Jump to content

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Mit Schwarzsehen hat das diskutieren über die veröffentlichten, frühen „Gerüchte“ nichts zu tun, die sic im Falle von Olympus ja oft bewahrheiten (siehe E-M1X).

Gegen Plastikgehäuse habe ich nichts. Es verdichten sich jedoch Anzeichen, dass Olympus mit der 5.3 recht deutlich vom bisherigen Konzept der 5er Reihe abweichen will, warum auch immer. Das wird einigen Freunden der 5er nicht gefallen. Ich fand die Haptik der 5.2 exzellent, insbesondere die weich laufenden Einstellräder. Wenn das nun alles zu Plastik mutieren wird, hoffe ich halt nicht, dass aus den Einstellrädern so hakeliges Zeug, wie bei meiner Panasonic G9 wird.

Wenn die 5.3 eher Richtung kleiner und billiger geht, dürften Hoffnungen auf einen wesentlich verbesserten Sucher und andere Wünsche vielleicht nicht in Erfüllung gehen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass irgendein Hersteller in der Lage ist, Deine Wünsche auch nur annähernd vollständig zu erfüllen 😉

Im Übrigen fängst Du jetzt auch an mit dem Fettmarkierten. Das hat also mit Schwarzsehen nichts zu tun? So so....

Was sich verdichtet sind keine Anzeichen, sondern die hier erfolgenden Interpretationen und Ausschmückungen von FT3-Gerüchten - ohne irgendeine neue konkretere Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beruflich auch mit internationalen Publikum zu tun, aus vielen Zipfeln dieses Planeten. Dabei geht es um wirtschaftliche Themen und auch die Psychologie dahinter. Erst heute habe ich schon wieder gehört: "Ihr Deutschen seid sehr pessimistisch, und das auch noch mit der berühmten deutschen Gründlichkeit" 😎

Passt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb supmylo:

Du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass irgendein Hersteller in der Lage ist, Deine Wünsche auch nur annähernd vollständig zu erfüllen 😉

Im Übrigen fängst Du jetzt auch an mit dem Fettmarkierten. Das hat also mit Schwarzsehen nichts zu tun? So so....

Was sich verdichtet sind keine Anzeichen, sondern die hier erfolgenden Interpretationen und Ausschmückungen von FT3-Gerüchten - ohne irgendeine neue konkretere Info.

In der Formulierung zu Plastik mutieren, sehe ich nur eine Feststellung, nichts negatives. 

FT3 Gerüchte haben schon eine Quelle. Nicht selten der Hersteller oder jemand mit großer Nähe zu ihm. Wir werden es ja bald erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

In der Formulierung zu Plastik mutieren, sehe ich nur eine Feststellung, nichts negatives. 

FT3 Gerüchte haben schon eine Quelle. Nicht selten der Hersteller oder jemand mit großer Nähe zu ihm. Wir werden es ja bald erfahren.

Du verfälschst bzw. verkürzt Deine Worte und das ist unfair. Du hast geschrieben: Wenn das nun alles zu Plastik mutieren wird. 

Es ist doch wohl klar, dass ich nicht das Wort Mutieren kritisiere, sondern dass Du die Befürchtung formulierst, dass nun alles zu Plastik mutiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Eure Akkus scheinen ja auch unterschiedlich zu sein...

Wenn ein Fußballspieler zu Schalke 04 wechselt, verschlechtert sich üblicherweise seine Leistung. Ähnliches scheint mit Kameras zu passieren, sobald sie in bestimmte Hände geraten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist - ich habe am vergangenen Samstag mit meiner G9 5408 Bilder gemacht, davon überwiegend Serien mit mechanischem Verschluß.

Ach so, ja - und der Akku war NATÜRLICH noch nicht leer, als ich nachhause fuhr ... 😂 ... liegt vielleicht am Schwabenland. Vielleicht weiß der Akku, daß ich mir keinen zweiten leisten kann ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb shutter button:

Ich hab beruflich auch mit internationalen Publikum zu tun, aus vielen Zipfeln dieses Planeten. Dabei geht es um wirtschaftliche Themen und auch die Psychologie dahinter. Erst heute habe ich schon wieder gehört: "Ihr Deutschen seid sehr pessimistisch, und das auch noch mit der berühmten deutschen Gründlichkeit" 😎

Passt!

 

Mit deutschem Pessimismus hat es nicht zu tun, dass ich mich nicht alles begeistert. Bislang war *jede* meiner bisher sechs Olympus Kameras innerhalb oder kurz nach Ablauf der Garantiezeit wegen banaler Qualitätsmängel in Reparatur (typischerweise Belederung, Einstellräder, Ein/Aus Schalter, Batteriefachdeckel).

Daher wäre mir ein Gerücht wie „Olympus wird mit der E-M5.3 neue Qualitätsmaßstäbe in der Mittelklasse setzen“ deutlich lieber als der Übergang zu Plastikgehäuse und das Setzen auf den schwächsten (allerdings auch kleinsten) Akku im Programm.

Immerhin bekommt die Mittelklasse nun auch PDAF, das ist ja schon mal was.

Ich warte nun auf folgende „Gerüchte“:

  • My Menü
  • Bessere Menüstruktur (z.B. für Fokusreihenparameter)
  • USB Ladefähigkeit
  • Höhere Sucherauflösung
  • AF Joystick
  • Drittes Einstellrad (in Kombination mit Steuerkreuz)
  • Pro Capture
  • ND Filter
  • Modulares Griffkonzept wie bisher
  • C1 bis C4 Konfigurationen
  • Augensensor aus bei ausgeklapptem Display
  • Haptik der Einstellelemente mindestens auf E-M5.3 Niveau (eher besser)
  • plus mindestens zwei funktionale Alleinstellungsmerkmale, welche die 5.3 von der Konkurrenz abhebt
  • Konfigurierbare AF Zonen (ist bei Panasonic in der Mittelklasse seit Jahren Standard)

 

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb supmylo:

Du verfälschst bzw. verkürzt Deine Worte und das ist unfair. Du hast geschrieben: Wenn das nun alles zu Plastik mutieren wird. 

Es ist doch wohl klar, dass ich nicht das Wort Mutieren kritisiere, sondern dass Du die Befürchtung formulierst, dass nun alles zu Plastik mutiert.

So war doch das Gerücht. Die neue Kamera soll vom Gehäuse eher aus Plastik bestehen als aus Metall. Wo ist das Problem? Nach derzeitiger Gerüchtelage rechne ich mit einem Gehäuse a la Panasonic G85, also außen nahezu alles Plastik, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich könnte natürlich auch schreiben hochwertiges Polycarbonat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb donalfredo:

Fakt ist - ich habe am vergangenen Samstag mit meiner G9 5408 Bilder gemacht, davon überwiegend Serien mit mechanischem Verschluß.

Ach so, ja - und der Akku war NATÜRLICH noch nicht leer, als ich nachhause fuhr ... 😂 ... liegt vielleicht am Schwabenland. Vielleicht weiß der Akku, daß ich mir keinen zweiten leisten kann ...

Ich vermute eher, dass er von kirschm sanft und behutsam geladen wurde und deshalb nicht unter pararistic drain gelitten hat? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb donalfredo:

Fakt ist - ich habe am vergangenen Samstag mit meiner G9 5408 Bilder gemacht, davon überwiegend Serien mit mechanischem Verschluß.

Ach so, ja - und der Akku war NATÜRLICH noch nicht leer, als ich nachhause fuhr ... 😂 ... liegt vielleicht am Schwabenland. Vielleicht weiß der Akku, daß ich mir keinen zweiten leisten kann ...

Tja, das erklärt es. Serienbildsequenzen schafft nahezu jede Systemkamera mit über tausend Bildern. Das ist kein Kunststück mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

So war doch das Gerücht. Die neue Kamera soll vom Gehäuse eher aus Plastik bestehen als aus Metall. Wo ist das Problem? Nach derzeitiger Gerüchtelage rechne ich mit einem Gehäuse a la Panasonic G85, also nahezu alles Plastik, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich könnte natürlich auch schreiben hochwertiges Polycarbonat.

Das war/ist das Gerücht:

more plasticky (to save weight)

Noch Fragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Tja, das erklärt es. Serienbildsequenzen schafft nahezu jede Systemkamera mit über tausend Bildern. Das ist kein Kunststück mehr.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "über tausend" und "über fünftausend"?

Das war mal Grundschule, dritte Klasse (oder war's zweite?) ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Das war/ist das Gerücht:

more plasticky (to save weight)

Noch Fragen?

Sehe da keinen wesentlichen Widerspruch zu meinen Aussagen. Entscheidend ist, dass sich gegenüber den bisherigen E-M5 Modellen ein Konzeptwechsel andeutet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "über tausend" und "über fünftausend"?

Ich wollte defensiv formulieren. Wenn ich es darauf anlege, erhalte ich aus E-M1II und G9 auch 4000+ Aufnahmen (im Serienbildmodus). Das ist aber nicht unbedingt (m)ein Standardszenario.

Meiner E-PL7 kann ich bei normalem Fotografieren (d.h. 90% Einzelbild, Komponieren und Probieren mit dem Display, bei meinem VF-4 ist ca. sechs Monate nach Ablauf der Garantie die Arretierung in der Normalstellung defekt) selten mehr als 250 Bilder mit dem BLS-50 entlocken. Eher deutlich weniger. Aber vielleicht schafft es Olympus ja, das mit der 5.3 durchzuoptimieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Mit deutschem Pessimismus hat es nicht zu tun, dass ich mich nicht alles begeistert. Bislang war *jede* meiner bisher sechs Olympus Kameras innerhalb oder kurz nach Ablauf der Garantiezeit wegen banaler Qualitätsmängel in Reparatur (typischerweise Belederung, Einstellräder, Ein/Aus Schalter, Batteriefachdeckel).

Daher wäre mir ein Gerücht wie „Olympus wird mit der E-M5.3 neue Qualitätsmaßstäbe in der Mittelklasse setzen“ deutlich lieber als der Übergang zu Plastikgehäuse...

Eine Reparatur der Belederung hat meine Pen-F auch schon hinter sich. Mit meinen Plastik-Sonys hatte ich solche Probleme nicht bisher 😲

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

und das Setzen auf den schwächsten (allerdings auch kleinsten) Akku im Programm.

Wie schon mal erwähnt, für hohe Ansprüche gibt es zwei andere, größere Gehäuse im Oly-Sortiment. Da ist für jeden was dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Na ja, „deutschen Pessimismus“ kritisieren vielleicht auch besonders gerne diejenigen, welche einfach nicht so gerne auf ihren (politischen oder technischen) Murks hingewiesen werden wollen ;) 

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Es geht um eine grundsätzlich Lebenseinstellung. Wenn ein Amerikaner arbeitslos wird soll er angeblich nicht in ein schwarzes Loch fallen, er packt sein Haus auf einen LKW und zieht dahin, wo die Jobs sind. Die sind pro Kopf auch hoch verschuldet. So what. Man lebt nur einmal und kurbelt nebenbei ganz gewaltig die Binnennachfrage an. Aber jetzt sehr OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Es geht um eine grundsätzlich Lebenseinstellung. Wenn ein Amerikaner arbeitslos wird soll er angeblich nicht in ein schwarzes Loch fallen, er packt sein Haus auf einen LKW und zieht dahin, wo die Jobs sind. Die sind pro Kopf auch hoch verschuldet. So what. Man lebt nur einmal und kurbelt nebenbei ganz gewaltig die Binnennachfrage an. Aber jetzt sehr OT.

OT: Diese Gruppe hat aber auch überwiegend den aktuellen Präsidenten gewählt. So viel „so what Gelassenheit“ sehe ich da nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...