Jump to content

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb 43nobbes:

Ich weiß es auch nicht, aber gefühlt ist das mit der neuen Zielgruppe ein Schuss in den Ofen, ggf. eine Verzweifelungstat.

Die Zahlen sprechen da allerdings eine andere Sprache. Olympus behauptet sich im wichtigen japanischen Markt - und zwar gerade durch den Erfolg der Einsteigermodelle.

vor 42 Minuten schrieb 43nobbes:

Auch in Japan werden sich die zierlichen Frauen an ihren Schuhen, Handtaschen, Textilien und dem Smartphone messen und nicht an einer hippen, bunten Oly E-PL9 aus Plastik.
Die E-PL9 mit Kit-Zoom kann doch nicht wirklich mehr als die Smartphone-Spitze.
Wenn die Japanerinnen dann die Bilder vergleichen, sind die aus dem SP viel peppiger! Der Schuss geht nach hinten los...

Möglicherweise irrst Du Dich auch an dieser Stelle (abgesehen von einem antiquitierten Frauenbild).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mo Ritz:

...Möglicherweise irrst Du Dich auch an dieser Stelle (abgesehen von einem antiquitierten Frauenbild).

Glaube ich nicht. In Zeiten von Youtube, Instagram, Facebook & Co. dürfte die Wichtigkeit von "Mein Style, mein Make-Up, mein Designerkleid und meine Highheels" eher noch zugenommen haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Ich liebe loser.

Deshalb habe ich (momentan) eine Panasonic G9, die mit einem Akku über 5000 Bildchen schafft ...

Und glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe

Meine nicht. Die schafft oft nicht mal den CIPA Wert. Vielleicht schaffe ich im SH Dauerfeuermodus mit 20 FPS auch mal 2000 Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Meine nicht. Die schafft oft nicht mal den CIPA Wert.

Das ist erstaunlich. Ich habe persönlich noch keine Kamera erlebt, welche im Alltagseinsatz den CIPA-Wert nicht (meist deutlich) übertroffen hat. Und sooo wenige Kameras hatte ich nun auch wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mo Ritz:

...

Wenn die EM5iii einen Plastikbody bekommen würde, wäre das wirklich schade! Plastikbomber gibt es wirklich schon genug und die Ästhetik der Kamera ist auch ein Faktor in der Fotografie (und einer meiner vielen Gründe für Olympus).

Das habe ich weiter vorn zu erklären, bzw. zu relativieren versucht. Was heißt "Plastikbomber" und bis wann ist ein Utensil ein Plastikbomber und ab wann ein "Eisenschwein" oder eine "Bleiente"?

Man darf den Ingenieuren und Designern schon etwas vertrauen, selbst denen von Olympus... Mehr Plastik, weniger Gewicht, weniger Metall - JA, geht schlecht anders. Bedeutet aber nicht zwangsweise, dass alles Metall (auch am Gehäuse) z.B. gegen FRN, G10/G11 (nur als Beispiel, wird für 5.3 garantiert nicht benutzt) getauscht wird. Dann funzt der Wetterschutz nämlich nur noch bedingt oder gar nicht. Nicht nur der würde leiden, sondern auch die gesamte "Statik" rund um den Stabi, der braucht nämlich gewisse Gegengewichte bzw. Massen, genauso die Elektronik und Computersteuerung innen drin, die braucht elektrisches Gegengewicht. Nennt sich glaube ich "Potential" - bin kein Eektroniker, kann auch anders heißen.

Wird da zuviel Kunststoff drumherum und hineingezaubert, funzt nämlich ab einem gewissen Punkt gar nichts mehr richtig, dann stabilisiert der schwere Sensorblock nicht mehr den Sensor, sondern die Hand des Benutzers, der dann zugleich auch noch die elektrische Masse geben muss... Rein technische Stolpersteine sollten dafür sorgen, dass es kein Plastikbomber wird.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Meine nicht. Die schafft oft nicht mal den CIPA Wert. Vielleicht schaffe ich im SH Dauerfeuermodus mit 20 FPS auch mal 2000 Bilder.

Dann pflegst du deinen Akku nicht (liebevolle Ansprache, angerichtetes Bettchen in einer Schublade, saftigen Strom).

Panasonic hat es schon immer verstanden, hohe Akkuleistungen zu erzielen, das war seit meiner GH 2 so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rostafrei:

genauso die Elektronik und Computersteuerung innen drin, die braucht elektrisches Gegengewicht. Nennt sich glaube ich "Potential" - bin kein Eektroniker, kann auch anders heißen.

Die Elektronik benötigt definitiv kein Metall im Gehäuse 😉 Oder hat deine Fernsehfernbedienung ein Metallgehäuse 😊 Wenn die getrennten Schaltungen aus EMV-Gründen ein gemeinsames Massepotential benötigen, dann macht man das nicht über das Gehäuse, welches eine vorzügliche Antenne darstellen würde.

Gehäuseverbindungen sind nur bei Schutzleitern üblich.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smartphone werden "edle Materialien" verbaut bereits ab der Mittelklasse.
Apple hat dort den Stein vor einigen Jahren ins Rollen gebracht.
Ein teures SP mit Kunststoffrückwand: Ein absolutes no go

Da ist ein Schritt in Richtung Kunststoff bei Kameragehäusen der falsche Weg, wenn man ein positives Image behalten möchte und auch hohe Preise erzielen will!

Es spielt bei dem allen keine Rolle, ob Kunststoff nicht genau so geeignet ist, wie ein Druckgussgehäuse aus Aluminium oder Zink oder was auch immer.
Ich glaube, dass Kunststoff sogar weniger anfällig ist bei Stürzen und in seine Ursprungslage zurück geht, wenn es nicht gerissen ist, was Metall nicht kann.
Aber, es ist einfach nicht edel, und edel soll meine teuere Kamera schon sein, u.a. habe ich mich deshalb für Oly entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 43nobbes:

Aber, es ist einfach nicht edel, und edel soll meine teuere Kamera schon sein, u.a. habe ich mich deshalb für Oly entschieden.

Vielleicht gibt es ja das erste gewichtsoptimierte Carbon-Gehäuse? Widerstandsfähiger als Metall, noch leichter als Plastik und richtig edel. Dann wird es halt nur ein Problem geben mit einem Preis unter 1000 €. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Olympus ! Ein vielversprechendes Jubiläumsjahr wird um einen weiteren kameratechnischen Meilenstein bereichert. Erst die E-PL9, dann die EMIX und nun die E-M5 Mark III. Da wird sich die Konkurrenz "warm anziehen" müssen.

Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit kann ich die Ablösung von Aluminium (Wahnsinnsenergieaufwand bei der Gewinnung) durch einfach Kunststoff nur begrüßen. Da muss natürlich sicher gestellt werden, dass der Kunststoff nicht via dritte Welt im Meer versenkt wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Vielleicht gibt es ja das erste gewichtsoptimierte Carbon-Gehäuse? Widerstandsfähiger als Metall, noch leichter als Plastik und richtig edel. Dann wird es halt nur ein Problem geben mit einem Preis unter 1000 €. 😜

Die Denkrichtung stimmt aber, höherwertigeres Material zu verwenden, als das Gegenteil von der Ankündigung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 43nobbes:

Aber, es ist einfach nicht edel, und edel soll meine teuere Kamera schon sein, u.a. habe ich mich deshalb für Oly entschieden.

Es gibt in Japan im Konsumgütgerbereich praktisch keinerlei Abneigung gegen Plastik - im Kaufhaus kommt für den Europäer manchmal ein richtiges 60er-Jahre Feeling auf: Alles Plastik, alles Bonbonfarben. Tatsächlich ist japanische Ästhetik ein merkwürdiges Ding. Man könnte sagen: Platz für alles zwischen Zen und Hello Kitty - nur daß auf einen Gegenstand in Zen-Anmutung und mit 3-4 stelligem Preisschild (in €) Hunderttausende Gegenstände aus der Hello-Kitty-Kategorie kommen.

Und nein, das ist nicht der Unterschied zwischen Massengeschmack und Elite - das kommt durchaus gemischt in einer Person vor. Nur in der Jungen+Männerwelt statt Hello Kitty vielleicht Doraemon - ist auch ne Katze, aber eine robotische. Hier Kostpröbchen.

Jeder Versuch, die Ästhetik im japanischen Marketing aus europäischer oder us-amerikanischer Sicht zu verstehen, ist absolut zum Scheitern verurteilt. Und ja - den Japanern fällt es manchmal auch schwer, nachzuvollziehen, wie unsere Märkte ticken. Aber nur manchmal.

Nachtrag: Und eine Abneigung gegen Kaufhäuser hat der japanische Konsument auch nicht. Distinktionsgewinn - soweit Distinktion (kommt von distinguere=unterscheiden) dortzulande überhaupt als Gewinn empfunden werden kann, geht dort anders. Zumindest bei 99,99 % der Bevölkerung. Der Rest kauft dann allerdings sowieso Leica.

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass es so extrem ist, wusste ich nicht, ich war nie da.

Neben dem restlichen asiatischen Wirtschaftsraum, dem Amerikanischen und dem Europäischen dürfte demnach der Japanische Geschmack auf wenig Gegenliebe stoßen.
Damit "vergrault" man dann wohl 80-85% der potenziellen Käufer weltweit, wenn man den Japanischen Geschmack zu offensichtlich befriedigt.
Das ist auch irgendwie nicht besser für Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kunststoff ist heutzutage ein Hightechwerkstoff (die besseren Sorten) und wird viel im Automobil-, Flugzeug- und allgemeinem Elektronikbereich verwendet, genauso wie heute oft das Schweißen durch Kleben ersetzt wird. Ich glaube nicht, das sich ein Porschefahrer darüber beschwert, das bei seinem 911er die Ölwanne aus Plastik ist (Lanxess-Kunststoff) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 43nobbes:

Die Denkrichtung stimmt aber, höherwertigeres Material zu verwenden, als das Gegenteil von der Ankündigung...

Die Herren Schwarzseher mögen bitte mal differenzieren zwischen Begriffen wie Information, Ankündigung und Gerücht. Soweit ich informiert bin, handelt es sich um ein FT3-Gerücht über mehr Plastik/Kunststoff. Was bedeutet das nun? Es ist ein mittelzuverlässiges Gerücht über mehr Plastik, irgendwas zwischen etwas mehr Plastik oder viel mehr Plastik.

Es passt aber sehr gut ins Bild, dass hier natürlich die Negativerwartung („Plastikbomber“) dominiert, denn darüber kann man so schön enttäuscht sein und sich aufregen, sprich, man hat etwas zu tun. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb supmylo:

Es passt aber sehr gut ins Bild, dass hier natürlich die Negativerwartung („Plastikbomber“) dominiert, denn darüber kann man so schön enttäuscht sein und sich aufregen, sprich, man hat etwas zu tun. 

Leider wurde bei den letzten Neuerscheinungen die Vorabenttäuschung durch die Gerüchte recht zuverlässig von Olympus bestätigt. Da muss man ihnen ein gewisse Konstanz und Kontinuität zusprechen. ;)

Aber hoffe jetzt auf ein Carbongehäuse, neues modulares Konzept und dass das Gerücht des 20MP-Sensors nur ein Finte war, um die Erwartungshaltung niedrig zu halten. In Wirklichkeit bekommt die E-M5III den 30 MP-Sensor, der in der Sharp-Kamera gezeigt wurde. Das Sahnehäubchen ist dann das sog. Jubiläums-Menü ,welches  neu und sinnvoll strukturiert wurde und mit vielfältigen MyMenu-Optionen in Goldfarben im EVF und Display glänzt. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb macwintux:

Das ist erstaunlich. Ich habe persönlich noch keine Kamera erlebt, welche im Alltagseinsatz den CIPA-Wert nicht (meist deutlich) übertroffen hat. Und sooo wenige Kameras hatte ich nun auch wieder nicht.

Es kommt auf den Anteil der Serienbilder an und wie oft man auch mal durch den Sucher schaut und am Ende eben doch kein Bild macht oder wie lange man den Sucher auch zur Bildkomposition nutzt. Insofern sind Berichte, dass Kameras in der Regel deutlich über dem CIPA Wert liegen, mit Skepsis zu bewerten.

Durch eine Verbesserung der Akkulaufzeit gewinnen alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Dann pflegst du deinen Akku nicht (liebevolle Ansprache, angerichtetes Bettchen in einer Schublade, saftigen Strom).

Panasonic hat es schon immer verstanden, hohe Akkuleistungen zu erzielen, das war seit meiner GH 2 so ...

Mit Akkupflege hat das nichts zu tun. Die Praxis zeigt einfach, dass die Bandbreite von deutlich unter CIPA Wert bis hin zu Vielfachen davon reicht. Deswegen ist ja eine Verbesserung dieses Aspektes eine sinnvolle Sache. Und wenn man schon einen guten Akku im Programm hat, spricht ja auch einiges dafür, den auch im Mittelklasse Modell zu verwenden. Platz genug dafür sollte sein, sofern man die E-M5.3 nicht auf E-M10 Niveau schrumpfen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cyco:

...

Aber hoffe jetzt auf ein Carbongehäuse, neues modulares Konzept und dass das Gerücht des 20MP-Sensors nur ein Finte war, um die Erwartungshaltung niedrig zu halten. In Wirklichkeit bekommt die E-M5III den 30 MP-Sensor, der in der Sharp-Kamera gezeigt wurde. Das Sahnehäubchen ist dann das sog. Jubiläums-Menü ,welches  neu und sinnvoll strukturiert wurde und mit vielfältigen MyMenu-Optionen in Goldfarben im EVF und Display glänzt. :D

 

Das wäre eine tolle Kamera, aber was ist dann mit den furchtbaren Akkus?😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb supmylo:

Die Herren Schwarzseher mögen bitte mal differenzieren zwischen Begriffen wie Information, Ankündigung und Gerücht. Soweit ich informiert bin, handelt es sich um ein FT3-Gerücht über mehr Plastik/Kunststoff. Was bedeutet das nun? Es ist ein mittelzuverlässiges Gerücht über mehr Plastik, irgendwas zwischen etwas mehr Plastik oder viel mehr Plastik.

Es passt aber sehr gut ins Bild, dass hier natürlich die Negativerwartung („Plastikbomber“) dominiert, denn darüber kann man so schön enttäuscht sein und sich aufregen, sprich, man hat etwas zu tun. 

Mit Schwarzsehen hat das diskutieren über die veröffentlichten, frühen „Gerüchte“ nichts zu tun, die sic im Falle von Olympus ja oft bewahrheiten (siehe E-M1X).

Gegen Plastikgehäuse habe ich nichts. Es verdichten sich jedoch Anzeichen, dass Olympus mit der 5.3 recht deutlich vom bisherigen Konzept der 5er Reihe abweichen will, warum auch immer. Das wird einigen Freunden der 5er nicht gefallen. Ich fand die Haptik der 5.2 exzellent, insbesondere die weich laufenden Einstellräder. Wenn das nun alles zu Plastik mutieren wird, hoffe ich halt nicht, dass aus den Einstellrädern so hakeliges Zeug, wie bei meiner Panasonic G9 wird.

Wenn die 5.3 eher Richtung kleiner und billiger geht, dürften Hoffnungen auf einen wesentlich verbesserten Sucher und andere Wünsche vielleicht nicht in Erfüllung gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...