Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es hier eigentlich jemanden, der direkten Kontakt zu Panasonic-Leuten aus der Fotosparte hat? Oder lesen diese selbst hier mit ?! Ansonsten könnte man die ja heuer auch auf der Fotokina ansprechen. Hatte nicht @somo mal ein Gespräch auf einer Fotomesse mit einem Panavertreter?

Ich würde mir sehnlichst einen Fokusbegrenzer in der G9 wünschen, gerade heute entgingen mir etliche Vögel, weil die Kamera sich auf den Hintergrund festgebissen hatte.
Die Tiererkennung selbst finde ich ja sehr gut gelöst, allerdings ist ein Schwachpunkt, dass der AF manchmal Strukturen für Tiere hält, welche keine sind. Gerade bei Sonnenschein will die Kamera immer auf die abstehenden Ästchen des fünf Meter dahinter befindlichen Nadelbaumes fokussieren. Und selbst mit der AF-Near-Taste ließ sie sich nicht dazu überreden, auf den Vogel im Vordergrund zurückzufinden. 

Wenn ich hier in meinem Tarnzelt sitzend zusätzlich einen Fokusstop bei etwa 7 m setzen könnte, wäre das eine ungemein feine Sache, dann entginge mir so gut wie kein Vogel mehr. Im Prinzip wäre das nur ein winzig kleines Stück an Firmwareprogrammierung, die E-M1II kann das ja auch. Falls also jemand von Panasonic hier mitlesen sollte: Bitte, bitte in der nächsten Firmware einen frei einstellbaren Fokuslimiter integrieren, das wäre extrem hilfreich !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focusbegrenzer wäre eine gute Sache, ich habe auch schon merkwürdige Tiere erwischt, dicker abgewinkelter Stamm=Seehund, verbogene Äste=Schlange und Sonstiges wo ich gegrübelt habe welches Tier das sein könnte. Kommt sogar häufig vor. Focusbereich mit Anfang/Ende wäre auch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb manifredo:

Ich würde mir sehnlichst einen Fokusbegrenzer in der G9 wünschen, gerade heute entgingen mir etliche Vögel, weil die Kamera sich auf den Hintergrund festgebissen hatte.

Bei meinem Bussard im Park, den ich letztens fotografiert habe, ist mir das auch mehrfach so gegangen.  Der Vogel hat teilweise genau dann in die richtige Richtung geschaut, wenn der Fokus auf den Hintergrund fokussiert hat und in die falsche Richtung, als der Fokus wieder saß  😏.  Es blieben noch einige schöne Bilder übrig,  aber ärgerlich ist das schon. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SilkeMa:

Bei meinem Bussard im Park, den ich letztens fotografiert habe, ist mir das auch mehrfach so gegangen.  Der Vogel hat teilweise genau dann in die richtige Richtung geschaut, wenn der Fokus auf den Hintergrund fokussiert hat und in die falsche Richtung, als der Fokus wieder saß  😏.  Es blieben noch einige schöne Bilder übrig,  aber ärgerlich ist das schon. 

 

Geht das nicht mit der "AF-Near" Funktion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChrisB86:

Geht das nicht mit der "AF-Near" Funktion?

Durch AF-Near ist es auf jeden Fall schon besser geworden. Genau kann ich es erst sagen, wenn wieder " Bienenfresser-Saison" ist. Dann werde ich wieder richtig, wie Manifredo, vom Hide aus fotografieren.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb manifredo:

[...]
Falls also jemand von Panasonic hier mitlesen sollte: Bitte, bitte in der nächsten Firmware einen frei einstellbaren Fokuslimiter integrieren, das wäre extrem hilfreich !!

Selbst wenn Panasonic mitlesen sollten, so verhalten sie sich in dieser Beziehung ungemein zäh. Schon vor Jahren habe ich mich zusammen mit @Ameise über das elende Fokusverhalten des DG Macro-Elmarits 45 mm hier und andernorts aufgeregt und um einen Fokusbegrenzer gebeten. Auch Gespräche mit Pana-Vertretern auf Hausmessen blieben ohne Auswirkung. Irgendwie scheinen die das nicht zu mögen, dabei wäre es - gerade im Nahbereich - eine enorme Hilfe.

Wie ich von der Lufthummel-App weiß, kennen die Pana-Kameras keine wirklichen Entfernungswerte sondern nur die Anzahl der Fahrschritte. Für eine Entfernungsbegrenzung müssten sie also bei jedem Objektiv die Begrenzung der Entfernung auf eine andere Anzahl von Schritten legen. Vielleicht ist die dazu notwendige Schrittanzahl nicht aus den Objektiven auslesbar und Olympus hat ein anderes Verfahren zur Entfernungsmessung?

Allerdings hilft mir mittlerweile der durch das Firmware-Update hinzugewonnene Nah-Fokus sehr. Genaugenommen war das sogar der wesentliche Grund, weshalb ich mir die G9 zugelegt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Schon vor Jahren habe ich mich zusammen mit @Ameise über das elende Fokusverhalten des DG Macro-Elmarits 45 mm hier und andernorts aufgeregt und um einen Fokusbegrenzer gebeten.

Wie ich von der Lufthummel-App weiß, kennen die Pana-Kameras keine wirklichen Entfernungswerte sondern nur die Anzahl der Fahrschritte. Für eine Entfernungsbegrenzung müssten sie also bei jedem Objektiv die Begrenzung der Entfernung auf eine andere Anzahl von Schritten legen. Vielleicht ist die dazu notwendige Schrittanzahl nicht aus den Objektiven auslesbar

Danke, dass ihr auch mich damals vom Kauf des 45mm abgehalten habt, dafür habe ich ein tolles Produkt von der Konkurrenz mit 60mm und Olympusaufdruck. :)

Die Steps der Objektive nutzt Pana doch auch zur Balken-Anzeige der Entfernung in MF. Die könnte man doch im Meter scalieren. Da im Moment der Einstellung die Kamera nichts weiter berechnen muss, sollte doch genug Rechenpower da sein. DFD errechnet doch auch mit 2 Probebildern welche Fahrschritte bis zum gemessenen AF-Punkt nötig sind und schaltet dann auf die präzise AF Messung um.
Objektive mit Limiterschalter werden doch auch jetzt schon zuverlässig erkannt.

Ich könnte mir aber denken, den AF Limiter  Bereich nicht mit Parametern einzustellen, sonder zu Setzen.
Bereich 1 focussieren, Setztaste drücken, Bereich 2 focussieren, Setztaste drücken.
Mit Quick-AF ON wäre das flott vollzogen. Anfangsbereich sichten, Setzen, Endbereich sichten, Setzen.

Wäre Quasi ein vorgezogenes manuelles DFD mit großem Bereich.
Taste noch mal drücken - Rücksetzen, Kamera aus - Rücksetzen.

Lohnt sich doch schon wenn man nur 1/4 h auf die gleiche Entfernung focussiert. Leute, die 1,2,5,10 Stunden an ihrem Ansitz verbleiben könnten das bestimmt gebrauchen.
Pana muss sich nur davon frei machen, das eine Kamera ein Gegenstand ist, mit dem man nur im Vorübergehen mal ab und zu ein Bild macht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktion der Fotohersteller selbst auf langgehegte Kundenanforderungen ist z.T. schleppend bis nicht existent. Das trägt auch dazu bei, dass neue Kameramodelle aus Sicht vieler Kunden, zu wenig Kaufanreize bieten. Ich würde also mit nichts rechnen.

Wobei man sagen muss, dass Panasonic bei der Weiterentwicklung der Usability stetig vorangeschritten ist und heute diesbzgl, mMn. ganz vorne liegt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

[...] Die Steps der Objektive nutzt Pana doch auch zur Balken-Anzeige der Entfernung in MF. Die könnte man doch im Meter scalieren. [...]

Das sind "zwei Paar verschiedene Schuhe". Die Kamera denkt ausschließlich in Steps. Soweit ich weiß, entspricht 0 der Unendlicheinstellung und 1025 der Naheinstellung; immer! Wieviel Metern das jeweils entspricht, ist für den Kontrast-Autofokus uninteressant und bei jedem Objektiv auch anders. Wenn die Objektive diese Informationen über die Schnittstelle bereit stellen, dann könnte man natürlich auch die Entfernung in Metern berechnen. Im gegenwärtigen System wird sie von der Kamera nicht benötigt und bei den Objektiven mit Limitschalter kann das Objektiv selbst für die Begrenzung sorgen.

Dein Vorschlag mit dem Setzen der Begrenzungen über die Einstellung, ließe sich natürlich auch mit der Anzahl der Schritte statt den Metern realisieren.

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Danke, dass ihr auch mich damals vom Kauf des 45mm abgehalten habt, dafür habe ich ein tolles Produkt von der Konkurrenz mit 60mm und Olympusaufdruck. [...]

Das ist eigentlich der Punkt, weshalb es den Firmen nicht egal sein sollte, wenn in den Foren geschimpft wird. "Gern geschehen" möchte ich aber trotzdem nicht sagen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Softride:

Dein Vorschlag mit dem Setzen der Begrenzungen über die Einstellung, ließe sich natürlich auch mit der Anzahl der Schritte statt den Metern realisieren.

So meinte ich es eigentlich auch. Ich brauche keine Meter, da verschätzt man sich ja wieder. Meter war nur so ein Gedanke einer Möglichkeit
Ich bräuchte nur Anfang Ende des gerade genutzten Bereiches.
Als Setztasten könnte ich mir eine frei belegbare Wiedergabetaste und Videotaste vorstellen. Aber an dem Heiligtum wird Pana nichts ändern, zieht sich ja durch die ganze Serie.
Wiedergabe liegt links bei mir brach, ist auf dem Steuerkreuz. Video brauch ich nicht, wenn doch ist ja das Wahlrad schnell gedreht.
 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie Johnboy das beschrieben hat, hatte ich das Umsetzen in der Praxis auch gemeint. Man aktiviert den Fokusbegrenzer-Modus, fährt mit der Kamera einen Nah- und einen Fernpunkt an und setzt diese dann als Limit, zwischen dem sich der AF bewegen darf. Das wäre vollkommen objektivunabhängig und ziemlich simpel zu programmieren. Wer es nicht braucht, muss es nicht aktivieren. Für denjenigen, der es benötigt, wäre es ein enormer Nutzen. Würde Panasonic kaum Umstände zum Programmieren machen, wäre aber für so manchen ein gutes Kaufargument.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kein Panasonic Deutschland Vertriebler oder Produktmanager auf Euch hören wird, solltet Ihr Euch an Panasonic in Japan wenden. Ich habs schon mal übersetzt.

AFリミッターの範囲をパラメーターで設定するのではなく、設定することを想像できます。
フォーカスエリア1、セットキー、フォーカスエリア2、セットキーを押します。
Quick-AFをオンにすると、これはすぐに行われます。開始エリアの表示、設定、終了エリアの表示、設定。

大面積の好ましい手動DFDになります。
もう一度ボタンを押す-リセット、カメラをオフ-リセット。
bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Da kein Panasonic Deutschland Vetriebler oder Produktmanager auf Euch hören wird, solltet Ihr Euch an Panasonic in Japan wenden. Ich habs schon mal übersetzt.

Die wohnen doch alle in Ballungszentren, die wissen doch garnicht was Vogelliebhaber und Verrückte, die nach allem möglichen Getier in Feld undWald suchen, gerne hätten.
Die denken wohl auch, die Teles die sie bauen sind nur für Spanner. 🙃

Nachtrag: geile Übersetzung. :) Habs mal kontrolliert ob du da nicht "Bestellung" und "Waschmaschine" oder so Zeugs mit untergebracht hast. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder etwas gespielt und das Ergebnis hat mich doch überrascht:

Wenn ich in der Natur unterwegs war hatte ich eine Einstellung bei der ich den Erw. Teleconverter mit 4 facher Vergrößerung genutzt habe um weit entfernte Tiere zu bestimmen. @Softridenannte diese Einstellung wohl "Fernglas". Früher hatte ich mal Testaufnahmen mit dem 100-300mm gemacht und war überhaupt nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Seitdem habe ich diese Einstellung für Aufnahmen ignoriert. Letzte Woche, als ich die zwei Kraniche aufgenommen habe, ist mir hinterher eingefallen, dass die große Distanz evtl. mit der "Fernglas" Einstellung besser zu überbrücken gewesen wäre. Deshalb hab ich diesen Modus mit dem 100-400mm heute nochmals probiert.

Bei 400mm x4 landet man bei 1600mm Brennweite. Das wären bei KB 3200mm. Leider geht dieser Modus nur mit JPG.

Hier das Ergebnis:


Test mit 4 fach Erw.-Teleconverter Pana G9 by Apertur1, auf Flickr

Jeder kann selbst einschätzen ob die Qualität für ihn ausreicht. Ich werde diese Einstellung für Problemfälle in Zukunft nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze den 2-fach Digital-TK häufig, insb. auch zum Bestimmen der Vögel oder für Detailaufnahmen (der 4er ist mir meistens zu heftig, Dein Foto ist aber sehr anständig)
Gut sind auch Videos mit Faktor 2, da fällt der BQ-Verlust noch weniger auf.
Ich habe für Videos die 2x-Vergrößerung bei der Vogelfotografie standardmäßig voreingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Apertur:

Ich habe mal wieder etwas gespielt und das Ergebnis hat mich doch überrascht:

Wenn ich in der Natur unterwegs war hatte ich eine Einstellung bei der ich den Erw. Teleconverter mit 4 facher Vergrößerung genutzt habe um weit entfernte Tiere zu bestimmen. @Softridenannte diese Einstellung wohl "Fernglas". Früher hatte ich mal Testaufnahmen mit dem 100-300mm gemacht und war überhaupt nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Seitdem habe ich diese Einstellung für Aufnahmen ignoriert. Letzte Woche, als ich die zwei Kraniche aufgenommen habe, ist mir hinterher eingefallen, dass die große Distanz evtl. mit der "Fernglas" Einstellung besser zu überbrücken gewesen wäre. Deshalb hab ich diesen Modus mit dem 100-400mm heute nochmals probiert.

Bei 400mm x4 landet man bei 1600mm Brennweite. Das wären bei KB 3200mm. Leider geht dieser Modus nur mit JPG.

Hier das Ergebnis:

Das hört sich nach DIGITALZOOM 4x an.

 

vor 17 Minuten schrieb Atur:

ich nutze den 2-fach Digital-TK häufig, insb. auch zum Bestimmen der Vögel oder für Detailaufnahmen (der 4er ist mir meistens zu heftig, Dein Foto ist aber sehr anständig)
Gut sind auch Videos mit Faktor 2, da fällt der BQ-Verlust noch weniger auf.
Ich habe für Videos die 2x-Vergrößerung bei der Vogelfotografie standardmäßig voreingestellt.

Und das hört sich nach Erweiterter Telebereich/Teleconverter an.
Das geht nur bis max 2x.
Allerdings kann man da RAW dazuschalten.

Beides sind vorgezogene Varianten einer Ausschnittsvergrößerung in der Kamera.
Da halte ich den Teleconverter 2x für besser, weil ich da ein Raw beilegen kann, dass ich zuhause selbst bearbeiten kann.

Das Fernglas, das Softride sich von sardinien geliehen hat würde ich auch nur zum schauen nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Apertur:

Jeder kann selbst einschätzen ob die Qualität für ihn ausreicht. Ich werde diese Einstellung für Problemfälle in Zukunft nutzen.

Danke für Deinen Bericht. Es ergibt sich von selbst, hier ist kein detailreiches Gefieder zu erwarten. Aber für eine Beobachtung (Fernrohr) oder ein Doku-Foto ist das gut zu wissen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Ich habe mal wieder etwas gespielt und das Ergebnis hat mich doch überrascht:

Ja, Pana hat einen erstaunlich guten Rechenalgorithmus dafür genutzt (Oly auch) , aber diese Ausschnittsvergrößerung schon fertig in der Kamera zu haben ist mir zu endgültig.
Lieber bestimme ich in der Bildbearbeitung alles selbst.

Nachtrag: Genutzt habe ich aber Beides auch schon. Z.B. um im Urlaub mit einem guten Ausschnitt abends mal schnell eine Onlinepostkarte zu erstellen. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiert habe ich schon alle Modi. Klar ist der 2fach Modus besser (der bei mir auf C3-3 liegt) aber ich war doch überrascht, dass auch mit dem 4 fach Modus etwas herauskommt, das noch vertretbar gut ist zur Dokumentation. Bisher habe ich auch keine Bilder, weder mit der 2fach oder 4fach Vergrößerung gemacht. Das "Fernglas" nutze ich schon sehr lange. Den Versuch hätte ich aber mit  jedem neuen Objektiv machen sollen. Vielleicht hätte ich dann doch die Kraniche besser erwischt. 

@Atur, wie stellst Du RAW ein? Ich kann das nur mit JPG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Der "Fernglasmode" liegt bei mir auf dem Steuerkreuz nach unten. Allerdings nutze ich ihn nur zum Schauen.

Auf die Taste habe ich mir die SCP-AF-Punkt-Vergrößerung gelegt. Einstellbar bis 6fach. Geht bei AFC AFS , allerdings nur PIP. 
Nachtrag: geht auch FULL. Danke Softride für die Korrektur.

Das ist eine sehr gute Kontrolle. Die Einstellung der Vergößerung ist separat, zerstört also nicht die Einstellung, die man bei MF Autolupe gesetzt hat.
Tastendruck=Lupe an, erneuter Tastendruck=Lupe aus.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Apertur:

@Atur, wie stellst Du RAW ein? Ich kann das nur mit JPG.

Lies mal im Handbuch Seite 150, dann wird dir klar, dass wir hier eine Zoom-Begriffsverwirrung haben. Hört sich ja auch alles gleich an. Im HB steht erweiterter Teletreiber, was eine ganz andere Funktion als Digitalzoom ist. Nur da geht zB Raw + M oder S. Diese Verringerrung der Bildgröße bewirkt den Zoomeffekt. Bei den häuslichen Druckgrößen bis Din a4 aber 0 Problem.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...