Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

geht nicht, wenn man RAW fotografiert, aber in Lightroom zuschneiden habe ich probiert

 

.. aber ich bin wirklich froh, dass ich die 202 genommen habe, die Zoomlänge ist genau ausreichend für das, was ich machen will ... die Kamera ist eine würdige Nachfolgerin für meine (immer noch) geliebte Stylus 1 :) ... und wenn ich auf 12MP zuschneide kommt sie auf rund 500mm (Kleinbild)

 

Die Geschichten, dass das Objektiv nicht so besonders scharf wäre, sind in den Tests schwer übertrieben, ich finde die Schärfe sogar recht gut (sind immerhin 20MP, was die Kleine da abliefert) .. mit einer Festbrennweite, oder einem guten Systemkamerazoom kann sie nicht ganz mithalten, aber das kann man bei einer Taschenkamera auch nicht ernsthaft erwarten :)

 

Heute habe ich das erste Mal den Augen AF getestet ... der ist wirklich gut geworden. Man kann ihn eigentlich angeschaltet lassen, wenn kein Gesicht gefunden wird, wird der Mehrfeld AF genutzt, der ziemlich gut funktioniert ... und wenn man was bestimmtes scharf haben will, kann man jederzeit mit einem Tip das Fokusfeld festlegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Vorgängermodell, die TZ101 seit gut 2 Jahren als treuen Urlaubsbegleiter.

Soweit bin auch ich überzeugt von der 1 Zoll Serie die da Panasonic aufgelegt hat.

Was mir fehlt wäre ein Klappdisplay und die 4K Aufzeichnung ohne Crop.

Auch würden mir 24-200mm KB-Brennweite  genügen. Dafür hätte ich lieber etwas mehr Lichtstärke zu Verfügung. 

Da wird Panasonic sicher in 2 Jahren was anbieten.

 

Viel Freude in der 1 Zoll Liga!

e.l.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mir fehlt wäre ein Klappdisplay und die 4K Aufzeichnung ohne Crop.

Auch würden mir 24-200mm KB-Brennweite  genügen. Dafür hätte ich lieber etwas mehr Lichtstärke zu Verfügung. 

Da wird Panasonic sicher in 2 Jahren was anbieten.

 

Viel Freude in der 1 Zoll Liga!

e.l.

 

 

dann schau Dir mal die Sony RX100 VI an, die kann genau das

 

 

:) die TZ ist ja schon meine dritte 1 Zoll Kamera .. RX100 I, FZ1000 und jetzt die TZ202 ... bin überzeugter Fan des Sensors geworden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann schau Dir mal die Sony RX100 VI an, die kann genau das

 

 

:) die TZ ist ja schon meine dritte 1 Zoll Kamera .. RX100 I, FZ1000 und jetzt die TZ202 ... bin überzeugter Fan des Sensors geworden

Danke, kenn ich.

Das Sony-Menu ist für mich ein schlechter Witz, der Touchscreen dort ist Schrott und wenn nach 3 Minuten 4K Aufnahme die Kamera überhitzt kann sie mir gestohlen bleiben. Der aufgerufene Mondpreis gibt dem Ganzen den Rest! 

 

mfg

e.l.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightstalker,

 

die Lichtstärke der TZ ist ja eigentlich Ihre Schwäche aber Deine und andere Ergebnisse lassen dies eigentlich nicht erkennen. Deshalb meine Frage ob Du vorwiegend mit "P" fotografierst und somit der Kamera Blende und Verschlusszeit überlässt? Ich gehe davon aus, daß "P" immer die optimale Blende hinsichtlich der Beugungsproblematik wählt. Nachdem die brennweitenbezogene Blende ab etwa 250mm bereits an bzw. oberhalb der Beugungsgrenze liegt, sind entsprechende Einschränkungen der Abbildungsergebnisse wohl unvermeidbar, oder? Offen bleibt, inwieweit eine BQ-minderung bei normaler* Betrachtung wirklich ersichtlich ist oder diese durch Bearbeitung eliminiert werden konnte. (*Keine 100% Vergrößerung oder mehr)  

 

klm

 

 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für diese Bilder nehme ich C ... darauf habe ich abgespeichert, was ich so alles zu brauchen glaube (Grundeinstellung P)... der Vorteil: ich kann alles verstellen und nach dem Einschalten habe ich wieder meine Grundeinstellungen

 

Bei normalen Bildern ist die Blendenwahl eigentlich sinnlos, man hat eh nicht so die Auswahl und der Effekt ist auch gering bei der TZ (weiter als F8 kann man eh nicht abblenden)

 

Im Nahbereich blende ich gerne ab, dazu wechsle ich halt in A

 

 

Die Kamera ist für mich halt eine möglichst kompakte Möglichkeit, möglichst flexibel zu sein, bei meinen Motiven, sie ergänzt aber ersetzt nicht meine andere Ausrüstung

 

Von der erzielten Bildqualität bin ich schon recht angetan, aber da hatte mir auch die Stylus1 gereicht ... der Vorteil der TZ ist, dass sie noch flacher und glatter ist, sich noch besser verstauen lässt ... und mehr WW und Tele hat

 

 

Mein Plan: TZ202 und LX100 als Kombi .. :) passen beide in eine Tasche, in die meine GX8 nie passen würde .. die LX100 ist mit 1,7 - 2,8 und einem (fast) mFT Sensor gut geeignet für wenig Licht

 

 

Nichtsdestotrotz werde ich .. wenn ich vertrauter mit der Kamera bin ... für Low Light mehr mit S arbeiten und eine längere Zeit wählen, die TZ ist sehr vorsichtig und wählt recht kurze Zeiten.

 

Das hier hatte ich schon oben gezeigt:

 

43400087952_aa6be1cdb6_b.jpg

 

 

 

  • Focal Length (35mm format) - 24 mm
  • 1/125 s
  • ISO Speed - 2500
  • F3,3

wenn man zB eine 1/25s genommen hätte, wäre wohl ISO 500 möglich gewesen .. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du von der Technischen Bildqualität bei der TZ202 Unterschiede zu deiner FZ1000 ? Und wenn wo ?

 

Ja, Bokeh ist bei der FZ viel cremiger, das Objektiv ist allgemein auch besser, ich habe keinen A/B Vergleich gemacht, aber so war mein Eindruck. Gerade am langen Ende ist die FZ wirklich gut, die TZ lässt vor allem an den Rändern etwas nach, was beim Grössenvergleich der Objektive auch zu erwarten ist.

 

Man zahlt halt einen Preis für die Kompaktheit ... aber die Schärfe ist trotzdem auf einem guten Niveau ;) ... nur halt nicht so gut wie bei der FZ

 

Laut Tests soll der Sensor bei der TZ ein bisschen besser sein, das ist mir aber noch nicht aufgefallen (wie gesagt, kein direkter Vergleich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichten, dass das Objektiv nicht so besonders scharf wäre, sind in den Tests schwer übertrieben, ich finde die Schärfe sogar recht gut (sind immerhin 20MP, was die Kleine da abliefert) .. mit einer Festbrennweite, oder einem guten Systemkamerazoom kann sie nicht ganz mithalten, aber das kann man bei einer Taschenkamera auch nicht ernsthaft erwarten :)

 

 

 

Ja die Tests ....................

Tester müssen wohl Negatives finden. Und bei der allgemeinen Fotografie, im Unterschied zum Fotografieren von Siemens-Sternen oder ähnlichem, wirken sich manche Schwächen vermutlich viel weniger aus - vor allem dann, wenn das Bild ansonsten "stimmt".

Glaubhaft ist natürlich die Kritik, dass die Auflösung bei der langen Brennweite nachlässt. Dieses Problem haben aber viele (auch große und teure) Telezooms für Systemkameras ebenfalls. Und trotzdem sind offenbar auch mit diesen Objektiven großartige Aufnahmen möglich, sichtbar hier im Forum und an anderen Stellen.

Die TZ202 scheint mir jedenfalls ein gelungener Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und Kompaktheit.

 

Danke für Deine Berichte und Beispiele, @nightstalker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für diese Bilder nehme ich C ... darauf habe ich abgespeichert, was ich so alles zu brauchen glaube (Grundeinstellung P)... der Vorteil: ich kann alles verstellen und nach dem Einschalten habe ich wieder meine Grundeinstellungen

 

Bei normalen Bildern ist die Blendenwahl eigentlich sinnlos, man hat eh nicht so die Auswahl und der Effekt ist auch gering bei der TZ (weiter als F8 kann man eh nicht abblenden)

 

Im Nahbereich blende ich gerne ab, dazu wechsle ich halt in A

 

 

Die Kamera ist für mich halt eine möglichst kompakte Möglichkeit, möglichst flexibel zu sein, bei meinen Motiven, sie ergänzt aber ersetzt nicht meine andere Ausrüstung

 

Von der erzielten Bildqualität bin ich schon recht angetan, aber da hatte mir auch die Stylus1 gereicht ... der Vorteil der TZ ist, dass sie noch flacher und glatter ist, sich noch besser verstauen lässt ... und mehr WW und Tele hat

 

 

Mein Plan: TZ202 und LX100 als Kombi .. :) passen beide in eine Tasche, in die meine GX8 nie passen würde .. die LX100 ist mit 1,7 - 2,8 und einem (fast) mFT Sensor gut geeignet für wenig Licht

 

 

Nichtsdestotrotz werde ich .. wenn ich vertrauter mit der Kamera bin ... für Low Light mehr mit S arbeiten und eine längere Zeit wählen, die TZ ist sehr vorsichtig und wählt recht kurze Zeiten.

 

Das hier hatte ich schon oben gezeigt:

 

43400087952_aa6be1cdb6_b.jpg

 

 

 

  • Focal Length (35mm format) - 24 mm
  • 1/125 s
  • ISO Speed - 2500
  • F3,3

wenn man zB eine 1/25s genommen hätte, wäre wohl ISO 500 möglich gewesen .. 

 

vielen Dank, deckt sich mit meiner Einschätzung. Im Nahbereich nutze ich "P" + shiften. Nur bis f 8 schon ungewohnt doch mehr abblenden macht bei dem kleinen Sensor eh keinen Sinn.

D-Lux + C-Lux passen perfekt in meine alte "ThinkTank Mover 10" und sind somit immer dabei. Wenn's mehr sein muß passt die TT M 10 zum MFT-Zeug, GX9 + 3 objektive, in nen kleineren Bikerucksack.

 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

"Tierfotografie" ;)

 

42725687545_18c00cc857_b.jpg

 

29759982868_105e013b7a_b.jpg

 

29759981268_c2714b1366_b.jpg

 

das mit dem Bokeh im Nahbereich ist jetzt nicht so ganz die Stärke der Kamera ;) ... aber immerhin kann man sowas aus über einem Meter entfernung aufnehmen ... zu Bienen mit kürzerer Makroeinstellung bin ich noch nicht gekommen

 

 

noch ein bisschen Tele?

 

42912471554_bbd495bf71_b.jpg

 

43582344322_f9b1641cc8_b.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...