Jump to content

Empfohlene Beiträge

41 minutes ago, Wurster said:

Und soooo kompakt ist sie in meinen Augen nicht. Bin auf das Gewicht gespannt.

Naja, sie hat etwa die Abmessungen der ersten Generation der A7(R) ohne Sucherbuckel – die waren im Vergleich zu den aktuellen Modellen schon fühlbar kompakter. Viel kleiner als diese Größenordnung wirds vermutlich kaum werden. Insofern ist das schon ein feines kompaktes Ding.

Von den minimal kleineren A6xxx und der A7(R) ausgehend, wird das Gehäuse wohl so um die 500 g wiegen. Zumindest die RX1, mit weniger als 500 g inkl. dem exzellenten 35/2, bekommt dadurch wohl keine unmittelbare Konkurrenz. Wer allerdings gerne andere Brennweiten in möglichst kompakter Form nutzen möchte, für den ist die A7c sicher eine Überlegung wert.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zielgruppe Vlogger und Youtuber sind, dann braucht das Ding kein Joystick, Front Dial oder Custom Buttons. Da wird alles vorkonfiguriert auf „1“ gelegt und der Mode-Dial verlässt wahrscheinlich niemals seine Position.

Mit 4k60 und unter 1800€ Straßenpreis wäre es für die angedachte Zielgruppe schon ein tolles Gerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal - mir gefällt sie gut vom Konzept her, und in silber finde ich sie sogar relativ schön. 

Hätte ich nicht schon die A7III würde ich sie mir sehr wahrscheinlich kaufen, nachdem der Preis ein wenig gesunken ist. 

 

Am störendsten finde ich das fehlende zweite Rad und die fehlenden Custom Buttons.

Aber mit adaptiertem Altglas oder mit kleinen Linsen - sehr verlockend. 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Hex said:

Am störendsten finde ich das fehlende zweite Rad […]

Wobei man dabei berücksichtigen muss, dass sie schon zwei Räder hat, aber eines halt fix als Belichtungskorrekturrad ausgelegt ist. Je nachdem wie die eigene Radbelegung und genutzten Modi meist ausfallen, wird man etwas vermissen oder auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Kein Joystick 😡

Nicht nur das, wem eine A6600 zu wenig Bedienelemente hat, der dürfte erst recht hier jubeln, denn im Direktvergleich sind:

  • C1/C2 on top entfallen
  • C3 hinten entfallen
  • Umschalter "AF/MF+AEL" mit Taste geändert in Taste "AF on"
  • Immerhin: Topdrehrad in fixes EV-Rad geändert, aber Drehrad hinten hinzu, das macht ein "+" für die A7c

Mir wäre als leichtes Zweitpaket für Sony E die A6600 mit einem E24/1.8Z lieber als die A7c mit dem FE35/2.8, die APS-C kann äquivalent das gleiche für weniger Geld mit besserer Bedienung, zumal als Zweitknipse sogar die 6500 mehr als genug kann. Das Display erleichtert die Auswahl zusätzlich. ;) Die Nahfähigkeiten des SonyZeiss 24ers sind auch ein "+" für die APS-C-Lösung und die eine ISO-Stufe des KB-Sensors gleicht die Objektivlichtstärke aus. Bleiben als einziger Vorteil der flachere Pancakeaufbau des FE35/2.8 (an der dickeren und vermutlich schwereren Kamera), dafür ist der Spaß recht teuer.

vor 1 Stunde schrieb Wurster:

Aber was da jetzt kommt ist einfach nicht annähernd eine a73 compact.

Doch, natürlich ist das kompakt, daran gibt's eigentlich keinen Zweifel. Ein KB-Sensor mit entsprechender Hardware braucht den Platz einfach, um seine Leistung bringen zu können.

Wer erwartet hat, hier würde eine RX1 mit E-Mount UND festem Sucher geboten, war ein wenig zu weit weg vom technisch Möglichen.

bearbeitet von outofsightdd
nicht schwerer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Zumindest die RX1, mit weniger als 500 g inkl. dem exzellenten 35/2, bekommt dadurch wohl keine unmittelbare Konkurrenz. Wer allerdings gerne andere Brennweiten in möglichst kompakter Form nutzen möchte, für den ist die A7c sicher eine Überlegung wert.

Ja, und evtl. auch für diejenigen, die schon Objektive haben (z.B. 28 oder 35) und gegenüber der schönen Rx1 Geld sparen wollen. Außerdem – ist der AF der RX1 denn nicht vergleichsweise langsam? Und noch ein Pluspunkt der Neuen: kein Popup-EVF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2020 um 11:21 schrieb leicanik:

Er meinte dauernd, man solle sowieso auf keinen Fall die Helligkeit des Suchers verstellen, dann könne man ja die Belichtung gar nicht mehr richtig einschätzen :rolleyes:)

Naja, ganz falsch ist das nicht. Ich hatte mal Nachtbilder gemacht und mir die Bilder auf dem Display angeschaut, aber leider vergessen, dass ich im Sommer das Dispay mit +2 auf maximale Helligkeit gedreht hatte.  Letztendlich waren die Bilder zu dunkel. Weil das Langzeitbelichtungen waren konnte ich nicht gut einschätzen, ob die Belichtung ausreichte oder nicht, darum die Displaykontrolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich denken die jetzt immer, zum Vloggen brauche man unebdingt ein Schwenkdisplay? Eins, dass man 180 Grad nach oben klappen kann, würde es dafür doch genauso tun. :confused:

Na gut, zumindest kann man es dann ganz zuklappen, wenn man den Sucher nutzen will. Da ist es gut geschützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, leicanik said:

Ja, und evtl. auch für diejenigen, die schon Objektive haben (z.B. 28 oder 35) und gegenüber der schönen Rx1 Geld sparen wollen. […]

Eine RX1 ist mittlerweile kaum teurer als das Gehäuse einer A7c. Braucht man für die c noch ein spezifikationsähnliches Objektiv, wie das FE 35/1.8, dann ist die RX1 günstiger. Die RX1RII ist teurer, aber dann ist man durch den hochauflösenden Sensor auch wieder nicht spezifikationsgleich.

Der AF der c wird sicher besser sein. Die RII verhält sich ähnlich zur A7RII und die alte RX1 ist definitiv langsamer.

Der Vorteil des Pop-up EVF liegt u.a. darin auf der eh schon kleinen Kamerarückseite keinen Platz zu kosten. Dafür poppt er aber halt wieder up.

Ich finde es kommt drauf an wie man Kompaktheit gegen Komfort + Leistung gewichtet. Max. Kompaktheit gibts nach wie vor deutlich mit der RX1, max. Komfort und Leistung mit den "großen" A7 und ein Mittelding daraus mit der c.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb leicanik:

Fehlende Buttons, hmmm ... vielleicht haben sie zumindest ein paar virtuelle Buttons zum Touchen integriert?

Genau, das wird sicher einen Grund haben.
Möglicherweise ein ganz anderes Bedienkonzept.
Wobei ich die C Buttons bei keinem meiner A6xxx Modelle jemals genutzt hatte.
Das zweite Rad auch nicht...

Für mich wär' die Kleine also was :)

Als Zweitbody aber noch zu teuer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Naja, die RX1 kostet hier ca 3000, das Gehäuse der A7c soll um die 2000 kosten dachte ich. Falls also schon Objektive vorhanden sind, spart man einen Tausender ...

Und selbst mit einem Samyang 2,8/35, was richtig gut ist und für kleines Geld neu zu haben ist, hat man eine tolle Kombination für Vieles mit deutlich weniger Invest!

Dazu dann die Option auf andere Brennweiten, die es bei der RX1 nicht gibt.
Insofern ein etwas unpassender Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, leicanik said:

Naja, die RX1 kostet hier ca 3000, das Gehäuse der A7c soll um die 2000 kosten dachte ich. Falls also schon Objektive vorhanden sind, spart man einen Tausender ...

Hier kostet die RX1 2500. Gibt aber auch Händler mit deutlich höheren Preisen, es scheint bei ehemals eher hochpreisigen Produkten etwas Glücksache zu sein, welche man in der Nähe hat. Da die c zwischen 2100 und 2300 gemunkelt wird, kam ich zu obigem Fazit – ohne Objektiv für die c.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, D700 said:

Dazu dann die Option auf andere Brennweiten, die es bei der RX1 nicht gibt.
Insofern ein etwas unpassender Vergleich.

Es ging mir dabei um eine möglichst kompakte KB. Ohne Pancakes ist auch die c schnell nicht mehr vergleichbar kompakt, bspw. schon mit dem 35/1.8. Bzw. erst Recht, wenn man überhaupt ein weiteres Objektiv mitnimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Es ging mir dabei um eine möglichst kompakte KB. Ohne Pancakes ist auch die c schnell nicht mehr vergleichbar kompakt, bspw. schon mit dem 35/1.8. Bzw. erst Recht, wenn man überhaupt ein weiteres Objektiv mitnimmt.

Klar, eine RX1 kann man bzgl. der Größe mit einer Systemkamera nicht toppen, genau so wenig, wie z.B. eine Leica Q.
Diese Spezies hat aber systembedingt halt einen extrem eingeschränkten Einsatzbereich und nur dort eine Daseinsberechtigung.

Eine A7c ist halt sehr vielfältig einsetzbar und trotzdem vergleichsweise kompakt - So meinte ich das ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700

Eine Kamera mit Wechselobjektiv ist immer interessanter. Die Grösse macht halt den Hauptunterschied aus und evtl. auch das Glas vorne (bei Leica und Sony rx1 Top). 35mm ist okay, aber 50 oder 24mm könnten es auch manchmal sei. 

Eine a7c begrüsse ich sehr, ganz gleich der vielen oder wenigen Knöpfe. Das Schwenkdisplays halte ich persönlich für nicht so praktisch. Aber schauen wir mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, D700 said:

Eine A7c ist halt sehr vielfältig einsetzbar und trotzdem vergleichsweise kompakt - So meinte ich das ;)

Ja, klar. Damit hast du auch völlig Recht. Ein Mehr an Kompaktheit bedeutet auch immer ein Weniger auf anderer Seite. Im Fall der RX1 bspw. keine Wechselobjektive mehr – u.a. dies meinte ich oben in #139 hinsichtlich weniger "Komfort und Leistung". Von nix kommt nix. ;)

Ein Ersatz (mMn ein definitiv überlegenswerter) für die c kann die RX1 nur sein, wenn man Erstere aus Gründen max. Kompaktheit sowieso hpts. mit einem Pancake vergleichbarer Brennweite betreiben würde. Wenn nicht, dann bietet die c mittels Verzicht auf einen Teil an Kompaktheit natürlich deutlich mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Ein Ersatz (mMn ein definitiv überlegenswerter) für die c kann die RX1 nur sein, wenn man Erstere aus Gründen max. Kompaktheit sowieso hpts. mit einem Pancake vergleichbarer Brennweite betreiben würde.

Dazu müsste es mal einen F2-Pfannkuchen geben, denn das Objektiv der RX1 gibt's so nicht mal annähernd kompakt für KB. Wenn ich bedenke, was sonst für ein Summs wegen einer Blende Vorteil gemacht wird, nun plötzlich sind die F2.8-Flachmänner, gar aus egal welchem Hause, gut genug, nun ja.

Wenn sich die erste Euphorie gelegt hat, ist es immer noch eine schöne Ergänzung des Systems, ersetzt aber nicht gleich alles andere. Mit Sigmas 45 und Sonys 35Z stimmt sicher auch die Leistung. Mit kleinen manuellen Objektiven gibt's weitere schöne Varianten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...