Jump to content

Sony A7C: Wie schnell läuft Wireless Tethering?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Sony A7C zuzulegen. Es gibt da eine Sache an dieser Sony, die mir in bestimmten Situationen nicht behagen würde, nämlich der Umstand, dass die Kamera nur einen Kartenslot hat.

Interessanterweise gehört die A7C zu den (bisher) wenigen Sonys, die "wireless tethering" bieten. Man kann das so einstellen, dass sofort nach der Aufnahme Jpeg- und oder Raw-Dateien an einen Computer (bzw. Smartphone) geschickt werden.

Auf diese Weise kann man also Sicherheitskopien der gemachten Fotos (es geht mir nur um Fotos, nicht um Videos) statt auf eine zweite Speicherkarte direkt aufs Handy in der Jackentasche schicken.

Was ich mich jetzt frage, ist, wie schnell das abläuft und vor allem, ob man während der Übertragung irgendwie daran gehindert ist, weiterzufotografieren.

Hat jemand von euch damit konkret Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cosmovisione:

Interessanterweise gehört die A7C zu den (bisher) wenigen Sonys, die "wireless tethering" bieten. Man kann das so einstellen, dass sofort nach der Aufnahme Jpeg- und oder Raw-Dateien an einen Computer (bzw. Smartphone) geschickt werden.

Mir wäre neu, dass das mit dem Smartphone so funktioniert. Vor allem nicht im Hintergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb matthis:

Mir wäre neu, dass das mit dem Smartphone so funktioniert. Vor allem nicht im Hintergrund.

Ich hab mittlerweile online weitere Infos dazu gefunden, dass genau das geht, d.h. laufendes drahtloses Übertragen von Jpeg und/oder Raw-Dateien an einen Computer oder Smartphone. Nur weiß ich noch nicht, was passiert, wenn man, sagen wir mal, eine Weile lang alle 2 Sekunden ein Foto macht und laufend die Raws rübergeschickt werden. Ob dann also die Kamera anderweitig irgendwie gebremst oder blockiert wird.

PS: Was meinst du mit "mir wäre neu"? Hast du eine A7C?

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Du schreibst "Computer oder Smartphone". Das ist überhaupt nicht das Gleiche.

Anscheinend kann die App "Imaging Edge Mobile" tatsächlich Fotos im Hintergrund empfangen, aber limitiert auf eine Grösse von 2 MP. Mit RAW ist folglich nichts.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/pmm/products.php?area=gb&lang=de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 months later...

Die 2MP vermutlich wegen der Geschwindigkeit, ich hatte noch keine Kamera die über Wifi wirklich schnell RAWs übertragen hat. Wenn du nach jedem Bild bereit bist einige Sekunden zu warte, bis die Kamera das Bild aufs Telefon genudelt hat.

Vielleicht is Sony da etwas besser aufgestellt, eine 20MP RAW einer Olympus haben über Wifi etwa 20 Sekunden gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...