Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb da_habakuk:

so ein bisschen mehr high iso in kleinem Gehäuse wäre ne perfekte Familien Kamera.

Kommt aufs Objektiv drauf an. Viele wünschen sich dann viel Reichweite und geringes Gewicht, da wird als Set die A6400 mit E18-135 wohl eher punkten als eine A7c mit FE28-75.

Bei größerem Glas wie 24-105 oder 28-75/2.8 sehe ich den Sinn von 100...150g Gewichtsersparnis beim Body nicht, wenn man dafür im A6xxx-Style noch praktische Tasten und Joystick opfern muss. 

Schauen wir mal, was wirklich kommt, SAR war ja nicht so berühmt in der Trefferquote der letzten Monate. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Kater Karlo:

mir ging es auch nicht um einen "Wettbewerb" welches Modell am schnellsten sinkt und welches am längsten den Preis hält, sondern darum, dass eine A7c sich preislich anpassen wird, wie praktisch alle Modelle. Manchmal dauerts länger, manchmal geht es schneller.

Ja das ist klar. Das muss man auch nicht diskutieren. Das ist bei allen Kameras so. Aber bei Sony dauert es oft sehr lange. Die können ihre hohen Preise halten. Am Anfang wird immer zum UVP verkauft.

vor 7 Stunden schrieb Kater Karlo:

also lt. Geizhals ist die A9 nach weniger als einem Jahr auf 4490 € gefallen, dann wieder etwas angestiegen um nach 1,5 Jahren auf 4200 € zu sinken. Danach immer billiger geworden.

Ok dann habe ich nichts gesagt. Wird für Deutschland gelten. Hier war das leider nicht so.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Betrachtungen von früheren Preisverläufen bei Sony E-Mount Kameras haben ein Manko: Früher gab es für VF mirrorless auch keine Alternativen zu Sony.

Jetzt ist das Feld dicht besetzt, Nikon und Canon haben immer mehr Angebote bei VF mirrorless, selbst Panasonic hat mit der S5 jetzt ein kompakte VF-Kamera im Sortiment.

Es gibt doch längstens Rabattaktionen bei Sony Kameras und Objektiven, ich glaube nicht, dass sich die A7c lange bei 2000 Euro Straßenpreis halten wird

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Es gibt doch längstens Rabattaktionen bei Sony Kameras

Trotzdem wird eine bspw. eine RIV weiterhin zum UVP verkauft (Einzelstücke mal ausgenommen) oder A9 II in den letzten 10 Monaten, UVP.

Sony hält den Finger drauf, daher gehe ich, wie zuletzt, auch nicht davon aus, daß der Preis schnell sinken wird. Mit der A7c im Rangefinder-Design hätte Sony auch mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal im Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wuschler:

... Mit der A7c im Rangefinder-Design hätte Sony auch mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal im Markt.

Richtig! Und genau deshalb muss sich da am Preis erstmal nix tun, warum auch, ohne Wettbewerb.

Spannend wäre es, wenn von den anderen Herstellern auch mal jemand auf diese Gehäusform gehen würde.
Der Markt ist vermutlich da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 00:39 schrieb Jstr:

Ich habe mir schon immer eine kompakte FF Kamera im Format der A6600 gewünscht.

Die bisher bekannten Daten führen aller Voraussicht nach nicht zu einer Investition meinerseits.

Ich auch. Sehr sogar. Da ich mir aber gerade vor 9 Monaten eine A7r2 gekauft habe, ist mein Bedarf an FF-Kameras für die nächsten 5 - 10 Jahre erst einmal gedeckt. Wobei ich das mit dem "Format der A6600" ohnehin noch sehr bezweifle. Aber "Format und Gewicht der Ur-A7, nur ohne den störenden Sucher-Höcker" wäre ja auch schon etwas.

Gruss
Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 00:53 schrieb octane:

Nur wird dir weder Sony noch irgendein anderer Hersteller für diesen Preis eine Vollformatkamera mit aktuellem Sensor und IBIS verkaufen.

Na ja, aber das, was ich für meine A7r2 zusammen mit Sony 2.0/28 gezahlt habe -- 1350 Euro -- ist dann auch nicht sooo weit davon entfernt. Neu und beim offiziellen Sony-Händler, wohlgemerkt.

Und ja, ich sehe den Sensor der A7r2 als aktuell an. Bei den Sensoren hat sich ja generell in den letzten Jahren kaum noch etwas getan.

Gruss
Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was man braucht.

Video mache ich nicht. AF nutze ich fast nie (das 2.0/28 ist mein einziges AF-Objektiv). Serienbild-Funktion verwende ich nie. Was "möhrt" sonst?

Die Technik der A7r2 reicht mir daher völlig aus. Nur 200g leichter dürfte sie sein, auf den klobigen Handgriff könnte ich gut verzichten, und warum man elektronische Sucher in der Kameramitte obendrauf plaziert, habe ich noch nie begriffen.

Gruss
Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 00:02 schrieb x_holger:

Es gibt doch längstens Rabattaktionen bei Sony Kameras und Objektiven, ich glaube nicht, dass sich die A7c lange bei 2000 Euro Straßenpreis halten wird

Ja aber nicht bei neuen Kameras. Nur bei alten. 

 

vor 36 Minuten schrieb Bezier:

Und ja, ich sehe den Sensor der A7r2 als aktuell an.

Ja der Sensor ist in BSI Technik ausgeführt. Der ist durchaus noch aktuell.  Dem Rest merkt man die fünf Jahr aber deutlich an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bezier:

Was "möhrt" sonst?

Kleiner Akku, kein Joystick, kein Touchscreen. 

vor 19 Minuten schrieb Bezier:

und warum man elektronische Sucher in der Kameramitte obendrauf plaziert, habe ich noch nie begriffen.

Es geht wohl darum das Design einer DSLR nachzuahmen. Ich vermute schwer, dass sich das besser verkauft, weil es "professioneller" aussieht. Muss man nicht gut finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

Wie immer (und das war auch nicht abwertend gemeint, trotz der Möhre). Wenn man aber mal eine IIIer in der Hand hatte möchte man eine IIer nicht mehr haben.

Doch 🙂

Ich habe beide (A7r2 und A73) in der Hand gehabt. Der Handgriff der A73 ist zwar nur in bisschen grösser, aber für mich dann einfach definitiv zu dick. Ich mag so etwas nicht. Was dann auch der auslösende Grund war, mir trotz Bedenken (Grösse, Gewicht) die A7r2 zu kaufen -- nach der Überlegung "ist vielleicht die letzte FF-Kamera auf dem Markt, die ich akzeptabel finde".

Nun gut, falls die A7c wirklich kommt, habe ich mich da vielleicht getäuscht.

Gruss
Bezier

bearbeitet von Bezier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb octane:

Es geht wohl darum das Design einer DSLR nachzuahmen. Ich vermute schwer, dass sich das besser verkauft, weil es "professioneller" aussieht.

Ich bezweifele, das man einen großen Sucher vernünfig an einen Backstein bekommt. Die Ergonomie von den Teilen konnte ich ja nie was abgewinnen, wenn dann noch ein Tele dran ist...

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und gut, wenn Sony da eine Alternative bieten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bezier:

Ich habe beide (A7r2 und A73) in der Hand gehabt.

Ich besitze beide und nehme beide regelmäßig in die Hand. Die unterschiedliche Griffgröße beschwert mich wenig, die meisten Unterschiede in der Handhabung konnte ich durch die Konfiguration von Custom-Buttons und Funktions-Menü ausgleichen. Jetzt nehme ich einfach die von den beiden, die für ein bestimmtes Vorhaben am besten geeignet ist (markant: hohe Auflösung gegenüber leistungsfähigerer AF) - und gut ist. Und was den Punkt "compact" betrifft habe ich schon mehrfach gesagt, daß ich da nicht so recht dran glaube. KB bleibt KB, und das Pancake-Zoom 14-140 wird für dieses Format wohl ein Wunschtraum bleiben :).

Außerdem wundere ich mich etwas darüber, wie derzeit alle laut die Kompaktheit der neuen Pana S5 (die sicher eine gute Kamera ist) bejubeln.

https://camerasize.com/compact/#857,624,809,ha,f

Die Sorte von Kompaktheit hab' ich längst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

KB bleibt KB, und das Pancake-Zoom 14-140 wird für dieses Format wohl ein Wunschtraum bleiben

Natürlich... aber sooo weit sind die jetzt (je nach Kombi) bei der Größe auch nicht entfernt. Das Panasonic 14-140 ist leider nicht dabei und da halt wäre noch ein klitzekleiner Preisunterschied :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Außerdem wundere ich mich etwas darüber, wie derzeit alle laut die Kompaktheit der neuen Pana S5 (die sicher eine gute Kamera ist) bejubeln.

Wenn man beinahe so klein ist, wie die dickste und schnellste Hochleistungs-APS-C-Kamera, wird das schon als revolutionär wahrgenommen. Man nimmt mit der GH5 ja auch immer die größte MFT-Kamera von Panasonic, um die S5 spektakulär klein aussehen zu lassen. (Liegt auch daran, dass die entsprechenden Youtuber aus anderen Gründen voll auf die GH5 setzen.)

https://camerasize.com/compact/#857.833,841.498,777.832,854.916,ha,t

Es fällt halt zunehmend schwerer sich hervorzuheben, wenn mehrere Hersteller bei nahezu gleichen Produkten in einem schrumpfenden Markt ihr Glück versuchen. Vielleicht ist genau das der Witz an der A7c, wenn denn wirklich so was kommt: Mal wieder was anderes. Um technischen Vorsprung wird es da wohl kaum gehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...