Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb ralf3:

Und ich bin sicher nicht der einzige, der mit links durch den Sucher schaut.

Nein aber du gehörst ziemlich sicher zu einer Minderheit, die von den Kameraentwicklern nicht berücksichtigt wird. Mir wäre ein Joystick auch lieber. Ganz klar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ralf3:

AF durch touch verschieben, funktioniert für mich nicht. Da mein linkes Auge deutlich besser sieht, als mein rechtes, schaue ich immer mit links durch den Sucher. Und touche permanent mit der Nase auf das Display. Und ich bin sicher nicht der einzige, der mit links durch den Sucher schaut.

Ein Joystick ist mir inzwischen schon sehr wichtig.

Dann ist das eben für dich nicht die richtige Kamera.

Das Display lässt sich umdrehen oder ausklappen, extra für deine Nase....Der Fokuspunkt lässt sich wie bei jeder anderen Sony Kamera garantiert auch über andere Elemente verschieben, Steuerkreuze, Wahlräder, das ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb octane:

Mir wäre ein Joystick auch lieber. Ganz klar.

Darf ich mal fragen warum?
Was kann der Joystick beim AF besser als ein gescheiter Tracking AF?

Meine Z7 hat ja auch den Joystick und bevor es bei der Z die AF Verfolgung gab, habe ich (wie die anderen Nikon User auch) den Joystick zum Verschieben des AF Punktes genutzt.
Mit dem Tracking AF setzt ich jetzt den AF Punkt sofort auf das Objekt und verschiebe die Kamera zum Bildaufbau.
Der AF bleibt dann da kleben, wo er sein soll - Besser und vor allem schneller geht es eigentlich nicht.

Da die A7c den AF Algorithmus der A7sIII haben soll, wäre dann da auch Tracking AF drin.
Eine mögliche Erklärung, warum es keinen Joystick gibt.
Die zweite wäre eine Touchlösung, die ich nicht gerne nutzen würde.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze den Fokuspunkt damit dorthin wo ich ihn haben will. Ausserdem bringt mir bei der Landschaftsfotografie oder im Alltag ein Tracking AF meistens nichts. 

Klar geht das auch mit dem Steuerkreuz. Aber das ist mühsam.

vor 3 Minuten schrieb D700:

Mit dem Tracking AF setzt ich jetzt den AF Punkt sofort auf das Objekt und verschiebe die Kamera zum Bildaufbau.
Der AF bleibt dann da kleben, wo er sein soll - Besser und vor allem schneller geht es eigentlich nicht.

Kann man machen in AF-C. Ich nutze für statische Objektive AF-S.

vor 3 Minuten schrieb D700:

Da die A7c den AF Algorithmus der A7sIII haben soll, wäre dann da auch Tracking AF drin.

Ja Sony wird sicher keine alte AF Lösung verbauen.

vor 4 Minuten schrieb D700:

Eine mögliche Erklärung, warum es keinen Joystick gibt.
Die zweite wäre eine Touchlösung, die ich nicht gerne nutzen würde.

Glaube nicht, dass das die Erklärung ist. Sonst dürften die Alpha 9II und die 7RIV auch keinen haben. Sony hat sich wohl gedacht, dass bei einem Rangefindergehäuse kein Joystick drangehört wie bei den A6X00 Modellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Klar geht das auch mit dem Steuerkreuz. Aber das ist mühsam.

Mühsam?

Schneller geht's in der Landschaftsfotografie durch anvisieren mit dem mittigen Fokuspunkt und danach die Kamera ein wenig verschwenken, natürlich ohne gleichzeitig die Belichtung zu speichern, das geht eigentlich bei jeder Kamera in AF-S, außer bei Panasonic. Die Landschaft reißt auch nicht aus....

Joystick gibt es doch bei vielen anderen Modellen, diese Serie soll besonders klein werden und da passen nun mal weniger Knubbel, Schalter und Räder dran.

vor 15 Minuten schrieb D700:

eine Touchlösung, die ich nicht gerne nutzen würde.

Käme für dich als Nutzer einer Z7 tatsächlich die kleine Sony in Frage? Als kleineres System?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aaron:

Schneller geht's in der Landschaftsfotografie durch anvisieren mit dem mittigen Fokuspunkt und danach die Kamera ein wenig verschwenken,

Das habe ich mir abgewöhnt.

Die Rückseite ist nicht kleiner als bei einer Alpha 7 III. Wenn Sony gewollt hätte, hätten sie einen Joystick montieren können.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb octane:

...Kann man machen in AF-C. Ich nutze für statische Objektive AF-S...

O.k., das dachte ich auch mal, aber heute nutze ich lieber die Möglichkeiten moderner Kameras.
Jedesmal mit dem Joystick den AF zu verschieben dauert mir viel zu lange und wenn die Hersteller mal wirklich was innovatives bringen, dann stelle ich mich auch gerne um.
Sonst bin ich ja auch eher der konservative User - Chacun à son goût ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Jedesmal mit dem Joystick den AF zu verschieben dauert mir viel zu lange

Das kommt eben auf das Motiv an. Bei relativ statischen Motiven (Landschaft) ist es zum Beispiel mit dem Tracking-AF + AF-C umständlicher, mehrere Bilder hintereinander zu machen, als wenn man den AF-Punkt verschiebt und AF-S nutzt. Nach jedem Auslösen müsste man  das Motiv neu mit dem Tracking einfangen und dann verschwenken. Abgesehen davon habe ich oft den Eindruck, dass statische Motive mit AF-S genauer fokussiert werden als mit AF-C (vielleicht liegt’s aber auch an meiner ollen A7 II).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh die meisten meiner Motive unproblematisch und schnell mit manuellem Fokus einfangen zu können. Für "zeitgemäßen" AF fehlt mir einfach die Zeit. ;)

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alhambra:

Wenn die Zielgruppe Youtuber und Vlogger sind, dann brauchen die keinen Joystick.

Die brauchen einen vernünftigen Touchscreen. Den soll es ja angeblich schon bei der 7SIII geben. Das was Sony vorher verbaut hat, verdiente diesen Namen kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Touchscreen an sich war technisch schon OK, man fragte sich nur, warum das ganze Menüsystem den nicht nutzte. Ich fand den Berührbildschirm der a6400 eher lästig, da jede Berührung das Fokusfeld verschob. Ich brauche das bewegliche Fokusfeld nur bei fester Aufstellung der Kamera auf einem Stativ. Das kommt selten vor. Freihand ist es viel leichter das Objekt durch Bewegung der Kamera zu erfassen und dann per AF-C zu verfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot_A7:

da jede Berührung das Fokusfeld verschob

Der Touchscreen als Trackpad lässt sich gewöhnlich konfigurieren, z. B. ob er exakt die Stelle bestimmt oder nur die Richtung. Außerdem lässt er sich auch komplett als Trackpad deaktivieren, wo ist denn da ein Problem? Die Umschaltung per Button ist doch spielend leicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gernot_A7:

Der Touchscreen an sich war technisch schon OK, man fragte sich nur, warum das ganze Menüsystem den nicht nutzte.

Eben. Aber bei Fuji ist es auch so. Davon hört man nur nie was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aaron:

Der Touchscreen als Trackpad lässt sich gewöhnlich konfigurieren, z. B. ob er exakt die Stelle bestimmt oder nur die Richtung. Außerdem lässt er sich auch komplett als Trackpad deaktivieren, wo ist denn da ein Problem? Die Umschaltung per Button ist doch spielend leicht....

Ich nutze das Trackpad auch und finde es gut. Jedoch: das Problem ist die Nasenspitze. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb flyingrooster:

Bin ich froh die meisten meiner Motive unproblematisch und schnell mit manuellem Fokus einfangen zu können. Für "zeitgemäßen" AF fehlt mir einfach die Zeit. ;)

MF mache ich im normalen Leben ja auch fast ausschließlich.

Aber bei Brennweiten ab 400mm habe ich mir MF abgewöhnt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...