Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb D700:

Ja klar! Und mFT wird auch in 5-10 Jahren noch genutzt werden (vgl. Samsung NX)

Aber eben ohne neue Produkte und im Schadensfall dann auch ohne Ersatzteile ...

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher: Ist ein Rover auch so ein System zusammenhängender Komponenten wie eine Kamera? Damit meine ich jetzt nicht die original-Fußmatten des Herstellers die man nach 5 Jahren nachkauft. Ich denke da eher an sowas wie Blitzgeräte, Objektive mit einem Bajonett, abhängiger Software...

Gut, mit etwas Glück kann ich die Reifen des Rovers auf die Felgen für meinen BMW ummontieren lassen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

...Gut, mit etwas Glück kann ich die Reifen des Rovers auf die Felgen für meinen BMW ummontieren lassen.

Autovergleiche hinken immer, obwohl sie gerne herangezogen werden, weil es jeder kennt.
Was aber definitiv stimmt ist, daß man eine Olympus mFT Kamera in 10 Jahren noch nutzen kann; genau so, wie einen Rover.

Beide brauchen aber Ersatzteile/Service und bei Beiden ist dabei das Problem mit der Elektronik.
Insofern können die mFT User sicher noch viele Jahre Spaß mit ihren Bodies haben.
Neueinsteiger sollten aber ganz sicher heute schon eher was anderes wählen ...

Jetzt mFT Equipment zu verkaufen macht nach dem Announcement keinen Sinn, denn die Gebrauchtpreise werden rapide fallen, da das Angebot steigt..
In 2-3 Jahren sieht das erfahrungsgemäß wieder besser aus; wie damals und heute noch bei Samsung auch.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Interessant wird es werden, wie Produktnamen weiterverwendet werden, die ja einen ganz spezifischen Charakter haben. Der Name Olympus wird wohl kaum übernommen werden, die Bezeichnungen Pen, OM-D, ... und Zuiko für die Objektive können ja wohl kaum aufgegeben werden.

bearbeitet von winwar
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb winwar:

Interessant wird es werden, wie Produktnamen weiterverwendet werden, die ja einen ganz spezifischen Charakter haben. Der Name Olympus wird wohl kaum übernommen werden, die Bezeichnungen Pen, OM-D, ... und Zuiko für die Objektive können ja wohl kaum aufgegeben werden.

So ist es in den Rumors erwähnt ...  https://www.43rumors.com/what-happens-next-2020-camera-and-lens-release-will-definitely-contonue-after-that-new-products-will-be-branded-as-omd-and-zuiko/

Ab 2021 darf der Name Olympus nicht mehr für Kameras und Objektive, die neu produziert werden, verwendet werden ..... Zuiko und OM-D hingegen schon.

Ach, Yoshihisa Maitani dreht sich im Grab um 😦  Ich empfinde das als Kulturfrevel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau. Wo es alle Welt doch gerade anders herum macht: Die eigentliche Firma aufgeben und nur den Namen teuer weiterverkaufen an irgendeinen Krauterer, der dann seinen minderwertigen Billig-Plunder als „Markengerät“ weiter verkauft. So macht man das :eek: 🤮

Wenn im Gegensatz dazu die OM-Ds weiterhin in guter Qualität, aber unter anderem Markennamen verkauft würden, wäre mir diese Variante immer noch lieber. Wird nur schwierig, das auch bei den Käufern zu vermitteln. Da die Firma das sicher auch weiß und sicher auch Marketingleute hat, könnte man jetzt wieder spekulieren, ob sie überhaupt vorhaben, längerfristig die OM-Ds in guter Qualität weiter zu produzieren. Aber dazu fehlt mir die passende Glaskugel.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Olympus ohne Markenname?

klingt bescheuert .... super Idee, wie man die neue "Marke" gleich in den Staub tritt, haben die keine Marketingleute?

Die Marke wird ja nicht in den Staub getreten. Olympus will sie für sich und seine anderen Produkte exklusiv behalten. Dass man damit der neuen Firma wohl Steine in den Weg legt, wird in Kauf genommen. OMD ist zumindest ein völlig nichts sagender Name, der keinerlei Assoziation zu Licht / Fotografie weckt. „Lumix“ war da eine bessere Wahl. Bin schon gespannt, was die Leute daraus machen. „OMG“ steht für „Oh my God“. OMD???

Link zum Beitrag

Trotz Nutzungsrechten der Bezeichnungen „OMD“, „PEN“ und „ZUIKO“ muss das Angebot aber wohl unter irgendeinem Markennamen zusammengefasst werden, sonst ist nicht nachvollziehbar was hiervon zusammengehört und vom selben Hersteller kommt.

Schauen wir mal, ich hoffe nun halt auf eine Maibatsu Pen-F II …

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Rumor ist Rumor. Wie ich schon mal schrub, geht es auch anders. Siehe Philips-Fernseher, die mit Philips nichts mehr zu tun haben. 

Der "Rumor" kommt aber nicht einfach so aus Lust am Rumoren. 43rumors waren auch nicht die ersten, die darüber berichteten. Dass NewCo nicht den Namen Olympus nutzen darf/soll, ist von Beginn der Ankündigung im Gespräch und ggf. auch noch Gegenstand der Verhandlungen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Dass NewCo nicht den Namen Olympus nutzen darf/soll, ist von Beginn der Ankündigung im Gespräch und ggf. auch noch Gegenstand der Verhandlungen

Das Du als Hauptsponsor von Olympus bei den Verhandlungen dabei bist und über Insiderwissen verfügst, habe ich nicht bedacht. 😎  Ansonsten abwarten.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb flyingrooster:

Trotz Nutzungsrechten der Bezeichnungen „OMD“, „PEN“ und „ZUIKO“ muss das Angebot aber wohl unter irgendeinem Markennamen zusammengefasst werden, sonst ist nicht nachvollziehbar was hiervon zusammengehört und vom selben Hersteller kommt.

Schauen wir mal, ich hoffe nun halt auf eine Maibatsu Pen-F II …

... bessere Idee:

"HADES - höllisch gut!"

Link zum Beitrag

Die Namensrechte an "Leica" gehör(t)en ja auch der Leica Microsystems. Und man hat sich mit den nachfolgenden Eignern der Kamerasparte immer auf eine Nutzung der Bezeichnung "Leica" für die Kameras, Ferngläser usw. einigen können.

Ich denke, die pokern jetzt halt ein wenig um den Preis.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb nightstalker:

HADES - höllisch gut

Apollo passt besser

Zitat

Apollon (altgriechisch Ἀπόλλων, lateinisch Apollo, deutsch auch Apoll) ist in der griechischen und römischen Mythologie der Gott des Lichts, der Heilung, des Frühlings, der sittlichen Reinheit und Mäßigung sowie der Weissagung und der Künste, insbesondere der Musik, der Dichtkunst und des Gesangs; außerdem ist er Gott der Heilkunst und der Bogenschützen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Apollon

Die Kameras wären die Götter des Lichts und der kreativen Gestaltung mit dem selbigen. Der Gott der Bogenschützen lässt auf treffsicheren AF und extrem stabilen, zitterfreien IBIS schließen. Gott der Weissagung meint einen unfehlbaren Tracking-AF. 😎

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb shutter button:

Apollo passt besser

Die Rechtsanwälte von Apollo-Optik reiben sich jetzt schon die Hände ;) 

Aber ich sehe das auch so, wie oben verschiedentlich angedeutet: Daß Olympus die Markenrechte behält, bedeutet nicht, daß sie nicht einem Ableger weiterhin gestatten die Marke zu nutzen. Alles Verhandlungs- und Zahlungssache.

Link zum Beitrag

Wenn ich Olympus wäre, würde ich die Namensrechte auch nicht freigeben. Vielleicht zeitlich begrenzt, bis man weiß was mit der Marke passiert. Wir haben genügend negative Beispiele bei ehemaligen deutschen Marken, wie SABA, Telefunken, AEG etc.. Falls JIP einen hochwertigen Interessenten für die Kamerasparte findet, der die heute gebotene Qualitätslinie weiter fährt, kann man wieder über die Weiterführung der Namensrechte sprechen.

Link zum Beitrag

:) ... der erste Flaggshipstore ist schon in der Versuchsphase:

hier ein Blick in die Umkleidekabine der Präsentatoren und Mitarbeiter :D 

Link zum Beitrag

Ich hätte noch einen Namen "Obscura", fängt zumindest mit O an!😉

Angelehnt an die Camera Obscura  = "Kammer und Dunkel", bringt vielleicht Licht in die Zukunft von OMD und Zuiko!!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

gute Idee, aber wenn man die Bedeutung von "obskur" bedenkt, vielleicht marketingtechnisch nicht konsensfähig ;) 

passt aber zum jetzigen Zustand!

Link zum Beitrag

Hier klärt sich gerade auch das Gerücht um eine neue Olympus-Kamera: Es ist die E-M10 Mk IV ....

Das 100-400/5-6.3 IS war ja auch schon auf der Roadmap. 1499$ für ein Consumer-Zoom wären allerdings eine Steilvorlage ... da ist ja zur Zeit das Panasonic Leica 100-400 günstiger.

https://www.43rumors.com/ft5-olympus-will-soon-announce-the-new-e-m10iv-and-100-400mm-lens/

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag