Jump to content

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, supmylo said:

Wir haben darüber einen ganzen Staat integriert bzw. saniert, da wird es den Japanern doch wohl möglich sein, die PEN-F am Leben zu erhalten!

;)    Ich gebe dir dabei absolut recht und wäre hocherfreut über Japans Ansinnen die Pen-F Reihe als Kulturgut zu erhalten.

1 hour ago, Helios said:

Bei der E-M1X ist die Nische schon eingepreist, bei der Pen-F war sie es offensichtlich nicht.

Ich weiß nicht was Olympus wo eingepreist hatte oder nicht, aber alleine die Entscheidung darüber eine eigene Objektivreihe mit kleinen aber feinen und zusätzlich recht edel anmutenden metallenen Festbrennweiten (ja, auch hier nicht durchgehend) mit teurem Zubehör und dies gar unter der Bezeichnung Premium aufzustellen, dann jedoch genau jenes Gehäuse, welches diesem Konzept mit Abstand am besten entspricht sofort wieder einzustellen, mutet mir nicht sonderlich stimmig oder langfristig durchdacht an. Ob die E-M1X finanziell größeren Erfolg beschert (egal ob per direkter Einnahmen oder indirekter als Prestigeobjekt), will ich ebenfalls nicht mutmaßen.

1 hour ago, Helios said:

Für mich war die Pen-F weder Fisch noch Fleisch […]

Es gibt sicher auch bei der Pen-F Punkte, welche man ihrer Auslegung entsprechend weiter optimieren könnte. Wie bei vielen anderen Kameras und insbesondere Erstlingsmodellen ebenfalls. In Summe finde ich sie jedoch ausgesprochen stimmig, eine gute Ergänzung zu bspw. einer anders ausgelegten E-M1 II und – trotz einigem oft deutlich teurerem verfügbaren Kamerazeugs – als ein von mir gerne und häufig verwendetes Gehäuse. Mehr Lob als eine Kamera einfach gerne zu verwenden, braucht es für mich nicht, denn dies impliziert einen guten Gesamteindruck. Wobei solche Einschätzungen natürlich immer subjektiv sind, mir dieser Kameratyp zusagt und ja, auch deren Aussehen sein Scherflein dazu beiträgt.

1 hour ago, finnan haddie said:

Die F nutze ich z.Zt. meist mit dem silbernen 75er, jedesmal eine Augenfreude. 🤗

Dito – eine in der Tat wunderschöne Kombi (natürlich nur mit der teuerstmöglichen Geli, Deckel, Halfcase und Gurt 😜 ), welche zusätzlich auch noch wunderschöne Bildergebnisse generiert. So stelle ich mir eine seitens Bildqualität, Verarbeitung, Aussehen und Kompaktheit auf die selbst generierte Premium-Klasse hin getrimmte Olympus vor. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb flyingrooster:

Was auch immer dies bedeuten mag.

Verschlankte Strukturen, das spart sich Geld 😁              (gab es je ein offizielles Statement, was das "Premium" bedeutet?)

vor 46 Minuten schrieb flyingrooster:

Es gibt sicher auch bei der Pen-F Punkte, welche man ihrer Auslegung entsprechend weiter optimieren könnte.

Etwas mehr echtes Metall wäre schön gewesen anstelle von beschichtetem Kunststoff. Wäre aber auch sicher teurer geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb flyingrooster:

Apropos Premium: Auf einigen länderspezifischen Olympus Websites (bspw. DE oder europa.com) existieren keine drei Objektivklassen – M. Zuiko, M. Zuiko Premium, M. Zuiko PRO – mehr. Die M. Zuiko Premium Objektive wurden in M. Zuiko inkludiert. Was auch immer dies bedeuten mag.

Das ist schon seit längerer Zeit so.

vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

...Etwas mehr echtes Metall wäre schön gewesen anstelle von beschichtetem Kunststoff...

Die Oberschale ist aus einer Magnesium-Legierung, die Bodenkappe aus Aluminium und die Einstellräder sind aus Metall gefräst. Lediglich der hintere Teil der Kamera (Display und der Bereich rechts davon) sind aus Kunststoff. Der Rest der Kamera ist mit dem strukturierten Material aka Belederung belegt.

Was genau sollte da noch mehr aus Metall sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, pizzastein said:

gab es je ein offizielles Statement, was das "Premium" bedeutet?

Viel mehr als einen Satz an Erklärung gibt es auch für die anderen Klassen nicht. Auf der US-Seite gibts die Premium-Bezeichnung noch und diese hat den Untertitel Pristine Primes, sowie einen zugehörigen Satz der auch nicht mehr als das aussagt. Wobei man Abbildungen der Premiums dort nun in beiden erwähnten Klassen findet. Irgendwie grad alles Kraut und Rüben, wie es scheint …

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

An meiner silbernen Version habe ich an seitlichen Kanten abgescheuerte Stellen, die schwarz sind. Irgendwie wirkt das ganze auf mich nicht nach echtem (massivem) Metall.

du darfst gerne tiefer kratzen.

Kann ja sein, dass die Legierung erst mal schwarz grundiert wird. An der Kamera hast du so viel Metall, da geht nimmer mehr viel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Kann ja sein, dass die Legierung erst mal schwarz grundiert wird.

Das kann der Grund sein:

"The top and bottom covers are finished in the same special coating, "
https://www.olympus-global.com/technology/design/story/penf/

Da geht dann wohl die Beschichtung ab und die könnte es auch sein, die nicht "echt" auf mich wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lackierung war bei den E-M5 Kameras bislang eine erhebliche Schwachstelle. Als ich das bei der E-M5.2 moniert hatte, hatte mir Olympus bei einer fälligen Schalterreparatur (andere Schwachstelle) gleich ein frisches Kameraoberteil spendiert.

Insofern hoffe ich auch, dass Olympus bei der 5.3 insgesamt die Bauqualität deutlich verbessert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb finnan haddie:

So isses, lackiertes Metall.

Soweit ich es aktuell beurteilen kann, eine Blechabdeckung zur Verzierung, kein massives oder tragendes Element. Ein gefrästes Stück hätte sicher den Kostentrahmen gesprengt und das ganze auch schwerer gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Helios:

... Fuji ... mit T100, T30, T3 und H1 (plus die Modelle ohne Sucherbuckel) ...

Wenn man Fujifilm schon erwähnt, sollte man herausstreichen, dass die Modelle meist sehr zielsicher ausgerichtet sind, "unter der Haube" aber - in der jeweiligen Generation - die gleiche Technik verbaut ist. So sind X-Pro 2, X-T2, X-T20, X-E3 und X-H1 - und auch die X100F - mit dem gleichen Sensor und dem gleichen Prozessor ausgestattet.

So schafft es Fujifilm vielleicht leichter als andere, kostengünstig zu diversifizieren und trotzdem - zur Zeit mit der X-T3 und der X-T30 - technisch auf Höhe der Zeit zu bleiben.

 

(Damit will ich natürlich nicht sagen, dass nach fast 5 Jahren der Nachfolger der E-M5 II den dann auch schon 3 Jahre alten Sensor der E-M1 II bekommen sollte, :).)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb kalokeri:

So sind X-Pro 2, X-T2, X-T20, X-E3 und X-H1 - und auch die X100F - mit dem gleichen Sensor und dem gleichen Prozessor ausgestattet.

So schafft es Fujifilm vielleicht leichter als andere, kostengünstig zu diversifizieren und trotzdem - zur Zeit mit der X-T3 und der X-T30 - technisch auf Höhe der Zeit zu bleiben.

Das könnte Oly eigentlich auch machen... M5 und M10 gleich, nur dass die M5 ein paar Gummiringe bekommt und die 10 wird über Software eingeschränkt. Dazu könnten die M1 und X ein gleiches Innenleben haben, wobei die X den festen BG bekommt und das Gehäuse gepanzert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich weiß nicht was Olympus wo eingepreist hatte oder nicht, aber alleine die Entscheidung darüber eine eigene Objektivreihe mit kleinen aber feinen und zusätzlich recht edel anmutenden metallenen Festbrennweiten (ja, auch hier nicht durchgehend) mit teurem Zubehör und dies gar unter der Bezeichnung Premium aufzustellen, dann jedoch genau jenes Gehäuse, welches diesem Konzept mit Abstand am besten entspricht sofort wieder einzustellen, mutet mir nicht sonderlich stimmig oder langfristig durchdacht an. 

Deine Ansicht deckt sich ja mit vielen anderen Meinungen in den Foren über die Kamera, trotzdem wurden die gesteckten Ziele nicht erreicht. Es lässt sich nun trefflich darüber spekulieren, warum das so ist. bloß bringt das keinen Erkenntnisgewinn. Offensichtlich unterscheiden sich, und da wiederhole ich mich, die Ansichten in Foren den realen Geschehnissen am Markt. Oder der Hersteller hat doch weniger Ahnung von eben diesem als eine Handvoll Nutzer. Ich bleibe allerdings dabei, dass ich bei deiner Grundthese nicht mitgehe. Für mich ist die Pen F augenscheinlich nicht das, was sie für dich ist ;)

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Wobei solche Einschätzungen natürlich immer subjektiv sind, mir dieser Kameratyp zusagt und ja, auch deren Aussehen sein Scherflein dazu beiträgt.

Eben darum geht es ja. Das Aussehen wäre für mich der einzige Grund, die Pen F zu kaufen, und dafür war und ist sie mir zu teuer. Das Konzept ist für mich nicht stimmig und passt deutlich weniger zu meinen Anforderungen wie etwa jenes der E-M5. Beide Ansichten sind als Einzelmeinung richtig, aber für den Hersteller irrelevant, denn für den zählt eben nur, wie die Masse das sieht. Und auch wenn es augenscheinlich durchaus eine größere Gruppe gibt, die deine Ansichten zur Pen F teilt, so reicht sie offenbar nicht aus, um bei den gegebenen wirtschaftlichen Eckdaten die weitere Produktion zu rechtfertigen. Das macht meine Ansicht nicht richtiger (wie bereits gesagt und nochmal extra betont), ich bin nur insofern im Glück, dass eine E-M5 Mark III definitiv kommen wird. Auf anderes allerdings warte und hoffe ich schon seit Jahren vergeblich, und das obwohl ich mir sicher bin, dass der Markt dafür groß genug ist und Olympus das einfach nicht richtig durchdacht hat ;)

vor 5 Stunden schrieb kalokeri:

Wenn man Fujifilm schon erwähnt, sollte man herausstreichen, dass die Modelle meist sehr zielsicher ausgerichtet sind, "unter der Haube" aber - in der jeweiligen Generation - die gleiche Technik verbaut ist.

Das macht man bei Olympus schon seit anderthalb Jahrzehnten so, was dem Unternehmen den Ruf einbrachte, selbst günstige Geräte ausgesprochen gut auszustatten (inzwischen nicht mehr, was auch daran liegt, dass man bei den Einsteigermodellen auf die vorherige Generation aufsetzt, statt auf die aktuelle). Die E-M5-Reihe ist nur deshalb ein Sonderfall, weil sie schlicht deutlich verspätet aktualisiert wird (aus Gründen, die Olympus ja selbst eingeräumt hat). Für meine Argumentation spielt dieser Umstand allerdings keine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb supmylo:

Sorry Aaron, entspann Dich mal. Du bist mit Abstand der Humorloseste und Empfindlichste hier.

Wirklich? Was du bist, verkneife ich mir, weil ich dich nicht persönlich angreife....

👌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das immer so wahrgenommen, dass die OM-D dem MFT-Programm von Olympus überhaupt erst nennenswerte Verkaufszahlen eingebracht hat, weit besser als die 3 PEN-Reihen (normal/lite/mini) vorher.

Dann hat Olympus die meiner Meinung nach ergonomisch beste PEN E-P5 durch einen massiv auf Retro gestalteten Nachfolger mit einem JPEG-Preset-Dreher und einem mit der EV-Korrektur blockierten weiteren Dreher ersetzt. Der hat sich angesichts frei konfigurierbarer OM-Ds nicht so toll verkauft... Dazu fing man an, zwischen den Modellen die Sensoren und Funktionen zu differenzieren, Highres mit 16 MP die eine, 20 MP ohne die andere...

Es ist nur konsequent und überfällig, mit einer überarbeiteten E-M5 den Ursprung eines erwachsen gewordenen Kamera-Systems zu erneuern. Meiner Meinung nach könnte mit ihr auch eine neue Sensorgeneration und endlich PDAF auch in dieser Preisklasse eingeführt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aaron:

Wirklich? Was du bist, verkneife ich mir, weil ich dich nicht persönlich angreife....

👌

Aaron, locker bleiben. Lies Dir meinen Beitrag zur Sanierung des Staats nochmal durch und überlege Dir, ob da nicht etwas Humor/Ironie durchschimmert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Verkäufe erst mit der M5 entsprechende Zahlen erreichten ist allgemein bekannt. 

Ob dies auf den 16MP-Sensor, das Design oder beides zurückzuführen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Im Übrigen haben alle höher positionierten Kameras seit der M5II desn HighRes-Modus - auch die PEN-F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Helios said:

Deine Ansicht deckt sich ja mit vielen anderen Meinungen in den Foren über die Kamera, trotzdem wurden die gesteckten Ziele nicht erreicht.

Das bezweifle ich ja nicht – ich habe im Gegensatz zu Olympus keine Ahnung wie der wirtschaftliche Gewinn/Verlust um die Pen-F bestellt ist. Was ich eben schade finde, ist nicht nur das Einstellen der Pen-F Reihe, sondern die dieser Kulmination vorausgegangene, langjährige Fehleinschätzung von Premium-Produkten bei Olympus. Die Pen-F war ja eigentlich nur die konsequente Gehäuse-seitige Ergänzung zu den bereits erhältlichen Objektiven.

35 minutes ago, Helios said:

Auf anderes allerdings warte und hoffe ich schon seit Jahren vergeblich, und das obwohl ich mir sicher bin, dass der Markt dafür groß genug ist und Olympus das einfach nicht richtig durchdacht hat ;)

😉   Du weisst worauf ich gewartet habe – worauf hoffst du denn?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb marathoni:

alle höher positionierten Kameras seit der M5II desn HighRes-Modus

Mist, mein Fehler, du hast recht!

Ich bleibe trotzdem eher E-P5-Fan als PEN-F-Verfechter. ;) Der Modus-Schalter 1/2 plus die 2 freien Drehräder mit Klappbildschirm (statt Drehschwenker der E-M5II) sind eine tolle Kombi.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...