Jump to content

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Mit dem Ausscheiden der M5 II und der PEN-F nutzt keine Kamera mehr den über sieben Jahre alten BLN-1 aus 2012. ...

Warum eigentlich nicht? Der BLN-1 ist doch ganz okay. Ich sehe für mich keinen Sinn darin, eine Kamera zu kaufen, die weder BLN-1 noch BLH-1 verwendet. Von ersterem habe ich genug, der letztere hält spürbar länger.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle bislang verbreiteten Gerüchte auf einen gemeinsamen Nenner hinauslaufen: so eine Kamera braucht kein Mensch. Aber noch sind es ja nur Gerüchte, vielleicht überrascht uns Olympus ja doch noch einmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kalokeri:

Warum eigentlich nicht? Der BLN-1 ist doch ganz okay. Ich sehe für mich keinen Sinn darin, eine Kamera zu kaufen, die weder BLN-1 noch BLH-1 verwendet. Von ersterem habe ich genug, der letztere hält spürbar länger.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle bislang verbreiteten Gerüchte auf einen gemeinsamen Nenner hinauslaufen: so eine Kamera braucht kein Mensch. Aber noch sind es ja nur Gerüchte, vielleicht überrascht uns Olympus ja doch noch einmal.

So sehe ich das auch. BLN-1 und BLH-1 habe ich noch einige rumliegen. Wenn schon neuer Akku, möchte ich einen, der mir in Bezug auf die Ausdauer Vor- und keine Nachteile bietet. Eigentlich macht für mich bei einem E-M5 Modell mit gesteigerter Leistungsfähigkeit und vermutlich ein paar neuen Funktionen nur der BLH-1 Sinn. Die älteren würden ggf. zu einem Abfall der Laufzeit führen, sofern Olympus hier keine Wunder vollbringt. Wenn ich die E-M5III paralell zu meiner E-M1II nutzen will, bräuchte ich also ein weiteres Akkumodell ohne Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Führt Ihr ernsthaft Diskussionen über Akkus und seid der Meinung, eine Kamera nicht zu kaufen, weil sie einen bestimmten Akkutyp nicht hat?

Kauft Ihr z. B. auch nur dann Objektive, wenn Eure Filter darauf passen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Eigentlich macht für mich bei einem E-M5 Modell mit gesteigerter Leistungsfähigkeit und vermutlich ein paar neuen Funktionen nur der BLH-1 Sinn. Die älteren würden ggf. zu einem Abfall der Laufzeit führen, sofern Olympus hier keine Wunder vollbringt.

Das Wunder könnte darin liegen, dass leistungsfähigere Prozessoren (und sonstige Elektronik) nicht zwangsweise mehr Strom verbrauchen.

Dazu muss es, bei gegebener Gehäusegröße, immer einen Kompromiss geben mit der Größe des Akkus. Wer auf eine lange Laufzeit ohne Wechsel angewiesen ist, kann immer noch die M1 oder gar X nehmen. Nicht jedes Modell muss alles bieten, immerhin gibt es noch die zwei Leistungs- und Größenabstufungen oberhalb der M5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb supmylo:

Führt Ihr ernsthaft Diskussionen über Akkus und seid der Meinung, eine Kamera nicht zu kaufen, weil sie einen bestimmten Akkutyp nicht hat?

Nach Forenmeinung wird die M5 III ein Flopp, wenn sie mit einem CIPA-Wert <400 erscheint. So etwas kauft doch kein Mensch mehr im Jahr 2019.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Wer auf eine lange Laufzeit ohne Wechsel angewiesen ist, kann immer noch die M1 oder gar X nehmen

es würde auch helfen, wenn die Hersteller endlich mal dazu übergehen würden, den nicht mehr benötigten Raum für die filmpatrone und die aufwickelspule für weitere oder größere Akkus zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

Nach Forenmeinung wird die M5 III ein Flopp, wenn sie mit einem CIPA-Wert <400 erscheint. So etwas kauft doch kein Mensch mehr im Jahr 2019.

Ich habe auch schon mal auf einen Umzug verzichtet, weil meine drei nachgemachten Haustürschlüssel dann nicht mehr gepasst hätten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DER Kanzler:

Danke, aber das Gerücht ist deutlich älter als das Gerücht mit dem Sensor der E-M1.2. Zu mal Olympusverantwortliche ja auch kürzlich in einem Interview gesagt haben, dass mehr als 20 MP bei MFT nicht gebraucht wird und die nächsten Kameras noch einen 20 MP-Sensor bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DER Kanzler:

Alle Informationen, die da wiedergegeben sind, sind auch eingetreten und das zeigt auf, das diese Quelle schon sehr gut demonstriert was kommt. Aber eine Sicherheit gibt es nicht.

Man sollte schon noch differenzieren zwischen Informationen und Gerüchten.

@cycos Beitrag gibt exakt das wieder, was Olympus gerade erst gesagt hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Olympus auf der dritten Ebene im Portfolio plötzlich den Quantensprung in Sachen Auflösung vollzieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DER Kanzler:

Eigentlich, kann ich mir mit Sicherheit vieles vorstellen wenn ich gewillt bin, hier ist doch alles Spekulation und da möchte ich gern jede hören auch Wünsche.😉

Äh...

🥳 🤡 🍻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Das Wunder könnte darin liegen, dass leistungsfähigere Prozessoren (und sonstige Elektronik) nicht zwangsweise mehr Strom verbrauchen.

Aufgrund der immer höher werdenden Integrationsdichte bei insbesondere Prozessoren, wird die Performance pro aufgenommenen Watt immer besser (TDP). Das heißt z.B. höhere Performance bei gleichbleibenden Stromverbrauch, oder weniger Stromverbrauch bei gleicher Performance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Führt Ihr ernsthaft Diskussionen über Akkus und seid der Meinung, eine Kamera nicht zu kaufen, weil sie einen bestimmten Akkutyp nicht hat?

Kauft Ihr z. B. auch nur dann Objektive, wenn Eure Filter darauf passen?

Filter können durchaus ein Kriterium sein :)

finde es toll wenn ich mit 67mm mehrere Objektive abdecke. 

Allerdings nimm ich lieber ein gutes Objektiv mit anderen Filtergewinde als ein schlechtes :D 

 

wer auf NachbauAkkus setzt, hat eh überschaubare kosten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Filter können durchaus ein Kriterium sein :)

finde es toll wenn ich mit 67mm mehrere Objektive abdecke. 

Allerdings nimm ich lieber ein gutes Objektiv mit anderen Filtergewinde als ein schlechtes :D 

 

wer auf NachbauAkkus setzt, hat eh überschaubare kosten. 

Natürlich ist es praktisch und günstiger, wenn man vorhandenes Equipment weiternutzen kann. Aber falls Oly eine M5III bringt, die meinen Vorstellungen entspricht, lass ich den Kauf sicher nicht an ggf. erforderlichen Ersatzakkus oder ein paar Fotos weniger pro Akku scheitern. 

bearbeitet von Gast
Der Plural ist dem Singular sein Feind.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Führt Ihr ernsthaft Diskussionen über Akkus und seid der Meinung, eine Kamera nicht zu kaufen, weil sie einen bestimmten Akkutyp nicht hat?

Kauft Ihr z. B. auch nur dann Objektive, wenn Eure Filter darauf passen?

Der Akkutyp ist nur eines der Gerüchte, die mich daran zweifeln lassen, dass die E-M5 Mark III ein echter Hit werden kann, der die Verkaufszahlen von Olympus nachhaltig verbessert.
(Bevor ich jetzt wieder einen Rüffel bekomme: Was passiert, wenn ein Kamerahersteller keine Kameras anbietet, die von vielen Interessenten gekauft werden, darf jeder selbst überlegen.)

Und: ja, für mich ist auch ein Kriterium, dass möglichst viele Kameramodelle den gleichen Akkutyp verwenden und möglichst viele Objektive den gleichen Filterdurchmesser haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kalokeri:

Der Akkutyp ist nur eines der Gerüchte, die mich daran zweifeln lassen, dass die E-M5 Mark III ein echter Hit werden kann, der die Verkaufszahlen von Olympus nachhaltig verbessert.
(Bevor ich jetzt wieder einen Rüffel bekomme: Was passiert, wenn ein Kamerahersteller keine Kameras anbietet, die von vielen Interessenten gekauft werden, darf jeder selbst überlegen.)

Und: ja, für mich ist auch ein Kriterium, dass möglichst viele Kameramodelle den gleichen Akkutyp verwenden und möglichst viele Objektive den gleichen Filterdurchmesser haben.

Na, Deine Aussage in Kleinschrift ist ja nun weder eine besondere, noch eine rüffelwürdige Frage/Erkenntnis.

Bei zwei ansonsten identischen Kameras wäre der Akkutyp ggf. für mich ein Kriterium, aber auch erst dann.

Bei den relativ langen Produktzyklen und unterschiedlichen Gehäusegrößen bei Olympus, inkl. gleichzeitiger Forderung, diese Gehäuse mit immer mehr und aktueller Technik vollzupacken, kann man nicht erwarten, dass die Akkutypen über x Jahre immer die gleichen bleiben. 

bearbeitet von Gast
Präzisierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

Bei den relativ langen Produktzyklen und unterschiedlichen Gehäusegrößen, inkl. gleichzeitiger Forderung, diese Gehäuse mit viel Technik vollzupacken, kann man nicht erwarten, dass die Akkutypen über x Jahre immer die gleichen bleiben. 

Was gab es schon für seitenlange Diskussionen darüber, dass Sony mal gleiche Akkus in kleinen und größeren Kameras eingesetzt hatte. Was man auch macht, es ist falsch 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Was gab es schon für seitenlange Diskussionen darüber, dass Sony mal gleiche Akkus in kleinen und größeren Kameras eingesetzt hatte. Was man auch macht, es ist falsch 😁

Ich fange an, mir vertiefte Gedanken über meine Kameraakkus zu machen, wenn ich wirklich gar keine anderen Sorgen mehr habe - und das kann dauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb supmylo:

Ich fange an, mir vertiefte Gedanken über meine Kameraakkus zu machen, wenn ich wirklich gar keine anderen Sorgen mehr habe - und das kann dauern.

Dann kannst Du Dir vorstellen, welche buddhahafte Gelassenheit @kirschm schon erreicht hat, dass er sich nur noch Sorgen um die akkuraten Ladezustände seiner Akkus macht. Das muss eigentlich kurz vor Nirwana sein ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kalokeri:

...für mich ist auch ein Kriterium, dass möglichst viele Kameramodelle den gleichen Akkutyp verwenden...

Was dann zukünftig wieder der Fall sein würde, da sich fünf Kameras zwei Akkutypen teilen, statt derzeit sechs Kameras und drei Akkus.

Übrigens - haben nicht bei der Vorstellung der X alle nach kleinen und leichten Kameras gerufen? Jetzt könnte sie kommen und es ist auch wieder nicht recht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch ein weiteres potentielles Problem auf uns zukommen.

Wird man gegenüber der M5II vielleicht klammheimlich die Legierung der Halteösen für den Kameragurt ändern/verschlechtern und mal wieder seine Kunden (ent)täuschen?

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Führt Ihr ernsthaft Diskussionen über Akkus und seid der Meinung, eine Kamera nicht zu kaufen, weil sie einen bestimmten Akkutyp nicht hat?

Kauft Ihr z. B. auch nur dann Objektive, wenn Eure Filter darauf passen?

Mei, die E-M5.3 wird sicher kein „Muss“ für mich. Anderer Akkutyp und keine Steigerung der Akkulaufzeit wären zumindest Dinge, aufgrund derer ich Zurückhaltung üben könnte. Je mehr Unschönes hier, desto mehr muss die Kamera sonst bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Mei, die E-M5.3 wird sicher kein „Muss“ für mich. Anderer Akkutyp und keine Steigerung der Akkulaufzeit wären zumindest Dinge, aufgrund derer ich Zurückhaltung üben könnte. Je mehr Unschönes hier, desto mehr muss die Kamera sonst bieten.

Na ja, Du bist natürlich auch der Spezialist für das Finden von Haaren in der Suppe. Aber den Spaß gönne ich Dir 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...