Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb tourer26:

Mal was anderes: Meine G9 schreibt mir gelegentlich die Dateien auf die Karte in Fach 2, obwohl ich als Reihenfolge 1-2 vorgegeben habe. In beiden Fächern stecken dabei gleiche Karten.

Ich bin regelmäßig mit 2 G9 im Einsatz. Das Geschilderte ist mir noch nicht vorgekommen. Allerdings, wenn die Karte im Fach 1 voll ist, wechsle ich die leere von Fach 2 in Steckplatz 1, um keine Meldung "voll" zu erhalten.

Autofokus

Für mich ist die Augenerkennung...… im Videobereich interessanter, als im Fotobereich. Da müssen die Anwender selbst herausfinden, welche Methode auf einen zugeschnitten ist. Diese 400 mm Aufnahme erfuhr eine Pixelerhöhung um 50 %. Der Ausschnitt hat im orig. 3030 x 2273. Mehr Treffsicherheit/Genauigkeit erwarte ich nicht.

HiRes

Ich bin immer wieder fasziniert, welche Klasse diese Aufnahmen zeigen. Mein bevorzugtes Objektiv ist dabei das 10-25 mm Objektiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erwähnten Beispielbilder, in denen das Tier ohnehin nur einen kleinen Teil des Bildes einnimmt, sind für mich ohnehin kein relevantes Beispiel, da reicht der normale AF. Kritisch sind die Fälle, in denen Tiere formatfüllender aufgenommen werden und wo es eben darauf ankommt, das der AF nicht auf Vorder- oder Hintergrund fokussiert und sich beim Tier den Kopf bzw. die Augen heraussucht.

Problematisch finde ich es auch ein Problem an Bildern festzumachen, die mal eben zum Testen geschossen wurden, ansonsten jedoch für den Fotografen keine weitere Relevanz haben dürften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beide Kartenschächte bestückt und zuerst 1, dann 2 eingestellt. Wenn ich jedoch Karte 1 zum Auslesen herausnehme, die Kamera jetzt einschalte (ohne etwas zu machen) und gleich wieder ausschalte, erst dann die Karte 1 wieder einstecke, will die Kamera beim erneuten Einschalten zuerst auf Karte 2 speichern. Ich muss dann erst wieder im Menü die gewünschte Reihenfolge einstellen/bestätigen.

Es hängt also offenbar davon ab, welche Schächte bestückt sind, wenn die Kamera nur eingeschaltet wird.

Gruß
Alfred

bearbeitet von Sasssoft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Sasssoft:

Ich habe auch beide Kartenschächte bestückt und zuerst 1, dann 2 eingestellt. Wenn ich jedoch Karte 1 zum Auslesen herausnehme, die Kamera jetzt einschalte (ohne etwas zu machen) und gleich wieder ausschalte, erst dann die Karte 1 wieder einstecke, will die Kamera beim erneuten Einschalten zuerst auf Karte 2 speichern. Ich muss dann erst wieder im Menü die gewünschte Reihenfolge einstellen/bestätigen.

Es hängt also offenbar davon ab, welche Schächte bestückt sind, wenn die Kamera nur eingeschaltet wird.

Gruß
Alfred

So ist das bei mir auch. Jedes Mal, wenn ich Karte 1 rausgenommen habe und erneut einstecke, muss ich sie wieder als "vorrangige" Speicherquelle festlegen. Warum auch immer ... :confused: Schlimm finde ich das nicht, weil ich einfach glücklich bin, überhaupt zwei Kartenschächte zu haben. Jetzt passiert es mir nicht mehr, dass ich mit der Kamera losgehe und mir beim ersten Aufnahmeversuch auffällt, dass die Speicherkarte noch im heimischen PC steckt. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CalamityJane:

So ist das bei mir auch. Jedes Mal, wenn ich Karte 1 rausgenommen habe und erneut einstecke, muss ich sie wieder als "vorrangige" Speicherquelle festlegen. Warum auch immer … 

Einfache Antwort: Weil es so programmiert wurde 😀

Ausführlichere Antwort: 
Wenn die Kamera die Vorgabe hat zuerst auf 1 und dann auf 2 zu speichern, beim Einschalten aber in 1 keine Karte steckt, muss auf 2 umgeschaltete werden oder es müsste eine Aufforderung kommen, in 1 eine Karte einzulegen oder 2 anzuwählen. Wäre einigen auch nicht recht, weil dann eventuell ein Schnappschuss verloren geht. Also wird auf 2 gespeichert. 

Jetzt ist die Frage was passiert, wenn in 1 wieder eine Karte eingesteckt wird. Hier wäre zu unterscheiden, ob das bei an- oder ausgeschalteter Kamera passiert. Bei angeschalteter Kamera ist es nachvollziehbar, dass es bei dem ausgewählten Schacht 2 verbleibt.

Bei ausgeschalteter Kamera ist beides möglich, erwarten würde vermutlich die meisten, das der abgespeicherte Vorrang 1 vor 2 wieder greift. Der Programmierer oder der, der die Vorgabe dafür erstellt hat, dachte sich aber vielleicht, es sei besser eine begonnen Serie auf der Karte 2 fortzusetzen. Oder es wurde gar nicht oder etwas anders gedacht und  es ergab sich einfach so.

Ich vermute, dass die Einstellung  nur bedeutet, was die Kamera tun soll wenn die Karte auf die aktuell gepeichert wird voll ist, meckern oder umschalten, und der Handbuchschreiber das falsch wiedergegeben hat es falsch übersetzt wurde. 

Was passiert, wenn man  die Kamera danach mit eingelegter Karte 1 und gezogener Karte in 2 kurz einschaltet? Dann wäre meine Erwartung, dass wieder vorrangig auf 1 gespeichert wird und es wäre einfacher so zurück zu wechseln, als ins Menü zu gehen.  

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb CalamityJane:

So ist das bei mir auch. Jedes Mal, wenn ich Karte 1 rausgenommen habe und erneut einstecke, muss ich sie wieder als "vorrangige" Speicherquelle festlegen. Warum auch immer ... :confused: Schlimm finde ich das nicht, weil ich einfach glücklich bin, überhaupt zwei Kartenschächte zu haben. Jetzt passiert es mir nicht mehr, dass ich mit der Kamera losgehe und mir beim ersten Aufnahmeversuch auffällt, dass die Speicherkarte noch im heimischen PC steckt. :mad:

Ich habe mir angewöhnt die entnommene Karte direkt durch eine andere Karte zu ersetzen. Hab mir mal vor längerer Zeit selbst ein Bein gestellt, da nix eingelegt war...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CalamityJane:

So ist das bei mir auch. Jedes Mal, wenn ich Karte 1 rausgenommen habe und erneut einstecke, muss ich sie wieder als "vorrangige" Speicherquelle festlegen.

Also das kenne ich so gar nicht

Habe bei meiner G9 die Schächte suf Zuordnung von Datei-Typen konfiguriert, Schacht 1 RAW + 4K/6K-Foto, Schacht2 JPEG und Video (ich übertrage dann in der Regel nur die Foto's von Karte 1 auf den Rechner, JPEG nutze ich eigentlich nur in Ausnahmen, ich nehme eigentlich RAW+JPEG nur auf, damit die Vorschau direkt in der Kamera aussagekräftiger bezüglich Focus/Schärfe ist).

Wenn ich die Karte aus Schacht 1 rausnehme, dann landen die RAWs automatisch auf Karte 2, lege ich die Karte in Schacht 1 wieder ein, dann werden die RAWs auch wieder auf Karte 1 gespeichert, so wie es voreingestellt ist. Ich muss dafür nichts umkonfigurieren.

lg Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

Ich habe mir angewöhnt die entnommene Karte direkt durch eine andere Karte zu ersetzen. Hab mir mal vor längerer Zeit selbst ein Bein gestellt, da nix eingelegt war...

 

Das muss ich mir noch angewöhnen ... es ist mehr als ärgerlich, wenn man unterwegs erst feststellt, dass man kein einziges Foto machen kann. :wacko:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CalamityJane:

Das muss ich mir noch angewöhnen ... es ist mehr als ärgerlich, wenn man unterwegs erst feststellt, dass man kein einziges Foto machen kann. :wacko:

Heutzutage stellt man es wenigstens gleich fest — vor vielen Jahren habe ich mal einen „ganzen Film“ verknipst, bevor ich merkte, das keiner drin war :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CalamityJane:

Das muss ich mir noch angewöhnen ... es ist mehr als ärgerlich, wenn man unterwegs erst feststellt, dass man kein einziges Foto machen kann. :wacko:

Das gibt mir Gelegenheit, einen alten Ärger loszuwerden.

Meine frühere (das war noch vor den Photo-Handys) Immer-dabei-Kamera war eine nicht ganz so edle Kompakte Pana FX150. Die hatte einen eingebauten Hilfsspeicher, auf dem man je nach Auflösung so zwischen 8 und 16 Aufnahmen ablegen konnte. Ich verstehe wirklich nicht, warum das anscheinend völlig aus der Mode gekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micharlDie Erklärung ist doch ganz einfach. Die Kamerahersteller betreiben große Forschungsabteilungen, die sich mit der Entwicklung des menschlichen Gehirns beschäftigen, das in der Lage ist, blitzschnell und präzise auf beliebige Objekte zu fokussieren und zu erkennen. Bei diesen seit Jahrzehnten dauernden umfangreichen Studien haben sie die Erkenntnis gewonnen, dass sich das menschliche Gehirn evolutionsbiologisch dahin entwickelt, dass das Phänomen der Vergesslichkeit zunehmend weniger auftritt und bald verschwunden sein wird. Daher ist es immer unwahrscheinlicher, dass ein Kunde vergisst, eine Speicherkarte in die Kamera einzulegen.

Gelegentliche Vorkommnisse zeugen lediglich davon, dass die Gehirnevolution bei einzelnen Exemplaren der Spezies Homo Sapiens mit unterschiedlicher Geschwindigkeit voranschreitet. Das professionelle Scheitern von Berufsfotografen, die häufig ihre Speicherkarten vergessen einzulegen, wird dafür sorgen, dass sich die Exemplare bei denen das nicht mehr vorkommt, durchsetzen werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sasssoft:

s hängt also offenbar davon ab, welche Schächte bestückt sind, wenn die Kamera nur eingeschaltet wird.

 

vor 9 Stunden schrieb haru:

Ausführlichere Antwort: 

Das könnte man jetzt alles näher untersuchen und sich viel Arbeit machen. Aber so tragisch ist es nu auch wieder nicht. Meine EM1 macht solche Zicken jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Erkenntnis gewonnen, dass sich das menschliche Gehirn evolutionsbiologisch dahin entwickelt, dass das Phänomen der Vergesslichkeit zunehmend weniger auftritt

Die haben wohl den demographischen Alterungsfaktor nicht auf dem Radar - typisch Grundlagenforschung ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tourer26:

Das könnte man jetzt alles näher untersuchen und sich viel Arbeit machen. Aber so tragisch ist es nu auch wieder nicht. Meine EM1 macht solche Zicken jedenfalls nicht.

Das brauchst du nicht näher untersuchen, du hast vermutlich die Betriebsart für die Doppelsteckplätze auf "Relay" eingestellt, dann ist das Verhalten so wie von dir beschrieben. Der Sinn dieser Funktion ist, wenn eine der Karten voll oder nicht vorhanden ist, wird automatisch zur nächsten Karte gewechselt - und zwar so lange, bis diese zweite Karte entweder voll oder nicht vorhanden ist, dann wird wieder auf die erste Karte gewechselt.

Wenn du das so nicht willst, dann kanst du die 3. Betriebsart wählen (Zuordnung der Dateitypen auf Speicherkarten). Wenn du trozdem alles auf eine Karte haben willst, dann wähle einfach für jeden Dateityp Karte 1 aus. Wenn dann Karte 1 voll ist oder herausgenommen wird, wechselt die Kamera automatisch auf die Karte in Slot2, sobald die Karte1 wieder eingelegt wird, speichert die Kamera wieder auf Karte 1.

Alternativ kannst du auch "Backup wählen, dann werden die Dateien auf beide Karten gespeichert, sofern 2 Karten eingelegt sind.

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ObjecTiv:

Betriebsart für die Doppelsteckplätze auf "Relay" eingestellt

Stimmt.

Aber wenn ich 2 Karten in der Kamera formatiere und die Bilder dann auf die 2. Karte gespeichert werden, obwohl ich als Reihenfolge 1-2 vorgegeben habe, kann das so auch nicht stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tourer26:

... obwohl ich als Reihenfolge 1-2 vorgegeben habe....

Das ist eine Definitionsfrage. Vielleicht ist die Bedienanleitung da etwas schwammig.

Mit der Vorgabe 1>2 oder 2>1 definierst du den Startpunkt. Ab dann wird immer die gewählte Karte beschrieben bis sie voll ist oder entfernt wird. Dann wird die zweite Karte beschrieben, und zwar auch bis sie voll ist oder entfernt wird. Es ist egal, ob du die Karten zwischendurch neu formatierst - dadurch bleiben sie ja beschreibbar. Du kannst das auch erkennen, wenn du die Vorgabe 1>2 eingestellt hast, und dann Karte 1 entfernst, dann ändert sich die Vorgabe im Menü automatisch auf 2>1, und das bleint auch so.

Der Sinn dieser Funktion liegt eher im Video-Bereich (das ist ja auch in der Anleitung beschrieben),  dadurch könntest du natlos quasi undendlich lang aufnehemen. Wenn du die volle Karte entfernst, wird automatisch auf die verbleibende Karte aufgezeichnet. Dann kannst du eine leere Karte in den freien Schacht einlegen, es wird aber erst wieder auf die nun leere Karte geschrieben, wenn die nächste Karte voll ist.

Über Sinn und Unsinn (besonders bei der G9 mit den Aufnahmezeit-Beschränkungen) kann man streiten, aber so ist es nun mal.

Wie gesagt, wenn du Karte1 generell als bevorzugtes Aufnahme-Medium verwenden willst, dann kannst du das mit der Option3 (Dateitypen-Zuweisung) machen, einfach alle Dateitypen auf  Ziel Karte 1 einstellen. Dann hast du genau das, was du willst.

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 13:49 schrieb tgutgu:

Selbstverständlich hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht. Ich warte derzeit, dass meine G9 zur Reparatur abgeholt wird, Garantie endet am 12.01.2020. Die Gummierung für den Daumen hatte sich mal wieder gelöst, das war schon 2018, fünf Monate nach dem Kauf der Fall. Nach der Reparatur hatte sich bereits nach wenigen Wochen die Gummierung an der gleichen Stelle wieder gelöst. Ich habe dann mit diesem Zustand weiter gearbeitet, lasse es aber jetzt vor Ablauf der Garantie noch einmal richten. Außerdem wird das hintere Einstellrad immer hakeliger, mal sehen, ob Panasonic das auch als Fehler anerkennt.

Mir stinkt es zunehmend, dass die Fotoindustrie diese Trivialitäten nicht in den Griff bekommt. Seit 10 Jahren ist es so, dass nahezu jede Kamera, die ich nutze, mindestens einmal in der Garantiezeit wegen solchen Problemen (Gummierung, defekte Einstellräder, defekte Schalter) zur Reparatur musste, letztlich muss man heute damit rechnen, dass eine Kamera keine zwei Jahre mehr ohne Defekt durchhält. Für meine E-M1.2 habe ich für 99 € eine Drei-Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen, da der Hersteller auch für die Trivialitäten die Fallpauschale von 214 € kassieren möchte.

Ich kenne letztlich keine Produktkategorie, die so anfällig ist.

Klar, da kommen dann Kommentare wie „bei mir ist noch nie etwas vorgefallen“, „toller Reparaturservice bei Hersteller xy“, „Schweißhände - kann ja der Hersteller nix dafür“. Meine Kameras werden nicht übermäßig beansprucht, gar nicht mal extrem häufig genutzt und besonderes feuchte Hände habe ich sicher auch nicht. Die Erfahrungsberichte, die in den Foren auftreten, sprechen auch eher dafür, dass es mittlerweile grundsätzliche Qualitätsprobleme gibt, auch bei hochpreisigen Produkten. Leider.

So, jetzt ist es auch bei mir so weit. Gestern fiel mir per Zufall auf, dass sich die Gummierung an der Daumenablage und am Batteriefachdeckel ablöst. Noch nicht dramatisch, aber beunruhigend ;) . Die Kamera ist nicht übermäßig viel genutzt worden (vielleicht rund 6000 Bilder).

leider ist die Garantie seit einer Woche abgelaufen.

Wie kulant ist Panasonic bzw. wieviel würde das beim Service kosten?

Kennt jemand einen Kleber, mit dem man die (derzeit) kleinen Ablösungen sicher kleben kann?

bearbeitet von Ralle04
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag war ich das erste mal mit der Firmware 2.1 auf Bienenfresser Jagd mit dem 100-400 mm, fast immer mit 400 mm. Die besten Ergebnisse von der Anzahl her gesehen (2:1 fähig) erzielte ich im Modus

Einfeld SH1 Pre

Auch wenn die Bienenfresser auf mich zuflogen oder diese vor der Sand/Kiessteilwand oder Büschen flogen, waren die Ergebnisse der Hammer. Werde die nächsten Tage einige Bilder einstellen. Insgesamt war dieser Freitag der Wahnsinn an Ausbeute, welche da wären:

Orchideen im Morgenlicht (Frauenschuh -HiRes, RAW, 6K Postfokus-, Knabenkräuter, Waldvögelein)

im Flug:

Bienenfresser, Schwalben, Drossel, Möwen, Libellen, Kormoran, Storch, Enten, Reiher, Gänse

Stationär:

Kiebitz, Eisvogel, Goldammer, Buchfink, diverse Enten, Bisamratte, Schmetterlinge incl. Schwalbenschwanz, Prachtlibelle......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...