Jump to content

Olympus Geschäftsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb supmylo:

Bist Du Dir sicher, dass sich hinter jedem Avatar/Teilnehmer ein echter Mensch verbirgt? 😉

Jetzt, wo du das ansprichst - bei manchen Forenteilnehmern habe ich mich schon gefragt ....................................................... 👺 ............................................

Fotograf (donalfredo) bei der Arbeit ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb donalfredo:

Jetzt, wo du das ansprichst - bei manchen Forenteilnehmern habe ich mich schon gefragt ....................................................... 👺 ............................................

Meinst du hier schreibt KI ? Oder KD ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Doch, ich möchte das schon gerne wissen, und mich interessiert das. Und meinst du die EM1X oder die EM1 Modellreihe allgemein?

Nee nee, ich meine die MK I Reihe, also 10, 5 und 1.1 - ich mache das mal etwas kleiner, weil es OT ist:

Hat rein technisch mechanische Gründe, die für mich einerseits als Mechaniker und Bastler wichtig sind, aber auch bei der Anwendung nicht ganz unerheblich. Es ist die einfache Art der Montage, z.B. kaum Lötverbindungen dafür Stecker und teilweise eine recht simple Unterbringung der wichtigen Bauteile wie Sensor, Board etc. - weniger Aufwand und trotzdem eine für gute bis sehr gute Fotos ausreichende Funktion. Auch selbst AF-System in G3/5 ist dem von Oly in der 5.2 einiges voraus, nicht nur in Treffsicherheit sondern auch in der Darstellung. Sie sind einfacher und damit weniger störungsanfällig, im Falle des Falles schnell und günstig zu reparieren. Was ich darin bisher gesehen habe, leider aber auch nur in Kunststoff und kein Wetterschutz. Oly dagegen mit Metallgehäuse, extrem aufwändigem Stabi (Mechanik vergleichbar mit einem Festplattenlaufwerk), einigen Lötverbindungen und teils unübersichtliche, verschachtelte Montage der Baugruppen. Achja, die Schrauben/Gewinde bei Pana sind auch besser... Das nur als grobe Richtung.

Das nur mal als kleiner OT-Ausflug, da ich mittlerweile beide Fabrikate selbst gemoddet parallel für IR nutze, kann und darf ich mir dazu ein Urteil erlauben. Solche Eingriffe gehen weit über das hinaus, was die Designer und Entwickler in ihr Produkt investieren, aber nach so einem Eingriff sieht man erst, was in solchen Produkten wirklich drinsteckt, nicht nur an Technik, sondern auch am Überstrapazierbarkeit und Zuverlässigkeit. Das hat nun wirklich nichts mit den Grabreden über und Geschäftsberichten von Oly zu tun. Aber es öffnet mir etwas die Augen dafür, warum es "hier" vermutlich besser läuft, als "dort". Ich würde es mal anders formulieren:

Wenn ich die zwei Fabrikate miteinander ohne die Computertechnik darin oder die Objektive davor vergleiche, muss ich eigentlich sagen, dass entweder Oly zu günstig war oder Panasonic überteuertes Plastik verkauft hat - das ist ein bewusst auf Äusserlichkeiten beschränktes Urteil. Es kann selbstverständlich nicht das Verstehen für Geschäftsberichte ersetzen, aber rundet das Gesamtbild vllt. auf eine andere Weise etwas ab. Ich bin kein Kaufmann, also muss ich diese ganzen Zahlen nicht richtig interpretieren können. Was mir hier aber immer wieder auffällt ist die beinahe störrische Beibehaltung der Aussicht Hoffnung auf ein baldiges Ende von Olympus. Warum eigentlich? Wenn ich trotzdem mal einen finanztechnischen Fachbegriff verwenden darf: das ist für mich ein Contra-Indikator. Und wenn die Olys irgendwann der VW-Käfer oder Golf der Digitalfotografie sind, dann isses eben so.

Ich würde trotzdem weiter Oly kaufen, solang das Ende deren Fotosparte nicht offiziell verkündet wird. Mein Angebot, eure mittlerweile verpönten 16MP Bodies gegen Abholung zu übernehmen, gilt daher weiterhin 🤓 🤣

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb supmylo:

Als Olympus-Freund sieht man sich dauernd gezwungen, Argumente pro Olympus vorzubringen, die letztlich aber genauso unvollständig und spekulativ sind wie die Argumente, gegen die sie sich richten.

Als Oly-Freund amüsiere ich mich über die Argumente der Nicht-Freunde. Ihre Meinung tut Kamera und Firma keinen Abbruch, deswegen sehe ich mich zu keiner Erwiderung gezwungen. Hier ist eine einigermaßen informierte Leserschaft. Wen willst Du überzeugen? Freund brauchst Du nicht, Gegner schaffst Du nicht, Neutrale kannst Du nicht.

Allerdings, Frust loswerden hat auch seine Vorteile. Das praktizieren viele hier. Nur schaffen die die frustablassenden Antworten der anderen neuen Frust...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Jeder wie er mag, aber ich bevorzuge beim Fotografieren wenigstens etwas unauffälligere Kleidung … ;)

Moment.

Ich war der hinter der Kamera. Nicht der im Rock ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Vaterfreuden:

du meinst bestimmt den breiten Gürtel oder?

Ja.

Es war der Tag der "breiten" Gürtel in Stuggitown ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb acahaya:

Nikon hat wie versprochen den Augen AF per FW Update nachgeliefert. Na gut, es waren mehr als 2 Monate nach Verfügbarkeit aber es ging schnell.

Ja, Nikon hat da sehr schnell reagiert. Bei Olympus herrscht dagegen bzgl. Firmware Updates Grabesruhe. Eins von beiden müsste schon kommen: Firmware Updates für bestehendes oder Erneuerung laufender Modellreihen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb donalfredo:

Ich bin ein Kind der ersten µFT-Stunde, sah eine Pana G 1 und es war geschehen. Die Treue hielt ich Panasonic mit diversen Gs und GHs, bis daß Oly den Knaller landete mit seiner stabilisierten E-M 5. Sie wurde gekauft, machte mich glücklich und zufrieden, und ich freute mich, daß ich mir durch den Erwerb der µFT-Objektive einen kostspieligen Umstieg ersparen konnte. Seitdem gab es ich rascher Folge eine E-M 5, dann eine E-M 1, meine Frau erhielt die E-M 5 II und ich gönnte mir die Mark II-Version der E-M 1.

Und dann trat Panasonic auf den Plan und brachte mal wieder ein G-Modell nach längerer Abstinenz, das die fotografische Rechtfertigung neben den videolastigen, hochklassigen GHs verdiente.

Es gibt also durchaus Leute, die nicht bashen und denen das Label auf dem Body im Prinzip schnurz ist. Warum aber Oly sich diese Chance entgehen lässt, im dünner werdenden µFT-Markt mitzumischen und Pana auf Augenhöhe zu begegnen, das wird mir ein Rätsel bleiben.

Vergleichen kann ich es nur mit den Geschichten aus dem Berufsleben meines Neffen, der seit über 17 Jahren in Tokyo haust und arbeitet. Seine Erzählungen von japanischen Firmenkulturen regen zwar zum Lachen aber auch zum Nachdenken an. Ich glaube, es ist wie das Pfeifen im Walde, wenn eine große Industrienation merkt, daß ihr Zug abgefahren ist und sie sich vor ihren südkoreanischen Nachbarn zu fürchten beginnen.

Dann bleibt nur noch Angst (oder Arroganz) ...

Nach einiger Erfahrung mit G9 und E-M1II bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die E-M1II sehr wohl auf Höhe der G9 ist (im Fotobereich) und sie im Grunde in einigen Bereichen noch immer übertrifft. Und das in einem viel handlicheren Paket. Insofern braucht man mir nicht (mehr) mit dem Argument kommen, dass Panasonic Olympus den Rang abgelaufen hat, weil letzterer Hersteller schon länger nicht signifikantes mehr herausgebracht hat.

Die G9 hat bzgl. Zahlen auf dem Papier ein paar Dinge besser - z.B. Sucherauflösung - macht aber leider nicht wirklich Gutes daraus. Pro Capture ist der doch arg beschränkten „Pre“ Funktion deutlich überlegen und es ist bei Serienbildern in diesem Modus nicht schon nach 50 Bildern (d.h. 2 Sek.) Schluss, weil ich die Serienbildgeschwindigkeit ja nicht ändern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sehr zufrieden mit der E-M 1 II, sie war leistungsfähiger, was das Dauerfeuer anbelangt bei Sportaufnahmen, aber - der AF der G 9 ist unbeirrbarer, präziser.

Ich habe ein schönes Beispielfoto - ich bin aktuell leider nur zu faul, es zu verkleinern. Daher füge ich mal einen link bei.

Hoppla - funzt ja doch. Abstand der beiden Fackeln des Feuerspuckers - ca. 10/15 Zentimeter.

Augen-AF einige Meter VOR dem Zielschuß, die Kamera ließ sich vom flackernden Hindernis nicht verwirren und verfolgte, so wie es sein soll. Es gibt einige Kleinigkeiten, die mir bei der G 9 weniger gefallen, aber gut - wo gibt es das nicht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind es nur Gefühle, aber das Olympus-Sortiment ist schon bei vielen Händlern deutlich zusammengeschrumpft. Ob für ein Allroundsystem die Beschränkung auf wenige ausgewählte Händler (falls dies die Strategie sein sollte) richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. 

Und einer Neuheitenmesse würde ich als Olympus zur Zeit auch lieber fern bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Das stelle ich hier auch fest.

 

Ich denke, das war schon immer so. Oder warum glaubt meine Frau, daß sie dreitausend Paar Schuhe (gefühlt) braucht? Alleine die Nuancierung der Farben ist ein Thema für sich. Was bin ich da für ein armes Würstchen mit grade mal 150 Altgläsern ... 😂 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Es gibt doch genügend Läden die alles von und zu Olympus anbieten.

Ich entwickel mich ja langsam zum Olympus-Fan, obwohl mir meine Frau letztens noch eine GX80 geschenkt hat, die ich auch sehr schätze. MFT im Allgemeinen macht halt viel Spaß. Die Vertriebspolitik von Oly versteh ich aber noch nicht so ganz. Leistenschneider hat die z.B. nicht im Programm und das soll angeblich nichts mit vermeintlich geringen Umsätzen zu tun haben.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

ie Vertriebspolitik von Oly versteh ich aber noch nicht so ganz.

Sowohl Vertriebspolitik als auch Marketing von Olympus stößt des öfteren auf Unverständnis, in der Regel explizit auf Olympus Deutschland bezogen. Gibt längere Threads dazu im Oly forum.

Oft hat man das Gefühl, dass sie es nicht besser wissen oder können oder das Team so klein ist, dass sie damit überfordert sind...

Sorry ich schweif ab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...