmechanismus keinen harten Stop habe, der je nach Implementierung für Bild-Wackelei sorgen könnte, wenn ich da ankomme. Und Umgreifen beim Fokussieren finde ich auch nicht toll...eher kurze Wege gefallen mir besser.

Du siehst: es ist alles eine Frage der Sicht.

bearbeitet von michael_engelen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Entfernungseinstellung sogar besonders gut gelöst. Man kann nämlich auch in der AF-Stellung butterweich manuell nachfokussieren ohne den Ring zurück ziehen zu müssen (Bedingung: AF+MF = ON und AF-Messfeld grün).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Prinzip ist auch bei der Sony-Bridge RX10 M4 konfigurierbar und zwar für den gesamten Zoombereich 24-600mm mit der max. Blende 2.4-4 .

Allerdings muß man sehr aufpassen, dass man nicht aus Versehen den MF-Ring "dreht" , schon ist der per AF gefundene Schärfepunkt verschoben 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 38 Minuten schrieb Aaron:

Für mFT Verhältnisse mag das sensationell sein, absolut gesehen ist es das nicht. Wenn ich eine hohe Auflösung brauche ist mFT nicht die erste Wahl...😃

 

vor 5 Minuten schrieb cyco:

Bitte nicht übers Stöcken springen. 🙄

Ich habe schon ungeduldig darauf gewartet. Diesmal hat es lange gedauert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Für mFT Verhältnisse mag das sensationell sein, absolut gesehen ist es das nicht. Wenn ich eine hohe Auflösung brauche ist mFT nicht die erste Wahl...😃

Das ist ein gutes Beispiel für einen Beitrag, der unnötig provoziert und quasi automatisch ins Off-Topic führt. Muss es wirklich sein, seinen Senf auf diese Weise dazuzugeben, wenn man eigentlich nichts zum Thema zu sagen hat?

Sorry, aber das musste mal raus. Ich überlege mir noch, ob ich die mit diesem Beitrag begonnene OT-Debatte lösche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überschrift lautet

Erste Eindrücke und Bilder

 

davon ist leider nichts mehr im fred zu lesen 🥵

Von mft-bashing habe ich auch wirklich die Nase voll. Alle hier kennen die Limitierungen, die der relativ kleine Sensor nun einmal hat,
jedenfalls in der jetzigen Kombination aus Sensor und Prozessor.

Ich würde mich freuen, wenn ich ab jetzt hier Bilder sehen und persönliche Erfahrungen der Anwender lesen könnte .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2019 um 19:54 schrieb Hasenvater:

Bei Lenstip gibt es jetzt den Test des Objektivs. Die Auflösung liegt auf dem Niveau des dortigen bisherigen Spitzenreiters, dem Olympus 17/1.2 Pro. Für ein Zoom-Objektiv absolut sensationell. 

Da ich das Nokton 17,5 besitze, würde ich gerne die Lenstipergebnisse vergleichen. Das Nokton wurde seiner Zeit an der E-Pl1 getestet, das 10-25 an der EM5 II. Inwieweit ist das vergleichbar, wäre das Nokton an der EM5II evtl. vergleichbar?

bearbeitet von shellbeach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shellbeach: Die lineare Auflösung des em5ii Sensors ist rund 15 Prozent höher als die des epl1 Sensors (Faktor sqrt(16/12)), d.h. an einer em5ii könnte das Nokton um bis zu 15 Prozent höhere Auflösungsmesswerte liefern.

Oder anders herum: am Sensor der epl1 könnte das 10-25 im Vergleich zur em5ii um bis zu 13 Prozent niedrigere Auflösungsmesswerte liefern (Faktor sqrt(12/16)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

@shellbeach: Die lineare Auflösung des em5ii Sensors ist rund 15 Prozent höher als die des epl1 Sensors (Faktor sqrt(16/12)), d.h. an einer em5ii könnte das Nokton um bis zu 15 Prozent höhere Auflösungsmesswerte liefern.

Oder anders herum: am Sensor der epl1 könnte das 10-25 im Vergleich zur em5ii um bis zu 13 Prozent niedrigere Auflösungsmesswerte liefern (Faktor sqrt(12/16)).

Danke, dann liegen sie ja hinsichtlich der Auflösungswerte recht dicht beieinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2019 um 17:29 schrieb michael_engelen:

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Superlativen -- aber das Pana Leica 10-25 f1.7 ist endgeil! :wub:

Ich konnte es heute (kurz) ausprobieren und bin begeistert von Haptik und optischer Leistung. Ja, es ist wirklich TEUER, aber ich glaube, es lohnt sich trotzdem, wenn man ein Fan des Brennweitenbereichs und angenehmer Freistellung ist. Das Gewicht des Objektivs ist nicht unerheblich (von der Größe ganz zu schweigen), am richtigen Gehäuse (G9 oder EM1 jeweils mit Batteriegriff bzw. EM1X) ist es dennoch schön ausgewogen. Jeder, der sich für das gute Stück interessiert, sollte den Weg zum freundlichen Fotohändler seiner Wahl nicht scheuen und sich selbst ein Bild machen, ob die Leistung und die damit einhergehenden Kompromisse einen Kauf rechtfertigen.

Ich war heute bei meinen besten lokalen Händler in der Augsburger Straße in Berlin, und da ging es mir wie beim erstklassigen PL 200/2.8 "auspacken, anfassen kurz antesten und kaufen.."
Das PL 10-25/1.7 macht sich auch sehr gut an der Olympus OM-D EM-1MKII  und natürlich auch an der feinen Panasonic G9...😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenstip hat auch einen Test veröffentlicht https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=567

Die Bilder sehen richtig gut aus und bis in die Ecken richtig scharf. Als schlecht steht da was von hoher Verzerrung bei RAW. Kann dazu einer der Besitzer was schreiben oder sogar ein RAW mal bereitstellen?

bearbeitet von digitaltommy
Anpassung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎08‎.‎2019 um 18:33 schrieb Softride:

Anscheinend verkauft es sich wie geschnitten Brot.

Mein Bäcker sagt, geschnitten(es) Brot verkauft sich nicht gut (ist tatsächlich so).

Heute muss das heissen: verkauft sich wie Superfood-Smoothie mit Goji-Beeren, Ingwer und Chia-Samen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...