Jump to content

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Tobias123:

Eine KI mit DeepLearning bedeutet zwangsläufig, dass erst mal viele Fehlerfälle eintreten müssen, damit die KI lernen kann was richtig und was falsch bedeutet (sofern es wirklich um Deep Learning geht und diese Aussagen kein Marketing sind).

Das ist so nicht korrekt. Bei einer KI die auf einem ANN basiert wird der Alborithmus (im Gegensatz zum Expert System) nicht programmiert, sondern trainiert. Dieses Training erfolgt aber nicht zwangsweise auf dem Target (stelle ich mir bei autonom fahrenden PKWs lustig vor...), sondern auf dafür optimierten Systemen. Das hat auch nichts mit "falscher" oder "richtiger" KI zu tun oder irgendwelchen Buzzwörtern. Dass ein ANN nicht auf dem Target trainiert wird ist eher die Regel. Deep Learning ist eine Teilmenge von Neuronalen Netzen, das ist eine Teilmenge von Machine Learning und das wiederum von KI. Eye Focus ist ebenfalls KI, genauso wie das Tracking in den Nikon DSLR aber auch das automatische Fokusstacken oder erstellen von HDR.

In der Praxis wird die Bilderkennung mit bspw. 100.000 Bildern gefüttert an denen sie lernen kann. Lernen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Koeffizienten im ANN optimiert werden. Anschließend nimmt man die gleiche Menge an Bildern um das Ergebnis zu prüfen.

Auf das Target kommt dann nur noch das ANN mit den ermittelten Koeffizienten. Alles andere wäre unpraktikabel. Denn kaum ein User wird der Kamera bei Fehlfokus jedes mal erzählen, wo der richtige Fokuspunkt lag.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cyco:

Danke, Alhambra #376 scheint aber mehr von der Sache zu verstehen. Ich habe nur Laienwissen. ;)

Ja. Sehr angenehm der Beitrag. 
Die Abgrenzung zwischen DeepLearning und MachineLearning ist selbst in Kreisen 
in denen es verwendet wird bestenfalls dürftig. 😐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Bin mir nicht sicher, ob dieses Video hier schon für Begeisterung gesorgt hat. Ich kann es noch nicht in Worte fassen, was man dort für Fähigkeiten demonstriert...

Der hatte wohl glatt vergessen, dass mit Olympus abgesprochen war, die Züge nur bei Wolkenbrüchen zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Kurz Offtopic, weil ich das Schlechtreden nicht mag. Das ist ein überholtes Klischee. Schon länger. Deutschland liegt in den letzten Jahren regelmäßig über dem EU-Durchschnitt.  https://www.tagesspiegel.de/politik/eu-weite-umfrage-die-deutschen-sind-gluecklich/21205508.html

 

Dann sind die SKF-Nutzer wohl nicht befragt worden!😉

P. S.: Kein Wunder, beim momentanen Zustand der EU...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Bin mir nicht sicher, ob dieses Video hier schon für Begeisterung gesorgt hat. Ich kann es noch nicht in Worte fassen, was man dort für Fähigkeiten demonstriert...

Man demonstriert eigentlich überhaupt nichts. Der Autor ist ein Fan des Photographierens von Dingen, die sich schnell bewegen, und da insbesondere von Zügen. Und die Tatsache, daß er sich auf den Autofokus hundertprozentig verlassen kann, gibt ihm so ein richtig gutes tief empfundenes Gefühl in Körper und Geist....

Mehr wird in der ersten Hälfte (mehr habe ich nicht angeschaut) eigentlich nicht gesagt, und es kommen viel Wörter aus dem Bereich Psychobabbel vor, die ich nachschlagen müßte, aber nicht nachgeschlagen habe.

Wer einmal gesehen hat, daß der japanische Text für ein "Do not enter"-Schild leicht 1/2 Din-A4-Seite füllen kann ;) , wird mir glauben, daß bei meiner kurzen Zusammenfassung nichts Wesentliches unter den Tisch gefallen sein dürfte.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

Bin mir nicht sicher, ob dieses Video hier schon für Begeisterung gesorgt hat.

Die Stelle bei ca. 0:23 hätte besser entfernt werden sollen. Ich würde mir den Bereich links oben gerne voll aufgelöst ansehen, ob da ein Gridmuster ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Kurz Offtopic, weil ich das Schlechtreden nicht mag. Das ist ein überholtes Klischee. Schon länger. Deutschland liegt in den letzten Jahren regelmäßig über dem EU-Durchschnitt.  https://www.tagesspiegel.de/politik/eu-weite-umfrage-die-deutschen-sind-gluecklich/21205508.html

 

Die Umfrage war auf die EU beschränkt, da erstaunt es wenig...

https://www.travelbook.de/ziele/world-happiness-report-das-sind-die-gluecklichsten-laender-der-erde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Finley Ted:

Hier mal was positives...und ich denke auch mal seriöses.

 

http://www.nature-photoarts.com/de/olympus-blog/details-oly/olympus-om-d-e-m1x-naturfoto-praxistest-teil1

 

 

 

danke !

wenn du da häufiger reinschaust poste bitte auch den nächsten beitrag zum af, wenn möglich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cyco:

Bist du!

Aber ich bin glücklicher! 7139 vs 6965 Punkte, da liegen Welten dazwischen. Bei unter 7000 in dunklen Zeiten das Gemüt künstlich aufzuhellen, geht nur mit ordentlichem Rausch einher. Da kann man auch gleich das Smartphone nehmen – aso, wart’ mal, das war wieder was anderes …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alhambra:

Das ist so nicht korrekt. Bei einer KI die auf einem ANN basiert wird der Alborithmus (im Gegensatz zum Expert System) nicht programmiert, sondern trainiert. Dieses Training erfolgt aber nicht zwangsweise auf dem Target (stelle ich mir bei autonom fahrenden PKWs lustig vor...), sondern auf dafür optimierten Systemen.

Danke für die Erklärung!

Ansonsten zu dem EU-Vergleich: Ich finde es immer doof, dass oft Kritik als "Mosern" abgestempelt wird. Solange kein übertriebenes Bashing stattfindet, finde ich es legitim seine Meinung zu äußern. Wenn ich bei DPreview in das Forum schaue, scheinen sich die Deutschen auch nicht so sehr von den Engländern zu unterscheiden. 😉

Abgesehen vom Preis (den ich persönlich niemals bereit wäre zu zahlen) wäre die Kamera aus meiner Sicht deutlich attraktiver geworden, wenn der Batteriegriff abnehmbar wäre. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Kritikpunkt in seiner persönlichen Liste stehen hat. Vermutlich wäre der Fotograf aus dem verlinkten Bericht nicht weniger glücklich gewesen mit einer Vollformat unterwegs gewesen zu sein. Dann wäre es auch nicht erwähnenswert, dass die Kamera bei ISO800 kaum rauscht.

Egal... ich hoffe, dass noch weitere Kameras von Olympus mit anderen Dimensionen folgen werden.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tobias123:

Abgesehen vom Preis (den ich persönlich niemals bereit wäre zu zahlen) wäre die Kamera aus meiner Sicht deutlich attraktiver geworden, wenn der Batteriegriff abnehmbar wäre. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Kritikpunkt in seiner persönlichen Liste stehen hat. Vermutlich wäre der Fotograf aus dem verlinkten Bericht nicht weniger glücklich gewesen mit einer Vollformat unterwegs gewesen zu sein. Dann wäre es auch nicht erwähnenswert, dass die Kamera bei ISO800 kaum rauscht.

Egal... ich hoffe, dass noch weitere Kameras von Olympus mit anderen Dimensionen folgen werden.

Ja, das sehe ich auch so.

Ich habe derzeit noch eine E-M1 der ersten Generation, habe die Mark II ausgelassen und war sehr gespannt auf die neue Kamera.
Aufgrund er Abmessungen ist die Kamera für mich (Reisefotografie mit vielen Wanderungen) nicht praktikabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tobias123:

Danke für die Erklärung!

Ansonsten zu dem EU-Vergleich: Ich finde es immer doof, dass oft Kritik als "Mosern" abgestempelt wird. Solange kein übertriebenes Bashing stattfindet, finde ich es legitim seine Meinung zu äußern. Wenn ich bei DPreview in das Forum schaue, scheinen sich die Deutschen auch nicht so sehr von den Engländern zu unterscheiden. 😉

Abgesehen vom Preis (den ich persönlich niemals bereit wäre zu zahlen) wäre die Kamera aus meiner Sicht deutlich attraktiver geworden, wenn der Batteriegriff abnehmbar wäre. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Kritikpunkt in seiner persönlichen Liste stehen hat. Vermutlich wäre der Fotograf aus dem verlinkten Bericht nicht weniger glücklich gewesen mit einer Vollformat unterwegs gewesen zu sein. Dann wäre es auch nicht erwähnenswert, dass die Kamera bei ISO800 kaum rauscht.

Egal... ich hoffe, dass noch weitere Kameras von Olympus mit anderen Dimensionen folgen werden.

Da ich das mit den unzufriedenen Deutschen aufgebracht habe:

Natürlich soll jeder seine Meinung sagen und Kritik äußern dürfen, das ist doch völlig klar. Aber vor allem in dem Ausgangsthread zur M1X geht es auch nach der Präsentation noch vorwiegend um zu teuer, zu groß, zu schwer, nur 20MP Sensor, was alles längst bekannt ist. Ich finde es destruktiv, die o. g. Basiseigenschaften immer wieder zu kritisieren bzw. als nicht MFT-User/Interessent fröhlich mitzulästern.

Zu Deinem letzten Satz: Das hoffe ich auch sehr!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja eine japanische Kamera.

Die germanische (weil Schweizer und Österreicher ja nicht besser sind) Nörgelkultur ist aber schon bezeichnend und leider auch mit ein Grund wieso die frühere Innovationsfreude und der Erfindergeist verloren gingen. Die Autobranche ist wahrlich kein Ruhmesblatt mehr und die Pharma/Chemieindustrie ist entweder nicht mehr vorhanden oder unter Druck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Die germanische (weil Schweizer und Österreicher ja nicht besser sind) Nörgelkultur ist aber schon bezeichnend

Ok, sind nun mal Menschen und überall in der Welt, mal mehr mal weniger

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Die Autobranche ist wahrlich kein Ruhmesblatt mehr und die Pharma/Chemieindustrie ist entweder nicht mehr vorhanden oder unter Druck.

Das ist jetzt aber nörgeln wie ich finde   😉

Zurück zum Thema Kamera, bitte

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Das ist jetzt aber nörgeln wie ich finde  

In der Branche ist der Erfindergeist ja auch weg..

Ich geb ja Ruhe, mir ging es nur darum, dass in der Tat die Nörgelkultur auch nicht hilft transformative Fortschritte zu machen.

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Olympus die eierlegende Wollmilchsau präsentiert hätte, hätte es geheißen:

Die Eier sind zu klein, die Wolle zu kratzig, die Milch schon sauer und überhaupt kostet die Sau zu viel und macht zu viel Dreck.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...