Jump to content

Fuji X-T5: Volle Leistung mit klassischer Bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der Fuji X-T5 stellt Fujifilm die fünfte Generation der erfolgreichsten Fuji X Klasse vor. Sie ist nach Fuji X-H2s und X-H2 bereits das dritte Top-Modell, das dieses Jahr vorgestellt wird.

Auch wenn Positionierung und Preis sich nicht entscheidend von der X-H2 unterscheiden, werden die meisten Fuji X Fotografen direkt wissen, für welches Modell sie sich entscheiden werden. Während die X-H Serie eher dem Bedienkonzept anderer Hersteller ähnelt, wendet sich die Fuji X-T5 an Fotografen, die maximale Qualität mit klassischem, haptischem Bedienkonzept wünschen.

Die FUJIFILM X-T5 ist in silber und schwarz ab dem 17. November 2022 zu einem Preis von 1.999,- Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Weiterführende Links:

» Technische Daten Fuji X-T5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Fujifilm X-T5 auf einen Blick

  • 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR (BSI CMOS), niedrigste Standard-Empfindlichkeit ISO 125
  • X-Prozessor 5
  • IBIS mit Kompensation von bis zu 7 EV
  • Elektronischer Sucher, 0,8-fach, 24mm Augenpunkt, 3,69 MP, 100 fps
  • Schwenkbarer 3"-LCD-Monitor
  • Serienbilder 15 B/s (mechanisch) / 20B/s (elektronisch)
  • Mechanischer Verschluss 1/8000 Sek. (ausgelegt auf 500.000 Auslösungen)
  • Elektronischer Verschluss 1/180.000 Sek.
  • Dual UHS-II Slot
  • 6K/30P, Apple ProRes RAW via HDMI
  • Batterielaufzeit: ca. 740 Bilder mit NP-W235
  • Wettergeschützt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer sich die technischen Daten anschaut, bemerkt, dass beim technischen Innenleben, entscheidendes von der gerade vorgestellten X-H2 übernommen wurde:

  • 40MP X-Trans CMOS 5 HR Sensor
  • X Prozessor 5
  • 1/180.000 elektronischer Verschluss
  • 160 MP Pixel Shift Multi Shot

Die Unterschiede, die auch die etwas günstigere Preispositionierung der X-T5 erklären, liegen – wie oben erwähnt – im klassischen Bedienkonzept der X-T5 und in einigen technischen Details:

Fuji X-T5 Fuji X-H2
2 SD-Karten UHS-II Slots CF Express + SD-Karte UHS-II
3,69 MP Sucher / 100 fps 5,76 MP Sucher / 100 fps
6,2k / 30p Video 8k / 30p Video
Type D HDMI Anschluss Type A HDMI Anschluss

Außerdem wird für die Fuji X-T5 nur ein Handgriff (MHG-XT5), nicht jedoch ein Batteriegriff mit zusätzlichen Akkus als Zubehör angeboten. Dies lässt sich aber relativ leicht verschmerzen, da die Akkukapazität bis zu 740 Aufnahmen erlaubt (X-T4: 600 Aufnahmen).

Perfektes Gesamtpaket – die spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-T5 mit 40,2 Megapixel-Sensor und integriertem Fünf-Achsen-Bildstabilisator

Kleve, 2. November 2022. Kompakt, leicht und eine brillante Bildqualität – auf diesen Nenner lässt sich die neue FUJIFILM X-T5 bringen, die ab dem 17. November 2022 im Handel verfügbar sein wird. Die spiegellose Systemkamera erweitert die vielfach ausgezeichnete X Serie, die für ihre handlichen und leistungsfähigen Kameras sowie ihre beispiellose Farbwiedergabe geschätzt wird.

Die FUJIFILM X-T5 bietet Fotografinnen und Fotografen ein perfektes Gesamtpaket: Sie ist mit der Bildtechnologie der fünften Generation ausgestattet – dem rückwärtig belichteten 40,2 Megapixel X-Trans*1 CMOS 5 HR Sensor und dem schnellen X-Prozessor 5 – und bietet eine integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung über bis zu sieben Blendenstufen (EV)*2. Trotz ihrer enormen Leistungsfähigkeit ist sie kleiner und mit einem Gewicht von nur 557 Gramm auch leichter als das Vorgängermodell.*3

Wie die bisherigen Modelle der X-T Linie verfügt die X-T5 über einen mittig angeordneten elektronischen Sucher und mehrere große Einstellräder. Im Inneren bietet sie eine Vielzahl von technischen Neuerungen, unter anderem eine Standard-Empfindlichkeit von ISO 125, eine kürzeste Verschlusszeit von 1/180.000 Sek., die „Pixel Shift Mulit-Shot“-Funktion sowie den auf einer Deep-Learning-Technologie basierenden Motiverkennungs-Autofokus, der verschiedene Motive (z. B. Tiere oder Fahrzeuge) identifiziert und verfolgt.

Videos zeichnet die X-T5 in bis zu 6,2K/30p-Qualität auf. Der hochauflösende klappbare Touchscreen-Monitor und das doppelte Speicherkartenfach runden die Ausstattung der neuen Kamera ab.

Die X-T5 ist das ideale Werkzeug für anspruchsvolle Fotografinnen und Fotografen, die viel unterwegs sind und keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen wollen.

Sie ist ebenso handlich wie vielseitig einsetzbar und bietet sich sowohl für die schnelle Reportage- und Street-Fotografie als auch für die hochwertige Landschafts- und Porträtfotografie an.

Die X-T5 wurde speziell für die fotografische Anwendung konzipiert und ergänzt die beiden kürzlich vorgestellten Flaggschiffmodelle der X Serie, die FUJIFILM X-H2S und die FUJIFILM X-H2, die sich für Foto- wie Videoaufnahmen gleichermaßen eignen. Die FUJIFILM Kameras der fünften Generation erweitern die kreativen und technischen Möglichkeiten bei der Produktion von Fotos und Videos für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche.

Die FUJIFILM X-T5 ist ab dem 17. November 2022 zu einem Preis von 1.999,- Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Hochauflösender X-Trans CMOS 5 HR Sensor und X-Prozessor 5

Die X-T5 ist mit einem rückwärtig belichteten 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR Sensor ausgestattet, der eine sehr hohe Auflösung ohne störendes Bildrauschen und damit eine insgesamt brillante Bildqualität liefert.

Eine weiterentwickelte Pixelstruktur führt zu einer größeren Lichtmenge auf dem Sensor, sodass ISO 125 jetzt als Standard-Empfindlichkeit zur Verfügung steht und nicht mehr über den erweiterten ISO-Bereich gewählt werden muss. Der neue Sensor lässt sich zudem mit äußerster Präzision ansteuern, was ultrakurze Belichtungszeiten erlaubt. So wurde die kürzeste Verschlusszeit des elektronischen Verschlusses um 2,5 EV-Stufen von 1/32.000 Sek. auf jetzt 1/180.000 Sek. erhöht.

Insbesondere bei Aufnahmen in hellen Umgebungen eröffnen sich durch den neuen Sensor neue kreative Möglichkeiten. So kann man beispielsweise an sonnigen Sommertagen oder auf der Skipiste den attraktiven Bokeh-Effekt mit geöffneter Blende erzielen oder schnelle Bewegungen mit ultrakurzen Verschlusszeiten in maximaler Schärfe einfrieren.

Innovative Fotofunktionen

Mit der Funktion „Pixel Shift Multi-Shot“ nimmt die Kamera nacheinander 20 hochauflösende Bilder im Rohdatenformat auf, wobei der Bildsensor nach jeder Belichtung minimal verschoben wird. Die so entstandenen Einzelfotos lassen sich mit der kostenlosen Software „Pixel Shift Combiner“ zu einer einzelnen Bilddatei mit einer Auflösung von 160 Megapixeln zusammenfügen. Die Funktion ist besondersinteressant für die fotografische Dokumentation und Digitalisierung in den Bereichen Kunst und Kultur sowie für hochwertige Still Life- und Produktaufnahmen.

Die Kamera verfügt über die Funktion „Haut-Effekt Weich“ für eine besonders attraktive Wiedergabe von Hauttönen. Die Nachbearbeitungszeit bei Porträtaufnahmen verkürzt sich deutlich, sodass hochwertige Bildergebnisse schneller denn je zur Verfügung stehen.

Die X-T5 ist mit einem automatischen Weißabgleich auf Grundlage einer Deep-Learning-Technologie ausgerüstet. Die Kamera erkennt noch präziser unterschiedliche Lichtquellen (z. B. Glühlampen) und justiert den Weißabgleich entsprechend.

Die X-T5 bietet 19 Filmsimulationen, darunter „Nostalgisches Negativ“ für eine hohe Farbsättigung und weiche Tonwertabstufungen. Sie unterstützt das HEIF-Bildformat, das 10-Bit-Bilddateien liefert, die bis zu 30 Prozent kleiner sind als Standard-JPEG-Dateien. Mit der Integration dieser Funktion unterstreicht FUJIFILM seinen Ruf, Bilder von allerhöchster Qualität direkt aus den Kameras der X Serie zu liefern.

Integrierter Bildstabilisator und intelligenter Autofokus

Die kamerainterne Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) gleicht Kamerabewegungen über bis zu sieben Blendenstufen (EV)*2 aus. Selbst bei Nacht, in der Dämmerung oder bei anderen Situationen mit wenig Licht kann aus der freien Hand fotografiert werden. Der IBIS-Mechanismus ermöglicht über die hochpräzise Verschiebung des Bildsensors zugleich die „Pixel Shift Multi-Shot“-Funktion.

Die X-T5 ist mit einem innovativen Autofokussystem ausgestattet, das es der foto-grafierenden Person erlaubt, sich ganz auf das Motiv und die Bildkomposition zukonzentrieren. Sie kann darauf vertrauen, dass die Kamera zuverlässig und präziseauf das Motiv scharfstellt. So bietet das Autofokus-System der X-T5eineobjektorientierte Motiverkennung basierend auf künstlicher Intelligenz. Der mittelsDeep-Learning-Technologie entwickelte Algorithmus erkennt und verfolgt nicht nurGesichter und Augen von Menschen, sondern hält auch Tiere, Vögel, Autos, Motor-räder, Fahrräder, Flugzeuge und Züge zuverlässig im Fokus. Der 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR besitzt mehr Phasendetektionspixel als die bisherigen Bildsensoren der X Serie, was im AF-S-Modus zu einer noch präziseren Fokussierung, zum Beispiel bei Landschafts- oder Porträtaufnahmen, führt. Ein neuer AF-Algorithmus zur Vorhersage von Objektbewegungen ermöglicht eine noch zuverlässigere Schärfenachführung bei der kontinuierlichen Scharfstellung (AF-C).

Komfortable Bedienung

Auf der Oberseite der X-T5 gibt es drei Einstellräder für Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit und Belichtungskorrektur. Sie ermöglichen, ebenso wie der Blendenring vieler XF-Objektive, die Kontrolle der wichtigsten Belichtungsparameterauch bei ausgeschalteter Kamera. Die X-T5 wird damit zum idealen Werkzeug, um die eigene kreative Intuition direkt in den Prozess der Bildproduktion zu übertragen.

Der neue LCD-Monitor bietet eine Auflösung von 1,84 Millionen Bildpunkten und lässt sich in drei Richtungen schwenken. Beim Fotografieren beispielsweise aus der Hüfte oder über Kopf bleibt das Display in der optischen Achse und ist stets gut ablesbar, sodass auch in fordernden Aufnahmesituationen ein komfortables und uneingeschränktes Arbeiten möglich ist.

Der elektronische Sucher der X-T5 bietet ein hochauflösendes Sucherbild mit 3,69 Millionen Bildpunkten und 0,8-facher Vergrößerung. Die Darstellung ist optimal korrigiert und frei von Parallaxenfehlern und Verzeichnung, die ansonsten häufig bei Veränderungen der Augenposition in Erscheinung treten.

Die Weiterentwicklung des IBIS-Mechanismus, des elektronischen Suchers und anderer Komponenten erlaubt eine kompakte und leichte Bauweise. Trotz ihrer Leistungsfähigkeit wiegt die Kamera gerade einmal 557 Gramm*4. Zudem wurde die Handhabung optimiert und die Bedienbarkeit der Einstellräder und Tasten verbessert. Das wetterfeste Gehäuse kann ohne Bedenken auch in feuchten und schmutzigen Umgebungen genutzt werden.

Fortschrittliche Videofunktionen

Die X-T5 zeichnet Videos im 6,2K/30p 4:2:2 10-Bit-Format auf. Im 4K HQ-Modus greift die Kamera beim internen Oversampling auf die Detailtiefe der 6,2K-Daten zurück, um ein 4K-Bild von überragender Qualität zu generieren. Die X-T5 unterstützt F-Log2, das einen erweiterten Dynamikumfang von mehr als 13 Blendenstufen und somit weiteres kreatives Potenzial in der Videobearbeitung bietet.

In Kombination mit einem kompatiblen externen HDMI-Recorder von Atomos lassen sich zudem 12-Bit-RAW-Videodateien aufzeichnen und als Apple ProRes RAW*5 in 6,2K und mit Bildraten bis 29,97 Bildern pro Sekunde speichern. In Verbindung mit den Monitor-Rekordern der Blackmagic Design Video Assist 12G-Serie können die Video-Rohdaten als Blackmagic RAW in bis zu 6,2K-Qualität und 29,97 Bildern pro Sekunde gespeichert werden.

Optionales Zubehör

Handgriff MHG-XT5 (kompatibel mit X-T5)

Der Handgriff MHG-XT5 ermöglicht bequemes und sicheres Fotografieren mit lichtstarken Objektiven oder langen Tele-Brennweiten. Der Handgriff wurde so gestaltet, dass sich Batterie und Speicherkarte bequem wechseln lassen, ohne ihn abnehmen zu müssen. Die Unterseite des Griffs dient als zugleich als Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte.


*1 X-Trans ist eine Marke oder eingetragene Marke der FUJIFILM Corporation

*2 In Kombination mit dem FUJINON XF35mmF1.4 R

*3 Spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-T4

*4 Gewicht mit Akku und Speicherkarte

*5 Apple ProRes ist eine Marke von Apple Inc. und in den USA sowie anderen Ländern und Regionen eingetragen

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-T5:

  • 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR Sensor
  • X-Prozessor 5
  • Integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS)
  • 6,2K/30p Videofunktion
  • Autofokus mit intelligenter Motiverkennung
  • Schnellste Verschlusszeit 180.000 Sek.
  • ISO 125 Standard-Empfindlichkeit
  • 7,6 cm (3 Zoll) klappbarer Touchscreen
  • 557 Gramm leicht
  • 19 Filmsimulations-Modi

FUJIFILM X-T5

  • UVP: 1.999,- Euro
  • Verfügbar: ab 17. November 2022
  • Farbe: Silber und Schwarz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Elwiz:

Frage mich nur, ob das gute, alte XF 16-80 jetzt für die 40MP taugt oder nicht?

Das ist ja erst vor drei Jahren auf den Markt gekommen. Von alt kann keine Rede sein.

Ach ja willkommen im Forum. 

Die X-T5 sieht nach einem weiteren Erfolgsmodell für Fuji aus. Top!

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Elwiz said:

Frage mich nur, ob das gute, alte XF 16-80 jetzt für die 40MP taugt oder nicht?

In der Mitte sicher, wie alle modernen Linsen. An den Rändern und den extremen Brennweiten und mit Offenblende vermutlich nicht, wie bei (fast?) allen modernen (mid-range-Zoom) Linsen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Elwiz:

Schönes Teil. Frage mich nur, ob das gute, alte XF 16-80 jetzt für die 40MP taugt oder nicht? In der Liste zur H2 war es nicht aufgeführt - bei der Vorstellungen hatten sie es aber dran und bei einigen Händlern ist es auch im Bundle .. 🤔

man muss sich immer vor Augen halten, dass die Qualität in jedem Fall besser sein wird, als an 26MP, auch wenn vielleicht nicht an jeder Stelle die 40MP maximal ausgereizt werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu als Text: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t5-initial-review

Bei K&G gibt's ein euphorisches Ankündigen, zum Testen sind sie noch nicht gekommen. Wiesner liefert wohl einen Verriss, aber das ist wohl sein persönlicher Kreuzzug oder Ahnungslosigkeit, egal. 

Zu den Videofunktionalitäten sieht man dann doch, dass der X-Trans5HR im kompakten Gehäuse Kompromisse erfordert, es gibt nur weniger gute 4k-Aufzeichnungsformate ohne Crop, wie detailliert bei Fuji aufgelistet ist:

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t5/specifications/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Wiesner liefert wohl einen Verriss, aber das ist wohl sein persönlicher Kreuzzug oder Ahnungslosigkeit, egal. 

Es geht.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Wiesner liefert wohl einen Verriss, aber das ist wohl sein persönlicher Kreuzzug oder Ahnungslosigkeit, egal.

Verriss hört sich bei Wiesner anders an. Er spricht ein paar Dinge kritisch an, die für ihn nicht passen (für seine Hände zu kleiner Griff, für ihn falsche Position Joystick, keine Einhandbedienung, AF-Modiwahlzwang und nicht ganz auf Sonyniveau, Display nicht von vorne einsehbar). Dafür lobt er die Farben, die BQ überhaupt, die Bedienung, wenn man alles bewusst wählen will und zwei Hände frei hat. Für ihn das falsche Werkzeug für seine Art zu arbeiten, aber als Hobbyfotograf hat er privat ja Fuji für bestimte Momente.

Da bis auf den kleinen Griff die anderen "Kritikpunkte" für meine Fotografie unbeutend sind, ich die Bedienphilsophie als "Wenigfotografierer " und Dino, der mit vollmanuellen, analogen Kameras angefangen hat zu fotografieren und immer wieder über Automatiken flucht, die etwas anderes machen als ich will,  höchst attraktiv empfinde, fixt mich das Wiener-Video also sogar an. Was die X-T5 für mich uninterresant macht ist die Palette meiner mFT-Objektive, dass ich mit meiner aktuellen Kamera gut zurechtkomme und ein Umstieg vor allem Kosten produzieren würde, ohne dass meine Bilder viel besser werden würden. Hätte ich aber vor Jahren statt bei mFT einzusteigen eine X-T1 gekauft, würde ich jetzt sabbern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

Oha, das ist mal eine Ansage. Die hat so ziemlich alles, was mir an anderen Kameras fehlt. Wo ist der Haken?

 

entscheidend ist dein persönliches Lastenheft. Wenn da vieles passt hilft noch begrabbeln beim Händler weiter. Vielleicht hilft auch Thomas B. Jones weiter:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb haru:

Verriss hört sich bei Wiesner anders an. Er spricht ein paar Dinge kritisch an, die für ihn nicht passen (für seine Hände zu kleiner Griff, für ihn falsche Position Joystick, keine Einhandbedienung, AF-Modiwahlzwang und nicht ganz auf Sonyniveau, Display nicht von vorne einsehbar)

... und mal ehrlich, so unrecht hat er damit halt auch nicht, mich ärgert die Joystickposition auch bei meinen anderen Fujis, wenn ich versuche die mit einer Hand zu bedienen .. und dass die Griffe bei Fuji (ausser H und S) schlicht viel zu klein sind, ist auch nichts neues ... auch die Anmerkung, dass die Softauslöser, die von sehr vielen Leuten genutzt werden, eigentlich auch direkt von Fuji mitgeliefert werden könnten, ist nicht sooo abwegig

Das Display dagegen ist ein Highlight, Danke für die Rückkehr an Fuji

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb WRDS:

Ach ja willkommen im Forum. 

Oops, fällt mir erst jetzt auf, dass ich hier noch nicht aktiv war. Danke und willkommen ans Forum! 

Die Antworten helfen dank allen! Dann bräuchte ich also zusätzlich kein neues Standardzoom - sehr gut. 😎In den Fingern juckt's schon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Fuji-User, aber die Ankündigung der H2 ist ja noch nicht lange her.

Die H2 liegt mir beim Ausprobieren viel besser in der Hand als die T-Serie, die T5 wird da ja so ähnlich wie die T4 sein, oder?

Von den Specs her ist die H2 in manchen Punkten (wie dem Sucher) der T5 überlegen, gibt es abgesehen vom Gewicht und den Abmessungen irgendeinen Vorzug der T5 ?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

und dass die Griffe bei Fuji (ausser H und S) schlicht viel zu klein sind, ist auch nichts neues ...

Der Preis des Retrodesigns. Gilt ja auch z.b. für die OM-5 und ihre identische Vorgängerin. 

Die X-T3 lag mir übrigens gar nicht so schlecht in der Hand. Nur die X-T30 war ganz übel.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

gibt es abgesehen vom Gewicht und den Abmessungen irgendeinen Vorzug der T5 ?

Das Kippdisplay anstelle des Schwenkdisplays. Ja ich weiß, für Selfiefotografen ist das nichts. Bin ich aber nicht. Insofern für mich ein hinreichender Grund, die XH2(S) wie auch die XT4 zu verschmähen und die XT5 zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Ich bin jetzt kein Fuji-User, aber die Ankündigung der H2 ist ja noch nicht lange her.

Die H2 liegt mir beim Ausprobieren viel besser in der Hand als die T-Serie, die T5 wird da ja so ähnlich wie die T4 sein, oder?

Von den Specs her ist die H2 in manchen Punkten (wie dem Sucher) der T5 überlegen, gibt es abgesehen vom Gewicht und den Abmessungen irgendeinen Vorzug der T5 ?

 

na der Blick von oben auf die Kameras zeigt schon sehr deutlich die unterschiedliche Ausrichtung.

https://camerasize.com/compact/#900,891,ha,t

 

die Displaymechanik der T5 wurde von den Fans seit der T3 schmerzlich vermisst. So gibt es jetzt unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Ansprüche. Die H2 kann wohl bei Video noch etwas mehr. Aber die T5 ist auch mehr für den Fotobereich ausgerichtet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 18:30 schrieb bastibe:

In der Mitte sicher, wie alle modernen Linsen. An den Rändern und den extremen Brennweiten und mit Offenblende vermutlich nicht, wie bei (fast?) allen modernen (mid-range-Zoom) Linsen. 

Schon einmal mit der Olympus E-M1 (II/III) und den Optiken 2,8/12-40mm und 4,0/12-100mm gearbeitet - da überzeugt auch die Abbildungsleistung am Rand.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Elwiz:

Oops, fällt mir erst jetzt auf, dass ich hier noch nicht aktiv war. Danke und willkommen ans Forum! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lümmel:

Wo ist der Haken?

Für mich wie bei allen höherwertigen Fujis der XTrans Sensor. Fand ich in meinen sechs Fujimonaten anstrengend bei der RAW Entwicklung. Ansonsten wird das ganz sicher ein Verkaufsschlager für Fuji. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Für mich wie bei allen höherwertigen Fujis der XTrans Sensor. Fand ich in meinen sechs Fujimonaten anstrengend bei der RAW Entwicklung. Ansonsten wird das ganz sicher ein Verkaufsschlager für Fuji. 

Darf ich fragen wo du die Schwächen siehst? Mir gefällt das Teil eben auch sehr, habe aktuell eine a7iii und vom Sensor sehr zufrieden, gerade was die Reserven bei den Tiefen angeht. Nur bei den Fuji“s sprechen alle von den schönen Farben, gerade bei JPGs ooc. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bearbeitung in Lightroom muss man aufpassen, damit man nicht komische Würmchen bekommt bei gewissen Motiven (Wäldern, grünen Wiesen). Es geht würmchenfrei aber man kann halt nicht einfach so lustig an den Reglern ziehen, wie bei Bayer Sensoren. Mich hat das dann genervt, weil ich immer noch als Erstsystem Sony benutzt habe. Und ich wollte ja nicht jpg Fotograf werden. 

Bei Fuji ist der Anteil der jpg Fotografen vermutlich höher als bei anderen Systemen. Fuji kaufen viele auch wegen den vielen Filmsimulationen. Für mich war das nicht das Richtige auch wenn mir die X-T3 grossen Spass gemacht hat. Mit der X-T30 und der X100F wurde ich hingegen nicht recht warm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kranck:

Das Kippdisplay anstelle des Schwenkdisplays. Ja ich weiß, für Selfiefotografen ist das nichts. Bin ich aber nicht. Insofern für mich ein hinreichender Grund, die XH2(S) wie auch die XT4 zu verschmähen und die XT5 zu kaufen.

Das ist auch eine Veränderung die ich begrüße und bei der ich die T5 gegenüber all den letzten Fuji als Überlegung zum möglichen Kauf wieder einbeziehe.
Ich hab bei einer anderen Kamera ausnahmsweise ein Schwenkdisplay und gedacht, dass ich mich eventuell nach einiger Zeit dran gewöhne. Das war bis jetzt nicht der Fall gewesen und ich lass es die meiste Zeit so eingeklappt, als wäre es fest verbaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...