Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Lumix:

Dclife spekuliert, dass OM Digital der L-Mount-Allianz beitreten könnte

Woanders wird noch mehr spekuliert als hier, das hätte ich nicht gedacht. 😉

Aber so abwegig ist das nicht. Es gibt ja auch Firmen, die der MFT-Allianz beigetreten sind und nie etwas MFT-mäßiges gezeigt haben. Vielleicht will OM Digital auch Leica- und verstärkt Sigma-Objektive einsetzen. Passt mal auf! Leica und Sigma lesen hier mit und präsentieren demnächst die von Euch gewünschten Objektive!😜

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Lumix:

Dclife spekuliert, dass OM Digital der L-Mount-Allianz beitreten könnte 23. März 2021 Gerüchte,
<... snip ...>
 Ich denke, diese Spekulationen sind wahrscheinlich nicht wahr.

Die L-Mount Allianz hat bei ihren ersten Presseauftritten bestätigt, dass bei deren Grundsteinlegung die Einladung nicht nur an Panasonic, sondern auch an Olympus erging. Da sich so ein Konsortium nicht in ein paar Wochen konstituiert und dann bei seinem ersten Gang an die Öffentlichkeit schon umfangreiche Roadmaps vorlegt, werden diese Verhandlungen tief in die Zehnerjahre zurück gereicht haben. Da könnte die Ablehnung von Olympus noch mit der damaligen Beteiligung von Sony zusammen hängen.

Dass jetzt die neuen Herren im Haus die Entscheidungen der Vergangenheit - welche ja immerhin in die Situation der Gegenwart geführt haben - auf den Prüfstand stellen, ergibt sich von selbst. So besehen braucht man für die Spekulationen von DClife keine besonders große Glaskugel. Egal was jetzt wirklich dran sein mag.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Kater Karlo:

immer diese vermaledeiten Japan-Zahlen, ohne Aussagekraft mit nur 40% des japanischen Marktes. Jedes Mal wenn diese Zahlen rauskommen, stürzen sich alle wie wild darauf.

Sehe es wie Lufthummel. Die Zahlen kann man getrost vergessen.

Japan ist für Olympus ein wichtiger Markt, es hatte dort seine höchsten Marktanteile. Die Händler, welche Grundlage für die Erhebung sind, bilden 40% des Handelsvolumens im dortigen Fotosegment und dürften durchaus relevant und repräsentativ sein. Warum sollte Olympus bei anderen Händlern weniger Rückgang haben? Die Zahlen sind schlicht kein gutes Zeichen für OMDS, daran kann es doch keinen Zweifel geben, selbst wenn es bei anderen Händlern etwas besser da steht.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Japan ist für Olympus ein wichtiger Markt, es hatte dort seine höchsten Marktanteile. Die Händler, welche Grundlage für die Erhebung sind, bilden 40% des Handelsvolumens im dortigen Fotosegment und dürften durchaus relevant und repräsentativ sein. Warum sollte Olympus bei anderen Händlern weniger Rückgang haben? Die Zahlen sind schlicht kein gutes Zeichen für OMDS, daran kann es doch keinen Zweifel geben, selbst wenn es bei anderen Händlern etwas besser da steht.

vielleicht ist ja genau das der Fehler, Olympus muss sich breiter aufstellen und nicht nur auf den Japan-Markt schielen.

Trotzdem: ich würde das nicht überbewerten. Da geht es um monatliche Verkaufszahlen. Wer kein neues Modell hat, verkauft halt (nur) seine normale Menge, wer ein neues Modell herausbringt, verkauft wesentlich mehr. Vermute, dass die XE 4 ganz gut läuft. Bei Sony könnte es die A7C sein.

Allerdings sind wir uns einig, dass OMDS langsam was bringen/ankündigen muss.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb marathoni:

Auch, wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass der Einstieg in das L-Bajonett höchst unwahrscheinlich ist frage ich mich doch schon, woher derart unreflektierte Aussagen herrühren? Oder glaubst Du wirklich, dass das Potential der neuen Firma ausschließlich aus den - von Dir genannten - 340 Millionen EUR besteht? Eine realistische Einschätzung geht definitiv anders. 

vor 22 Stunden schrieb Rob:

Da wäre ich vorsichtig. In dem Zusammenhang wurde ein Verlust genannt. Wenn Du Dich darauf beziehst muss dies nicht die Kapitalausstattung sein, sondern könnte auch lediglich der Buchwert der abgegangenen Vermögenswerte sein (zB Fabrik, Patente, etc.). Das muss nicht in "cash" vorliegen.

vor 22 Stunden schrieb shutter button:

JIP hat als Investmentvehikel eine eigene Kapitalausstattung. Und das, was Du meinst, was Olympus da vermeintlich mitgegeben hat, waren das nicht Abschreibungen auf den veräußerten Geschäftsbereich?

Nun mal nicht so unfreundlich und etwas mehr Sachlichkeit bitte.

In der Presseerklärung vom 4.1.2021 von Olympus steht:"OM Digital Solutions Corporation.... Capital: Around 37 billion yen (As of Jan 1, 2021)"

Das sind ca. 300 Millionen Euro, da im amerikanischen Sprachgebrauch "one billion" eine Milliarde ist.

Welche Kapitalkraft sich daraus für Entwicklungen ableiten lässt, ist nicht so einfach abzuleiten, welche anderen Finanzquellen JIP für OMDS sonst noch eröffnen oder riskieren will, ist auch offen.

Trotzdem ist die Kapitalausstattung nicht üppig. Das spricht gegen eine völlig neue Kameralinie mit 24x36 Sensor.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb x_holger:

Nun mal nicht so unfreundlich und etwas mehr Sachlichkeit bitte.

Ich weiß jetzt nicht, wo Du bei mir Unfreundlichkeit und Unsachlichkeit rausliest.

Egal, das was da als Capital steht dürfte das haftende Eigenkapital dieser Kapitalgesellschaft sein. Bei einer GmbH heißt das z.B. Stammkapital und ist das Mindestkapital der Gesellschaft. Bis 1998 waren das in Deutschland die berühmten 50.000,- DM, oder mehr. Die Bilanzsummen sind i.d.R. deutlich größer, dann wenn in unserem Fall JIP oder eine Bank einen Kredit an OMDS gibt. Und jetzt sind wir wieder da, wo wir angefangen haben. Keiner weiß, was JIP in OMDS zusätzlich noch reinbuttert, oder schon reingebuttert hat, um Entwicklungen anzustoßen (sehr wahrscheinlich haben sie das getan). Oder um es einfacher auszudrücken, keiner kennt die Kriegskasse von OMDS, es sei denn, er führt da die Konten.

Edit: Und wie @Rob schon angemerkt hat, muss dieses "Capital" nicht in Cash vorliegen, das können auch Produktionsanlagen oder Patente oder Lagerbestände sein (alles zu aktuellen Preisen bewertet). Überspitzt, wäre das Capital nur die von Olympus übernommenen Fabrikanlagen und Lagerbestände, dann hätte OMDS sogar gar kein Geld für weitere Entwicklungen. Nicht anzunehmen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb shutter button:

... muss dieses "Capital" nicht in Cash vorliegen, das können auch Produktionsanlagen oder Patente oder Lagerbestände sein (alles zu aktuellen Preisen bewertet).

Davon ist sogar auszugehen. Das Stammkapital ist vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil durch Sacheinlagen eingebracht. Wahrscheinlich dazu noch ein Gesellschafterdarlehen von JIP und irgendwann soll sich das selbst finanzieren. Aber das ist nur eine Vermutung. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Rob:

Aber das ist nur eine Vermutung

Deckt sich mit meiner. Jetzt kommt es seitens JIP auf den berühmten langen Atem an. Vielleicht braucht es den auch gar nicht, je nach dem was da in welchem Zeitraum an neuen Produkten kommt. 

Und ob sich OMDS auf das L-Bajonett-Abenteuer einlässt? Die haben sich sicherlich bei Panasonic nach deren Wohlbefinden erkundigt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

vielleicht ist ja genau das der Fehler, Olympus muss sich breiter aufstellen und nicht nur auf den Japan-Markt schielen.

Trotzdem: ich würde das nicht überbewerten. Da geht es um monatliche Verkaufszahlen. Wer kein neues Modell hat, verkauft halt (nur) seine normale Menge, wer ein neues Modell herausbringt, verkauft wesentlich mehr. Vermute, dass die XE 4 ganz gut läuft. Bei Sony könnte es die A7C sein.

Allerdings sind wir uns einig, dass OMDS langsam was bringen/ankündigen muss.

Wenn es ein schlechter Monat wäre, würde es in der Tat nicht so wichtig sein. Aber beginnend mit der Einigung bzgl. der Abspaltung der Fotosparte ging der beschleunigte Verlust an Marktanteilen los und setzt sich bis heute kontinuierlich fort. Das ist ja keine Momentaufnahme mehr.

Sicher könnte Olympus diesen Trend durch geniale, attraktive und vor allem *lieferbare* Produkte, welche kein Vermögen kosten, wieder umkehren, aber im Moment ist diesbzgl. kein Produkt in Sicht.

Link zum Beitrag

Man kann an den Zahlen doch glasklar ablesen, dass es viele Wechsler gegeben hat. Wer von MFT kommt, der wechselt auch gerne mal ins APS-C Lager zu Fuji. Kann man auch gut ablesen. Es haben halt nicht alle so eine Geduld mit einem System wie einige "Hardcore-Olympioniken". Immerhin ist das Q1 quasi schon vorbei und es ist, außer irgendwelchem Marketing-BlaBla, nichts passiert. Es muss halt in Kürze mal was kommen. Für eine Trendumkehr müsste es sogar ein echter Kracher sein. Aber alles was jetzt kommt, stammt zum Großteil eh noch aus Olympus-Entwicklung. OMDs bringt es halt zur Marktreife. Ob und wann es erste richtige Eigenentwicklungen gibt, weiß niemand. Es könnte auch alles nur noch eine große Resterampe für 2 - 3  Jahre sein.

Ich warte weiter auf den "Wow-Effekt" ...

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb freisein:

Man kann an den Zahlen doch glasklar ablesen, dass es viele Wechsler gegeben hat.

Ich bin immer wieder erstaunt, was einige meinen aus solchen Zahlen herauszulesen ... Vor allem die "vielen" Wechsler ... Haben die Käufer ihre Hintergründe mitsamt Historie und vorangegangenen Systemen der Statistik beigelegt? Das wäre ja mal toll! ;)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb somo:

Ich bin immer wieder erstaunt, was einige meinen aus solchen Zahlen herauszulesen ... Vor allem die "vielen" Wechsler ... Haben die Käufer ihre Hintergründe mitsamt Historie und vorangegangenen Systemen der Statistik beigelegt? Das wäre ja mal toll! ;)

Sorry somo, aber diese Argumentation ist genauso umdrehbar. Kannst Du belegen, dass nicht viele MFT'ler gewechselt sind? Woher kommt denn der Schwund bei MFT? Entweder zu wenig Neukäufer oder viele kaufen jetzt woanders, weil es dort auch mittlerweile auch viele preisattraktive DLSM-Kameras gibt.

Aus der Graphik lässt sich ableiten, dass Olympus Marktanteile auf dieser Zahlenbasis verliert. Natürlich ist ein Hauptgrund, dass neue Produkte fehlen, aber ein weiterer Grund wird sein, dass sich viele in Kaufzurückhaltung üben, weil nicht klar, wie es mit Olympus/MFT weitergeht. Darum ist diese Nicht-Kommunikation von OMDS so fatal. Wenn ich wüsste, dass in 4 Monaten eine attraktive Kamera von Olympus auf den Markt kommt und mir deren Specs zusagen, dann würde ich mein Geld zusammenhalten und mich anfangen zu freuen. In der jetzigen Situation gibt es eine nebulöse WOW-Kamera, die dann auch erst Ende des Jahres kommen soll? Natürlich kann man versuchen, dass als Firma auszusitzen. Aber OMDS läuft weiterhin die Zeit davon.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb cyco:

Sorry somo, aber diese Argumentation ist genauso umdrehbar. Kannst Du belegen, dass nicht viele MFT'ler gewechselt sind? Woher kommt denn der Schwund bei MFT? Entweder zu wenig Neukäufer oder viele kaufen jetzt woanders, weil es dort auch mittlerweile auch viele preisattraktive DLSM-Kameras gibt.

Warum sollte @somo nun belegen müssen, dass nicht viele MFTler gewechselt sind? Es ging ja wohl darum, dass man aus der Verschiebung von Marktanteilen weg von Olympus eben nicht "glasklar ablesen" kann, dass es viele Wechsler gegeben hat. 

Du zeigst ja selbst die alternativen Erklärungsmöglichkeiten auf.

Edit: Beim Rest stimme ich Dir zu.

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb cyco:

Sorry somo, aber diese Argumentation ist genauso umdrehbar. Kannst Du belegen, dass nicht viele MFT'ler gewechselt sind?

Die deutsche Rechtsprechung richtet sich auch nach der Logik. Danach ist gültig, dass der Behauptende seine These belegt und nicht ein anderer sie widerlegen muss.

Wenn schon nicht die Logik im Forum vorne steht, so sollte doch das Recht beachtet werden. 😜

Link zum Beitrag

ich sage jetzt mal ketzerisch: was interessieren die Zahlen in Japan? Wenn OMDS in China 2% mehr Umsatzt gemacht hätte, könnte das mehr Wert sein.

Habe gerade einen interessanten Artikel von Thom Hogan gelesen. Da geht es genau um diese BCN-Zahlen, zwar im Zusammenhang mit Nikon, aber das trifft auf Oly auch zu.

Er schreibt, dass die diese Rankings hauptsächlich Kameras deutlich unter 1000 €/$ beinhalten. Bei einer gewünschten Ausrichtung von OMDS auf High End (und damit hohe Preise) würden die Zahlen von OMDS künftig weiter fallen (wenn OMDS mit der Ausrichtung Erfolg hat).

Ich bleibe dabei: diese Zahlen haben den einzigen Nutzen die Clicks bei den Verkündern in die Höhe schnellen zu lassen.

Das bedeutet nicht, dass ich denke OMDS sollte so weiter machen.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Kleinkram:

Die deutsche Rechtsprechung richtet sich auch nach der Logik. Danach ist gültig, dass der Behauptende seine These belegt und nicht ein anderer sie widerlegen muss.

Wenn schon nicht die Logik im Forum vorne steht, so sollte doch das Recht beachtet werden. 😜

Mir ging es darum, dass beide Argumentationen unbelegbar sind. Wer dann nach "Erster muss aber beweisen" schreit, zeigt nur das er das nicht verstehen will und sein Hauptgrund die Widerrede ist. Das dann noch mit Rechtsprechung und Logik zu begründen ist schlicht albern. Aber Spass im Forum muss ja auch sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb freisein:

Man kann an den Zahlen doch glasklar ablesen, dass es viele Wechsler gegeben hat. Wer von MFT kommt, der wechselt auch gerne mal ins APS-C Lager zu Fuji

Mal davon abgesehen, dass ich auf die Zahlen in diesem Fall auch nix gebe, ist Deine Logik natürlich bestechend. Basiert sie doch auf den letzten 2 Quartalen. Und davor sind die Fuji-User scharenweise zu mFT gewechselt, wenn man sich die Kurven mal ansieht (die sind ziemlich "gespiegelt")? Ich für meinen Teil kann hier nur eine Vermutung abgeben, der Weg nach unten begann mit der Übernahmeankündigung und könnte sich bei neuen Produkten auch ganz schnell wieder umkehren. Mal gucken, wie sich das weiter entwickeln wird.

Link zum Beitrag

Die Zahlen aus Japan werden je nach Laune bzw. Einstellung interpretiert. Passen sie zur eigenen Sicht der Dinge, sind sie relevant und erlauben Rückschlüsse auf andere Märkte. Ansonsten eben nicht.  😁

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

In dem Fall werden die Zahlen dann aber gerne als Beleg dafür verwendet, wie gut die Firma gerade ist :D

Kann man natürlich machen, ist aber genauso unrealistisch. Ich denke, einzig aussagefähig sind die CIPA-Zahlen, die aber leider nicht nach Hersteller aufgedröselt sind.

Link zum Beitrag

Wenn OMDS in das L-Bajonett-System einsteigen möchte, können sie aus meiner Sicht besser schon jetzt die Firma liquidieren!

Eine OMDS L-Mount-Beteiligung würde vermutlich so viel Energie und Geld abzweigen, dass für MFT kaum mehr etwas übrig bleiben würde.
OMDS ohne MFT(-Neuheiten) würde nahezu einen Komplettbruch mit allen bestehenden Oly-Nutzern bedeuten und Oly jeder Basisunterstützung berauben.

Vermutlich war die L-Mount-Allianz von Leica initiiert, wobei es im Grunde egal ist, wer den Anstoß gegeben hat.
In einem schrumpfenden Markt in etwa zeitgleich mit dem Erwachen von Canon und Nikon ein neues KB-System etablieren zu wollen, empfinde ich als verwegen, weil vermutlich nahezu aussichtslos. Einziger Profiteur: Leica. Die anderen haben die Kosten am Bein, und Leica hat nun endlich KB-Format und bezahlt nur das, was man dort einkauft. Geschickt gemacht, solange es gut geht...

Und dann wurden die L-Mount-Kameras der ersten Generation auch noch komplett am Markt vorbei entwickelt, viel zu groß und viel zu schwer.
Da hätte man lieber solange auf die Hyper-Viedeofunktionen verzichten sollen, bis diese auch in kleinen Gehäusen ohne Überhitzung möglich sind, oder ein innovatives Kühlsystem in kleinere Gehäuse "gezaubert".

Ich glaube, dass nur wenige Kamerahersteller in Zukunft eine Chance haben, nämlich die rundum gesunden Unternehmen mit ausreichend Geld für Neuentwicklungen auf Basis hoher Verkaufsmengen. Außer Canon und Sony fällt mir da keiner mehr ein, abgesehen von Fuji, die ja als Konzern sowieso im positiven Sinne anders "ticken" (Sofortbild, Mittelformat).

Ach, was waren das tolle Zeiten vor rund 10 Jahren. Canon und Nikon im Tiefschlaf plus gute Verkaufsmengen liessen den Kameramarkt wieder vielfältiger werden.
Aus der Traum, jetzt geht es in die andere Richtung, nur aus Nikon wurde Sony.

Link zum Beitrag