Jump to content

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:
vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

 

Um es allgemeiner zu formulieren, ich sehe bei der M1X verschiedene Workarounds zum Ausgleich des kleineren Sensors, das hätte ich gerne eleganter bzw. universaler gelöst gesehen. Bei der M1X ist mir das relativ egal, ich bin nicht die Zielgruppe, dummerweise sehe ich so aber auch keine M5 III, dir mir gefallen wird.

 

das mft die Nachteile des kleinen Sensors kompensieren muss oder will, ist unvermeidlich, das kann man den Herstellern m.E. nicht vorwerfen, was sollen sie machen?!
wie würde so eine elegantere Lösung aussehen?
ISO 50? oder noch was anderes? 
Sony APSC könnte mir gefallen in  Form der A7000, wenn sie denn so wird wie vermutet (größer, mit dem AF der A9)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martin Vieten (Sony User!) hat die X auch schon getestet und ist recht angetan wie mir scheint: https://www.photoscala.de/2019/01/29/olympus-om-d-e-m1x-schon-ausprobiert/

Interessant werden die Tests des AF. Der muss schon sehr viel besser sein, als derjenige etwa der G9 die weniger als die Hälfte kostet. Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Die X muss sich auch Vergleiche mit der Alpha 9 gefallen lassen. Da wäre ein direkter Vergleich des AF (nicht der Bildqualität) spannend.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Atur:

ISO 50? oder noch was anderes? 

Ich hätte gerne das, was Sony z.B. in der A7III bietet: einen Sensor mit "dual gain".

Normal gibt es einen Basis-ISO-Wert, bei dem der Sensor die höchste Dynamik hat. mFT hat mit ISO 200 einen hohen Basis-ISO-Wert, was praktisch bedeutet, dass Bilder bei schon bei Basis-ISO stärker rauschen, dafür gibt's aber mehr Dynamik bei höheren ISO-Werten. Ein niedriger Basis-ISO-Wert liefert bei Basis-ISO rauschärmere Bilder, verliert dafür aber mehr Dynamik bei hohen ISO-Werten. Sensoren unter dem Stichwort "dual gain" können beides. Bei dpreview gibt es zur A7III eine Grafik, siehe unter "High ISO dynamic range":

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review/6

Bei der A7III gibt es, anders als noch bei der A7II, mit steiger ISO-Zahl einen Sprung nach oben in der Dynamik, es gibt quasi zwei Basis-ISO-Werte. Und so etwas schwebt mir auch für mFT vor, um ISO50 zur Verfügung  zu haben ohne Dynamikverlust bei hohen ISO-Werten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

Und so etwas schwebt mir auch für mFT vor, um ISO50 zur Verfügung  zu haben ohne Dynamikverlust bei hohen ISO-Werten.

Guter Businessplan!

Wenn du die erste Kamera hergestellt hast, werde ich ich sie auch sicher positivauf uTube reviewen.

Deal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb octane:

Martin Vieten (Sony User!) hat die X auch schon getestet und ist recht angetan wie mir scheint: https://www.photoscala.de/2019/01/29/olympus-om-d-e-m1x-schon-ausprobiert/

Interessant werden die Tests des AF. Der muss schon sehr viel besser sein, als derjenige etwa der G9 die weniger als die Hälfte kostet. Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Die X muss sich auch Vergleiche mit der Alpha 9 gefallen lassen. Da wäre ein direkter Vergleich des AF (nicht der Bildqualität) spannend.

 

 

Was die „X“ alles muss. Für bestimmte Käufer ist die E-M1x allein schon wegen des Gehäuses (Robustheit, Ergonomie), das bevorzugte Werkzeug, da muss sie bzgl. AF noch nicht mal auf einer Höhe liegen (wie immer man das auch messen wird). Ähnliches gilt auf für den Vergleich mit der G9.

Daneben gibt es noch weitere Aspekte, aufgrund derer die E-M1x den Vorzug erhalten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Was die „X“ alles muss. Für bestimmte Käufer ist die E-M1x allein schon wegen des Gehäuses (Robustheit, Ergonomie), das bevorzugte Werkzeug, da muss sie bzgl. AF noch nicht mal auf einer Höhe liegen (wie immer man das auch messen wird). Ähnliches gilt auf für den Vergleich mit der G9.

Doch der AF muss mit den Spitzenmodellen anderer Hersteller mithalten können. Aber ja ich glaube auch, dass viele eine solche Kamera kaufen wegen ihrer Robustheit und Dichtigkeit und sie dann doch nur sonntags auf dem Familienspaziergang mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kaufen ja auch viele einen SUV um dann Samstag zum Aldi zu fahren :D

 

Wer bietet denn ähnlich robuste Gehäuse an? Nikon soll einen guten Ruf haben soweit ich gehört habe. Ein Kumpel von mir hat eine Canon 5Ds und damit kann man auch Nägel einschlagen :D

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Doch der AF muss mit den Spitzenmodellen anderer Hersteller mithalten können. Aber ja ich glaube auch, dass viele eine solche Kamera kaufen wegen ihrer Robustheit und Dichtigkeit und sie dann doch nur sonntags auf dem Familienspaziergang mitnehmen.

Ach komm, die Kamera wird von Leuten gekauft werden, die Robustheit und Dichtigkeit brauchen und dankbar sind, dass es endlich mal eine Kamera gibt, die das in einem kleineren und preiswerteren Paket anbietet.

Der AF wird den ersten Berichten zufolge schon nicht schlecht sein. Er muss nicht mal so gut wie der A9 AF sein, damit die Kamera gekauft wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Absalom:

Es kaufen ja auch viele einen SUV um dann Samstag zum Aldi zu fahren :D

An irgendwas muss der Preis der aufgepumpten Karre ja wieder eingespart werden. Das macht der Deutsche am liebsten am Essen. :D 

Bei der Oly denke ich aber, dass es eher keine Sonntagsnachmitagsspaziergangskamera sein wird.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Ich bin ja echt froh, dass wir jetzt einen M1X-Markenbotschafter in unseren Reihen Wissen der die Kommunikation mit uns Forenten hier übernimmt :)

ja, es nervt schon wieder. Und jeder Beitrag ohne Erkenntnisgewinn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Er muss nicht mal so gut wie der A9 AF sein, damit die Kamera gekauft wird.

 

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Ich bin ja echt froh, dass wir jetzt einen M1X-Markenbotschafter in unseren Reihen Wissen der die Kommunikation mit uns Forenten hier übernimmt :)

 

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

???

Endlich kommt Licht ins Dunkel und wir bekommen erklärt, wie die Kamera sich von anderen unterscheidet und auch verkauft. Ich hätte gern selbst so viel Hellsicht. Wenn der AF nicht Mal so gut ist wie bei der A9 ist alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Absalom:

Es kaufen ja auch viele einen SUV um dann Samstag zum Aldi zu fahren :D

👍 Ja da gibt es jede Menge. Die dicke Karre das Statussymbol.

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

An irgendwas muss der Preis der aufgepumpten Karre ja wieder eingespart werden. Das macht der Deutsche am liebsten am Essen. :D

Der Schweizer auch. Dann geht man einfach nach Deutschland einkaufen 😂. Sogar aus der Zentralschweiz. Echt wahr.

 

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Ach komm, die Kamera wird von Leuten gekauft werden, die Robustheit und Dichtigkeit brauchen und dankbar sind, dass es endlich mal eine Kamera gibt, die das in einem kleineren und preiswerteren Paket anbietet.

Der AF wird den ersten Berichten zufolge schon nicht schlecht sein. Er muss nicht mal so gut wie der A9 AF sein, damit die Kamera gekauft wird.

Kleiner und preiswerter 😂 ?? Danke für den Brüller des Tages.

"nicht schlecht" reicht nicht für ein CHF 3500 High End Modell von Olympus! Für diesen Preis bekomme ich in der Schweiz eine Alpha 7RIII. Und deren AF ist auch nur "nicht schlecht" aber sie hat dann auch einen Vollformatsensor mit 42 MP der richtig gut ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb octane:

Doch der AF muss mit den Spitzenmodellen anderer Hersteller mithalten können. 

Ja, das muss er. 
Die Nachteile der Sensorgröße kann man Stand heute wohl nicht völlig kompensieren.
Aber beim AF sehe ich nicht, was es unmöglich machen sollte, dass eine mft-Kamera einen wettbewerbsfähigen AF hat.
Gerade bei so einer Kamera, die auf Robustheit, outdoor und action angelegt ist, ist das kriegsentscheidend.
Was nutzen mir 100 fps, wenn alles unscharf ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Absalom:

Es kaufen ja auch viele einen SUV um dann Samstag zum Aldi zu fahren

Ja...schrecklich! Darum hatte ich auch einen Jeep Wrangler, damit hätte ich noch zum Aldi fahren können selbst wenn der Laden schon 70cm unter Wasser gestanden hätte :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Atur:

Ja, das muss er. 
Die Nachteile der Sensorgröße kann man Stand heute wohl nicht völlig kompensieren.
Aber beim AF sehe ich nicht, was es unmöglich machen sollte, dass eine mft-Kamera einen wettbewerbsfähigen AF hat.
Gerade bei so einer Kamera, die auf Robustheit, outdoor und action angelegt ist, ist das kriegsentscheidend.
Was nutzen mir 100 fps, wenn alles unscharf ist?

Schau Dir einfach mal ein paar Reviews von Leuten an, welche die Kamera schon mehr als nur ein paar wenige Tage genutzt haben. Der AF ist sicher keine Katastrophe, wie das hier schon angedeutet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

 Der AF ist sicher keine Katastrophe, wie das hier schon angedeutet wird.

Katastrophe sicher nicht aber es reicht nicht wenn er nur "gut" ist. Er muss ausgezeichnet sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Martin Vieten (Sony User!) hat die X auch schon getestet und ist recht angetan wie mir scheint: https://www.photoscala.de/2019/01/29/olympus-om-d-e-m1x-schon-ausprobiert/

Interessant werden die Tests des AF. Der muss schon sehr viel besser sein, als derjenige etwa der G9 die weniger als die Hälfte kostet. Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Die X muss sich auch Vergleiche mit der Alpha 9 gefallen lassen. Da wäre ein direkter Vergleich des AF (nicht der Bildqualität) spannend.

Zitat:

"Olympus ist jedenfalls voll und ganz von den neuen AF-Algorithmen überzeugt und prüft bereits, ob sie sich per Firmware-Update auch in die OM-D E-M1 II implementieren lassen."
die EM1.2 mit dem neuen AF würde mir wahrscheinlich reichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...