Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Nun ist es soweit. Die Sony a7c ist gekauft und ein SEL35F14GM in Planung. Als Zubhör fehlt mir nur noch das Schutzglas und eine passende kompakte Tasche. Das dachte ich zumindest. Ich habe letztens die SD-Karten meiner davorigen Canon ausgepackt und musste feststellen, dass sich diese eventuell für solch eine Kamera garnicht mehr eignen. Es handelt sich hierbei um eine SanDisk 128Gb 150 MB/S V30 I . Was denkt ihr, wird eine V90 II benötigt?

MfG

vor einer Stunde schrieb Sonya7c.user:

....Ich habe letztens die SD-Karten meiner davorigen Canon ausgepackt und musste feststellen, dass sich diese eventuell für solch eine Kamera garnicht mehr eignen. Es handelt sich hierbei um eine SanDisk 128Gb 150 MB/S V30...

Warum sollte die nicht ausreichen? Mit 128 GB kommt man bei einem 24MP Sensor doch auch mit RAW schon richtig weit.
Falls die Performance gemeint ist, probier es doch einfach erstmal aus.

Für Fotos ist selbst eine Class 10 U1 meistens völlig ausreichend, sofern man nicht erwartet, lange Serienbildorgien feiern zu können. 

Bei Video sieht das sicher anders aus, da sind 30MB/s als Schreibleistung ggf zu wenig. 

Ich hab jedenfalls auch in der S5 nichts schnelleres drin, da mich Video nun absolut nicht tangiert. 

Edited by Chris-W201-Fan

Die wichtigsten Merkmale einer SD sind ja der Video Speed (Vxx), sowie die Schreibgeschwindigkeit (UHS-xx). In meinem Falle sind es V30 (30MB/s) und UHS-I. Die Sony a7c verfügt über 4k/UHD Videoaufnahmen, wo die V30 reichen sollte, da V60 und V90 für 8K bestimmt sind. Nun ist die Schreibgeschwindigkeit für einen Fotografen jedoch ebenfalls von großer Bedeutung. Bei UHS-I bedeutet das max. 104 MB/s und bei UHS-II 312 MB/s. Doch wozu wird die Schreibgeschwindigkeit benötigt? Lediglich die Geschwindigkeit beim Speichern und Abrufen von Daten, richtig? Somit ist diese Einheit bei z.B. Sportfotographen, welche viele Reihenaufnahmen machen; sehr wichtig. In meinem Fall als Hobbyfotograph für Street etc. eher zweitrangig gehe ich von aus. Jedoch stellt sich mir die Fragen, ob die Bildqualität von diesen Faktoren beeinflusst wird, oder das absolut unabhänig davon verläuft?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

BQ hat damit nichts zu tun, es geht bei den Werten lediglich ums Schreiben. Und damit ist schon das Abrufen der Dateien von der Karte wieder ein ganz anderes Thema. Das sind nämlich nur Lesezugriffe. 

Eine V30 mit mindeste 30MB/s bedeutet übrigens nicht mal, dass es nicht auch 50MB/s oder 80MB/s sein können, das ist dann nur nicht entsprechend zertifiziert. 

Die Karte wird wahrscheinlich also reichen. Wenn es für 4k nicht reicht, wird sich die Kamera schon melden, dann kann man, sofern wichtig, auch andere Karten besorgen. Aber für Hobbyfotografen ohne hohe Serienbildambitionen dürfte das völlig ausreichend sein. 

Nur für Fotos:  digitalkamera.de schreibt im Test, daß die A7C eine maximale Schreibgeschwindigkeit von knapp 120 MB/s hat. Die Bilder wandern ja zuerst in den internen Pufferspeicher und dann, oder auch parallel, wird die Karte beschrieben. Das Nadelöhr soll das Karteninterface sein. Der interne Speicher ist aber etwa 1,5 Gigabyte groß. Da lassen sich schon gute Serien mit machen. Danach muss man dann auf die Karte warten. Ausprobieren und auf den Bildschirm gucken, man sieht dort einen Schreibhinweis, wenn die Kamera / Karte nicht mehr hinterherkommt. Da ich nicht filme, kaufe ich die 150 MB/s. SDXC. Im Test ist es noch ausführlicher beschrieben, nach wieviel Serienbildern die Geschwindigkeit einbricht.

Will sagen, eine 300 MB/ s Karte bringt fürs fotografieren bei der 7C nichts.