Jump to content

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am ‎09‎.‎07‎.‎2019 um 08:38 schrieb rohi:

Wenn's einfach nur eine M1 MKII im kompakten M5-Gehäuse zum vernünftigen Preis wird, ist es doch auch gut. 
...

Fände ich jetzt ein wenig zu wenig als Kaufanreiz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alhambra:

Stimmt... einfach nur eine  dann ca. 3 Jahre alte 1600€ Kamera in einem kompakteren Gehäuse mit quasi gleichem Sensor für 1000€ anbieten schafft doch keinerlei Kaufanreiz 🤦‍♀️

Ich habs mal ergänzt.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel läuft es doch so: neuste Tech gibt es von Spitzenmodell zu Spitzenmodell. Das kann man in vielen Technologiezweigen beobachten, bspw. auch Automobil. Die neuste Technik wird dann peu a peu in die unteren Modellreihen ausgerollt.

Nicht jede Technik wird über die Zeit günstiger. Schneller Bufferspeicher kostet bspw. heute noch fast genausoviel wie vor 3 Jahren. Darüber hinaus haben manche Technologien eine längere Entwicklungszeit als 3 Jahre. Dazu zähle ich mal vorsichtig die Sensoren. Bei so einem komplexen Systemen wie einer Kamera ist man auch auf zulieferer angewiesen und hat nicht alles in eigener Hand. Vom der Teuerungsrate der letzten Jahre mal ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei Olympus nicht so, dass neue Technologie zunächst nur einem Spitzenmodell vorbehalten ist. Gerade die E-M5.2 ist dafür mit Fokusreihen und HiRes Modus ein gutes Beispiel. Auch LiveTime würde mit dieser Kamera eingeführt. Die eingebaute massiv verbesserte Videostabilisierung war ebenfalls ein neuer Meilenstein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb kalokeri:

Fände ich jetzt ein wenig zu wenig als Kaufanreiz.

Wenn man schon eine M1 MK2 hat, sicher richtig was Du schreibst. Nur: Wem die bisher zu groß / zu teuer war und dessen M5, M10 oder Pen in die Jahre gekommen ist, freut sich vielleicht, wenn er preiswert auf vernünftige Technik upgraden kann, mit der man immer noch sehr gut fotografieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pizzastein:

Das stimmt, trotzdem würde ich mich sehr wundern, sollte die M5 III etwas könne, was die X (noch) nicht kann, so alt ist die noch nicht.

Damals hatte man sich auch gewundert, was die E-M5II alles neu konnte. Insbsonderen die IBIS Videostabilisierung fand ich beeindruckend und die Fokusreihen haben bei mir ganz andere Bildergebnisse ermöglicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze die Frage, da ja hier sowieso spekuliert wird:

Rüstet man bewährte Technik aus der M1.2 in die M5.2 um, um dafür die M1.2 in stillen Kämmerlein komplett neu aufzurüsten, die dann als M1.3 herausgebracht wird, nachdem die X als eigenständiger Lückenfüller deklariert wurde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rostafrei:

Ich ergänze die Frage, da ja hier sowieso spekuliert wird:

Rüstet man bewährte Technik aus der M1.2 in die M5.2 um, um dafür die M1.2 in stillen Kämmerlein komplett neu aufzurüsten, die dann als M1.3 herausgebracht wird, nachdem die X als eigenständiger Lückenfüller deklariert wurde?

Wer soll dir die Frage beantworten? Frag doch mal bei Olympus nach und publiziere die Antwort gerne hier. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Damals hatte man sich auch gewundert, was die E-M5II alles neu konnte.

Die M5 II kam anderthalb Jahre nach der M1, und das zu einer Zeit, als es generell noch größere Entwicklungssprünge gab. Die X hat ca. ein halbes Jahr Vorsprung, falls die M5 III bald kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

...Rüstet man bewährte Technik aus der M1.2 in die M5.2 um, um dafür die M1.2 in stillen Kämmerlein komplett neu aufzurüsten, die dann als M1.3 herausgebracht wird, nachdem die X als eigenständiger Lückenfüller deklariert wurde?

Das wäre eine Vorgehensweise, wie sie schon bei der M1I und der M5II praktiziert wurde. 

Zum jetzigen Zeitpunkt läuft die X in einer anderen Ausrichtung quasi nebenher und Dein obiges Szenario würde ich ebenfalls so vermuten. 

Zumal die M1III nicht mehr ganz so weit entfernt sein könnte (Tokio 2020).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch erst die Hälfte des Jahres rum. Vielleicht gibt es ja zum Jahresende eine Entwicklungsankündigung für die M1III mit einer Vorstellung zur CP+ 2020.

Und Objektive könnten auch noch kommen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Wer soll dir die Frage beantworten? Frag doch mal bei Olympus nach und publiziere die Antwort gerne hier. ;)

Mir muss man die nicht beantworten, wird ja nur spekuliert. Ich bin da sowieso raus, weil mein Schrank mittlerweile zu klein und mein Fotorucksack schon längst zu schwer... 🤐

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb marathoni:

Es ist doch erst die Hälfte des Jahres rum. Vielleicht gibt es ja zum Jahresende eine Entwicklungsankündigung für die M1III mit einer Vorstellung zur CP+ 2020.

Und Objektive könnten auch noch kommen. 

Ok, das könnte natürlich sein.

Meine Enttäuschung bezog sich eher darauf, dass meine Hoffnung war, dass die E-M5 III der Jubiläumshöhepunkt wäre, weil die erste E-M5, doch eine ziemlich wichtige Kamera für Olympus war, es aber mit der E- M1 und X aber wohl nicht mehr wirklich ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn die Klasse um 1000 bis 1200 EUR ist für viele Nutzer finanziell wesentlich besser erreichbar als eine M1III für anzunehmende 2000 EUR.

Und irgendwo her müsse  ja zumindest ein paar Yen für die Entwicklung der hochpreisigen Topmodelle herkommen - selbst bei Olympus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rostafrei:

Ich ergänze die Frage, da ja hier sowieso spekuliert wird:

Rüstet man bewährte Technik aus der M1.2 in die M5.2 um, um dafür die M1.2 in stillen Kämmerlein komplett neu aufzurüsten, die dann als M1.3 herausgebracht wird, nachdem die X als eigenständiger Lückenfüller deklariert wurde?

Am meisten frage ich mich bei jedem neuen Olympus Kameramodell, welches nun das erste sein wird, indem Olympus sein Menükonzept endlich mal gründlich überarbeitet hat und vor allem mit Shortcuts zu wichtigen Funktionen und Einstellparametern versehen hat. Hierzu fallen mir vor allem eine schnelle Zugänglichkeit zu den Fokusreihenparametern, Verschlusszeitenlimit für Auto ISO und andere Dinge ein. My Menü sollte da auch selbstverständlich sein (ich gehe davon aus, dass die E-M1X hier Pate stehen wird).

Auch das AF Interface mit den konfigurierbaren AF-Zonen sollte nicht nur dem Spitzenmodell vorbehalten bleiben. Käufer einer kleineren OM-D Baureihe kaufen diese Kamera ggf. ja nicht nur weil sie preiswerter ist, sondern vor allem weil sie ggf. einfach auch mal mit einer kleineren Kamera unterwegs sein wollen und da einfach ähnliche AF Konfiguration erwarten wie bei dem größeren Modell.

Panasonic macht das weitgehend so. Der AF mag bei den Flaggschiffen (z.B. G9) schneller und leistungsfähiger sein, das AF Interface ist aber bei den kleineren Modellen (G91) weitgehend dasselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marathoni:

Das wäre eine Vorgehensweise, wie sie schon bei der M1I und der M5II praktiziert wurde. 

Zum jetzigen Zeitpunkt läuft die X in einer anderen Ausrichtung quasi nebenher und Dein obiges Szenario würde ich ebenfalls so vermuten. 

Zumal die M1III nicht mehr ganz so weit entfernt sein könnte (Tokio 2020).

Die X zeichnet sich vor allem durch den anderen Formfaktor aus, den offenbar einige Kunden haben wollten. Insofern muss es die X die treffen, wenn andere Kameramodelle deren Funktionen übernehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...