Jump to content

Sony a7 III oder a7c


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb flyingrooster:

Andere wiederum stören höheres Gewicht und ein Mehr an Ausrüstung auch in diesen Situationen nicht oder sie wollen gerade dann „alles“ dabeihaben. Die Bandbreite verschiedener Toleranzen hinsichtlich des Umfangs der Ausrüstung fällt sehr weit aus.

In einem anderen Forum gabs mal einen, der eine Umhängetasche gesucht hat für seine komplette umfangreiche Vollformat Ausrüstung. Zusätzlich hätte noch ein altes bleischweres Minolta 4/600 reinpassen sollen. Da fasse ich mir dann doch an den Kopf. Zum Glück baut kein Hersteller solche monströsen Taschen.

Ich packe jeweils das Minimum ein für das jeweilige Vorhaben. Ich vermute mal, dass die wenigsten ihre Rucksäcke wägen, sonst würden hier andere Zahlen genannt werden. 10kg hat man schnell mal erreicht. Mit Stativ sowieso. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle eines sehr langen Tele könnte man ja auch ein auf APS C gerechnetes Objektiv anschließen. Bei den hohen Auflösungen ist das dann auch beidem entsprechenden Crop ev noch ganz OK. So ein 70-350 ( mit den 470mm FF-äquivalenz) wäre ja auch noch recht handlich .Nur mal so als Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen,  wenn das 70-300er von Sony für Kleinbild.  Aus diesem Grund hat meine bessere Hälfte die Sony A7RIV, damit er bei der Tierfotografie viel Crop-Potential hat, wenn er nicht das relativ schwere 200-600er mitnehmen will. Aus diesem Grund fotografiere ich gleich mit mFT, weil ich damit noch kompakter unterwegs sein kann und mir eine Sony Alpha 1 oder Sony Alpha 7R4 zu hochpreisig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony Alpha A7R4 hat 61 MP.

Edit: Ich war letztens in Waghäusel (Naturschutzgebiet unter Tierfotografen recht beliebt) und habe einen Fotografen mit einer Nikon D850 und dem Nikon PF 500 5,6 getroffen https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6288577_-af-s-nikkor-500mm-f5-6-e-pf-ed-vr-nikon.html?gclid=Cj0KCQjw1bqZBhDXARIsANTjCPK50GjZSP4rslySBxHCzHVqLgMHd-1YBD_7FTuNzUhNRoUKxw2cJPEaAtUaEALw_wcB

Das ist  auch ein hochwertiges , relativ leichtes Setup für Wildlife, allerdings für DSLR. 

Das Sony 70-300er ist eigentlich etwas zu kurz,  besser wären hier 400 oder 500 mm. Diesen Kompromiss geht meine bessere Hälfte ein, damit er nicht schleppen muss.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb timeit:

Mit den BQs der verschiedene Sonys kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus.

hmmm wie war das...das kommt auf das APS Objektiv drauf an....................eine APS Linse selbst cropt auch nur.................etwas anderes ists , wenn man das ganze KB-BIld auf APS Dimensionen herunter rechnet.......dann gewinnt das "ursprüngliche" KB Bild

 

ansonsten ists halt irgendwie Verschwendung  von Anfang an Sensorfläche nicht zu benutzen, wenn man APS Linsen an KB hängt........

 

nu ja vor 10-15 jahren blieb einem fast nix anderes übrig.....(edit) da hat man Glas verschwendet.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WRDS: Ja, ich bin auch immer wieder fasziniert welche Kaliber manche standardmässig mitnehmen. Aber ich möchte dies in keiner Weise werten. Jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist, dabei gibt es keine grundsätzlich richtige oder falsche Setups. Da der TO von einer extrem kompakten Kamera kommt, wollte ich diesen in meinen Augen sehr relevanten Punkt hinsichtlich seiner Entscheidung nur nochmal unterstreichen.

 

Übrigens wiegt mein aktueller gepackter Wanderrucksack (für 1-Tages Touren) je nach Kameraausrüstung morgens ca. 3,5 bis 4,5 kg. Bis zum Abend nur noch etwa die Hälfte, da der Proviant verbraucht ist. Bei Städtetouren fällt letzterer ohnehin großteils weg und 1,5–2,0 kg gehen sich locker aus. Aber wie erwähnt, ich bin dabei lieber minimalistisch und leicht unterwegs als jede theoretisch erdenkliche Situation erschlagen zu können.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb SilkeMa:

Das ist  auch ein hochwertiges , relativ leichtes Setup für Wildlife, allerdings für DSLR. 

500mm mit f5.6 für fast 4000 Euro reisst mich nicht vom Hocker. Aber das Ding soll sehr beliebt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Bei Städtetouren fällt letzterer ohnehin großteils weg und 1,5–2,0 kg gehen sich locker aus.

Ist das irgendein Ultraleichtrucksack? Soviel wiegen viele Fotorucksäcke im Leerzustand. Ich war kürzlich in einer Stadt unterwegs mit ca. 6kg. MFT mit drei Objektiven und einem Body. Mit dem kleinsten Shimoda Rucksack. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WRDS:

Ist das irgendein Ultraleichtrucksack? Soviel wiegen viele Fotorucksäcke im Leerzustand. Ich war kürzlich in einer Stadt unterwegs mit ca. 6kg. MFT mit drei Objektiven und einem Body. Mit dem kleinsten Shimoda Rucksack. 

So ähnlich bin ich auch meist unterwegs ( Gewicht). Meine bessere Hälfte mit Sony A7R4 plus Sony 16-35 F4 plus Sony 70-300 mm.

Wenn man mit dem 70-300er Passion für Wildlife entdeckt,  dann kann man immer noch ein Upgrade machen.  Man muss sich nur im Klaren sein,  dass 300 mm nicht wirklich viel Brennweite an KB ist.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

...hmm da kommt jemand mit einer RX100 und möchte etwas neues. Tiertelefotografie ist noch nicht wirklich das Hauptthema dennoch werden locker Ausrüstungen im Bereich 400mm BW und höher, wie auch mehr als 2 kg empfohlen...

Man empfiehlt hier immer stets das Beste vom Besten. Und wenn die Fragesteller dann mal Gewichte und Preise addieren, sind Viele womöglich wieder geheilt und bleiben bei den alten Leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder TO fragte wie es sei mit grossen tele- Objektiven an der 7c ...na dann greifen wir halt wirklich zu den grossen.........:)......:).....so ein toller Allrounder wie das 24-105/4  empfinde ich pers. noch nicht sooo als schwere riesen Kanone daran .......das kommt natürlich nicht ans kleine 28-60 oder die paar Fixlinsen heran

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb noreflex:

Man empfiehlt hier immer stets das Beste vom Besten.

Das Beste vom Besten wäre das FE 600 f4 GM für etwa 14 Mille. Das 200-600 ist ein Budget Wildlife Objektiv und das ist mein voller Ernst. Man wird kein Telezoom mit einem besseren Preis- Leistungsverhältnis finden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb WRDS:

Ist das irgendein Ultraleichtrucksack? Soviel wiegen viele Fotorucksäcke im Leerzustand.

Gewissermaßen ja. Zum Wandern oder für Städtetrips nehme ich am liebsten entweder meinen McKinley Wanderrucksack mit 700 g oder den Slingshot Edge 250 AW (mit eigenem Kamerafach) mit 800 g. Mehr brauche und will ich unterwegs nicht.

Die üblichen größeren Kamerarucksäcke verwende ich eher um umfangreichere Ausrüstung für ein geplantes Shooting von A nach B zu transportieren, aber nicht um sie den ganzen Tag an mir hängen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Das Beste vom Besten wäre das FE 600 f4 GM für etwa 14 Mille. Das 200-600 ist ein Budget Wildlife Objektiv und das ist mein voller Ernst. Man wird kein Telezoom mit einem besseren Preis- Leistungsverhältnis finden.

Es gibt auch noch das tamron 150-500.

Ist günstiger, kleiner und leichter zumindest :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht telekonvertertauglich und kein Innenzoom. Probier beide mal aus. Das Sigma 150-600 gibt es auch noch. Damit war ich nicht zufrieden. Das habe ich selber einige Monate besessen und getestet. Ebenfalls keine Telekonverter verfügbar, kein Innenzoom und dadurch viel schlechteres Handling als das 200-600. Mit dem AF war ich auch nicht zufrieden. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil-Zitat von Potz:

"...die R-Serie hat viele Pixel (R= resolution)  nett für viele Details z.b. bei Landschaft (gibt grosse files) und man kann super cropen oder gar APS Linsen drann hängen und hast immer noch genügend Pixel....(bei r2+r3 ca 18megapixel)"

Ich mache das übrigens auch bei der Alpha 7III. Wenn mir der Telebereich meines Objektivs mal nicht reicht, stelle ich die Kamera auf den APS-C-Modus. Ich mag das bedeutend lieber, als am Computer zu cropen. Ich sehe gleich, wie es aussieht, und außerdem wird die so erzielte Brennweite auch noch in der Exif aufgeführt. 

Beispiel: Arbeiten im Weinberg mit dem gecropten FE 24-105 (hier die längst mögliche Brennweite, die so erzielt werden kann - 157 mm):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Manchmal genügt auch etwas weniger an Tele:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pixelelf:

ob man da bei den objektiv großen eingeschränkt ist oder es eigentlich egal ist. Hat da jemand Erfahrung wie "praktisch" das noch ist? 

Viele sagen: zu einem großen Objektiv passen große Bodies besser. Ich empfinde dies, zumindest bei meinem Olympus-System, nicht so. Ich halte die Kombi 300mmF4+E-M5 aber auch hauptsächlich am Objektiv und bin auch nicht bei Aktionsreichen Geschehen unterwegs, wo man die Kamera ev. schnell herumreißt.
Problematischer ist, dass bei der kleinen Kamera macnhe Knöpfe etwas unergonomisch sitzen. Das betrifft dann aber allle Objektive.
Gut: die A7C hat einen ausgeprägteren Griffwulst - hier wird es ev etwas eng mit größeren Objektiven. Muust Du einfach mal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...