Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

49 minutes ago, outofsightdd said:

Dazu müsste es mal einen F2-Pfannkuchen geben, denn das Objektiv der RX1 gibt's so nicht mal annähernd kompakt für KB. Wenn ich bedenke, was sonst für ein Summs wegen einer Blende Vorteil gemacht wird, nun plötzlich sind die F2.8-Flachmänner, gar aus egal welchem Hause, gut genug, nun ja.

Sehe ich auch so (deshalb weiter oben auch die Erwähnung des zumindest spezifikationsähnlichen, aber deutlich größeren, FE 35/1.8). Die 35er Pfannkuchen mit f/2.8 stellten seitens der kleineren Offenblende einen weiteren Kompromiß für zumindest ähnliche Abmessungen der äußeren Objektivtiefe dar. Wer aber ohnehin großteils abgeblendet fotografiert, für den fiele dieser Kompromiß halt nur gering aus.

Mal abgesehen von den f/2 des RX1-Objektivs (bei vergleichbaren äußeren Abmessungen eines f/2.8 an Systemkameras), bildet dieses Zeiss (oder doch ein Zony?) aber zusätzlich einfach wunderschön ab. Von all dem Objektivzeug das ich schon probiert habe, reiht es sich in jedem Fall in meine Top 5 all-time favorites ein und mein Lieblings-35er ist es sowieso. Insofern wieder ewig schade, dass man es nicht auch vor andere Kameras schnallen kann.

49 minutes ago, outofsightdd said:

Mit kleinen manuellen Objektiven gibt's weitere schöne Varianten.

Ja, das sicher. Ein paar der kleineren (und gar nativen) Voigtländer und Loxias oder manch Adaptiertes wären beispielsweise eine feine Sache an der A7c …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb flyingrooster:

Ja, das sicher. Ein paar der kleineren (und gar nativen) Voigtländer und Loxias oder manch Adaptiertes wären beispielsweise eine feine Sache an der A7c …

Und das versenkbare Heliar 40mm am VM-E wäre sogar silber/chrom-farbig... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt Sony jetzt die C-Reihe, damit sie die anderen DSLM größer machen können. Die A7 Reihe ist seit ihrem ersten Model kontinuierlich gewachsen - nicht viel aber immerhin. Und vielleicht benötigt Sony für einige Technologiesprünge mehr Platz.

Man würde sich ja nicht die Kunden vergrätzen wollen, die die Sonys ursprünglich aufgrund des kompakten Vollformats gekauft haben (A7+55/1.8).

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb outofsightdd:

Mir wäre als leichtes Zweitpaket für Sony E die A6600 mit einem E24/1.8Z lieber als die A7c mit dem FE35/2.8, die APS-C kann äquivalent das gleiche für weniger Geld mit besserer Bedienung, zumal als Zweitknipse sogar die 6500 mehr als genug kann.

Wenn man noch Vollformat hat, dann ist man wieder gemischt unterwegs und das  SEL 24 Z ist für ein APS-C Objektiv einfach völlig überteuert (ich hatte es selber mal). An die A7C kann man das FE 35 f1.8 montieren und gut ist. Mir waren f2.8 zuwenig (hatte das FE 35 f2.8 auch mal).  Zudem hoffe ich, dass die Empfindlichkeit des Trackings einstellbar ist, wie bei allen anderen Vollformat Sonys auch. Das hat Sony bei den APS-C Kameras weggespart.

Ich hatte schon 5fps befürchtet aber die 7C kann auch 10fps: https://www.sonyalpharumors.com/sony-a7c-additional-specs-leaked/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das andere Bild mit der a73 interessanter. Denn im Prinzip haben sie wie bereits erwähnt einfach nur den "Höcker" entfernt. 

Umso ärgerlicher das man dann nicht gleich die Buttons und den Griff gelassen hat wie bei der a73. 

Aber da mussten sich intern bestimmt wieder ein paar Designer streiten wie, weshalb, warum usw. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Wurster:

Ich finde das andere Bild mit der a73 interessanter. Denn im Prinzip haben sie wie bereits erwähnt einfach nur den "Höcker" entfernt. 

Umso ärgerlicher das man dann nicht gleich die Buttons und den Griff gelassen hat wie bei der a73. 

Aber da mussten sich intern bestimmt wieder ein paar Designer streiten wie, weshalb, warum usw. 

Das Design finde ich richtig gut, vor allem die Stufe oben in der Deckplatte.
Dadurch steht das Einstellrad nicht mehr so stark vor - Sehr elegant!
Der andere Griff kann in der Tat ein Designthema sein, werden wir eher nicht erfahren.

Das mit den Buttons verstehe ich erstmal auch nicht. Es muss einen Grund geben, daß nur noch ein C-Button vorhanden ist.
Vielleicht wirklich ein ganz neues Bedienkonzept für die vorgesehene Zielgruppe, was erst am Mittwoch aufgedeckt wird?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Buttons hin oder her, mir gefällt sie spontan gut. Und auch die A6600 ist nicht so wahnsinnig viel kleiner als eine A7x. Wie soll das auch so arg klein werden, zumal ja bei Video auch kein Hitzestau entstehen soll? Eine Leica M10 ist z.B. größer. Mir persönlich ist auch ein vernünftig großer Sucher, den man nicht jedesmal erst hochspringen lassen muss, lieber. Und der muss halt schließlich auch irgendwo hin.

https://camerasize.com/compact/#831,777,702,ha,f

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Und auch die A6600 ist nicht so wahnsinnig viel kleiner als eine A7x.

Das stimmt.  Der fehlende Sucherbuckel und die sonst auch etwas geringeren Masse sind jedoch spürbar beim versorgen in der Tasche. Eine Jackentaschenkamera ist die 6600 deswegen aber natürlich immer noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Das stimmt.  Der fehlende Sucherbuckel und die sonst auch etwas geringeren Masse sind jedoch spürbar beim versorgen in der Tasche. Eine Jackentaschenkamera ist die 6600 deswegen aber natürlich immer noch nicht.

Das stimmt!

Generell sind die Sony Bodies aber auch ziemlich klein und wenn ich mir meine zierlich APS-C Leica CL anschaue, dann ist die sogar breiter als eine A6xxx und ungefähr auf dem Niveau meiner Nikon Z7.

Die A7c mit 500g ist daher als kleiner Zweitbody statt der CL richtig verlockend!
Dazu ein Samyang 2,8/35 Pancake mit 85g  - Passt!

Mal abwarten, was da am Mittwoch angekündigt wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder das neue Samyang 1.8/35 oder das Sony FE 35 f1.8. Die sind zwar minimal grösser als die Pancakes aber dafür auch mehr als eine Blende lichtstärker. Vorteil des Sony: ich habe es schon hier 😁. Dann hat die Suche nach einem ordentlichen Vollformat 24mm für APS-C ein Ende. Das Samyang 2.8/24 habe ich ja auch noch aber das hat mich nicht überzeugt. Für Vollformat ist die Objektivauswahl einfach grösser.

Ich denke mit den fehlenden Custombuttons kann man umgehen. Ich nutze einen davon für die AF-S AF-C Umschaltung und einen für die Displayhelligkeit. Nervig ist das Schwenkdisplay. Aber das ist immer noch besser als ein fixes Display wie an der X100F (hatte mich extrem genervt).

Hier noch eine Grössenvergleich: https://camerasize.com/compact/#777,831,846,793,629,ha,f

Hinweis zu camerasize.com: Der Betreiber kämpft mit finanziellen Problemen. Seid doch so nett und spendet was, wenn ihr die Seite öfter nutzt. Der Hinweis steht schon seit geraumer Zeit auf der Frontseite.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Mal abwarten, was da am Mittwoch angekündigt wird ...

Dienstag frühmorgens um 3 Uhr.  Ich hoffe, dass noch Objektive angekündigt werden. Irgendwo war zu lesen, dass noch eine zweite Kamera vorgestellt werden soll. Aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Irgendwo war zu lesen, dass noch eine zweite Kamera vorgestellt werden soll.

Vermutlich nur die zwei Farben, die wir ja schon gesehen haben. Die brauchen natürlich für den Einzelhandel unterschiedliche Bestellcodes. Interessant wird für mich, ob mehr kompakte Objektive in Aussicht gestellt werden und ob es softwareseitige Überraschungen gibt, z.B. Softkeys auf dem Touchscreen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Isar:

z.B. Softkeys auf dem Touchscreen.

Das könnte sein. Fuji macht das auch so. Nur funktionieren die dort nicht richtig. Grässlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb octane:

An die A7C kann man das FE 35 f1.8 montieren und gut ist.

Klar, wenn du es schon hast. Ist nur so "klein" wie ein 23/1.4 für APS-C. Baut Viltrox sogar mit Blendenring.

vor 1 Minute schrieb octane:

...Fuji macht das auch so. Nur funktionieren die dort nicht richtig.

Komisch, bei mir funktionieren die.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb outofsightdd:

Komisch, bei mir funktionieren die.

Ich war wahrscheinlich zu doof.

vor 26 Minuten schrieb outofsightdd:

Ist nur so "klein" wie ein 23/1.4 für APS-C. Baut Viltrox sogar mit Blendenring.

Das ist  klein genug für ein Vollformatobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist selten. Wer baut das sonst noch ausser Sony? Leica. Und sonst? Die RX1 ist eine Kompakte. Die zähle ich nicht zum Rangefinderdesign. Ich habe mich an die Kameras mit Sucherbuckel wieder gewöhnt. Hatte ich ja früher auch. Daher ist das kein Problem.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Absalom:

Ich hoffe es kommt mal eine a7cii mit Joystick :) 

rangefinder im KB sieht msn nicht oft und ich mag das lieber als den Sucherbuckel. 

Noch besser wäre ein guter Tracking AF, damit ist man viel schneller als mit jedem Joystick ;)

Hätte ich auch niemals gedacht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Absalom:

Ich hoffe es kommt mal eine a7cii mit Joystick :) 

Wozu? Ich tippe darauf, dass das AF Feld durch touchen verschieben lässt und gut ist. Alternativ über die 4-Wege Wippe durch Umprogrammieren des hinteren Wahlrades. So mache ich das auch bei meiner A7R2 ohne Joystick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Wozu? Ich tippe darauf, dass das AF Feld durch touchen verschieben lässt und gut ist. Alternativ über die 4-Wege Wippe durch Umprogrammieren des hinteren Wahlrades. So mache ich das auch bei meiner A7R2 ohne Joystick.

AF durch touch verschieben, funktioniert für mich nicht. Da mein linkes Auge deutlich besser sieht, als mein rechtes, schaue ich immer mit links durch den Sucher. Und touche permanent mit der Nase auf das Display. Und ich bin sicher nicht der einzige, der mit links durch den Sucher schaut.

Ein Joystick ist mir inzwischen schon sehr wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...