Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb rolgal:

...

Das Einzige, was der Z6 zur perfekten Kamera fehlt sind Features wie Keystone, Live Composite usw.

...

Dieser Satz reicht mir schon aus, um mich nicht mehr mit Deinen Argumenten beschäftigen zu wollen. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

der schon wieder .... 

Es gibt eine alte Regel zu solchen Artikeln: wenn im Titel ein Fragezeichen steht, ist es im Allgemeinen Quatsch

Mei, der lebt doch auch nur von Gerüchten anderer, die Gerüchte veröffentlichen, sozusagen Trittbrettfahrer.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb rolgal:

Nikons Z ist einfach brutal gut,... ich habe lang mit Olympus fotografiert, aber es macht einfach keinen Sinn mehr.

Alle Argumente für µft sind, abgesehen vom Telebereich, obsolet.

... glaub ich sofort .... nur wieso sollte es keinen Sinn mehr machen, mit dem System zu fotografieren, mit dem ich jahrelang meine Bilder gemacht habe und das die Fotos liefert, die ich machen möchte?

Zitat

Olympus ist auf jeden Fall tot. Pana hat mit seinem 100-400mm und anderen Teleobjektiven und dem starken Fokus auf Video nochmal Glück gehabt.

na dann hat Olympus ja nochmal Glück gehabt, dass sie rechtzeitig auf die Idee kamen, das 4,5/150-400 zu entwickeln .. Puh, nochmal die Kurve gekriegt, Olympus

P.S. da fällt mir auf, dass ich garkein 100-400 habe  :( ... wolle (Panasoic)Kamera kaufe?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Bei Aktiengesellschaften wird es bis zur Umsetzung einer größeren Veränderung keine feste Aussage von diesen geben - da werden die einfachen Mitarbeiter genauso wenig wissen, wie externe Beobachter. Die verantwortlichen Manager wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie sich durch ein "wir planen derzeit in einem halben Jahr aus dem Kamerageschäft auszusteigen" die Aktienkurse versauen (oder vielleicht pushen) - auch in Bezug Insiderhandel der eigenen Aktien.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb rolgal:

Nikons Z ist einfach brutal gut,...

Finde ich auch. So gut, dass sie alle anderen Männerspielzeuge in diesem Preisbereich überflüssig machen

Wer hingegen kein Männerspielzeug will, mit dem er am Stammtisch nun zeigen kann, dass er auch endlich Vollformat hat, ist aber bei Nikon eigentich am schlechtesten aufgestellt. Der Fokus ist deutlich hinter eigentlich allen Konkurrenten und Dinge wie nur ein Kartenslot machen die Kamera für Profis uninteressant. Die Objektive mit 1.8 erlauben auch nicht das, was bei der Konkurrenz von sony/Canon/Panasonic/Leica/Sigma möglich ist.

die Nikon Z6 ist brutal gut, um günstig in den Club der Sensorgrößefetischisten einzusteigen, aber nicht viel mehr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Zuiko_max:

Die Objektive mit 1.8 erlauben auch nicht das, was bei der Konkurrenz von sony/Canon/Panasonic/Leica/Sigma möglich ist.

Hey, sie haben doch jetzt ein 0,95/58!!!!! ... und das sogar ohne AF :D 

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-z-lenses/auto-focus-lenses/fx/single-focal-length/nikkor-z-58mm-f-0-95-s-noct

wer kommt nur 2019 auf so eine Idee? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rolgal:

Olympus ist auf jeden Fall tot.

Nun, um auf der sachlichen Ebene zu bleiben und weil der Begriff Synergieeffekte schon gefallen ist, hat Deine bevorzugte Marke davon am wenigsten von allen Kameraherstellern. Das gilt auch für monetäre Kompensationsmöglichkeiten mit anderen Geschäftsfeldern. Sollte der Markt weiter auf deutlichen Schrumpfkurs gehen, dürfte es für sie am ehesten existenziell werden. Das täte mir allerdings sehr leid, siehe mein Avatar.

vor 53 Minuten schrieb grillec:

auch in Bezug Insiderhandel der eigenen Aktien.

Dagegen helfen da hoc Meldungen bzgl. "directors dealing".

Link zum Beitrag

Warum angesichts von Nikon Z mFT (bzw. Olympus) keinen Sinn mehr machen sollte, erschließt sich mir nicht. Das Z-APS-C Angebot (Z50) ist bzgl. nativem Objektivportfolio äußerst mager. Hinsichtlich der Z KB Inkarnation (Z6, Z7) hat sich ja bzgl. der individuellen Systemcharakteristika nichts geändert. Warum sollte ich da inzwischen etwas neues ergeben haben?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das Z-APS-C Angebot (Z50) ist bzgl. naivem Objektivportfolio äußerst mager

hmmm ;) 

Ansonsten scheint es eine japanische Tradition zu sein, beim 100. Jubiläum pleitezugehen ;) ... siehe dieser Beitrag:

https://www.slashcam.de/info/100-Jahre-Nikon-und-bald-ein-Ende-fuer-den-Fotobereich---915009.html

mit dabei an der investigativen Front: Der Autor von oben ..

https://www.photografix-magazin.de/nikon-in-der-krise-deutlicher-rueckgang-bei-umsatz-und-betriebsergebnis/

;) Leichen (von Fotofirmen) pflastern seinen Weg ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

na dann hat Olympus ja nochmal Glück gehabt, dass sie rechtzeitig auf die Idee kamen, das 4,5/150-400 zu entwickeln .. Puh, nochmal die Kurve gekriegt, Olympus

Kommt viel zu spät, wird viel zu teuer. Wer mit Brennweiten bis ca. 70mm nach KB auskommt, braucht kein µft, da die spiegellosen VF Kameras nicht wirklich bedeutend größer sind als vergleichbare µft Modelle mit äquivalenten Objektiven. Wer sich nicht so einschränken möchte und bei dem Kompaktheit wirklich an oberster Stelle steht, greift gleich zu 1Zoll Kameras wie Sonys RX10 oder RX100. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb rolgal:

Wer mit Brennweiten bis ca. 70mm nach KB auskommt, braucht kein µft, da die spiegellosen VF Kameras nicht wirklich bedeutend größer sind als vergleichbare µft Modelle mit äquivalenten Objektiven...

Hast ja irgendwie Recht, da tut's auch ein aktuelles Smartphone... 😇

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb finnan haddie:

Hast ja irgendwie Recht, da tut's auch ein aktuelles Smartphone... 😇

Das mag als Witz gemeint sein, aber die Zukunft wird tatsächlich nicht mehr über Sensorgrösse entschieden, sondern über Software. Wer demnächst die bessere Software hat überlebt, wer braucht noch Vollformat, wenn das aktuelle iPhone ein fast gleichwertiges Bokeh zaubert. Und das ist erst der Anfang der Entwicklung. 

bearbeitet von JörgL
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rolgal:

Wer mit Brennweiten bis ca. 70mm nach KB auskommt, braucht kein µft,

daraus schliesse ich:

keiner kommt mit einer Nikon Z6 aus .... denn wer fotografiert schon völlig ohne richtiges Tele (OK, ein paar Hipster, die im Forum immer verkünden, dass sie sowas nicht brauchen .... und dann ein Jahr später fragen, was sie für Tierpark/Hunderennen/Wanne-Eickel Urlaub als Tele kaufen sollen) ;) 

Zitat

Kommt viel zu spät, wird viel zu teuer.

hmmm ... Naja, dann wirds bei Nikon aber auch schwer .. wenn man sich die Telepreise ansieht ... und deren Tele gibts ja nun auch noch nicht :D 

Link zum Beitrag

Von 43 Rumors:

I got multiple feedback the past  hours from high level Olympus managers. Such rumors about Olympus closing their MFT adventure are 100% totally BS.

They also reminded me that in their latest press release they stated this clearly:

The Imaging and Scientific Solutions divisions remain crucial components to the overall Olympus business, and will strive to improve profitability and operational efficiency.

The Imaging Business is a driver for all other successful divisions too (particularly for the medical business). They also reminded me that they invested a lot of resources to move the factory and make it more future proof (as it will reduce the production costs). Expect 2020 to see again some major innovation from Olympus to silence once more these “closure rumors”.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Hey, sie haben doch jetzt ein 0,95/58!!!!! ... und das sogar ohne AF :D 

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-z-lenses/auto-focus-lenses/fx/single-focal-length/nikkor-z-58mm-f-0-95-s-noct

wer kommt nur 2019 auf so eine Idee? 

normalerweise höchstens leica 😉

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb nightstalker:

hmmm ... Naja, dann wirds bei Nikon aber auch schwer .. wenn man sich die Telepreise ansieht ... und deren Tele gibts ja nun auch noch nicht :D 

Dafür ist VF sowieso uninteressant, außer für Freaks,... 

Schauen wir uns die Sache doch mal in Ruhe an.

Warum das Z System so überlegen ist.

1. Wetterfest und nicht so ein "Bla Bla Vielleicht wir wissen es selbst nicht genau ob abgedichtet Geschwafel" wie bei Sony

2. Das Kitobjektiv 24-70mm f4 ist exzellent und wie sonst bisher nur bei µft möglich auch bei Offenblende bis zum Rand exzellent scharf, kaum ein Abfall, man vergleiche dazu einfach die Gurke von Sony....

3. Ergonomie, Haptik und auch das Menü sind durch und durch schlüssig und vieles davon selbst erklärend. Selbst wenn ich mal 2 Monate nicht fotografiere, finde ich mich sofort zu Recht.

4. Alle bisher verfügbaren Objektive sind von ausgesprochen hoher Qualität und bezahlbar. Das 50mm Z f1.8 dürfte zu den besten 50er überhaupt gehören. Hervozuheben ist auch das UWW

5. Erstklassige Videofähigkeiten

6. Sehr guter EVF, kein Augenkrebs verursachendes Guckloch wie z. Bsp. bei einer A7

7. Sehr guter Support, die Z hat schon einige Verbesserungen per Firmware Update bekommen, so etwas war bisher (fast) nur Olympuskunden vorbehalten.

8. Exellente Bildqualität, versteht sich aber von selbst.

Fazit: wer bis 70mm und etwas darüber (durch den Cropmodus APS-C) auskommt, braucht keine µft Kamera. Die Z6 kann alles besser was eine E-M1 usw. kann, lediglich ein paar Features fehlen leider (Live Composite)

Mehr Kompaktheit gewünscht -> 1 Zoll Kameras

Mehr Brennweite -> µft, aber hier ist ganz klar Panasonic wegen dem 100-400mm der Vorzug zu geben.

Liebe Kollegen, geht lieber fotografieren, als unumstößliche Fakten zu diskutieren....viel Spaß!

P.S. Wenn man noch die Preise berücksichtigt, muss man schon eine eigenartige Form der Liebe zu µft haben...

bearbeitet von rolgal
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...