Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

 

der Arthemistempel .. im Volksmund auch Dianatempel genannt, hier in München

 

43659186661_7ec008d814_b.jpg

 

Die Location wird gerne von Musikern genutzt, denen der Klang gefällt .. man hat dann im halben Hofgarten eine musikalische Untermalung

 

42756393425_17cc0f0470_b.jpg

 

42756389425_aebffa8375_b.jpg

 

41851372560_73766070eb_b.jpg

 

42942889604_c76afb172a_b.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Theatinerkirche .. St. Kajetan

 

WW 24mm (KB)

43612693462_13b0796758_b.jpg

 

die Arkaden seitlich im Hofgarten

 

43659157691_b522947975_b.jpg

 

und die Staatskanzlei

 

42942838254_6cccfb8a95_b.jpg

 

28771024857_50eb955836_b.jpg

 

 

aber hallo, supertolle Aufnahmen, bin absolut begeistert. 

 

Überall wo mir so Oberstenkerer begegnen mache ich auf Deine > TZ 202 Fotoserie erste Erfahrungen < aufmerksam.   

 

gruß

 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo, supertolle Aufnahmen, bin absolut begeistert. 

 

 

 

:) Dankeschön :)

 

 

Überall wo mir so Oberstenkerer begegnen mache ich auf Deine > TZ 202 Fotoserie erste Erfahrungen < aufmerksam.   

 

gruß

 

klm

 

Na, vielleicht schreibt dann ja mal ein weiterer TZ Besitzer was dazu oder zeigt sogar Bilder :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

der Arthemistempel .. im Volksmund auch Dianatempel genannt, hier in München

 

43659186661_7ec008d814_b.jpg

 

Die Location wird gerne von Musikern genutzt, denen der Klang gefällt .. man hat dann im halben Hofgarten eine musikalische Untermalung

 

42756393425_17cc0f0470_b.jpg

 

42756389425_aebffa8375_b.jpg

 

41851372560_73766070eb_b.jpg

 

42942889604_c76afb172a_b.jpg

 

 

 

Nicht nur Musik. Dienstags, so ab 20:00 wird dort Salsa getanzt.

 

Im übrigen...

Große Kamera? Braucht´s des? Braucht´s des wirklich?  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Musik. Dienstags, so ab 20:00 wird dort Salsa getanzt.

 

 

und Sonntags Lindy Hop ... Tango gibts auch irgendwann :) ... 

 

 

 

Im übrigen...

Große Kamera? Braucht´s des? Braucht´s des wirklich? ;)

 

unbedingt! ... wie soll man sonst den Grössenvorteil der TZ zeigen :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im thread? Soll ich? Darf ich?  :)

 

natürlich :) ist ja keine One Man Show (zumindest war es nicht also solche geplant ;) )

 

 

Ich habe mal im Titel hinzugefügt, dass Mitmachen erwünscht ist .. Erfahrungen die Ihr mit dem Ding gemacht haben, wären auch interessant

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele: 24 mm (equiv), leicht unterbelichtet wg. Wolken, kleinste Korrekturen in Silkypix.

Kamera ist super, wenn man sich die technischen Gegebenheiten vor Augen hält: 1 Zoll, Superzoom, leicht, gute Akkulaufzeit u.s.w. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erster Test im Forum. TZ202 / Silkypix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stockdunkel: 35 mm (equiv.), ISO 640, 1/80, F6,3, Unterbelichtung wg. Fenster -1,7 EV, "HDR" in Silkypix, Farbkorrektur nach Daumen mal Pi.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann man locker auch heller machen - Geschmackssache. Nicht schlecht für eine Hosentaschen-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus, wie bei meinem Grossvater damals in der Schmiede :)

 

Dort hat man wohl Getreide gemahlen; nebenan ist ein Kuhstall, der schon lange dem Verfall geweiht ist. Später mehr dazu…  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

TZ202 / Silkypix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nobspix, die Batterie Laufzeiten sind akzeptabel aber ich finde es dürfte besser sein. Die G9 kam meist mit einem Akku aus, die TZ202 brauchte dann 2. An einem Tag waren es 3 und das war das Maximum.

Dafür sind die Akkus klein und leicht und laden schnell. Wir hatten genügend Akkus von der GX7 und deshalb war es kein Problem.

 

Wir hatten die Kamera mit auf Safari in Tansania und Kenia. Das hatte ich ja schon geschrieben.

Bilder hatte ich nicht gezeigt, weil ich dachte, das der Thread nicht für Alle gedacht war.

Dann kann ich auch mal zeigen, dass die Kamera bei fast allen Gelegenheiten einsetzbar war. Manchmal musste ich nachsehen, welche Kamera das Bild gemacht hatte.

Erstaunlich!

 

Aus RAW mit LR entwickelt. Auf Flickr kann jeder die Details zur Aufnahme sehen und die Bilder in voller Größe herunterladen.

 

43694335762_698608de8d_b.jpg

PTZ_1109 by Apertur1, auf Flickr

 

43694246612_f11a748223_b.jpg

PTZ_1218 by Apertur1, auf Flickr

 

29871149478_b25c3bf0a8_b.jpg

PTZ_1924 by Apertur1, auf Flickr

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nobspix, die Batterie Laufzeiten sind akzeptabel aber ich finde es dürfte besser sein. Die G9 kam meist mit einem Akku aus, die TZ202 brauchte dann 2. An einem Tag waren es 3 und das war das Maximum.

Dafür sind die Akkus klein und leicht und laden schnell. Wir hatten genügend Akkus von der GX7 und deshalb war es kein Problem.

 

Wir hatten die Kamera mit auf Safari in Tansania und Kenia. Das hatte ich ja schon geschrieben.

Bilder hatte ich nicht gezeigt, weil ich dachte, das der Thread nicht für Alle gedacht war.

Dann kann ich auch mal zeigen, dass die Kamera bei fast allen Gelegenheiten einsetzbar war. Manchmal musste ich nachsehen, welche Kamera das Bild gemacht hatte.

Erstaunlich!

 

Aus RAW mit LR entwickelt. Auf Flickr kann jeder die Details zur Aufnahme sehen und die Bilder in voller Größe herunterladen.

 

43694335762_698608de8d_b.jpg

PTZ_1109 by Apertur1, auf Flickr

 

43694246612_f11a748223_b.jpg

PTZ_1218 by Apertur1, auf Flickr

 

29871149478_b25c3bf0a8_b.jpg

PTZ_1924 by Apertur1, auf Flickr

 

aufgrund der EXIF Daten ergibt sich jeweils ein crop-faktor mit 2,95 ???  Im 4:3 format fotografiert ???  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein mFT Sensor hat Crop Faktor 2,0 und ein 1" Sensor sollte 2,7 haben.

 

Huch, da ist ja dann der Sensor geschrumpft.  :D

 

...... sollte 2,7 haben. Ja sollte, hat aber nicht. Bin zwischenzeiltich unter Wiedergabemodus* fündig geworden. (*Wiedergabemodus und 2 klick's auf Displaytaste)   

 

  3 : 2 = 24mm - 360mm   cropfaktor  2,7  

16 : 9 = 25mm - 375mm   cropfaktor  2,84

  4 : 3 = 26mm - 390mm   cropfaktor  2,95

  1 : 1 = 31mm - 465mm   cropfaktor  3,5

 

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal mit alternativen Konvertern rumprobiert:

 

 

28822397107_41ce2f2d8f_b.jpg

 

mit Zoner 18 (die letzte Kaufversion ... danach nur noch Abomodell, das ich nicht mitmache) und NIK Viveza und NIK Dfine nachgearbeitet

 

das besondere an Zoner ist, dass man den DNG Konverter von Adobe direkt einbinden und dann die Daten von neuen Kameras öffnen kann, ohne sie vorher nach DNG wandeln zu müssen.

 

Die Schwächen des Programms sind die Entrauschung und die lokale Bearbeitung, die man mit den Nik Tools gut ersetzen kann

 

43758580531_a49ea71e93_b.jpg

 

zum Vergleich nochmal meine Lightroomentwicklung (ohne NIK .. mehr Aufhellung führte zu Maskierungsartefakten .. hätte man sicher auch mit PS Elements in den Griff bekommen, oder indem man NIK Viveza direkt aus Lightroom aufruft .. also nicht täuschen lassen ;) )

 

43612563652_9b8abcca73_b.jpg

 

43612693462_13b0796758_b.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

meine Tochter hat sich vor einigen Tagen eine TZ 202 gekauft,welche Einstellungen

sollte man unbedingt von Anfang an vornehmen?

 

Vielen Dank für evetuelle Hinweise

 

LG Manfred

 

Die große Bedienungsanleitung haben wir natürlich schon heruntergeladen.

bearbeitet von mausifant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe abgeschaltet, dass man den Touchscreen nutzen kann, wenn das Auge am Sucher ist .... für Linksäuger ist das nicht tauglich

 

Ansonsten habe ich iDynamik ein bisschen hochgestellt, auf Stufe 1

 

die Tasten sollte man sich so belegen, wie man es braucht, für mich war wichtig die Wasserwaage im schnellen Zugriff zu haben

 

Ich habe mir auch C Einstellungen gemacht, damit ich eine Basis habe, von der ich ausgehen kann (und die nach jedem Einschalten wieder so ist, wie abgespeichert, egal was ich vestelle)

 

Da ist dann das AF Feld (single) so eingestellt wie ich es mag (mittelere Grösse) und bei der SW Einstellung habe ich L Monochrome genommen

 

Zebral auf 95% und "Ein" . damit ich sehe, wo es ausgerissene Tonwerte gibt

 

Der Ring ums Objektiv ist bei mir die  Korrektur der Belichtung

 

Format ist 20MP + RAW

 

 

 

:) ein Tip:

 

immer nur eine Sache auf einmal umstellen und auch nur dann, wenn man weiss, was es bewirkt .. so schlecht sind die Grundeinstellungen nicht, dass man die nicht verwenden könnte ...

 

Ansonsten viel Spass mit der Kleinen ... und erstmal ein wenig geduldig sein, man muss sich erstmal an eine Kamera gewöhnen, bevor die Ergebnisse wirklich gut werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nightstalker

 

vielen Dank für die Hinweise,sie hat sich schon mit einigen Sachen beschäftigt und auch schon Bilder gemacht.Die

Einarbeitung läuft schon und mir ging es eigentlich darum die gröbsten Fehler von Anfang an zu vermeiden und auf

dem Wissen eines erfahrenen Nutzers aufzubauen.

 

Mit Panasonic Kameras bin ich auch nicht erfahren,bis auf eine alte TZ 10.Aber mit diesen Hinweisen kann man

schon "zum Kern hin"arbeiten.

 

Viele Grüße

 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TZ202 / ISO 320 / 1/80 / F 6,3 / -1,7 EV / 28 mm equiv. / Silkypix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"Perfektionisten" finden sicher was zu kritisieren …

aber wer diesen Raum, einen ausgedienten Stall betritt, kommt normalerweise nicht auf die Idee, ein Foto zu machen … mit einer "billigen" Panasonic.

Viel zu dunkel, schlechte ISO, u.s.w.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mausifant, bis auf den Touchscreen habe ich die gleichen Maßnahmen wie nightstalker ergriffen. Der Punkt Zebra auf 95% ist wichtig. Meiner Meinung nach sind die Lichter schnell übersteuert und lassen sich nicht mehr retten. Die Tiefen sind doch erstaunlich gut aufzuhellen.

IViel Spaß mit der Kamera!

 

---------------------

Schnappschüsse gehen gut weil die Kamera auch relativ schnell Aufnahmebereit ist.

 

43743282992_d0212a7bb7_b.jpg

Taking the chance to steal/ Die Chance zum Diebstahl genutzt by Apertur1, auf Flickr

 

Sogar Freistellung geht.

 

43074629554_772c97a83d_b.jpg

guenons portrait/ Meerkatzen Portrait by Apertur1, auf Flickr

 

Normale Bilder gehen auch,

 

43791117241_a87152f978_b.jpg

PTZ_2431 by Apertur1, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - die 95% Lichterwarnung ist gut (wenn man auf korrekte Lichter Wert legt und ggf. eine geringe Nachbearbeitung in Kauf nimmt - oder besser: Nachbearbeitung "echt geil" findet).
Die Kamera trägt etwas auf im Vergleich zu "kleinsensorigen" Geräten, aber die Ausstattung ist, salopp gesagt: "professionell". Und wenn man "Beweisfotos" braucht, oder einfach nur Spaß am Gucken & Knipsen hat, eine gute, oder vielleicht sogar die beste Wahl (zur Zeit).  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Silkypix / Luminar, hier war ich etwas überfordert, der Kontrast extrem, eigentlich nicht machbar, aber trotzdem: besser als nix…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Silkypix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...