tengris Geschrieben 25. Juni 2020 Share #151 Geschrieben 25. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb Bernie59: Für mich ist NIKON auch so ein Fall. Jetzt wollen sie allen Ernstes eine VF-Kameras ohne Sucher anbieten. Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte. Nikon Rumors hat schon zurück gerudert und zugegeben, dass das mit dem fehlenden Sucher ein Übersetzungsfehler war. Die Z5 kriegt den gleichen Sucher der Z6. Sagen die Auguren. Auf Japanisch. Die geheimnisvolle neue Nikon Z5 soll wohl eine echte Profikamera werden, da sie erstmals bei Nikon Z ganze ZWEI (!!!) Speicherkartenschächte aufweist. Und nicht für die von den Forenten dieser Welt längst für unzulässig erklärten XQD. Nein, es passen endlich billige SD Karten aus dem Kaugummiautomaten. Na das wird ein Fest. Wenn es diesmal wahr ist. So ganz nebenbei wird sie damit elegant die Probleme der Vorgängermodelle mit CFexpress vermeiden. Man muss auch mal den Mut haben, Niederlagen einzugestehen. Bernie59, Whoernig und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Juni 2020 Geschrieben 25. Juni 2020 Hi tengris, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 25. Juni 2020 Share #152 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) Gerüchte: Auf der Gerüchteseite „skf-tengris-rumours.de“ wurde jetzt berichtet, Nikon werde demnächst eine ganz neue Vetriebslinie aufbauen und SD-Karten zukünftig in Kaugummiautomaten verkaufen. bearbeitet 25. Juni 2020 von leicanik sternenwolf, somo, nightstalker und 6 weitere haben darauf reagiert 1 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 25. Juni 2020 Share #153 Geschrieben 25. Juni 2020 Zitat: " We believe this is the right step to preserve the legacy of the brand, the value of the technologies and the outstanding products. Olympus sees this transfer as an opportunity to enable its Imaging business to continue providing value to longtime and new customers, fans and photography enthusiasts. " https://www.olympus-global.com/news/2020/nr01695.html Ich bin echt gespannt, was passiert bzw. in einigen Jahren wissen wir mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. Juni 2020 Share #154 Geschrieben 25. Juni 2020 5 hours ago, tengris said: Und nicht für die von den Forenten dieser Welt längst für unzulässig erklärten XQD. Nein, es passen endlich billige SD Karten aus dem Kaugummiautomaten. Na das wird ein Fest. Wenn es diesmal wahr ist. […] Man muss auch mal den Mut haben, Niederlagen einzugestehen. Dies ist übrigens kein Eingeständnis einer Niederlage, sondern einfach eine Kopie der Ausstattungspolitik der DSLR Linie. Nur SD-Karten für die „Einsteigermodelle“ (bspw. D7500), nur XQD/CFexpress für die „HighEnd-Modelle“ (bspw. D5) und für alles dazwischen eben eine dazwischen liegende Lösung (bspw. D850 mit XQD + SD). Die Anzahl der Kartenslots ist dabei u.a. gehäusegrößenabhängig. Nikon sah die SDs also schon eine geraume Zeit vor der Z-Linie als Kaugummiautomatenware an … Dies werden wir aber im nächsten Monat, nach dem Verkauf der Nikon-Kamerasparte, noch im Detail analysieren können. leicanik und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. Juni 2020 Share #155 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) Zum Zitat von SilkeMa: Wer würde an deren Stelle auch etwas anderes schreiben? Hoffen wir das Beste. Ich fände es sehr schade, wenn Olympuskameras samt Objektiven in der Versenkung verschwänden. bearbeitet 25. Juni 2020 von leicanik Johnboy, x_holger und Linsen_Suppe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. Juni 2020 Share #156 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 9 Stunden schrieb Hai-Me: Wir stehen ja erst am Anfang eines großen Gewitters, Olympus macht den Anfang und es werden weitere folgen. Es ist eben nicht mehr nur die seit Jahren übliche Stagnation, sondern eine durch die Pandemie extrem beschleunigte Entwicklung, die nicht nur stark angeschlagenen Unternehmen den Rest geben kann. Und da vieles darauf hindeutet, dass dieser Spuk alles andere als vorbei ist, wird es nicht bei Olympus bleiben. Meine Vermutung, ich würde mich freuen, wenn alles anders kommt... Ich bin mir leider sehr sicher, dass das dicke Ende (wirtschaftlich gesehen) noch bevorsteht. Für das System, das schon auf die letzten Prozent ausgequetscht wurde und trotzdem schwächelte, ist aktuelle Wegfall von Konsum und Produktivität ein echter Hammer. Wenn jetzt noch weitere Gründe für Kaufzurückhaltung dazukommen im Bereich der Kameras wie Unsicherheit durch Übernahmen oder ein hakeliger Umstieg DSLR -> DSLM (ich denke vor allem an Nikon, aber auch Canon), kann das kaum gut gehen. Und ich hoffe auch, mich zu irren... tgutgu, x_holger, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2020 Share #157 Geschrieben 25. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb Kleinkram: Zum Glück wissen die Forumer, besonders gut einige, wovon sie und die Firmenkönige reden. Schade, dass sie das falsche Hobby haben und statt Aktien Kameras sammeln. Sonst würden sie den Bossen zeigen, wo der Bartel den Most fotografiert. Ich glaube nicht allen Bossen und allen Forumisten. Und wenn im Managermagazin übers Fotografieren und im SKF über Management geredet wird, bin ich besonders skeptisch Bist Du etwa pauschal der Meinung, dass Hobbyfotografen keine Management-/Wirtschaftskompetenz haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rob Geschrieben 25. Juni 2020 Share #158 Geschrieben 25. Juni 2020 Ich habe heute meine EM5 III angeschaltet und auf dem Display erschien "Mit der Veräußerung der Fotosparte an JIT zerstört sich diese Kamera selbst zum 31.12.2020. Genießen Sie die letzten Fotos, wir danken für Ihr Vertrauen." Dann bin ich schweißgebadet aufgewacht flyingrooster, Haeb2201, Hex und 13 weitere haben darauf reagiert 3 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2020 Share #159 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb rostafrei: zu 1: aber darauf scheint es hinauszulaufen, dass wenn auch nicht im bekannten Wortsinn zerschlagen wird, so aber die wertvollen Teile verkauft werden, weil 2 - die Branche, in der dieser Konzern JIP hauptsächlich tätig ist, nunmal nicht Unterhaltungselektronik, sondern Geschäfte mit kränkenden und kranken Unternehmen sind - daher "branchenfremd". Wenn Du „branchenfremd“ so definierst, dann sind Investoren grundsätzlich branchenfremd, solange sie keine anderen Investoren kaufen. 😉 Eine kleine Recherche nach JIP im Netz ergibt, dass die Firma spezialisiert darauf ist, Tochtergesellschaften von Konzernen oder Anteile daran zu erwerben. Vorzugsweise sind das solche, die nicht zum Kerngeschäft des Konzerns gehören, die zudem vielleicht noch in einer schwierigen Situation sind. Ich habe selbst schon zweimal unter einem solchen Eigentümer (Private-Equity-Gesellschaft) gearbeitet. Beide Male gab es keine negativen Konsequenzen, der eine Eigentümer hat uns weitgehend in Ruhe gelassen, der andere (da war ich in einer anderen Firma) hat sogar investiert. In beiden Fällen wurde das Management unterstützt bzw. ergänzt, neue Prozesse eingeführt etc. Die Managementprinzipien sind grundsätzlich branchenübergreifend identisch, da muss man nicht aus derselben Branche kommen. Es ist Unsinn, dass Investoren grundsätzlich Firmen zerschlagen, wertvolle Teile verkaufen etc. JIP ist auf die japanische Industrie spezialisiert, das finde ich schon einmal besser, als wenn ein Amerikaner um die Ecke käme. bearbeitet 25. Juni 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 25. Juni 2020 Share #160 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb Rob: Ich habe heute meine EM5 III angeschaltet und auf dem Display erschien "Mit der Veräußerung der Fotosparte an JIT zerstört sich diese Kamera selbst zum 31.12.2020. Genießen Sie die letzten Fotos, wir danken für Ihr Vertrauen." Dann bin ich schweißgebadet aufgewacht Uff, da habe ich aber Glück, dass meine E-M5 I so alt ist, dass sie davon gar nichts wissen kann. 😀 Isar, nightstalker und Kunibertus63 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 25. Juni 2020 Share #161 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) Was man hier für Hypothesen und Prognosen zu lesen bekommt, ist teilweise zum Haare raufen. Im Grunde genommen wissen wir doch noch kaum etwas ... Das JIP die Kamerasparte von Olympus übernimmt, kann durchaus auch als Chance wahrgenommen werden und der Startschuss für die Emanzipation der Marke sein. Wie @supmylo schon sagte, in einem Konzern gibt es genug bürokratische Hürden, aber auch festgelegte (und vielleicht auch gar nicht sooo ideale) Vertriebsnetze und Marketingrichtlinien, auf denen man ein- und festgefahren ist. Persönlich halte ich Olympus für einen der technischen Marktführer und für einen Innovator der Kamerabranche, mit ausgesprochen guten und zuverlässigen Kamaras, exzellenten Optiken und einem (sofern ich das nach erst einmaliger Inanspruchnahme überhaupt beurteilen darf) sehr kundenorientierten Service. Das potenzial sollte auch ein Blinder erkennen, von daher mache ich mir recht wenig Sorgen. Was das Personal betrifft - es geht hier ja auch um Menschen und nicht nur um eine Marke - so hoffe ich das Beste für alle Angestellten! Interessant wird sicher auch wie mit den Patenten usw. künftig umgegangen wird und ob eine Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern erhalten bleibt. Olympus hat ja immer betont wie wichtig die Imaging Sparte auch für Innovationen in der Medizintechnik ist. In diesem Sinne: Keep calm and use your gear! LG Somo bearbeitet 25. Juni 2020 von somo Linsen_Suppe, Petterson, ThomasF. und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 25. Juni 2020 Share #162 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 24 Minuten schrieb supmylo: Wenn Du „branchenfremd“ so definierst, dann sind Investoren grundsätzlich branchenfremd, solange sie keine anderen Investoren kaufen. 😉 Ja sicher, ich habe nichts anderes geschrieben. Es ging um Fotobranche/Unterhaltungselektronik oder nicht. Die andere Möglichkeit, dass ein japanisches Unternehmen aus der Fotobranche dahinter stehen könnte, ist deswegen nicht ausgeschlossen. Banken sind auch "branchenfremd", deren Branche ist Geld und Finanzierung... 🙃 Was soll ein reines Finanz- oder Beteiligungsunternehmen sonst mit einem hochspezialisierten Fachabteilung machen wollen? Irgendwo in der Ecke geparkt bringt sie kein Geld, also selbst produzieren (unwahrscheinlich) oder verkaufen/vermieten (standard). Als broker auftreten wäre auch noch im Rahmen. Wollte man die Abteilung sanieren, was auch möglich ist, wäre das ohne Verkauf machbar aber wieder sehr teuer, während der Normalbetrieb weiterläuft - vllt. kommt es ja auch so... Selbst zwei Jahre lang miterlebt. Wenn man Olympus Foto aus ur-japanischer Sichtweise in Japan halten will, warum sollte da nicht ein gesünderes japanisches Unternehmen die Hand drüber halten? JIP scheint bewusst ein Gebilde zu sein, dass genau solche Ausverkäufe aus Japan heraus verhindern soll - der Name JIP passt schon. Da die japanischen Fotokonzerne dem Vernehmen nach alle mehr oder weniger am Stock gehen, jemand anders von auswärts einen festen Platz erkämpfen will, sind die Karten anders gemischt. Es gibt viele Möglichkeiten für 360°-Rollen und mehrfache Rückwärtssaltos, die man sich nicht ausdenken kann... Z.B. erst Rückzug aus Südkorea, dann Teilübernahme durch Daewoo, Hyundai, Samsung oder Kyocera 😛 - im kleineren Maßstab habe ich das hier in einer anderen Branche erlebt... Regionaler Einzelkämpfer X übernimmt zwei strategisch wichtige Standorte von überregionaler Marktgröße Y, weil Verträge neu ausgeschrieben worden sind und ein Jahr später übernimmt Y dann X zu 100% - beide aus derselben Branche, nur X mit anderer Spezialisierung als Y - nun sind sie auf beiden Schienen unterwegs 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 25. Juni 2020 Share #163 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 11 Stunden schrieb rostafrei: weil 2 - die Branche, in der dieser Konzern JIP hauptsächlich tätig ist, nunmal nicht Unterhaltungselektronik, sondern Geschäfte mit kränkenden und kranken Unternehmen sind - daher "branchenfremd". Die japanische Presse - soweit ich sie überblicke . hält sich mit Aussagen zum Thema bisher sehr zurück. Nur die Keizai-Shimbun hat bisher einen eigenen Artikel, der aber eher einen Nachruf auf Olympus als Photo-Pionier (für Japan) darstellt. Keine aktuellen Bezüge. Aber Ming Thein, der nicht nur geographisch näher dran ist, hat einen hoch interessanten Beitrag auf seinem Blog. Dort bringt er wichtige Informationen zum Investor JIP, der die Photo-Sparte übernehmen will. Danach ist das eine regierungsnahe Institution, die vor allem mit dem Ziel gegründet wurde, schwächelnde japanische Unternehmen und Marken vor dem Zugriff ausländischer Hedge-Fonds usw. zu bewahren. Klingt sehr japanisch und plausibel. Mit einer Zerschlagung wäre also danach nicht zu rechnen - wohl aber mit dem Versuch, die Oly-Photo-Sparte in einen sichereren Hafen bei einem anderen japanischen Großunternehmen zu steuern. Im Übrigen macht sich Ming Thein auch Gedanken über die zukünftige Entwicklung des Marktes für MFT . Er ist gemäßigt skeptisch und vermutet, daß das Format vor allem im Video-Bereich eine feste Stütze haben könnte. grillec, leicanik, shutter button und 14 weitere haben darauf reagiert 10 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 25. Juni 2020 Share #164 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb micharl: .. Danach ist das eine regierungsnahe Institution, die vor allem mit dem Ziel gegründet wurde, schwächelnde japanische Unternehmen und Marken vor dem Zugriff ausländischer Hedge-Fonds usw. zu bewahren. Klingt sehr japanisch und plausibel. Mit einer Zerschlagung wäre also danach nicht zu rechnen - wohl aber mit dem Versuch, die Oly-Photo-Sparte in einen sichereren Hafen bei einem anderen japanischen Großunternehmen zu steuern. Das habe ich jetzt nicht recherchiert, sondern kombiniert, aber dann war es ja mal eine richtige Spur... Ich hatte im Beitrag vor deiner Antwort schon den Begriff "Tarnfirma für Protektionismus" geschrieben, fand ihn aber zu derbe. Ist demnach dann wohl doch der Fall. bearbeitet 25. Juni 2020 von rostafrei pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 25. Juni 2020 Share #165 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 11 Stunden schrieb Kleinkram: Sonst würden sie den Bossen zeigen, wo der Bartel den Most fotografiert. ausgesprochen gelungene Wortschöpfung! Spruch des tages😋 nightstalker, somo und Hex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 25. Juni 2020 Share #166 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 9 Minuten schrieb micharl: Die japanische Presse - soweit ich sie überblicke . hält sich mit Aussagen zum Thema bisher sehr zurück. Nur die Keizai-Shimbun hat bisher einen eigenen Artikel, der aber eher einen Nachruf auf Olympus als Photo-Pionier (für Japan) darstellt. Keine aktuellen Bezüge. Aber Ming Thein, der nicht nur geographisch näher dran ist, hat einen hoch interessanten Beitrag auf seinem Blog. Dort bringt er wichtige Informationen zum Investor JIP, der die Photo-Sparte übernehmen will. Danach ist das eine regierungsnahe Institution, die vor allem mit dem Ziel gegründet wurde, schwächelnde japanische Unternehmen und Marken vor dem Zugriff ausländischer Hedge-Fonds usw. zu bewahren. Klingt sehr japanisch und plausibel. Mit einer Zerschlagung wäre also danach nicht zu rechnen - wohl aber mit dem Versuch, die Oly-Photo-Sparte in einen sichereren Hafen bei einem anderen japanischen Großunternehmen zu steuern. Im Übrigen macht sich Ming Thein auch Gedanken über die zukünftige Entwicklung des Marktes für MFT . Er ist gemäßigt skeptisch und vermutet, daß das Format vor allem im Video-Bereich eine feste Stütze haben könnte. Genau so sehe ich das auch: Bei uns springt der Staat mit (unseren) Steuergeldern oder über die KFW taumelnder "Schlüsselindustrie" bei. in Japan ist die "Unternehmenskultur" etwas anders, da macht's die JIP (wobei ich nicht weiß, wie die strategische Zusammenarbeit zwischen JIP, Staat und Unternehmen in Japan wirklich funktioniert und gelenkt wird). Deswegen ist es müßig, hier zu spekulieren. Als Hobbyfotograph habe ich, was ich brauche (und mehr als da) und kümmre mich nicht um "ungelegte Eier". Alles andere wäre nur Wichtigtuerei. rostafrei, Cyathus, xbeam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 25. Juni 2020 Share #167 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 16 Stunden schrieb felix181: Aus 2 Gründen sagen Manager heute etwas anderes als vor 3 Monaten: 1.) wenn sie es gewusst haben, hätten sie mit einer frühzeitigen Ankündigung den Wert des Unternehmens noch mehr vermindert und der Erlös wäre geringer gewesen 2.) wenn sie es nicht gewusst haben, dann haben sie die Eigentümer halt eines besseren belehrt. Solche Entscheidungen trifft mit Sicherheit nicht das Management der Kamerasparte alleine Mir ist das durchaus bewusst, dass Manager und leitende Mitarbeiter gern um den heißen Brei herumreden, hinhalten wollen und warum sie das tun. Nur dass etwas im Prinzip genau entgegengesetzt zu vorherigen Ankündigungen gemacht oder angebahnt wird, ist mir eher selten so bewusst untergekommen. Bin selbst neben Kollegen in einer überschaubaren Belegschaft jahrelang angelogen worden. Nur waren die Widersprüche so überdeutlich und praxisfern, dass es nach recht kurzer Zeit aufflog, was geplant ist. Nicht nur wegen der Pläne, sondern an der dummdreisten und intriganten Art in Umgang und Kommunikation. Die ex-Kollegen werden immer noch tagtäglich belogen und man ist auch zwei Jahre später nicht vorangekommen. Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass die jetztige Belegschaft für unfähig/ungeeignet erklärt und durch ein Remote-System ersetzt wird. Das hat man bereits offen kommuniziert, selbst das zu verheimlichen, war man zu blöd... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 25. Juni 2020 Share #168 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 54 Minuten schrieb somo: Was man hier teilweise für Hypothesen und Prognosen zu lesen bekommt, ist teilweise zum Haare raufen. Im Grunde genommen wissen wir doch noch kaum etwas ... Was macht man wenn man kaum etwas weiß? Spekulieren und Hypothesen aufstellen oder man schweigt. Kleinkram und Hex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 25. Juni 2020 Share #169 Geschrieben 25. Juni 2020 Gerade eben schrieb Son: Was macht man wenn man kaum etwas weiß? Spekulieren und Hypothesen aufstellen oder man schweigt. Das Schweigen ist die Hüterin aller Tugenden; die Geschwätzigkeit richtet sie alle zugrunde. 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 25. Juni 2020 Share #170 Geschrieben 25. Juni 2020 Dann hätte Olympus wohl besser schweigen sollen, anstatt sich durch Mitteilsamkeit zugrunde zu richten? 🤣... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 25. Juni 2020 Share #171 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb micharl: Aber Ming Thein, der nicht nur geographisch näher dran ist, hat einen hoch interessanten Beitrag auf seinem Blog. Dort bringt er wichtige Informationen ... Danke. Sehr lesenwert wenn einen das Thema interessiert. bearbeitet 25. Juni 2020 von Isar Zitat gekürzt rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 25. Juni 2020 Share #172 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) *gelöscht* bearbeitet 25. Juni 2020 von somo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 25. Juni 2020 Share #173 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb micharl: .... Aber Ming Thein, der nicht nur geographisch näher dran ist, hat einen hoch interessanten Beitrag auf seinem Blog. Dort bringt er wichtige Informationen zum Investor JIP, der die Photo-Sparte übernehmen will. Danach ist das eine regierungsnahe Institution, die vor allem mit dem Ziel gegründet wurde, schwächelnde japanische Unternehmen und Marken vor dem Zugriff ausländischer Hedge-Fonds usw. zu bewahren. Klingt sehr japanisch und plausibel. Mit einer Zerschlagung wäre also danach nicht zu rechnen - wohl aber mit dem Versuch, die Oly-Photo-Sparte in einen sichereren Hafen bei einem anderen japanischen Großunternehmen zu steuern. Im Übrigen macht sich Ming Thein auch Gedanken über die zukünftige Entwicklung des Marktes für MFT . Er ist gemäßigt skeptisch und vermutet, daß das Format vor allem im Video-Bereich eine feste Stütze haben könnte. Zuerst einmal wünsche ich Olympus Imaging das Beste, schon aus eigenem Interesse .... Zum jetztigen Zeitpunkt ist natürlich alles Spekulation und eine Interpolation aus den spärlichen Informationen. Falls ein bisheriger Mitbewerber aus der japanischen Kameraindustrie Olympus Imaging kaufen sollte, wird es eher um die Nutzung von Olympus Patenten und Technologien für die eigenen Produkte gehen, um Kosteneffizienz bei der Zusammenlegung der Service-Kapazitäten, wahrscheinlich auch um eine personelle Verstärkung des eigenen Objektiventwicklungsteams (wo ja die Neuen im mirrorless VF-Bereich noch große Lücken im Objektivprogramm haben), die weltweitführenden IBIS-Technologien der Olympuskameras etc. Da hat Olympus einiges zu bieten. In so einer sehr traditionellen Konstellation sehe ich aber wenig Spielraum für Neuentwicklungen im MFT-Bereich, welcher Hersteller (außer Panasonic) will sich noch ein weiteres Sensorformat ans Bein binden? Dann gäbe es noch bisherige Mitglieder der Micro Four Thirds System Standard Group als potentielle Interessen, Sigma, Voigtländer/Cosina, Blackmagic, Sharp, aber auch Samyang, Venus Optics, Yongnuo, Yi, SLR Magic, DJI und diverse andere chinesische Firmen. Hier ist die Liste der Mitglieder der Micro Four Thirds System Standard Group: https://www.four-thirds.org/en/contact/group.html Ming Thein sieht das in seinem Artikel ja ähnlich https://blog.mingthein.com/2020/06/25/the-beginning-of-the-end/ .... "The real question is whether the R&D spend required to bring about the next generation will happen or not: without it, M4/3 can’t pass the wall it’s hit for some time now. We’ve had 20MP since the 2016 PEN-F......And like it or not, whilst there was some size justification for M4/3 before FF mirrorless matured, I think that doesn’t really exist anymore. A Z6 or Z7 will give you easily three to four stops (or more) wider shooting envelope, and pack to almost the same size with some judicious lens choices. Not to mention more dynamic range, resolution, color acuity etc. Worse still, a Z6 is about the same price as an E-M1 III." Wenn mFT kein Auslaufmodell werden soll, dann braucht es einen revolutionär anderen Ansatz, den ich eher einem Smartphone-Hersteller zutrauen würde. Yi war ursprünglich mal eine Ausgründung von Xiaomi, schon 4 Jahre her .... oder Olympus Imaging geht den Weg der Leica Kamerasparte, als Luxusmarke für wenige, zahlungskräftige Fans. Diese Nische ist aber schon durch Leica und Hasselblad besetzt. So weh es mir tut, als wahrscheinlichtes Ergebnis sehe ich einen Ausverkauf von Olympus Patenten, Technologien, einzelnen R&D Bereichen an Mitbewerber wie Panasonic und eine Sicherung des Services für bestehende Kunden für die nächsten 5-10 Jahre. Olympus wird die bisherigen Kunden beim Service nicht im Regen stehen lassen, davon gehe ich nicht aus. Vom Herzen her würde ich mir was ganz anderes wünschen, revolutionäre neue Kameras und Objektive für mFT, technische Innovationen die "VF" überflüssig machen. Das technische Potential wäre da, aber ob es jemand riskiert oder interessiert ? bearbeitet 25. Juni 2020 von x_holger Klarstellung, es war Ming Thein, nicht Robin Wong Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 25. Juni 2020 Share #174 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb flyingrooster: Nikon sah die SDs also schon eine geraume Zeit vor der Z-Linie als Kaugummiautomatenware an … Dem kann man zustimmen. Dem kann man widersprechen. Für beides gibt es Beispiele. Nikon hat eine lange Tradition der Mischbestückung bei den Kartenformaten. Compact Flash plus SD, XQD plus SD. Zwei gleiche Karten (2x Compact Flash, 2x XQD, 2x CFexpress) waren bisher nur in der Profiliga vertreten. Wenn wir also die derzeit bekannten Daten der Z5 als gegeben annehmen, könnte sie sowohl eine Aufstiegsoption für die Z50 oder eine Zweitkamera zur Z7 sein. Und Besitzer der letzteren haben jetzt zur XQD als Erstausstattung und zur CFexpress nach dem Update auch noch SD im Stall. Da wäre SD plus CFexpress für manche die vielseitigere Option gewesen. Aber eigentlich sind wir ja hier um Olympus zu beweinen. Und da ist seit geraumer Zeit (wer erinnert sich noch an die xD Picture Card?) ohnehin nur mehr SD(HC|XC) der Standard. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. Juni 2020 Share #175 Geschrieben 25. Juni 2020 3 minutes ago, tengris said: Und Besitzer der letzteren haben jetzt zur XQD als Erstausstattung und zur CFexpress nach dem Update auch noch SD im Stall. Ja, eine bunte Mischung ergibt dies allemal (wobei ich bei meiner Z7 nun nicht von XQD nach CFexpress wechsle), aber eben auch schon bei den DSLRs eine ganze Weile lang. Kann man (seitens max. techn. Spezifikationen) mögen oder auch nicht. 7 minutes ago, tengris said: Aber eigentlich sind wir ja hier um Olympus zu beweinen. Und da ist seit geraumer Zeit (wer erinnert sich noch an die xD Picture Card?) ohnehin nur mehr SD(HC|XC) der Standard. Ich nutze meine Olys bislang und auch weiterhin am liebsten mit microSDs – Speicherplatz zum Abwinken … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge