Jump to content

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Das Wunder könnte darin liegen, dass leistungsfähigere Prozessoren (und sonstige Elektronik) nicht zwangsweise mehr Strom verbrauchen.

Dazu muss es, bei gegebener Gehäusegröße, immer einen Kompromiss geben mit der Größe des Akkus. Wer auf eine lange Laufzeit ohne Wechsel angewiesen ist, kann immer noch die M1 oder gar X nehmen. Nicht jedes Modell muss alles bieten, immerhin gibt es noch die zwei Leistungs- und Größenabstufungen oberhalb der M5.

Bislang habe ich noch nicht viele dieser Wunder erlebt. Rauf mit den Laufzeiten und damit mit der Verlässlichkeit ging es eigentlich nur, wenn ein neuer, besserer Akkutyp eingeführt wurde. Siehe E-M1II, die deutlich länger läuft als meine G9, die den alten Akku hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Nach Forenmeinung wird die M5 III ein Flopp, wenn sie mit einem CIPA-Wert <400 erscheint. So etwas kauft doch kein Mensch mehr im Jahr 2019.

Sagt keiner. Aber nach dem Canon RP „Wunder“ würden mich 280 auch nicht mehr überraschen. In der Tendenz sollten die Laufzeiten eher nach oben gehen und nicht nach unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb supmylo:

...Wird man gegenüber der M5II vielleicht klammheimlich die Legierung der Halteösen für den Kameragurt ändern/verschlechtern...

Wieso Legierung? - es hieß doch mehr Einsatz von Kunststoff...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Bislang habe ich noch nicht viele dieser Wunder erlebt. Rauf mit den Laufzeiten und damit mit der Verlässlichkeit ging es eigentlich nur, wenn ein neuer, besserer Akkutyp eingeführt wurde.

Bei Sony gab es das. Die a6000 hatte einen CIPA-Wert von 360, die a6300 400 und die a6400 mit neuem Prozessoren und deutlich verbessertem AF kommt auf 410. Aus der Reihe tanzt nur die a6500 (ich vermute aufgrund des IBIS). Wenn also kein neuer Stromfresser dazu kommt, sind mit neuerer Elektronik bessere CIPA-Werte möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Übrigens - haben nicht bei der Vorstellung der X alle nach kleinen und leichten Kameras gerufen? Jetzt könnte sie kommen und es ist auch wieder nicht recht. 

Wir können doch einen Thread aufmachen "Ich kaufe die M5 III nicht, weil..." :

- tgutgu: Akku zu klein

- kalokeri: falscher Akkutyp

- pizzastein: Basis-Iso zu noch

Wer möchte sich noch beteiligen, z.B. Kamera zu groß/zu klein, Auflösung zu niedrig, ...?

Edit: ich vergaß: - Gehäuse minderwertig wegen Kunststoff

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da gibt es vile Möglichkeiten...

Sucher, Display, Auflösung, Kartenfächer usw.

Die Frage ist aber doch eher, wer die Kamera für was einsetzt bzw. ob es ein Wechsel von anderen Systemen, ein Aufstieg ist oder eine Zweitkamera wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Wieso Legierung? - es hieß doch mehr Einsatz von Kunststoff...

Auch Kunststoffe können legiert werden, d.h sie sind es bereits. Je nach Verwendung mehr hiervon oder davon und unbedingt etwas Spucke als geheimer Zusatz..

Wenn ich die offenen Gehäuse von G5 und M5.1 nebeneinander sehe, wird mir flau, wenn ich an mehr Kunststoff in der 5.3 denke, wobei ich nicht weiß, wieviel Luft die 5.2 als aktueller Vorgänger mit viel Metall zum Abchoppen für mehr Kunststoff lässt. FRN könnte ich mir als Ersatz für einige Metallkomponenten im Gehäuse schon vorstellen. Wobei "mehr Kunststoff" ist eine weitläufige wie unbestimmte Größenordnung.

Können 2gr oder auch 20gr sein, in beiden Fällen hätte man "mehr Kunststoff" verbaut. Wenn es Gewicht einsparen soll, muss irgendwo Metall ersetzt werden...  Bauteile, wo ich etwas mehr Kunststoff sehe, könnten Steckverbindungen anstatt Verschraubungen/Verlötungen sein oder schlicht und ergreifend die drei Drehrädchen oben... Da bei Olympus sehr viel verschraubt ist, Kunststoff aber nur begrenzt für Verschraubungen geeignet ist, kann ich mir kaum größere Baugruppen damit vorstellen...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

Dieser Vergleich ist unsinnig. Die RP ist ein billiges Einstiegsmodell. Das kann man von der M5 nicht gerade behaupten.

Warum ist das unsinnig? Warum sollte ich von einem relativ teuren DSLM KB Einsteigermodell nicht deutlich mehr Batterielaufzeiten als bei einer simplen Kompaktkamera erwarten und fordern können? Warum sind wir hier so freundlich zu dieser Industrie, indem diese simple Erwartungshaltung auch noch kritisiert wird. Die Industrie könnte viel mehr für das Geld, was sie uns abfordert. (Sony zeigt ja was möglich ist.)

Da ist also nichts unsinnig. Es ist Artikulation von Kundeninteresse (Canon, mach‘ doch Deine Billig KB Kamera etwas besser als Kompaktkameraniveau).

Im Moment bin ich mir nicht so sicher, auf welchem Niveau Olympus die E-M5.3 platzieren möchte. Derselbe Akku wie bei einem 400+ € Kameramodell, nun ja.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...