Jump to content

Fuji X-T5: Volle Leistung mit klassischer Bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb x_holger:

...Die H2 liegt mir beim Ausprobieren viel besser in der Hand als die T-Serie, die T5 wird da ja so ähnlich wie die T4 sein, oder?

Von den Specs her ist die H2 in manchen Punkten (wie dem Sucher) der T5 überlegen, gibt es abgesehen vom Gewicht und den Abmessungen irgendeinen Vorzug der T5 ?

Dann klappt das ja hervorragend: Wenn jeder sofort weiß, welche Modellreihe ihm/ihr am besten passt, lockt man ja schonmal zwei verschiedene Nutzergruppen an. 

Für mich macht die X-T5 wiederum alles richtig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb x_holger:

gibt es abgesehen vom Gewicht und den Abmessungen irgendeinen Vorzug der T5 ?

Sie sieht viel besser aus. Die T Reihe wird von den Käufern auch wegen dem guten Aussehen gekauft. Wer nur einen Gebrauchsgegenstand will, kauft eben eine H oder eine Canon 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 14:47 schrieb x_holger:

gibt es abgesehen vom Gewicht und den Abmessungen irgendeinen Vorzug der T5 ?

Für 50g mehr als eine A7C, 100g weniger als eine A7IV, 20g weniger als eine OM-1, 120g weniger als eine EOS R6II...

...einen 40MP-Sensor, IBIS, massenweise Direktzugriffe, doppelten UHS-II-Kartenschacht, klickbare Command Dials & 0,8fach vergrößernden Sucher. Sie löst eigentlich alles ein, was dem System meist aus anderen Ecken vorgeworfen wurde, dass es bspw. "nicht handlich genug für nur-APS-C" wäre usw.

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 11:20 schrieb nightstalker:

 .. und dass die Griffe bei Fuji (ausser H und S) schlicht viel zu klein sind, ist auch nichts neues ...

das bemängelt man nur, wenn man das Konzept nicht verstanden hat 🙄.

ausserdem - lieber passend grösser machen, als mit kleinen Händen nicht gut greifen zu können.

Allgemein aber noch - jeder Typ von Griff hat seine Vor/Nachteile - so sehr ich den an der X-H1/GFX schätze, so wenig habe ich ein Problem eine X-T5 oder eine ganz flache X-E anders zu halten.

Am 4.11.2022 um 05:00 schrieb WRDS:

Für mich wie bei allen höherwertigen Fujis der XTrans Sensor. Fand ich in meinen sechs Fujimonaten anstrengend bei der RAW Entwicklung. 

der X-Trans ist eigentlich noch der Punkt, der mich momentan bei Fuji hält. So unterschiedlich können Bedürfnisse/Erfahrungen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die Griffe der X-T Kameras auch viel zu klein und ich habe keine großen Hände. Ergonomisch finde ich diese Kameras nicht wirklich gut. Analoges Konzept heißt nicht. dass es besser ist. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich das „Konzept“ verstanden habe.

Es hat schon Gründe, das Fujifilm die X-H Kameras und auch seine Mittelformatkameras völlig anders konzipiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb poulenc:

das bemängelt man nur, wenn man das Konzept nicht verstanden hat 🙄.

ausserdem - lieber passend grösser machen, als mit kleinen Händen nicht gut greifen zu können.

Allgemein aber noch - jeder Typ von Griff hat seine Vor/Nachteile - so sehr ich den an der X-H1/GFX schätze, so wenig habe ich ein Problem eine X-T5 oder eine ganz flache X-E anders zu halten.

:) ich habe das Konzept verstanden, ich finde es nur nicht besonders gut

Es gibt ja Ansatzgriffe und Batteriegriffe (zuindest für die bisherigen T Kameras und auch die Kleineren ... aber die meisten sind halt auch nicht besonders gut, zB liegt mein Akkugriff zur X-T2 sehr bescheiden in der Hand, obwohl man einfach eine Verdickung vorsehen hätte können, so dass der Griff sich halbwegs an der menschlichen Hand orientieren würde 

Die H1 zeigt, wie es auch gehen würde, wieso also nicht eine T5, deren Ansatzgriff so aussieht, wie die H1 ohne Zusatzgriff?

Ich habe bei den Fujis (ausser H1) einfach ein Lederhalfcase angebracht, mit dem der Griff viel angenehmer ist ... nur frage ich mich, wieso man sowas nicht gleich dranbauen könnte... sieht ja immer noch richtig Retro aus. Das passt übrigens auch gut für kleine Hände ... 

Wenn die Minigriffe für Dich passen, ist das ja super, bedeutet aber nicht, dass das für alle gilt ... 

Wenn man übrigens eine kleine Kamera mit einem bequemen Minigriff sucht, kann man eine sehr gute Ausführung bei Panasonics GX7 sehen ... aber auch die X-E2 hatte einen sehr rudimentären, aber trotzdem angenehmen Griff

vor 1 Stunde schrieb poulenc:

der X-Trans ist eigentlich noch der Punkt, der mich momentan bei Fuji hält.

Ja, ich sehe auch keine Bearbeitungsprobleme, DxO liefert hervorragend Resultate, an denen ich kaum etwas ändern muss, die Tonwerte sind von Haus aus sehr stimmig (besser als bei meinen anderen Kameras, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass die Profile zusammen mit Fuji und erst vor kurzem konzipiert wurden) ... aber auch die anderen Konverter von der Fujiseite machen einen erstaunlich guten Job.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Die H1 zeigt, wie es auch gehen würde, wieso also nicht eine T5, deren Ansatzgriff so aussieht, wie die H1 ohne Zusatzgriff?

Das war zu erwarten, dass auch wenn es jetzt beides gibt, es wieder nicht gut ist.

Aber ich vertraue da den bisherigen Jahren. Die X-T1/2 gingen so gut, dass eine X-T5 die gut beerbt und nach ersten Rückmeldungen am Griff trotzdem besser ist als alle bisherigen T. Die X-H2 wiederum erschließt, erst recht als X-H2S, neue Kunden, die eben genau mit den Modellen bisher nicht warm wurden.

Die Fraktion "wir wollen eine X-H1 in neu" ist eine Forenblase, die aus den kundigen Nutzern bestand, die damals die deutlich reduzierten, weil neben der X-T3 gescheiterten, Abverkäufe erworben haben. Dass es dazu erst kommen konnte, weil die X-H1 eben nicht massenweise Kunden gezogen hat, wird ausgeblendet, da man selbst in seiner Blase recht zufrieden ist. Irgendwo hat sich Fuji das auch selbst herangezüchtet: Indem sie sehr häufig die Body-/Griff-/Tastenformen variiert haben, indem sie für viele die persönliche Lieblingsergonomie erzeugt haben, ist in der Folge der Wunsch durchaus legitim, dass man sein Lieblingsmodell doch gern in neu haben wöllte.

Meine X-E3 habe ich als ergonomisch gleiche X-E4 leider nicht bekommen, meine X-T1 bekomme ich jetzt als nur unwesentlich größere X-T5. Mal gewinnt man, mal macht man Kompromisse oder kauft eben nicht. X-E3 und X-T5 werden mittelfristig sehr gut bei mir zusammenarbeiten, da sich Fuji in der Konfiguration recht treu bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich sind die Griffe der X-T Kameras auch viel zu klein und ich habe keine großen Hände. Ergonomisch finde ich diese Kameras nicht wirklich gut. Analoges Konzept heißt nicht. dass es besser ist. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich das „Konzept“ verstanden habe.

das hat nichts mit "analogem Konzept" zu tun - die X-T Serie wollte schlank daherkommen - ein fetter Griffwulst war ja durchaus bekannt und man hatte sich dagegen entschieden.

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Es hat schon Gründe, das Fujifilm die X-H Kameras und auch seine Mittelformatkameras völlig anders konzipiert.

und welche Modelle haben bisher mehr Freunde gefunden?

Ich selber nutze ja die X-H1, bin da aber weit & breit der einzige in meinem Umfeld.

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

:) ich habe das Konzept verstanden, ich finde es nur nicht besonders gut

de gustibus non est disputandum.

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Die H1 zeigt, wie es auch gehen würde, wieso also nicht eine T5, deren Ansatzgriff so aussieht, wie die H1 ohne Zusatzgriff?

weil es dann keine T mehr ist (siehe oben)

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Wenn die Minigriffe für Dich passen, ist das ja super, bedeutet aber nicht, dass das für alle gilt ... 

zum arbeiten habe ich die X-H1. Die X-H2 liegt mir leider nicht mehr gut in der Hand, da ist die X-T5 wesentlich angenehmer.

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

 ... aber auch die X-E2 hatte einen sehr rudimentären, aber trotzdem angenehmen Griff

ja - aber auch die musste man einfach etwas anders halten.

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die X-H2 wiederum erschließt, erst recht als X-H2S, neue Kunden, die eben genau mit den Modellen bisher nicht warm wurden.

das muss sie auch, da doch einige H-1 Nutzer mit der H-2 nicht warm werden.

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die Fraktion "wir wollen eine X-H1 in neu" ist eine Forenblase, die aus den kundigen Nutzern bestand, die damals die deutlich reduzierten, weil neben der X-T3 gescheiterten, Abverkäufe erworben haben. Dass es dazu erst kommen konnte, weil die X-H1 eben nicht massenweise Kunden gezogen hat, wird ausgeblendet, da man selbst in seiner Blase recht zufrieden ist.

und das weisst Du so genau woher?

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Irgendwo hat sich Fuji das auch selbst herangezüchtet: Indem sie sehr häufig die Body-/Griff-/Tastenformen variiert haben, indem sie für viele die persönliche Lieblingsergonomie erzeugt haben, ist in der Folge der Wunsch durchaus legitim, dass man sein Lieblingsmodell doch gern in neu haben wöllte.

das sehe ich exakt auch so.

Die X-H1 war wie ein Gipsabdruck meiner Hand und auch die aktuellen kleinen GFXen passen perfekt - die X-H2 leider eher weniger, bin aber eh kein PASM Fan (kann man sich mit arrangieren, aber warum sollte man das tun?).

bearbeitet von poulenc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 23:53 schrieb nightstalker:

mit Ansatzgriff ist der Zusatzgriff gemeint, den Fuji verkauft ... und natürlich ist es dann noch eine T, gibts ja bisher auch, nur halt nicht besonders bequem ;) 

ah falsch verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Und das sehe ich in welcher Statistik? 

in keiner, aber wer - wie Du - viel in Foren liest, sollte das mitbekommen haben, dass es durchaus einige Fotograf/innen gibt, die sich dahingehend äussern und eher wenige (dafür sehr laute und aktive), die sagen, dass sie nur auf PASM gewartet haben (was sie seit Jahrzehnten leicht bei anderen marken hätten haben können, bzw. sicher schon gehabt haben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb poulenc:

sollte das mitbekommen haben, dass es durchaus einige Fotograf/innen gibt, die sich dahingehend äussern

Wenige, dafür sehr laut, poltern immer und immer wieder auf dem H2-Body herum. Also eher das Gegenteil deines Eindrucks, zu sehen im parallelen Markenforum. 

Dafür haben bereits einige mit durchaus ernsten, aber sachlich formulierten Bedenken gegenüber PASM der H2(S) aufgrund der Leistung eine Chance gegeben. Wiederum andere stehen voll auf analoge Beschriftung von Rädern und empfinden wie ich den Ansatz der T5 nicht als Reduktion sondern Verbesserung.

Also abwarten, wie sich das entwickelt. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 18:37 schrieb outofsightdd:

Dafür haben bereits einige mit durchaus ernsten, aber sachlich formulierten Bedenken gegenüber PASM der H2(S) aufgrund der Leistung eine Chance gegeben.

der Leistung hätten sicher gern alle eine Chance gegeben - und es schreiben auch viele explizit dazu, dass sie eine H2(s) trotz und nicht wegen des PASM Konzeptes haben (einfach weil sie die vorher brauchten oder jetzt sehen, dass die T-5 an neuralgischen Stellen kastriert ist).

Am 10.11.2022 um 18:37 schrieb outofsightdd:

Wiederum andere stehen voll auf analoge Beschriftung von Rädern und empfinden wie ich den Ansatz der T5 nicht als Reduktion sondern Verbesserung.

wie kann man den kleinen Puffer denn als Verbesserung sehen?

Ich mag durchaus kleine Kameras, aber ich kenne mehr Leute, die an ihren T1,2,3,4 einen BG nutzen, als Leute, die selbe Modelle ohne nutzten - daher ist die Einsparung des Anschlusses auch fragwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 10:23 schrieb poulenc:

...wie kann man den kleinen Puffer denn als Verbesserung sehen?...

7fps und endloses Dauerfeuer in RAW+JPEG werden mir reichen. Aber deine Unterstellung hat damit wenig zu tun.

Aber ich kaufe auch keine Kamera wegen des Puffers, sondern wegen anderer Punkte. Würde ich eine wegen des Puffers kaufen müssen, wäre es die X-H2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb outofsightdd:

7fps und endloses Dauerfeuer in RAW+JPEG werden mir reichen.

nochmal: RAW unkomprimiert/komprimiert/verlustbehaftet komprimiert? RAW+jpg auf die selbe Karte oder eins auf eine und das andere auf die andere? Fragen über Fragen.

vor 13 Stunden schrieb outofsightdd:

Aber deine Unterstellung hat damit wenig zu tun.

welche Unterstellung?

vor 13 Stunden schrieb outofsightdd:

Aber ich kaufe auch keine Kamera wegen des Puffers, sondern wegen anderer Punkte. Würde ich eine wegen des Puffers kaufen müssen, wäre es die X-H2.

nur kommt die X-H2 bei einigen aus verschiedensten Gründen nicht in Frage.

Ich kaufe auch keine Kamera wegen des Puffers - aber er darf mich nicht behindern.

Also nochmal - wie kann auch ich diesen Punkt als Vorteil sehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...