Jump to content

Sony a7 III oder a7c


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! 

Ich würde auch gerne mehr in die Fotografie einsteigen und mir dafür eine Sony System Kamera kaufen. Berufs Fotograf bin ich demnach nicht und muss meine Fotos nicht verkaufen. Die Möglichkeit Fotos ausdrucken zu können, auch in etwas größer an der wand wäre schon super. 

Bisher hatte ich eine Sony rx 100 insbesondere auch für Unterwasser Fotos. Ich fotografiere vor allem auf Reisen, würde aber gerne zukünftig mehr machen. Insbesondere mehr Möglichkeiten zum freistellen fehlen mir bisher und auch ein näherer zoom. 

Demnach bin wollte ich viel Landschaft, Tiere, portrait, vielleicht auch mal Astro und polarlichter fotografieren. 

Mir ist klar das ich dafür unterschiedliche objektive brauche. Ich dachte erstmal an eine 24mm festbrennweite für Landschaft, Astro und environmental portrait, 28-75 mm zoom als Immer drauf und reise objektiv und noch ein 85 mm festbrennweite für portraits. Später vielleicht auch ein zoom Teleobjektiv, wobei ich mir das vielleicht auch eher anlassbezogen mieten würde für tier fotografie. Die scheinen ja sehr groß und teuer zu sein und würden vermutlich nicht so viel zum Einsatz kommen. 

Ich bin aber unsicher ob die Sony a7 III oder a7c, vielleicht auch eine a7r die richtige Kamera wäre. Grundsätzlich soll sie vor allem gut zum Fotografieren sein, die Video Funktionen wären eher nebensächlich. Bei der a7c gefällt mir schon die Größe gut. Aber gibt es auch Nachteile? Hat man zb mit großen objektiven dann Probleme? 

Mich irritieren auch etwas die großen MP Unterschiede der verschiedenen Kameras. Die a7c und a7 III haben trotz vollformat nicht viel mehr als meine rx100. Scheint aber trotzdem auszureichen? 

Laut einem Youtube Video hat Sony seit der a7 IV eine neue farbtechnik speziell bei hauttönen, die deutlich natürlicher sein sollen. Ist das korrekt und sind die Fotos von älteren Kameras bzgl hauttöne daher unnatürlich bzw. Müssen immer nachbearbeitet werden? Das kam mir etwas komisch vor und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so schlimm ist ^^

Ich habe auch gehört das die a7r v demnächst erscheinen soll. Kann man dann mit einer Preissenkung der übrigen Kameras rechnen? 

Ich würde mich über eine Empfehlung freuen! 

bearbeitet von Pixelelf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine sony 7s hat gar nur 10megapixel..(spez. gut bei lowlight / video ) ....um eine A4 Seite aus zu drucken um im normalen Betrachtungsabstand an zu schauen bzw. für aktzeptable Qualität  reichen allenfalls gar 6 megapixel......

oder hast von der RX100 schon grosse Ausdrucke gemacht /  machen lassen ?

oder sonst so als Anhaltspunkt:

https://www.stefanmohmefotografie.de/welche-aufloesung-benoetige-ich-fuer-welche-druckgoesse/

 

die R-Serie hat viele Pixel (R= resolution)  nett für viele Details z.b. bei Landschaft (gibt grosse files) und man kann super cropen oder gar APS Linsen drann hängen und hast immer noch genügend Pixel....(bei r2+r3 ca 18megapixel)

die 7c hat den neueren besseren AF ......u.a. auch Touchdisplay z.b. um den Focuspunkt schnell einfach setzen zu können

hätte ich eine wirklich grosse/ schwere Linse so würde ich die eh mit einer Hand stützen und die andere ganz normal am Knauf....oder um die schwere Gerätschaft herum zu tragen halte ich mich dann eh am Objektiv fest

schwenk oder Klappdisplay ? .....Sucher ?  nun gut , wenn von der RX100 kommst ist der von der 7c nicht viel anderst....

und ja nimm,  wenn schon das neue kleine leichte Kitzoom 28-60 sicher zur 7c das alte hat im Vergleich zum neuen nicht so einen guten Ruf

 

geh die beiden ev. anfassen in einem Laden....

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum @Pixelelf,

vor 3 Stunden schrieb Pixelelf:

Berufs Fotograf bin ich demnach nicht und muss meine Fotos nicht verkaufen.

Das sind hier die allerwenigsten.

vor 3 Stunden schrieb Pixelelf:

Die Möglichkeit Fotos ausdrucken zu können, auch in etwas größer an der wand wäre schon super. 

Das kann man auch mit Fotos aus einer RX100 machen.

vor 3 Stunden schrieb Pixelelf:

Ich dachte erstmal an eine 24mm festbrennweite für Landschaft, Astro und environmental portrait, 28-75 mm zoom als Immer drauf und reise objektiv und noch ein 85 mm festbrennweite für portraits.

24mm gibt es das Sony FE 24 f1.4 GM vermutlich das beste 24er auf dem Markt. Alternativen gibt es mit f2.0 und f1.4 von Sigma. Solche mit f3.5 und f2.8 von Sigma und Sony. Aber wenn du von Astro sprichst würde ich f1.4 nehmen oder auch das FE 20 f1.8 von Sony. Oder das 14mm f1. 8 von Sony.

28-75 gibt es nur von Tamron. Nimm das G2. Sehr, sehr  gute Alternative ist das FE 24-105 f4 von Sony. Eigentlich besser als ein 28-75 weil vielseitiger.

85mm gibt es in f1.8  und f1.4 von Sony. Von Sigma gibt es ein exzellentes 85 f1.4 (das nutze ich selber gerne). 

vor 3 Stunden schrieb Pixelelf:

Später vielleicht auch ein zoom Teleobjektiv, wobei ich mir das vielleicht auch eher anlassbezogen mieten würde für tier fotografie. Die scheinen ja sehr groß und teuer zu sein und würden vermutlich nicht so viel zum Einsatz kommen. 

Kommt drauf an was du genau willst. Das Sony Fe 200-600 ist zwar gross und schwer aber eigentlich verhältnismässig günstig. Nein es ist für die Leistung (superscharf, schneller AF, und Innenzoom) sogar spottbillig. In anderen Systemen gibt es nichts vergleichbares.   Daneben gibt es 100-400mm Objektive von Sony und Sigma und von Tamron ein ganz neues 50-400mm. Mieten wäre mir zu umständlich und zu teuer.

vor 3 Stunden schrieb Pixelelf:

Ich bin aber unsicher ob die Sony a7 III oder a7c, vielleicht auch eine a7r die richtige Kamera wäre.

Was meinst du  mit A7R? Die uralte A7R von 2013 ist ganz bestimmt keine gute Wahl. Aktuell gibt es noch die A7RIIIa,, die ich für Tiere nicht wählen würde wegen dem AF. Dann die A7RIVa. Am 26. Oktober soll angeblich die A7V kommen.

vor 3 Stunden schrieb Pixelelf:

Bei der a7c gefällt mir schon die Größe gut. Aber gibt es auch Nachteile? Hat man zb mit großen objektiven dann Probleme? 

Es gibt Leute, welche an die 7C das 200-600 anschliessen. Das funktioniert zweifellos gut. Mir liegt das so nicht gut in der Hand. Die 7C hat einen kleineren Handgriff und leider auch einen kleineren Sucher. An die 7C passen am besten kleine handliche Objektive. Es gibt jedoch diverse Leute, die anderer Meinung sind.  Der AF der 7C ist besser als derjenige der 7III.

Der aktuelle Allrounder ist die Alpha 7 IV von 2021 mit 33MP. Das ist aktuellste Technik und mehr als 24 MP.

vor 3 Stunden schrieb Pixelelf:

Laut einem Youtube Video hat Sony seit der a7 IV eine neue farbtechnik speziell bei hauttönen, die deutlich natürlicher sein sollen.

Die neue Farben kamen bereits mit der 7C.

vor 3 Stunden schrieb Pixelelf:

Ist das korrekt und sind die Fotos von älteren Kameras bzgl hauttöne daher unnatürlich bzw. Müssen immer nachbearbeitet werden?

Das ist korrekt. Bei älteren Kameras habe ich vor allem bei Aufnahmen in Innenräumen mehr nachbearbeiten müssen.

 

vor 3 Stunden schrieb Pixelelf:

Ich habe auch gehört das die a7r v demnächst erscheinen soll. Kann man dann mit einer Preissenkung der übrigen Kameras rechnen? 

Angeblich am 26. Oktober.  Warum sollte Sony die Preis der anderen Kameras senken? Wenn dann wird höchstens der Preis der 7RIVa gesenkt. Das ist der direkte Vorgänger.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WRDS:

Mieten wäre mir zu umständlich und zu teuer.

Habe jetzt ein paar mal für Reisen bei grover gemietet. Sind bei einer Monatsmiete so ca 10% des Neupreises. Ist, glaube ich,  incl. Versicherung.  War für mich OK.
(Nein, bin nicht verwandt mit den Grover-Gründern.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es man es nur einmal im Jahr braucht, dann mag das ja noch gehen. Wenn man engagiert fotografiert, wird man es allerdings öfter brauchen. Grad für Sony gibt es inzwischen eine ziemlich ordentliche Auswahl an Telezooms in allen Preisklassen. Klar wirklich billig ist das nicht aber das ist fotografieren mit guten Kameras und Objektiven nie. Auch nicht bei mFT.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tiere ist ein weites Spektrum,  Haustiere,  Zoo und Wildtiere.  Haustiere kann man mit einem ganz normalen lichtstarken Portraitobjektiv ablichten.  

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

Das Sony Fe 200-600 ist zwar gross und schwer aber eigentlich verhältnismässig günstig. Nein es ist für die Leistung (superscharf, schneller AF, und Innenzoom) sogar spottbillig. In anderen Systemen gibt es nichts vergleichbares

Das stimmt,  aber es ist aufgrund der Größe und des Gewichts kein Objektiv welches man einfach so nebenbei mitnimmt und kein Objektiv für Wanderungen.. Aber klar,  es ist ein Preishammer. Wenn man regelmäßig Fernreisen mit Tierfotografie macht (Afrika oder USA etc.) und/oder sich mit Stativ ins Naturschutzgebiet stellt, dann lohnt es sich auch. 

Nur für eine einmalige Nutzung,  dann würde ich es mieten. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SilkeMa:

Wenn man regelmäßig Fernreisen mit Tierfotografie macht (Afrika oder USA etc.) und/oder sich mit Stativ ins Naturschutzgebiet stellt, dann lohnt es sich auch. 

Im SAF gibt es ein Mitglied, das dieses Objektiv fast immer ohne Stativ verwendet. Es ist auch wirklich sehr gut freihandtauglich aufgrund der guten Gewichtsverteilung und des Innenzooms mit dem man superschnell von 200 auf 600mm zoomt. Zudem ist es auch konvertertauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb WRDS:

Im SAF gibt es ein Mitglied, das dieses Objektiv fast immer ohne Stativ verwendet. Es ist auch wirklich sehr gut freihandtauglich aufgrund der guten Gewichtsverteilung und des Innenzooms mit dem man superschnell von 200 auf 600mm zoomt. Zudem ist es auch konvertertauglich.

Wenn man wissen will, ob man zu diesem Personenkreis gehört, dann muss man es vorher mieten.  Ich denke,  dass nur wenige Fotografen das Sony 200-600er als Wanderobjektiv nutzen.  Bei einer Wanderung in einem Nationalpark hat man schon richtig was zu schleppen, wenn man noch andere Objektive abgesehen vom langen Tele mitnimmt. 

Edit: Kamerarucksack schleppen ist man als RX100-Nutzer ja eh nicht gewöhnt 🤣. Mit dem 200-600er, plus andere Objektive, plus reguläres Wandergepäck, dann kommt man schon auf 8-10 KG.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb potz:

oder hast von der RX100 schon grosse Ausdrucke gemacht /  machen lassen ?

oder sonst so als Anhaltspunkt:

https://www.stefanmohmefotografie.de/welche-aufloesung-benoetige-ich-fuer-welche-druckgoesse/

@Pixelelf Das ist der wichtigste Punkt in Sachen MP. Viele Anfänger, die von den Smartfons kommen denken, Fotoqualität hängt direkt mit den MPs zusammen. Das ist, seit es mehr als 6 MP Kameras gibt, nicht mehr der Fall (solange man nicht dauernd sehr kleine Ausschnitte macht). Und zwar liegt das daran, dass man unterschätzt, was die Auflösung von Druckverfahren ist, die man grossflächig verwendet und weil je grösser das Bild, desto grösser der Betrachtungsabstand ist.

Ich habe ein Landschaftsbild in etwa 1.7m Breite das ich aus der RX100iii gemacht habe. Was dort eher das Problem war - ich hatte damals keine raws fotografiert und das jpg war nicht so gut zu bearbeiten. Die Auflösung war kein Problem, weil man eh die Druckerdots sieht, wenn man ganz nahe ran geht.

https://flic.kr/p/2jSfukY

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wasabi65:

@Pixelelf Das ist der wichtigste Punkt in Sachen MP. Viele Anfänger, die von den Smartfons kommen denken, Fotoqualität hängt direkt mit den MPs zusammen. Das ist, seit es mehr als 6 MP Kameras gibt, nicht mehr der Fall (solange man nicht dauernd sehr kleine Ausschnitte macht). Und zwar liegt das daran, dass man unterschätzt, was die Auflösung von Druckverfahren ist, die man grossflächig verwendet und weil je grösser das Bild, desto grösser der Betrachtungsabstand ist.

Ich habe ein Landschaftsbild in etwa 1.7m Breite das ich aus der RX100iii gemacht habe. Was dort eher das Problem war - ich hatte damals keine raws fotografiert und das jpg war nicht so gut zu bearbeiten. Die Auflösung war kein Problem, weil man eh die Druckerdots sieht, wenn man ganz nahe ran geht.

https://flic.kr/p/2jSfukY

 

Laut dem zitierten link braucht man aber selbst für a2 schon die 35 mp einer a7 IV. 

Was mich an der a7c vor allem noch frage ist, ob man da bei den objektiv großen eingeschränkt ist oder es eigentlich egal ist. Hat da jemand Erfahrung wie "praktisch" das noch ist? 

Außerdem hat die a7c wohl nur Verschlusszeit bis 1/4000 nicht 1/8000 wie die a7 III oder IV. Macht sich das bemerkbar zb bei offenblende und viel Licht? 

Fokus über touch screen hat die a7c nicht oder? 

 

Danke schon mal für die Antworten! 

bearbeitet von Pixelelf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Pixelelf:

Laut dem zitierten link braucht man aber selbst für a2 schon die 35 mp einer a7 IV

Lies noch mal ganz unten. Die obere Tabelle ist für kleine Drucke relevant

AUFLÖSUNG  & DRUCKFORMAT

Was ist denn nun die Mindestauflösung, die eine Kamera haben sollte? Es kommt ganz darauf an, was ich vorhabe. Ich würde einmal behaupten, dass man mit einer Kameraauflösung von ca. 20 Megapixeln (MPx) alles in beliebiger Größe drucken kann. Natürlich wird es hier die eine oder andere Ausnahme geben. Für diese eine Ausnahme im Jahr würde ich mir allerdings keine Kamera zulegen, die 45MPx liefert, wenn für die restlichen Aufnahmen auch 20 MPx ausreichen.

 

Sowie auch hier:

https://www.focus.de/digital/experten/betrachtungsabstand-entscheidet-wie-hoch-muss-die-aufloesung-meiner-bilder-wirklich-sein_id_8878662.html

Siehe ganz unten zum Betrachtungsabstand:

https://www.markuswaeger.com/2019/02/12/aufloesung-und-druckformat/

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ich habe ein Landschaftsbild in etwa 1.7m Breite das ich aus der RX100iii gemacht habe.

Hier hing jahrelang auch ein Bild an der Wand. 120cm breit. Aufgenommen mit der RX100. Oder eines das 150cm breit war und mit einer NEX-5N mit 16MP aufgenommen war. Auf Leinwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pixelelf:

Was mich an der a7c vor allem noch frage ist, ob man da bei den objektiv großen eingeschränkt ist oder es eigentlich egal ist. Hat da jemand Erfahrung wie "praktisch" das noch ist? 

Ich habe das ja oben schon beantwortet:

vor 14 Stunden schrieb WRDS:

Es gibt Leute, welche an die 7C das 200-600 anschliessen. Das funktioniert zweifellos gut. Mir liegt das so nicht gut in der Hand. Die 7C hat einen kleineren Handgriff und leider auch einen kleineren Sucher. An die 7C passen am besten kleine handliche Objektive. Es gibt jedoch diverse Leute, die anderer Meinung sind.  Der AF der 7C ist besser als derjenige der 7III.

Und ja ich habe eine A7C und auch das 200-600, 100-400, 70-200 usw. Das sieht jeder anders. Teste es selber wenn du nicht sicher bist.  Tipp von mir: wenn du vor hast lauter grosse Objektive zu kaufen nimm eine A7IV.

Für die A7C gibt es allerdings von Smallrig auch einen Cage mit Griffvergrösserung: https://smallrig.com/smallrig-camera-cage-with-side-handle-for-sony-a7c-3212.html

Könnte man montieren bei Bedarf. Evtl. gibt es noch andere von anderen Herstellern. Meine A7C soll klein und leicht bleiben.

vor 1 Stunde schrieb Pixelelf:

Außerdem hat die a7c wohl nur Verschlusszeit bis 1/4000 nicht 1/8000 wie die a7 III oder IV. Macht sich das bemerkbar zb bei offenblende und viel Licht? 

Mit dem mechanischen Verschluss stimmt das. Der elektronische Verschluss kann auch 1/8000s.

vor 1 Stunde schrieb Pixelelf:

Fokus über touch screen hat die a7c nicht oder? 

Doch das hat jede Sony mit Touchscreen seit etwa 5 Jahren.

 

Meine Empfehlung: DER Allrounder mit aktuellster Technik mit griffigem Gehäuse, schnellem AF usw. ist die Alpha 7IV mit 33MP. Das wäre meine Empfehlung.

Alpha 7 III: Wenn einem 24 MP und der etwas schlechtere AF reicht und man Geld sparen will. Gibt es auch gebraucht.

Alpha 7C: wenn man unbedingt eine sehr kleine Volformatkamera will und dazu hauptsächlich kleine Objektive kaufen will. Als Allrounder gibt es geeignetere Sonys.

Alpha 7R IV mit 61MP (oder allenfalls die kommende Alpha 7R V mit noch unbekannter Auflösung aber vermutlich 90 oder 102MP) : wenn man die höchste Auflösung haben will. 

Alpha 1: die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann. Sport, Wildlife, Landschaft ohne jegliche Einschränkungen immer mit bester Qualität und 50MP und dem besten AF in einer DSLM.  Hat leider ihren hohen Preis.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich denke,  dass nur wenige Fotografen das Sony 200-600er als Wanderobjektiv nutzen.  Bei einer Wanderung in einem Nationalpark hat man schon richtig was zu schleppen, wenn man noch andere Objektive abgesehen vom langen Tele mitnimmt. 

Ja das ist so. Manche Naturfotografen schleppen jedoch auch ein 4/600 und weiteres Equipment usw. mit. Vermutlich sind die allerdings alle jung und fit. Die anderen kaufen sich eine weisse Göttin von Olympus 😁 und sparen sich das Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn 1/4000 nicht reicht gibts allenfalls noch Graufilter.....oder anderst rum,  wie oft brauchtest du wegen zuviel Licht schon 1/8000 oder ist das dein spez. Gebiet....?

 

n.b.

ich mag meine 7c sehr....aber auch meine paar jahre alte r2 und das neuste Kind die a7mark4......zugegeben bei der mark4 war auch etwas  GAS dabei....:P

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Mit dem 200-600er, plus andere Objektive, plus reguläres Wandergepäck, dann kommt man schon auf 8-10 KG.

Ich wäre froh wenn meine Fotorucksäcke inkl. Verpflegung nur 8-10kg wiegen würden. Meistens wiegen die 10- 12kg wenn ich etwas aufpasse oder mehr (und da ist gar nicht soviel Ausrüstung drin). Und ich wäge die Dinger jeweils. Ich glaube viele unterschätzen das Gewicht.  Irgendwo habe ich mal ein Video von einem Naturfotografen gesehen, der etwa drei dicke EOS 1 mit grossen Objektiven und dem ganzen restlichen Gedöns eingepackt hat. Der Rucksack muss mindestens 25kg gewogen haben. Wer soll das noch schleppen? Für mich ist alles über 15kg viel zu viel.  Nein eigentlich sind schon 15kg zuviel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb potz:

und wenn 1/4000 nicht reicht gibts allenfalls noch Graufilter.....oder anderst rum,  wie oft brauchtest du wegen zuviel Licht schon 1/8000 oder ist das dein spez. Gebiet....?

 

n.b.

ich mag meine 7c sehr....aber auch meine paar jahre alte r2 und das neuste Kind die a7mark4......zugegeben bei der mark4 war auch etwas  GAS dabei....:P

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich hatte bisher auch noch keine FF Kamera mit festbrennweiten und weiten blenden. Und das wäre ja grade der Vorteil einer FF Kamera mit freistellen, zb bei portrait mit offener blende. 

Deshalb fragte ich nach anderen Erfahrungen ob die eingeschränkte verschluss Zeit dabei negativ auffällt.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Pixelelf:

Deshalb fragte ich nach anderen Erfahrungen ob die eingeschränkte verschluss Zeit dabei negativ auffällt.. 

Wie schon gesagt: Die 7C kann 1/8000s mit dem elektronischen Verschluss.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Pixelelf:

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich hatte bisher auch noch keine FF Kamera mit festbrennweiten und weiten blenden. Und das wäre ja grade der Vorteil einer FF Kamera mit freistellen, zb bei portrait mit offener blende. 

Deshalb fragte ich nach anderen Erfahrungen ob die eingeschränkte verschluss Zeit dabei negativ auffällt.. 

deine RX100 hat doch zu mind am unteren Ende f1.8 ?...ist doch recht lichtstark ? ......................(...meine RX100mk4 hat allenfalls  nen eingebauten ND Filter....)

Belichtungsmessung bleibt Belichtungsmessung ......mit anderem Sensor ändert sich nur das mögliche Bokeh.....od. Rauschverhalten bei gleicher Zeit Iso und Blendeneinstellung

 

auf die schnelle etwas im net gefunden gaaanz unten kurz vor dem Fazit

https://www.digitec.ch/de/page/muss-man-die-lichtstaerke-auch-aufs-kleinbildformat-umrechnen-5480

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WRDS:

Wie schon gesagt: Die 7C kann 1/8000s mit dem elektronischen Verschluss.

Und wo startet die a7c? Bei ISO 100 oder kann sie auch ISO50? (Meine a6600 kann nur 1/4000s. Wenn mir das bei ISO 100 noch zu hell ist, gehe ich auf ISO50 und dann passt es auch bei hellster Sonne idR. Das Belichtungspaar aus ISO50 und 1/4000s entspricht dem Paar aus ISO100 und 1/8000 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb WRDS:

Ich wäre froh wenn meine Fotorucksäcke inkl. Verpflegung nur 8-10kg wiegen würden. Meistens wiegen die 10- 12kg wenn ich etwas aufpasse […]

Finde gut, dass dieses Thema hier ebenfalls angeschnitten wird. Insbesondere, da der TO bislang mit einer RX100 unterwegs war, welche man einfach aus der Hosentasche zieht und deren Gewicht man nichtmal bemerkt.

Beispielsweise ist mir persönlich das Gewicht der Ausrüstung bei einzelnen gezielten Fotoeinsätzen egal. Dafür nehme ich was ich am besten geeignet halte, egal wieviel und was es wiegt. Auf Reisen, im Urlaub, auf Wanderungen, bei Stadterkundungen, etc. empfinde ich Gewicht und „Komplexität“ (zahlreiche Objektive, Filter, Stativ, …) der Ausrüstung jedoch als den mit Abstand häufigsten Grund mir die Freude am Fotografieren drastisch zu reduzieren. Dabei würde ich im Leben nicht 10 kg von Irgendetwas mit mir herumschleppen – eher fliegt der ganze Krempel aus dem Fenster. Je weniger Zeug, desto mehr Spaß habe ich dabei daran.

Andere wiederum stören höheres Gewicht und ein Mehr an Ausrüstung auch in diesen Situationen nicht oder sie wollen gerade dann „alles“ dabeihaben. Die Bandbreite verschiedener Toleranzen hinsichtlich des Umfangs der Ausrüstung fällt sehr weit aus.

Da du, @Pixelelf, einerseits bislang eine sehr kompakte Kamera gewohnt warst und andererseits deine geplanten Objektive (bis auf das eventuelle lange Tele für Tierfotografie) an den anvisierten Sony KB Kameras sowohl in ausgesprochen kompakter als auch „massiver“ Form existieren (mit jeweils verschiedenen Vorzügen natürlich), würde ich mir über die Gewichtsfrage hierbei Gedanken machen. Die objektivseitige Bevorzugung dürfte dann zusätzlich eher in Richtung A7 III oder A7c deuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...