Jump to content

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Prinzip hat Panasonic mit der neuen Kamera gezeigt was die X leisten sollte. Nur dass der Sensor grösserer ist, aber dafür billiger und eine Blende weniger IBIS 😂😂😂

Soviel zum Thema Innovation.... 

Gut Licht aus Graz

Bernd

P.s.: Leider vergessen: über die Grösse brauchen wir nicht sprechen 😉

bearbeitet von shaguar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shaguar:

Im Prinzip hat Panasonic mit der neuen Kamera gezeigt was die X leisten sollte. Nur dass der Sensor grösserer ist, aber dafür billiger und eine Blende weniger IBIS 😂😂😂

Soviel zum Thema Innovation.... 

Gut Licht aus Graz

Bernd

P.s.: Leider vergessen: über die Grösse brauchen wir nicht sprechen 😉

Die E-M1x leistet meiner Ansicht nach in vielen Aspekten mehr.

Der eingebaute Hochformatgriff ist übrigens kein Bug sondern ein Feature. Die Kamera wird genau deswegen gekauft. Daher sollte man bei Vergleichen die jeweiligen Griffe mit einbeziehen. Das gilt dann auch für den Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Du meinst den schlechteren Wetterschutz, den kleineren Sucher, das schwerere Gehäuse, die schlechtere Akkuleistung, die geringere Serienrate und Stabi-Leistung, den nicht vorhandenen HighRes aus der Hand, die größeren Objektive und die nochmals höheren Kosten.

Dann sag' das doch direkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb marathoni:

Ach, Du meinst den schlechteren Wetterschutz, den kleineren Sucher, das schwerere Gehäuse, die schlechtere Akkuleistung, die geringere Serienrate und Stabi-Leistung, den nicht vorhandenen HighRes aus der Hand, die größeren Objektive und die nochmals höheren Kosten.

Dann sag' das doch direkt.

Sind wir jetzt beim Quartettspiel? Vorher die Trümpfe rausgepickt und die Luschen unter den Tisch fallen lassen?  Wenn‘s dir so Spaß macht spiel ruhig weiter...

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man schön, wie die em1x mit den intelligenten AF-Modi trackt. Einfach auf 1:40 springen:

 

Leider sieht man im Schwenk beim vorbeiziehen der Motorräder nicht wie der AF da greift. Wäre sicher auch noch ein interessanter Punkt wie sich der AF im Nahbereich mit schnell vorbeiziehenden Objekten benimmt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wasabi65:

Danke

Ist aber nicht sooo beindruckend wenn sie langsam fahren und man nacher die Fotos nicht genauer anschauen kann. War ja früher nicht unmöglich.

BIF ist da schon etwas fordernder.

ja, viele Reviews machen immer nur halbe Sachen: die Kamera macht einen Rahmen um das Motiv, schön, und dann hören sie auf.
Aber sind die Fotos auch scharf? das  wird irgendwie unterstellt, aber nicht geprüft oder gezeigt.
Der Rahmen alleine ist wenig aussagekräftig.

BIF: heute hätte ich mir wieder so eine Motiverkennung gewünscht. Kornweihe niedrig fliegend vor Bäumen und Sträuchern bei eher schwachem Licht. 
Mit der EM 1.2 eher ein Glücksspiel. Wenn die EM1X das gut kann, zB nach dem nächsten AI-update für BIF, dann wäre das ein echter Fortschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht braucht sie das ja gar nicht so zwingend, wie immer vermutet, und der überarbeitete AF ist treffsicherer als derjenige der M1 II (im Idealfall auch mit dem Cluster).

Richtig getestet hat das ja bisher noch niemand so wirklich aus Ermangelung verfügbarer Kameras - time will tell.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Atur:

ja, viele Reviews machen immer nur halbe Sachen: die Kamera macht einen Rahmen um das Motiv, schön, und dann hören sie auf.
Aber sind die Fotos auch scharf?

Da gebe ich dir völlig recht, aber immerhin erkennt die Kamera das Ziel und fokussiert darauf vor. Das ist schon mal was! Wie gut das im Endergebnis scharf wird, das werden wir sicher noch zu sehen bekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Atur:

...

BIF: heute hätte ich mir wieder so eine Motiverkennung gewünscht. Kornweihe niedrig fliegend vor Bäumen und Sträuchern bei eher schwachem Licht. 
Mit der EM 1.2 eher ein Glücksspiel. Wenn die EM1X das gut kann, zB nach dem nächsten AI-update für BIF, dann wäre das ein echter Fortschritt.

Ich habe noch kein Video mit der AI für Kornweihen gesehen, habe ich was verpasst? Züge, Motorräder und Fluchzeugs. Das waren die drei Themen...

😉

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb marathoni:

Vielleicht braucht sie das ja gar nicht so zwingend, wie immer vermutet, und der überarbeitete AF ist treffsicherer als derjenige der M1 II (im Idealfall auch mit dem Cluster).

Richtig getestet hat das ja bisher noch niemand so wirklich aus Ermangelung verfügbarer Kameras - time will tell.

Was Chris Eyre-Walker in seinem Abschnitt über Video von der Fokusverlagerung mit dem AF Joystick zeigt, deutet daraufhin, dass der AF schon erheblich weiter entwickelt hat. Das sieht jedenfalls sehr gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb noreflex:

Ich habe noch kein Video mit der AI für Kornweihen gesehen, habe ich was verpasst? Züge, Motorräder und Fluchzeugs. Das waren die drei Themen...

😉

Bei Konrweihen funktioniert das nur, wenn die Vogelstimme dazu kommt. Nur dann erkennt die AI - äähh KI - dass es sich um eine Kornweihe handelt und kann anhand des typsichen Flugverhaltens die künftige Position des Vogels vorausberechnen. Dank superschnellem Sensorschift werden sogar Alternativpositionen mit aufgenommen, so dass kein Vogelbild verloren gehen kann und unscharf wird. Olympus arbeitet seit 2 Jahren mit Ornithologen zusammen. Natürlich sollte das Mikrophon eingeschaltet sein.

Falls die Vögel keinen Mucks von sich geben, kann der Vogelkenner über sein Smartphone die Vogelstimme zuspielen. Ein Firmware Update wird auch die Tierart via Sprachansage übermitteln können. Vogelstimmenimitate seitens des Fotografen haben sich allerdings als zu unzuverlässig erwiesen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb noreflex:

Ich habe noch kein Video mit der AI für Kornweihen gesehen, habe ich was verpasst? Züge, Motorräder und Fluchzeugs. Das waren die drei Themen...

😉

ich schrub "nach dem nächsten update". Derzeit noch keine Kornweihen-AI bei Oly.

Aber die neuen KB-Panas sollen ein AI-Element für Vögel haben! das wird schon!
na ja, und laut Mathieu Gasquet soll die EM1X ja im jetzigen Zustand für BIF deutlich besser sein als die EM 1.2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marathoni:

danke. der hat sich Mühe gegeben!

Aber die Übersetzung ist etwas holprig.

"The continuous shooting performance of the E-M1X is also on the same level as the E-M1 Mark II. However, the AF can feel a little faster on the E-M1X. This difference may not be quantified through the general test. from! Mute (L) 18fps tracking continuous shooting is the most common continuous shooting option for small series and shooting targets, and the quasi-focus rate is quite high, whether it is face tracking, locomotive chasing, flying feathers, etc. Can cope."

Bin nicht sicher, was er sagen will🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Atur:

Aber die Übersetzung ist etwas holprig...

Bin nicht sicher, was er sagen will🙂

Vermutlich sind die Motivmodi ursprünglich auch nur falsch aus dem japanischen übersetzt worden. Statt Flugzeuge sollte es „Fliegendes Federvieh“ heißen und statt Train bzw. Zug ist „Training“ gemeint und bezieht sich auf jegliche Sportarten im Trainingsanzug oder Trikot. 😂

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles bloß Theorie !

 

Ich glaube, dass @acahaya an anderer Stelle völlig zutreffend (sinngemäß) geschrieben hat, dass sich die E-M1 X nur dann erschließt, wenn man sie in die Hand nimmt. In der Theorie und beim Kameraquartett mag manches nicht so toll sein, aber in dem persönlichen Kontakt überzeugt das Konzept der Kamera ziemlich.

Ich hatte sie am Tage der Vorstellung in Hamburg in der Hand und war danach weiterhin überzeugt, dass ich die Kamera nicht brauche und definitiv nicht zur Zielgruppe gehöre. Nachdem ich sie letzten Freitag ein zweites Mal anschauen und ausprobieren konnte, brauchte ich die E-M1 X  zwar immer noch nicht, begann mich aber mit der Vorstellung anzufreunden, dass das Gesamtkonzept so toll ist, dass ich sie haben will, :).

Also: bevor Ihr Euch auf eine Meinung zu dieser Kamera festlegt: schaut sie Euch an !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...