nightstalker Geschrieben 30. Januar 2019 Share #576 Geschrieben 30. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb blnmen: Das sehe ich wirklich genau so.... Auch der erstklassige Bericht von den Naturfotografen Andreas Geh zeigt was mit der "Olympus OM-D E-M1X" möglich ist... Das beantwortet dann auch die im Netz hin und an ( 🙄 ) gestellte Frage, für wen die Kamera denn gedacht ist. blnmen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Januar 2019 Geschrieben 30. Januar 2019 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung . Da findet jeder was…
somo Geschrieben 30. Januar 2019 Share #577 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb nightstalker: Das beantwortet dann auch die im Netz hin und an ( 🙄 ) gestellte Frage, für wen die Kamera denn gedacht ist. Für Olympus Fotografen? Tobias123, SilkeMa, AlterKnabe und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Januar 2019 Share #578 Geschrieben 30. Januar 2019 Gerade eben schrieb somo3103: Für Olympus Fotografen? für Olympusfotografen, die unter harten Bedingungen, eben in der Natur, Bilder machen ... oder deren Angetraute eine grosse Handtasche hat .. übrigens, interessant, wie der Profi für Outdoor die USB Ladung lobt, während die Couchknipser alle ein extra Ladegerät wollen ... Tobias123 und AlterKnabe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 30. Januar 2019 Share #579 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb marathoni: Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich Tee eigentlich überhaupt nicht mag... Meine Empfehlung: Trink öfters mal einen schottischen Hochland - Tee. AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Januar 2019 Share #580 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 16 Minuten schrieb nightstalker: .. übrigens, interessant, wie der Profi für Outdoor die USB Ladung lobt, während die Couchknipser alle ein extra Ladegerät wollen ... So wie er das schreibt, lohnt sich das aber erst ab mindestens zwei Tagen Wildnis (ohne Steckdose), für einen bräuchte er die Funktion nicht. Auf wie viele von uns hier trifft das zu 🙄 Ich finde Laden über USB auch gut, aber aus anderen Gründen. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Januar 2019 Share #581 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb pizzastein: So wie er das schreibt, lohnt sich das aber erst ab mindestens zwei Tagen Wildnis (ohne Steckdose), für einen bräuchte er die Funktion nicht. Auf wie viele von uns hier trifft das zu 🙄 Ich finde Laden über USB auch gut, aber aus anderen Gründen. Naja, man kann ja immer ein externes Ladegerät nutzen, aber USB Ladung kann man nicht nachträglich dazukaufen ... deshalb finde ich es gut, dass es drin ist. Im Urlaub, wenn man abends die Bilder aufs Notebook kopiert, lädt gleich die Kamera auf ... ist für mich auch eine gute Lösung ... und ich brauche nicht soviele Ladegeräte .. den USB Lader bekommt man zur Not auch für Einsfuffzig im Laden irgendwo auf der Welt In der Pampa werde ich eher nicht rumlaufen, die Aussage ist aber die erste, die ich im Netz finde, in der USB Ladung für sinnvoll erklärt wird. Ich würde auch die Ladbarkeit im Auto als sinnvoll ansehen, auch für Leute hier im zivilisierten Teil der Welt ( ) und zur Not frägt man rum, ob einem einer seine Powerbank leiht. (nun müsste man noch wissen, ob man die Kamera auch über USB betreiben kann, oder ob sie nur geladen wird.) Ich stand übrigens schonmal auf einer grösseren Geburtstagsfeier, die ich fotografisch begleiten sollte, und hatte die Ersatzakkus vergessen (tolle Idee, die noch schnell über Nacht in die Ladegeräte zu packen ... *seufz*) zum Glück war in der Ersatzkamera noch ein voller Akku, mir fehlte dann zwar die Zweitkamera, aber wenigstens blieb mir die Peinlichkeit erspart, abends ohne Saft dazustehen. Das passiert mir mit einer USB ladbaren Kamera nicht mehr, denn ein Handyladekabel kann man sich von fast jedem leihen (falls die nicht wieder einen exotischen Stecker verbauen ... ) pizzastein, tgutgu und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 30. Januar 2019 Share #582 Geschrieben 30. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Petr Bambousek ist ein "typischer Close Up Fotograf". Solche Bilder, auch wenn sie Top sind, sind eine Sache für sich. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Fotografen die diesen Stil pflegen und ausleben. https://500px.com/sulasulacom blnmen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SilkeMa Geschrieben 30. Januar 2019 Share #583 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 37 Minuten schrieb nightstalker: für Olympusfotografen, die unter harten Bedingungen, eben in der Natur, Bilder machen ... oder deren Angetraute eine grosse Handtasche hat .. übrigens, interessant, wie der Profi für Outdoor die USB Ladung lobt, während die Couchknipser alle ein extra Ladegerät wollen ... Man kann ja sowohl als auch 🙂. Bei anderen Herstellern gibt es das schon sehr lange. pizzastein, nightstalker und Tobias123 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 30. Januar 2019 Share #584 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 8 Minuten schrieb max gandhi: Der Petr Bambousek ist ein "typischer Close Up Fotograf". Solche Bilder, auch wenn sie Top sind, sind eine Sache für sich. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Fotografen die diesen Stil pflegen und ausleben. https://500px.com/sulasulacom Ich finde den Stil super. Mir gefällt das. Ich liebe Tierportraits, auch von Vögeln, ebenso von Echsen oder Frösche. acahaya, leicanik, AlterKnabe und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2019 Share #585 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 5 Stunden schrieb Daiyama: Ich glaube, das ist zu leicht daher gesagt. Ich denke es gab ziemlich häufig die Hoffung auf einen neuen besseren Sensor und nicht "nur" einen bewährten Sensor in einem neuen Konzept. Evtl. wollten Olympus den bewusst nicht bringen, um nicht E-M1 MkII Kunden zu verärgern? Aktuell sehe ich auch keinen günstigen Zeitpunkt für einen neuen Sensor. Mit der E-M1 MkIII und E-M1X MKII? Dann ärgern sich die jetzigen E-M1X Kunden. Ich bin sehr auf die nächste Body-Ankündigung gespannt. Wie gesagt, Olympus muss entscheiden, ob ein neuer Sensor für das E-M1x Konzept wirklich die Priorität hat oder ob es sinnvoller ist, die neuen Dinge - wie z.B. der AI-basierte AF - auf einer bereits bestehenden Sensorarchitektur aufzubauen. Die E-M1x hat halt nicht zum Ziel die Bildqualität des Sensors deutlich zu erhöhen (was mMn. auch nicht bei jeder neuen Kamerageneration gemacht werden muss), sondern eben andere Aspekte zu adressieren. Ich denke auch nicht, dass zumindest die Kreise der Olympus Nutzer überwiegend mit der Bildqualität derart unzufrieden sind, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein neues Sensordesign fällig gewesen wäre, zumal man auch schauen muss, ob die erzielbaren Fortschritte die mit der Integration eines neuen Sensordesigns verbundenen Kosten rechtfertigen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 30. Januar 2019 Share #586 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) Ich habe einen Link gefunden, der welcher erklären kann was Olympus sich bei der EM-1X gedacht hat. bearbeitet 30. Januar 2019 von CEHorst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2019 Share #587 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 5 Stunden schrieb Tobias123: Aber mal ehrlich. Wenn man aus der mFT-Perspektive in Begeisterung beim Rauschverhalten ausbricht, sollte man erwähnen, dass jede APS-C Einstiegs-Nikon für ein Bruchteil von 3000€ hier besser abschneidet. Wer so viel Wert auf hohe ISOs jenseits von ISO1600 legt kauft sich doch keine mFT-Kamera für 3000€. Das gleiche gilt für die Dynamik. Man muss doch Klassen übergreifend vergleichen... Und wenn man das macht, reicht bereits ein Blick in das "günstige" APS-C Lager. Die M1X ist ein absoluter Exot und kann sicherlich vieles gut, aber letztendlich ist sie so speziell und versucht innerhalb des mFT-Systems zu Punkten. Wer bereit ist 3000€ für die Kamera zu investieren und dazu noch für ein paar tausend Euro Objektive kauft, wird auch nicht über 1000€ mehr oder weniger überlegen zu einer anderen Lösung zu greifen. Und wer bereit ist 3kg Gewicht zu schleppen, bei dem wird das 4. kg auch nicht das Zündlein an der Wage sein. Es spricht nicht viel für die Oly, außer man kann sich ohne gute Begründung für die Kamera begeistern. Das ist ja auch legetim und darf auch ein berechtigter Kaufgrund sein. Mit den Kilos ist das so eine Sache. Da gibt es halt gewisse Grenzen beim Handgepäck, die immer schärfer gesehen werden, wo das zusätzliche Kilo (im Vergleich zu einer adäquaten KB Ausrüstung wird es ohnehin deutlich mehr sein) eben doch eine große Rolle spielt, das Handgepäckvolumen natürlich genauso. Weniger ist hier einfach mehr und muss mit den persönlichen Anforderungen abgeglichen werden. Da stehen die Karten für die E-M1x dann vielleicht auch nicht sooo schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FraJoW Geschrieben 30. Januar 2019 Share #588 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 27 Minuten schrieb SilkeMa: Ich finde den Stil super. Mir gefällt das. Ich liebe Tierportraits, auch von Vögeln, ebenso von Echsen oder Frösche. Wenn ich kleineres Getier fotografiere, dann gehe ich nahe ran. Wie denn sonst? Ist schon geil was der da macht. Und ohne VOLLFORMAT 😱😳😂 Mit so einem kleinen Sensor. Das rauscht doch 😳😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2019 Share #589 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 4 Stunden schrieb Atur: (außer Video, da ist sie den Panas offenbar noch hinterher), Da kommt es darauf an, was man haben will. Klar gibt es keine 4K 60 fps und andere Nachteile, aber offenbar ist die Videostabilisierung wirklich top. Das kann ich auf Basis meiner G9 nicht so sagen, da ist schon die E-M1II deutlich besser. Es geht ja durchaus um Remote Einsätze von Fotografen die keinen Platz für Gimbal und Stativ haben und auch keinen "Video Sherpa" dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2019 Share #590 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 33 Minuten schrieb SilkeMa: Ich finde den Stil super. Mir gefällt das. Ich liebe Tierportraits, auch von Vögeln, ebenso von Echsen oder Frösche. Ich finde die Bilder auch Klasse. Es wäre mir unverständlich, wie man anhand der Bilder sich vornehmlich noch über die technische Bildqualität unterhalten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 30. Januar 2019 Share #591 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 7 Minuten schrieb CEHorst: Ich habe einen Link gefunden, der welcher erklären kann was Olympus sich bei der EM-1X gedacht hat. Wenn Du immer so langsam bist, wird Dir nicht mal eine E-M1x helfen. michael_engelen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 30. Januar 2019 Share #592 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 20 Stunden schrieb Atur: Zitat: "Olympus ist jedenfalls voll und ganz von den neuen AF-Algorithmen überzeugt und prüft bereits, ob sie sich per Firmware-Update auch in die OM-D E-M1 II implementieren lassen." die EM1.2 mit dem neuen AF würde mir wahrscheinlich reichen ein Olympus-Manager sagte hingegen offenbar im Oktober das Gegenteil: "While we're told that some E-M1X features might be added to the E-M1 II via firmware, this predictive tracking model relies on the dual processors of the 'X'." https://www.dpreview.com/interviews/9251725115/sensor-size-isn-t-the-answer-olympus-exec-explains-the-thinking-behind-e-m1x cyco und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 30. Januar 2019 Share #593 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb cyco: Wenn Du immer so langsam bist, wird Dir nicht mal eine E-M1x helfen. Uuups! 😯 aber ich bin wohl nicht der einzige welcher bearbeitet 30. Januar 2019 von CEHorst cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. Januar 2019 Share #594 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 45 Minuten schrieb FraJoW: Wenn ich kleineres Getier fotografiere, dann gehe ich nahe ran. Wie denn sonst? Ist schon geil was der da macht. Und ohne VOLLFORMAT 😱😳😂 Mit so einem kleinen Sensor. Das rauscht doch 😳😂 Ja, das gibt rauschenden Beifall.🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Januar 2019 Share #595 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 6 Stunden schrieb Lufthummel: Bei dem ganzen Hype um den HiRes Mode stellt sich mir eine Frage - wenn ich HiRes brauche/will warum kaufe ich mir dann nicht eine entsprechende Kamera? Möglicherweise, weil die langen Teleobjektive dann sehr viel größer ausfallen und die Ausrüstung damit insgesamt wesentlich mehr ins Gewicht fällt als der große Body der M1X. Ein 200-800mm Kleinbildzoom wäre bspw. schon ein ziemliches Rohr ... pike2k1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 30. Januar 2019 Share #596 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 4 Stunden schrieb Atur: hm, ja ... was heißt "Könner" in dem Fall denn genau? Aber tolle Bilder, keine Frage!!! ich will überhaupt nicht meckern, sondern verstehen, worin die Kunst liegt somo3103 hat in seiner Antwort #569 exakt das ausgedrückt, was ich geantwortet hätte. Danke dafür. Was für mich zählt, ist das Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Januar 2019 Share #597 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 4 Stunden schrieb somo3103: ...Schönes Schlusswort: "I wouldn’t think that by releasing this flagship, Olympus is signalling their departure from compact models. On the contrary. They made a step further into uncharted waters with a supercharged camera appealing by its features, ergonomics and weight. There is not that many similar cameras out there. The E-M1X is really smart, extremely resistant and as fast as lightning."... Naja, aber wer soll das Monster mit dem Minisensor denn kaufen, wenn es für das gleiche Geld Geräte mit großem Sensor gibt, die letztendlich in allen Situationen alles besser können? mFT kann klein und das ist doch eigentlich alles - Der Sinn von Olympus so einen Blödsinn zu bauen erschließt sich mir immer noch nicht. Das kann doch nur ein vergeblicher Versuch nach der Suche des letzten Strohhalms sein ... max gandhi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Januar 2019 Share #598 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 4 Stunden schrieb Atur: ist die Hintergrundunschärfe m.E. nicht natürlich, sondern nachgebessert. ich habe das 4/300 auch, und diese Unschärfe sehe ich da eher selten, um's mal so zu sagen. Und wenn die ISO 2500 nicht (viel) rauschen, woran liegt das? Was "kann" der Fotograf da? Kann doch auch wieder nur die Bildbearbeitung sein. Für mich stellt sich die Frage, wie sich der Weg zum Ziel gestaltet. Wie sehr möchte ich mich von passenden Randbedingungen abhängig machen? Wie viel Zeit möchte ich mit der Nachbearbeitung verbringen? Und dann natürlich die Frage, in welcher Größe das Bild noch gut aussehen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. Januar 2019 Share #599 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) .... gelöscht bearbeitet 30. Januar 2019 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 30. Januar 2019 Share #600 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb SilkeMa: Ich finde den Stil super. Mir gefällt das. Ich liebe Tierportraits, auch von Vögeln, ebenso von Echsen oder Frösche. Die Bilder finde ich auch Klasse! Würde mich mal interessieren wie er das mit dem Licht hinbekommen hat. Viele der Bilder mit dem 300er hat er mit ISO 200-640 gemacht. Ob er wohl einen Baustrahler dabei hatte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge