felix181 Geschrieben 26. Juni 2020 Share #326 Geschrieben 26. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Markus B.: nichts beweist dass die Marke "Olympus" und "OM-D" verschwinden werden - sie wechseln erst mal nur die Firma Für OM-D scheint das zu stimmen, Olympus wechselt aber nicht die Firma... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juni 2020 Geschrieben 26. Juni 2020 Hi felix181, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
schopi68 Geschrieben 26. Juni 2020 Share #327 Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb shutter button: Es bleibt spannend. Hier im Thread schon in Auszügen angerissen, in sich aber widersprüchlich. https://www.photografix-magazin.de/olympus-neue-statements-zum-verkauf-der-kamerasparte/ Es stellt sich da nun mir die Frage, wo sie noch einsparen wollen: Die Produktion wurde bereits an einen neuen Standort verlegt. Ausserhalb Japans wurde die Belegschaft in den letzten beiden Jahren bereits um knapp 30% reduziert. Nur 10% (448) der Mitarbeiter der Imaging-Sparte arbeiten in Japan, dort gibt es also auch nur vergleichsweise geringes Einsparpotential. In der Forschung und Entwicklung bei Imaging sind die Ausgaben der letzten 4 Jahre konstant bei ca. 4 Mrd Yen pro Jahr (ca. 30 Mio. €). Zum Vergleich, über alle Geschäftsbereiche wurden bei Olympus im Schnitt der letzten Jahre etwas über 80 Mrd. Yen pro Jahr in Forschung und Entwicklung investiert. R&D bei Imaging wurde von 2014 bis 2017 konsequent heruntergefahren: 2014: 8,6 Mrd Yen 2015: 6,8 Mrd Yen 2016: 5,2 Mrd Yen 2017: 4,0 Mrd Yen 2018: 4,0 Mrd Yen 2019: 4,2 Mrd Yen 2020: 3,8 Mrd Yen (Jahresangaben sind Geschäftsjahre) Wann war der letzte richtig große „Wurf“, den Olympus bei den Kameras brachte? Wenn ich nicht irre, so um 2016 herum mit der E-M1 Mark II und der PEN-F. Bei R&D einzusparen hat imho somit letztlich auch zum derzeitigen Rückstand in einigen Punkten auf die Mitbewerber beigetragen. Neue Sensoren zu entwickeln ist teuer. War das Management hier der Ansicht, es genüge, die etwas kostengünstiger zu realisierenden Lösungen umzusetzen? Ich sehe hier von daher bei R&D ebenfalls kein Einsparpotential (welches sich nicht langfristig rächen würde). https://www.olympus-global.com/ir/summary/yearly.html?page=irhttps://www.olympus-global.com/ir/data/integratedreport/pdf/ar2016e_12.pdf So zumindest das, was ich aus diesen Dokumenten ersehe. bearbeitet 26. Juni 2020 von schopi68 *Steffen*, PFM, 43nobbes und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 26. Juni 2020 Share #328 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 11 Minuten schrieb felix181: Für OM-D scheint das zu stimmen, Olympus wechselt aber nicht die Firma... die Marken OM-D und Zuiko wechseln die Firma. Die Marke "Olympus" bleibt bei der Medizinfirma Olympus - ob die neue JIP-Tochter sie nutzen darf wird wohl erst in den Detailverhandlungen geklärt. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2020 Share #329 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb supmylo: Aus der Ankündigung: ...and will realize continuous growth of the business by bringing better products and services to the users and customers and by making itself a productive and rewarding work place for its employees. Ähm, das dürfte bzgl. Kundenansprache schon noch etwas konkreter werden. Das ist zunächst nichts als Geschwätz und schafft null komma null Vertrauen. Es sind letztlich Phrasen, die ich von jedem Unternehmen - auch Olympus in der Vergangenheit - als Kunde erwarten würde. Standardformulierungen - genauso wie die Phrase, dass die "Smartphones an allem Schuld sind". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 26. Juni 2020 Share #330 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb el loco: Man bekommt immer Mehrheiten gegen "die da unten" aber nie gegen "die da oben". also rein mathematisch bezweifle ich das. die oben sind immer weniger als die unten pizzastein und Kleinkram haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. Juni 2020 Share #331 Geschrieben 26. Juni 2020 Weiss zufällig jemand wofür "OM" steht, sofern es sich wie angenommen um ein Akronym handelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2020 Share #332 Geschrieben 26. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb ALUX: Die börsenrelevante Information muß schon aus rechtlichen vor der Information der Kunden erfolgen. Außerdem worüber genau sollte der Kunde denn jetzt informiert werden, wenn die Details der Vereinbarung mit dem Investor noch gar nicht ausverhandelt sind? Der Deal könnte ja auch noch platzen. Dem Kunden sind die geschäftlichen Vereinbarungen wurst und Presse-Pflichtmitteilungen sind keine Kundenansprache. Es geht darum, Vetrauensverlust zu reduzieren, falls daran noch Interesse besteht. Wodurch Vertrauen erhalten werden kann und wie sich Olympus an ihre Kunden wendet, muss sich der Hersteller schon selbst überlegen. Wenn er meint sich zwischen Pflichtmitteilung und Abschluss der Verhandlungen sich nicht direkt an die Kunden wenden zu müssen, ist das sein Bier, er kann aber auch nicht erwarten, dass die Kunden das ohne Reaktion (verbal, Kaufzurückhaltung, Systemwechsel, Verkauf, Nichtverlängerung von Serviceleistungen) mitmachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 26. Juni 2020 Share #333 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb marathoni: Gott, was bin ich stolz auf mich, dass ich mich an dieser "Diskussion" nicht beteilige... Die X ist gebaut wie ein Panzer und liefert mit den PROs Bilder, die meinem Anspruch absolut genügen. Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, wohin die Reise geht. Bis dahin: time out... Du schreibst uns, um uns mitzuteilen, dass Du nicht schreiben willst und nichts mitteilen möchtest? Fällt Dir schwer, oder?😋 PFM und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 26. Juni 2020 Share #334 Geschrieben 26. Juni 2020 Gerade eben schrieb tgutgu: Dem Kunden sind die geschäftlichen Vereinbarungen wurst und Presse-Pflichtmitteilungen sind keine Kundenansprache. Es geht darum, Vetrauensverlust zu reduzieren, falls daran noch Interesse besteht. Wodurch Vertrauen erhalten werden kann und wie sich Olympus an ihre Kunden wendet, muss sich der Hersteller schon selbst überlegen. Wenn er meint sich zwischen Pflichtmitteilung und Abschluss der Verhandlungen sich nicht direkt an die Kunden wenden zu müssen, ist das sein Bier, er kann aber auch nicht erwarten, dass die Kunden das ohne Reaktion (verbal, Kaufzurückhaltung, Systemwechsel, Verkauf, Nichtverlängerung von Serviceleistungen) mitmachen. Nimm das doch nicht immer so persönlich, was so ein Hersteller tut. Das macht nur unglücklich. Olyphant, micharl und Kleinkram haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2020 Share #335 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 23 Minuten schrieb Isar: die Marken OM-D und Zuiko wechseln die Firma. Die Marke "Olympus" bleibt bei der Medizinfirma Olympus - ob die neue JIP-Tochter sie nutzen darf wird wohl erst in den Detailverhandlungen geklärt. Ich frage mich, wie "OM-D" und "Zuiko" ohne "Olympus" funktionieren sollen. outofsightdd, 43nobbes und Isar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 26. Juni 2020 Share #336 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 11 Minuten schrieb tgutgu: Ich frage mich, wie "OM-D" und "Zuiko" ohne "Olympus" funktionieren sollen. Genau DAS frage ich mich auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2020 Share #337 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb Markus B.: Die Totenglocke jetzt schon zu läuten wäre etwas voreilig Die wird ja auch nicht geläutet. Es kommt aber schon auch sehr darauf an, dass und wie Olympus mit seinen Kunden nun kommuniziert. Olympus kann nicht erwarten, dass Kunden und Händler (bzgl. Kundenberatung) still halten, bis sich irgendwelche Entscheidungen und Produktstrategien entwickelt haben. Ob und wann ein in der Roadmap angekündigtes Produkt kommen wird, werde ich nicht daran messen, was der Hersteller schreibt, sondern wie er konkret handelt, d.h. ob und wann das Produkt bei meinem Fachhändler erworben werden kann. An einer Marke, die nicht mehr auf dem deutschen Markt vertreten ist (es wird ja schon spekuliert, dass die "NewCo" sich auf den asiatischen Markt konzentrieren könnte) hätte ich kein Interesse mehr. Buculu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 26. Juni 2020 Share #338 Geschrieben 26. Juni 2020 Wenn man sich den den Olympus Geschäftsbericht von 2019 anschaut (Integrated Report 2019), so fallen mehrere Fakten bzw. Aussagen ins Auge: 1. Der Anteil am Konzernumsatz lag für die Imaging Division bei (nur) 6.1% 2. Der Löwenanteil des Umsatzes wird mit Produkten und Dienstleistungen aus dem medizinischen bzw. allg. Forschungsbereich gemacht 3. Die Imaging Division produziert i.d.R. Konsumgüter, die anderen Divisions Investitionsgüter; Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Service folgen dabei anderen Strukturen als bei Konsumgütern. 4. Olympus plant eine durchgreifende und homogene Neustrukturierung seiner Geschäftsbereiche, da wird sich die 6%-Prozent Division schwertun. 5. Der Imaging Bereich hat (auch aufgrund des schrumpfenden Marktsegments) Verluste gemacht 6. Die Imaging-Division ist jedoch auch Lieferant von Imaging Technologie für die anderen Geschäftsbereiche (Seite 34 des Geschäftsberichts): viele medizinische und technische Prozesse werden fotografisch dokumentiert und die bildhafte Darstellung ist auch Teil der Ergebnisfindung. 7. Der Olympus Marktanteil am japanischen Markt für spiegellose Kameras liegt bei 20%, was nicht unerheblich ist. M.E. war es nur eine Frage der Zeit bis sich der Konzern von seiner Imaging Division trennen würde. Es gilt nun sicherzustellen, dass notwendige technische Ressourcen im Konzern verbleiben und die weltweit etablierten Strukturen sauber getrennt werden. Dann wird aus der Absichtserklärung auch ein Verkauf. Das muss für die ausgegliederte Imaging Division erst einmal keinen Nachteil bedeuten, ist mit Sicherheit aber mit einer Umstrukturierung verbunden. Ich habe so einen Ausgliederungsprozess vor etwa 20 Jahren bei einem großen amerikanischen Computer-Konzern mitgemacht. Es kommt jetzt darauf an, ob die Fotosparte ein eigenständiges Unternehmen (mit Markenrechten) bleibt. Eine Anpassung an den Wandel des Konsumer-Fotomarkts ist dann viel einfacher vorzunehmen als im Konzernverbund - man ist flexibler. Ob das für uns Foto-Konsumer, Foto-Enthusiasten oder Foto-Profis von Vorteil ist, wird sich zeigen. In diesem Falle müsste auch bald eine öffentliche Aussage erfolgen um Abwanderungen der in Planung befindlichen Kundschaft zu verhindern. Auch wird sich zeigen, ob man noch weiterhin an dem 20% heimischen Marktanteil interessiert ist. Für uns bedeutet das eigentlich (wie hier schon vielfach bemerkt) abwarten und Teetrinken. Ich werde den Teufel tun und z.B. mein Olympus Fotoequipment überhastet verkaufen. Ich werde aber auch keine Produkte der Firma kaufen bis ich Klarheit habe. Mit dem, was ich habe, komme ich zur Zeit wunderbar zurecht. Ist doch eigentlich eine gute Warteposition! Meine 10 Cent. Klaus pizzastein, micharl, Atur und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2020 Share #339 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 24 Minuten schrieb Atur: Nimm das doch nicht immer so persönlich, was so ein Hersteller tut. Das macht nur unglücklich. Ich nehme da nichts persönlich. Ich fürchte nur, dass Olympus unterschätzt, wie schnell das Kundenvertrauen verloren gehen kann, wenn dagegen proaktiv nichts gemacht wird. Hex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 26. Juni 2020 Share #340 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 5 Stunden schrieb el loco: ... Ich hoffe die Beschäftigten zahlen nicht die Zeche und vielleicht geschieht ja auch ein kleines Wunder, ähnlich wie bei Leica. Dort werden auch die fündig die Kameras nicht zum fotografieren benötigen... Die Belegschaft wird zahlen, auf die eine oder andere Art. Was gibt es da zu hoffen? Es gibt keine Wunder, schon gar nicht im Investorenbuisiness... Menschen als unvermeidliches Firmenkapital zählen nicht, nur die schwarzen Zahlen unterm Strich, wenn nicht die, dann nur Zahlen... Was soll denn der Schlusssatz bedeuten? Die "Leute" die bei Olympus bisher fündig geworden sind, nutzen ihre Kameras zum Fotografieren. Leica = Investitionsobjekt mit Nutzwert, Olympus = Gebrauchsgegenstand. Wobei ich sogar schon mal bei einer eher schnöden Veranstaltung eine moderne Leica in freier Wildbahn gesehen habe, selbst die wurde dort nicht herumgetragen, um das Interesse der Besucher auf ihren Besitzer zu ziehen, sondern zm Fotografieren. ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 26. Juni 2020 Share #341 Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb kbaerwald: 3. Die Imaging Division produziert i.d.R. Konsumgüter, die anderen Divisions Investitionsgüter; Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Service folgen dabei anderen Strukturen als bei Konsumgütern. Einer der Gründe, warum ich mich in den letzten Jahren so gut mit Olympus als Hersteller meiner Kameras anfreunden konnte, war das Wissen um die Geschäftsfelder der anderen Divisions. Ich ging davon aus, daß die Denkweisen und Methoden dieser durchaus auf die Qualität der Produkte in der Imaging Division durchschlagen könnten. Einen dieser Punkte sah ich (zumindest für mich) in den Supportstrukturen, in denen ich zumindest in ein paar (technischen) Punkten eine höhere Qualität als bei den Mitbewerbern erkennen konnte. Leider schlägt damit schnell auch die Kostenstruktur durch... Mit dem Ergebnis müssen wir jetzt wohl erstmal leben. Nachtrag - das erinnert mich gerade an HP in den 80er Jahren. Mit den dort vorhandenen Qualitätsstrukturen kam es jedes Mal zu kleinen Katastrophen, wenn sie begannen kostengünstige Produkte für den Massenmarkt zu bauen. IBM hat es ebenfalls nicht geschafft, das Konsumgütersegment zu bedienen. Die IBM-Läden hatten nur eine kurze Lebenszeit, OS/2 2.x verschwand auch nach einigen Jahren in den Schubladen. bearbeitet 26. Juni 2020 von schopi68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 26. Juni 2020 Share #342 Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb cyco: ...Aber das Gute ist, dass die Kameras und Objektive von Olympus von sehr guter Qualität sind. Optisch wie mechanisch. Also wird man sicherlich noch viele schöne Jahre damit fotografieren können, egal was passiert. Noch! das gilt ja nur für die bisherigen Produkte. Ob das so bleiben wird, muss sich erst noch herausstellen. Was jetzt genau geplant wird, ist ja nur nebulös angekündigt. Eigentlich sind es eher nur Nebelkerzen und Durchhalteparolen. Ich weiß nur von einer solchen Übernahme mit unfreiwilligen späterem Rückverkauf an die Ur-Inhaber, in denen das gutgegangen ist, nachdem so eine Übernahme dem Unternehmen fast den Sarg zugenagelt hätte. Hat damals 13 Jahre gedauert, erst danach ist die namensgebende Stammfirma wieder aufgeblüht... Andere sind wegen sowas aus der Landkarte verschwunden. Eine Konkurrenzfirma mit ähnlichem Verlauf hat man versucht, nach fast oder mehr als 60 Jahren wieder neu auferstehen zu lassen und sie ist mehr oder weniger gescheitert, weil das Gleiche noch lang nicht dasselbe ist. bearbeitet 26. Juni 2020 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 26. Juni 2020 Share #343 Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb schopi68: Nachtrag - das erinnert mich gerade an HP in den 80er Jahren. Mit den dort vorhandenen Qualitätsstrukturen kam es jedes Mal zu kleinen Katastrophen, wenn sie begannen kostengünstige Produkte für den Massenmarkt zu bauen. Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Ergänzt: wer möchte das nicht: eine Firma mit preiswerten Schnappschuss-Kameras und dem Dienstleistungsspektrum eines industriellen Mikroskop-Herstellers (grins). bearbeitet 26. Juni 2020 von kbaerwald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 26. Juni 2020 Share #344 Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb flyingrooster: Weiss zufällig jemand wofür "OM" steht, sofern es sich wie angenommen um ein Akronym handelt? O seht für Olympus, M seht für Maitani. vor einer Stunde schrieb schopi68: Es stellt sich da nun mir die Frage, wo sie noch einsparen wollen: Kostensenken ist das eine, bringt nur nix, wenn die bisherigen Produkte weiterhin keiner kauft. In dem von mir verlinkten Artikel steht direkt im ersten Leserbeitrag was von agile, was hier ja auch schon kurz aufgegriffen wurde. Wen es interessiert, eine ganz eingängliche Erklärung, was man unter agilem (Projekt-)management versteht, findet man hier am Beispiel IT. https://t3n.de/magazin/praxisbericht-scrum-kanban-scrumbuts-agiles-232822/ Das könnte es sein. Insofern wird nach Kundenwünschen produziert. Fuji würde keine Sofortbildkamera produzieren, wenn es vom Markt nicht angenommen würde. Dieses Ding quersubventioniert die ganze "anspruchsvolle" Fotografie, wie wir sie verstehen. bearbeitet 26. Juni 2020 von shutter button Hex und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Juni 2020 Share #345 Geschrieben 26. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb flyingrooster: Weiss zufällig jemand wofür "OM" steht, sofern es sich wie angenommen um ein Akronym handelt? https://www.lotuscrafts.eu/blogs/blog/om-bedeutung-und-herkunft flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. Juni 2020 Share #346 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 7 Minuten schrieb shutter button: O seht für Olympus, M seht für Maitani. Kostensenken ist das eine, bringt nur nix, wenn die bisherigen Produkte weiterhin keiner kauft. In dem von mir verlinkten Artikel steht direkt im ersten Leserbeitrag was von agile, was hier ja auch schon kurz aufgegriffen wurde. Wen es interessiert, eine ganz eingängliche Erklärung, was man unter agilem (Projekt-)management versteht, findet man hier https://t3n.de/magazin/praxisbericht-scrum-kanban-scrumbuts-agiles-232822/ Insofern wird nach Kundenwünschen produziert. Fuji würde keine Sofortbildkamera produzieren, wenn es vom Markt nicht angenommen würde. Dieses Ding quersubventioniert die ganze "anspruchsvolle" Fotografie, wie wir sie verstehen. Oh Gott. Jetzt ist sie da! Die agile Kamera. Agile Softwareentwicklung ist schon eine Graus (die Verantwortung übernimmt ein 'Circle' und die Arbeit macht der Hintermann) , bei Kameras ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 26. Juni 2020 Share #347 Geschrieben 26. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Ich frage mich, wie "OM-D" und "Zuiko" ohne "Olympus" funktionieren sollen. na, die Kameras heißen dann zB ZEUS (wohnte der nich auf dem Olymp?) und die Objektive weiterhin Zuiko. Eine neue ZEUS OM-EM1X mit einem 400/4.5 mZuiko fände ich gut 😋 leicanik, outofsightdd, flyingrooster und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 26. Juni 2020 Share #348 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 32 Minuten schrieb shutter button: Kostensenken ist das eine, bringt nur nix, wenn die bisherigen Produkte weiterhin keiner kauft. In dem von mir verlinkten Artikel steht direkt im ersten Leserbeitrag was von agile, was hier ja auch schon kurz aufgegriffen wurde. Wen es interessiert, eine ganz eingängliche Erklärung, was man unter agilem (Projekt-)management versteht, findet man hier am Beispiel IT. https://t3n.de/magazin/praxisbericht-scrum-kanban-scrumbuts-agiles-232822/ Das könnte es sein. Insofern wird nach Kundenwünschen produziert. Fuji würde keine Sofortbildkamera produzieren, wenn es vom Markt nicht angenommen würde. Dieses Ding quersubventioniert die ganze "anspruchsvolle" Fotografie, wie wir sie verstehen. Nun, wir wissen nicht, ob bei Olympus nicht schon längst nach agilen Prinzipien gearbeitet wird. Sofortbildkamera. Hmm... böses Ding - ich warte immer noch darauf, daß die Polaroidfilme für meine Rolleiflex SLX wieder zu bezahlbaren Preisen auf den Markt kommen. Momentan liegt der Preis für Fuji FP-100C 3,24x4,25" Film noch bei 60€ für 10 Fotos, alternativ 6x One Instant Type 100 für 56€. *würg* Wobei.. gut daß Du mich erinnerst - muß mal wieder in den Schrank gucken, ob meine Objektive der SLX schon Bewuchs zeigen. 😨 micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Juni 2020 Share #349 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 42 Minuten schrieb Atur: Eine neue ZEUS OM-EM1X mit einem 400/4.5 mZuiko fände ich gut Wie wär’s mit einer DEUS ExMachina ? Hex, pero und Atur haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. Juni 2020 Share #350 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 26 Minuten schrieb leicanik: Wie wär’s mit einer DEUS ExMachina ? Wenn schon, dann DZ OM... für Deus Zeus Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge