Jump to content

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue E-M5 Mark III soll im August / September kommen:

Link

 

Zitat:

"

No surprise I know…but I can now confirm the E-M5III is Olympus next new MFT camera to be announced in August/September…
 
those of you hoping to get the new PEN-FII should rest in peace….Olympus plans no successor model because the first generation PEN-F didn’t meet the sales goal 😞

" 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Die neue E-M5 Mark III soll im August / September kommen:

Endlich, ca. 4,5 Jahre nach Version II.

Ich bin allerdings skeptisch, ob sie mir genug Neuerungen gegenüber der dreieinhalb Jahre alten Pen-F liefert. Vom Funktionsumfang her tippe ich auf eine in Puffer, Rechenpower und AF-Konfigurierbarkeit abgespeckte M1 II.

Um die Pen-F ist's wirklich schade.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Die neue E-M5 Mark III soll im August / September kommen:

Link

 

Zitat:

"

No surprise I know…but I can now confirm the E-M5III is Olympus next new MFT camera to be announced in August/September…
 
those of you hoping to get the new PEN-FII should rest in peace….Olympus plans no successor model because the first generation PEN-F didn’t meet the sales goal 😞

" 

Darf ich das etwas korrigieren - SIE wird angekündigt im August/September ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Endlich, ca. 4,5 Jahre nach Version II.

Ich bin allerdings skeptisch, ob sie mir genug Neuerungen gegenüber der dreieinhalb Jahre alten Pen-F liefert. Vom Funktionsumfang her tippe ich auf eine in Puffer, Rechenpower und AF-Konfigurierbarkeit abgespeckte M1 II.

Um die Pen-F ist's wirklich schade.

Sie war eine Schönheit (Pen-F) und sehr praktisch in der Handhabe. Freue mich immer auf Neues.

bearbeitet von DER Kanzler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Olly Mpus:

Ob es überhaupt eine E-M10 geben wird? Die fliegt sicher auch aus dem Programm, wie die PenF.

Das fände ich noch schlimmer als das Verschwinden der Pen F! Die E-M10 ist eine hervorragende Kamera, für mich der Inbegriff dessen, wofür MFT steht: klein, schick, leistungsstark und mit Sucher, der sie von der Pen-Reihe absetzt! Das Verschwinden dieser Linie könnte nur von einer PEN mit Sucher aufgefangen werden, ansonsten wäre ich bei Olympus erst mal raus, zumindest was Neukäufe angeht. Aber die E-M10 II und die Pen F gibt's ja noch gebraucht, ansonsten halt Pana! 😉

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Olly Mpus:

Schön schön. Was wird sie haben? 20MP muß wohl sein. Abgespeckt in Relation zur Oberklasse. Ob es überhaupt eine E-M10 geben wird? Die fliegt sicher auch aus dem Programm, wie die PenF.

Was bleibt? X, M1, M5, PL10 (mit Sucher als Springteufel??)

Warum sollte ausgerechnet die E-M10 rausfliegen? Macht keinen Sinn. MMn. wird das Olympus Portfolio so bleiben wie es ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Olly Mpus:

Was bleibt? X, M1, M5, PL10 (mit Sucher als Springteufel??)

Eher würde ich die M10 lassen und die M1 und M5 zusammenführen.

Die aktuelle Version mit X, 1, 5 und 10 ist aber schon sehr fein abgestuft. Mir wäre lieber gewesen, da wäre eine weniger und dafür weiterhin zwei Versionen der Pen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Olympus inzwischen mehrfach betont hat, dass die OM-D-Reihe in der jetzigen Form fortgeführt wird. 

Aber was sind schon offizielle Verlautbarungen eines Herstellers, wenn es gefühlte "Fakten" gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb marathoni:

Zumal Olympus inzwischen mehrfach betont hat, dass die OM-D-Reihe in der jetzigen Form fortgeführt wird. 

Aber was sind schon offizielle Verlautbarungen eines Herstellers, wenn es gefühlte "Fakten" gibt...

Ob es die 10 weiter gibt oder nicht kann man nicht so sagen. Die 10/3 könnte auch noch nach Tradition bei Olympus weitere 3 Jahre verkauft werden. Oder 4. Dann wird somit die Reihe fortgeführt. Dann stimmt die Vorhersage schon. 

Aber die Pen ist die Identität Nr 2 oder Nummer 1, neben der OM-D. Von der einen Reihe 4 Modelle und von der anderen Reihe nur eine abgespeckte Vertreterin? Eine weitere Pen als P oder PL mit Sucher wäre für mich sinnvoller und mehr der Identität folgend als 4 OM-D und eine kleine PL.

3 OM-D und 2 Pen wäre sinnvoll.  

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Olly Mpus:

3 OM-D und 2 Pen wäre sinnvoll.

Von den hier im Forum vertreteten Kameras definitiv. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, vertreten hier sind vor allem die M1 II und die Pen-F, da könnte ich jeweils direkt ein paar Nutzer nennen. Alle anderen dürften wesentlich eingeschränkter auftauchen. Offenbar ist das aber nicht repräsentativ. Vielleicht hatte die Pen-F mit Fuji zu starke Konkurrenz. Auf jeden Fall ist sie ein Blickfang, wenn ich sie mitnehme bleiben immer wieder Blicke von Menschen daran kleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pizzastein:

Von den hier im Forum vertreteten Kameras definitiv. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, vertreten hier sind vor allem die M1 II und die Pen-F, da könnte ich jeweils direkt ein paar Nutzer nennen. Alle anderen dürften wesentlich eingeschränkter auftauchen. Offenbar ist das aber nicht repräsentativ. Vielleicht hatte die Pen-F mit Fuji zu starke Konkurrenz. Auf jeden Fall ist sie ein Blickfang, wenn ich sie mitnehme bleiben immer wieder Blicke von Menschen daran kleben.

Ich nutze die F ja auch gerne, habe mit dem Teil einen befreundeten Profi-Fotografen beeindruckt, weil diese ganzen kleinen Helferlein bei seinen Nikon-DSLR nicht drin sind und ihm helfen könnten. Und nach der E-M5 würde ich mir eine Pen-Fm wie Mini wünschen. Kleiner, leichter, mit Sucher, mit sichtbaren Schrauben und Kunststoffbody mit Silikon-Ecken. Robust und vielleicht auch wasserdicht? Das wäre neben dem Stabi und er Kompaktheit doch eine neue Spezialität: Alle Olympus sind wasserfest. Alle Objektive bekommen ein Update mit weathersealing und man kann sie nochmals verkaufen an die gleichen Kunden. Pen und OMD als Oberklasse-Tough-Cams. "Wenn´s staubt und wackelt, alle kommen zu Oly gedackelt.." äh oder so..  🙄

PS: Wasserfeste Pancakes hat keine Firma im Angebot, warum eigentlich nicht???... Hallooo, Marktlücke!!

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Eher würde ich die M10 lassen und die M1 und M5 zusammenführen.

Die aktuelle Version mit X, 1, 5 und 10 ist aber schon sehr fein abgestuft. Mir wäre lieber gewesen, da wäre eine weniger und dafür weiterhin zwei Versionen der Pen.

Wenn die Konzepte so bleiben wie sie sind, sind sie sogar sehr deutlich angestuft.

E-M1X:  professionelles Gehäuse mit eigenem Formfaktor mit fest angebautem Griff

E-M1:    professionelles Gehäuse deutlich kleiner als die X ohne angebautem Griff

E-M5:    Mittelklasse mit modularem Griff

E-M10:  sehr kleine Einsteigerkamera

Alle vier haben ein spezielles Gehäusekonzept, das sie ausreichend deutlich differenziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

E-M10:  sehr kleine Einsteigerkamera

Hattest Du beim schreiben die E-PL9 im Kopf :confused: Oder bist Du wirklich der Meinung, die M10 (und damit auch die M5) seine "sehr klein"?

 

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Alle vier haben ein spezielles Gehäusekonzept, das sie ausreichend deutlich differenziert.

Die sind trotzdem feiner abgestuft, als es die E-PL9 und Pen-F sind und allgemein das wohl am feinsten abgestufte DSLM-System. Da leistet sich Olympus durchaus einen Luxus.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist relativ, und ein Problem bei den Vergleichen ist die deutlich verzögerte, längst überfällige Ablösung der E-M5 Mark II durch einen Nachfolger, wie Olympus selbst ja auch einräumt. Dadurch entstand zum einen zur E-M1 Mark II eine ziemlich große Lücke, während der Unterschied zur E-M10 Mark III trotz "Sparmaßnahmen" gefühlt überschaubar blieb. Zwischen diesen beiden Modellen sehe ich allerdings durchaus noch genug Platz für eine in beiden Richtungen sinnvoll abgestufte E-M5 Mark III. Warum vier Modelle mit der offenbar beliebtesten Auslegung (am Markt, nicht in den Foren), davon im Grunde drei als Volumenmodelle, "Luxus" sein sollen kann ich allerdings bei einem Hersteller, der sich nur auf ein System und eine Sensorgröße konzentriert, nicht nachvollziehen. Im Endeffekt wäre es dann auch Luxus, dass Fuji sich mit T100, T30, T3 und H1 (plus die Modelle ohne Sucherbuckel) eine ähnliche Anzahl mit unterschiedlicher, aber nicht unbedingt besserer Abstufung leistet (und sie sind, trotz des Mittelformatsystems, aufgrund ihrer Ausrichtung meiner Meinung nach der beste Vergleichspartner). Die anderen Hersteller liefern entweder mehrere Sensorgrößen (mit teilweise ebenfalls enger Abstufung), oder setzen noch immer auf DSLR und DSLM nebeneinander. Wenn es danach geht, leisten sich alle Hersteller "einen Luxus" mit der Aufstellung ihrer Systeme - vielleicht ist es auch so, man wird es sehen. 

Wie relativ alles ist kann man auch an der Pen-F sehen, die offenbar zeigt, wie bedeutungslos Forenmeinungen sein können. Egal wo man hinschaut, sie ist fast überall mit das beliebteste Olympus-Modell, nur in der Realität augenscheinlich nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb finnan haddie:

Neben der 1X wirkt die 10 geradezu zierlich.

Was wirkt neben der X nicht zierlich 😁

Mit der X als Standard würde ich die 10 (und 5) auch als "sehr klein" einordnen. Und dann fehlt dem mFT-System zur Abrundung noch ein großes Gehäuse 👹

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Helios:

Wie relativ alles ist kann man auch an der Pen-F sehen, die offenbar zeigt, wie bedeutungslos Forenmeinungen sein können. Egal wo man hinschaut, sie ist fast überall mit das beliebteste Olympus-Modell, nur in der Realität augenscheinlich nicht. ;)

Das ist ein Umstand der mich immer noch verwundert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Alles ist relativ, und ein Problem bei den Vergleichen ist die deutlich verzögerte, längst überfällige Ablösung der E-M5 Mark II durch einen Nachfolger, wie Olympus selbst ja auch einräumt. Dadurch entstand zum einen zur E-M1 Mark II eine ziemlich große Lücke, während der Unterschied zur E-M10 Mark III trotz "Sparmaßnahmen" gefühlt überschaubar blieb. Zwischen diesen beiden Modellen sehe ich allerdings durchaus noch genug Platz für eine in beiden Richtungen sinnvoll abgestufte E-M5 Mark III. Warum vier Modelle mit der offenbar beliebtesten Auslegung (am Markt, nicht in den Foren), davon im Grunde drei als Volumenmodelle, "Luxus" sein sollen kann ich allerdings bei einem Hersteller, der sich nur auf ein System und eine Sensorgröße konzentriert, nicht nachvollziehen. Im Endeffekt wäre es dann auch Luxus, dass Fuji sich mit T100, T30, T3 und H1 (plus die Modelle ohne Sucherbuckel) eine ähnliche Anzahl mit unterschiedlicher, aber nicht unbedingt besserer Abstufung leistet (und sie sind, trotz des Mittelformatsystems, aufgrund ihrer Ausrichtung meiner Meinung nach der beste Vergleichspartner). Die anderen Hersteller liefern entweder mehrere Sensorgrößen (mit teilweise ebenfalls enger Abstufung), oder setzen noch immer auf DSLR und DSLM nebeneinander. Wenn es danach geht, leisten sich alle Hersteller "einen Luxus" mit der Aufstellung ihrer Systeme - vielleicht ist es auch so, man wird es sehen. 

Wie relativ alles ist kann man auch an der Pen-F sehen, die offenbar zeigt, wie bedeutungslos Forenmeinungen sein können. Egal wo man hinschaut, sie ist fast überall mit das beliebteste Olympus-Modell, nur in der Realität augenscheinlich nicht. ;)

Olympus hat m. E. mit der M10III bewusst einen (Rück-)Schritt in Richtung Einsteigermodell gemacht. Sieht man mal von Abdichtung und HighRes ab, ist der Unterschied zwischen der M10II und der M5II relativ gering. Die M10II hat einen gigantischen Funktionsumfang, der sie m. E. von üblichen Einsteigerkameras abhebt. Mir hat vor zwei Jahren jedenfalls die M10II gegenüber der mehr als doppelt so teuren M5II gereicht. 

Mit einer M5III wird es für  Olympus kein Problem sein, den Abstand zur M10III sicherzustellen bzw. noch zu vergrößern, allerdings wird man von ihr erwarten, dass sie Funktionen bzw. Komponenten bekommt, die sie näher an die M1II bringt. Letztere hat ja gerade durch das Firmware-Update noch etwas mehr Abstand zur 5er Reihe bekommen. 

Was mich zur M5III ziehen würde, wäre der neueste (für Olympus) verfügbare MFT-Sensor, ein weiterhin kleines Gehäuse und ein ausreichender preislicher Abstand zur M1II. Viel mehr als 1.000 Euro dürfte die M5III dann nicht kosten (es sei denn, sie erhält einen anderen, verbesserten Sensor gegenüber der M1II). Viele halten die M1II ja auch jetzt für überteuert, verglichen mit der G9. Wenn die M5III allerdings das hält, was ich mir von ihr verspreche, und nicht zu viel kostet, nehme ich sie. Dann wird die M10II zum Back-up degradiert. Die G9 interessiert mich nicht, die ist mir für eine MFT-Kamera zu groß.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Helios:

Wie relativ alles ist kann man auch an der Pen-F sehen, die offenbar zeigt, wie bedeutungslos Forenmeinungen sein können. Egal wo man hinschaut, sie ist fast überall mit das beliebteste Olympus-Modell, nur in der Realität augenscheinlich nicht. ;)

 

vor 15 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Das ist ein Umstand der mich immer noch verwundert...

Die Pen-F ist eben eine relativ teure Liebhaberkamera, die in Foren (in denen sich überproportional viele Liebhaber tummeln) größeren Zuspruch findet als ingesamt.

Mich wundert es überhaupt nicht, dass die Pen-F nicht gut läuft. Die Pen-F (Body) kostet noch immer > 1.000 Euro, die nicht so viel schlechtere M10II (die auch gut bzw. „retro“ aussieht und ergonomisch deutliche Vorteile gegenüber der F hat), bekommt man mit Kit-Objektiv locker für die Hälfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...