Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ObjecTiv:

[...] Der Autofocus auf das Tier ist wieder eine andere Sache, hier profitierst du durchaus, wenn ein Panasonic-Objektiv verwendet wird. [...]

Ich stimme Dir zu, dass das eher eine Sache des Autofokus ist. Bekanntlich gehen hier Pana (DFD) und Oly (zusätzlicher Phasen-AF) getrennte Wege. Trotzdem stellen meine Lumixen auch bei schlechten Licht mit meinen Oly-Objektiven, die ich hauptsächlich im Hallensport verwende, zuverlässig scharf. Da gibt es keine wirkliche Inkompatibilität sondern höchstens etwas Performanceverlust was die Geschwindigkeit angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall macht die Kamera mir eine menge spaß :) Es ist eine deutliche aufwertung zur GX80 zu erkennen  und ich bereue den kauf zu keiner Sekunde. Auf jedenfall muss ich mich erst einmal durch die ganzen Optionen wurschteln und ausprobieren, es gibt eine Menge zu entdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 12:20 schrieb Softride:

Ist er Tier AF bei der Panasonic G9 ein Gesichts-AF mit Augenerkennung [...]

Ich muss etwas differnzieren: Das Fadenkreuz auf dem vorderen Auge erscheint sicher nur bei menschlichen Portraits. Bei Vögeln jedenfalls nicht oder sehr selten, mit Katzen und Hunden habe ich es noch nicht ausprobiert. Als ich die Kamera neu hatte, war ich jedenfalls verblüfft, wie sicher sie auf die Gesichter von Schafen scharf gestellt hat (vielleicht weil manche Menschen als "Schaf" tituliert werden ;)).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zumindest orientiert sich der AF an der Vorderseite der Silhouette. Er hätte sich ja auch auf den Schopf oder das hintere Ohr konzentrieren können, das auch eine ausreichende Kontrastkante liefert.
Wenn es Probleme mit der automatischen Erkennung gibt, kann man mit einer kurzen Betätigung des Joysticks das Einzelfeld zuschalten und so dem Erkennungsalgorithmus den Weg weisen. Interessanter Weise ändert dann der Rahmen um das Tier sein Erscheinungsbild mit kleinen Strichen außen rum. Auch kann man durch Touch auf das Display "Person, Tier oder Auge" (original Panasonic-Text) wechseln.

 

vor 14 Stunden schrieb ObjecTiv:

[...] Dass es sich beim Tier-AF um einen Tier-Augen-AF handelt, halte ich für ein Gerücht. Wenn dem so wäre, dann würde Panasonic das auch 100%ig so kommunizieren. [...]

An dem entsprechenden Menüpunkt "AF-Modus" steht: "Ges.-/Auge-/Körp.-/Tiererkenn."
Auch in der schriftlichen PDF-Bedienungsanleitung (Seiten F10 f) wird nicht zwischen der Augemerkennung von Menschen und Tieren unterschieden.

Das kann jetzt jeder interpretieren wie er will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.5.2020 um 11:02 schrieb Softride:

An dem entsprechenden Menüpunkt "AF-Modus" steht: "Ges.-/Auge-/Körp.-/Tiererkenn."

 

Am 8.5.2020 um 11:02 schrieb Softride:

Auch in der schriftlichen PDF-Bedienungsanleitung (Seiten F10 f) wird nicht zwischen der Augemerkennung von Menschen und Tieren unterschieden.

Das kann jetzt jeder interpretieren wie er will.

Wie denn nun? Wenn die Hufe im Dreck scharf sind aber die Augen matschig ist doch der Tier AF für'n A....?? Hätte die G9 (zum aktuellen Preis) mit Tier- Augen AF tatsächlich in Erwägung gezogen, ich lasse es wohl besser...

;)

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Wie denn nun? [...]

Ich kann Dir auch nicht sagen, wie die Aussagen korrekt zu interpretieren sind, ich kann nur sagen, es funktioniert richtig gut und statt der Hufe im Dreck werden in der Regel tatsächlich die Augen scharf und das sogar oft hinter Zweigen. Das genügt mir eigentlich. Ich weiß wirklich nicht, worauf Du raus willst.

Siehe auch hier und folgende Beiträge:

 

Ganz extrem ist dieses Beispiel:

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Ich kann Dir auch nicht sagen, wie die Aussagen korrekt zu interpretieren sind, ich kann nur sagen, es funktioniert richtig gut und statt der Hufe im Dreck werden in der Regel tatsächlich die Augen scharf und das sogar oft hinter Zweigen. Das genügt mir eigentlich. Ich weiß wirklich nicht, worauf Du raus willst.

 

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich kann zum Tiererkennungsmodus nicht so viel Positives berichten. Die Trefferquote ist sehr sehr klein und wenn die Vögel im Geäst hängen wird es sogar noch schlimmer. (Firmware 2.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Tier-Erkennung gut. Wer aber erwartet, dass die Kamera jedes Tier automatisch erkennt ist ,glaube ich, auf dem Holzweg. 
Es gibt im Geäst Strukturen, die wie ein Vogel aussehen und dann stellt die Kamera darauf scharf. Das ist halt so. Insgesamt ist die Erkennungsrate hoch und liefert wesentlich mehr positive Ergebnisse als ich erwartet hatte. Schnell ist das Ganze auch noch. Gäbe es andere Möglichkeiten die besser wären, dann würde ich die Tiererkennung nicht einsetzten.

Es ist ja auch nicht so, dass der Fotograf total überflüssig ist. Die Kamera stellt genügend Hilfsmittel zur Verfügung um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Ob das die Fokussierung auf den Hinter- oder Vordergrund per Knopfdruck oder schnelles umschalten auf eine Einzelfeld Fokussierung ist, es gibt noch den Touch Screen der auch blitzschnell auf den angetippten Bereich scharf stellt und zur Not besteht immer noch die Möglichkeit von AFC auf manuelles fokussieren oder AFS umzustellen, dann wird sogar noch automatisch mit dem drehen des Einstellringes eine Lupe angezeigt. 


Höckerschwan by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn die Tiererkennung in kritischen Situationen 50% mehr Erfolg hervorbringt, ist sie sehr gut und der Einsatz hätte sich gelohnt.

50% Ausschuss habe ich auch, wenn ich ohne "Tiererkennung" arbeite.

;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

50% Ausschuss habe ich auch, wenn ich ohne "Tiererkennung" arbeite.

;)

 

Ich schrieb 50% *mehr* Erfolg und nicht 50% Erfolg. Einfach mal genau lesen.

Also 50% mehr Erfolg mit Tiererkennung als ohne. Oder: 50% weniger Ausschuss. Wenn ich ohne Tiererkennung 30% Ausschuss hatte sind es mit nur noch 15%. Kapiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beurteilung der G9 AF Leistung, inclusive Lebewesenerkennung + Augen, ist von vielen Faktoren abhängig, die aus meiner Sicht sind:

AF Einstellungen G9, angepasst auf unterschiedliche Situationen

DFD Objektive, speziell im Telebereich

Schnelle Reaktionen der Anwender

Fazit:

Es war noch nie so einfach mit einer PANA Cam zu sensationellen Aktionsaufnahmen zu kommen, wie mit der G9 oder GH5 in RAW oder 6K s/s. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aaron:

Mich interessiert, wie der Tier-Autofokus funktioniert, so eindeutig scheint mir das nicht.

Da es sich um eine KI-Anwendung handelt, die an einer großen aber nicht unendlichen Zahl von Silhouetten trainiert wurde, kann es nicht absolut eindeutig sein. Je nach Ansichtswinkel, Bewegung und Verdeckungsgrad muss man mit 20 bis 30% Fehlfokussierungen rechnen. Das ist aber gerade bei Tieren in Bewegung deutlich mehr als ich das mit dem kleinsten Einzelfeld hinbekommen habe. Klar, bei ruhenden Tieren kann ich mit dem Einzelfeld auf ein Auge eine 100% Gutquote erreichen. Auf jeden Fall liefert aber die Tiererkennung deutlich mehr Treffer als es der Multifeld-AF könnte und ich fühle mich auch nicht in der Lage, bei z.B. dem Bild von @Apertur  das Einzelfeld immer genau auf dem Auge zu halten.

Die derzeitig implementierte erste Version einer Tiererkennung stellt bereits eine derart hohe Innovation dar, dass man sich Gedanken machen muss, ob die Tierfotografie ihren sportlichen Anspruch verliert. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aaron:

[...] wie der Tier-Autofokus funktioniert [...]

Bei Vögeln scheint mir, dass anstelle der Augen der Schnabel favorisiert wird. Das entspricht wohl eher der Silhouette auf die der Algorithmus trainiert wurde. Da der Schnabel aber nicht so weit von den Augen entfernt ist, bleibt das meist ohne nennenswerte Nachteile. Bei Säugetieren wird eher das typische Gesichtsmuster Augen, Nase, Mund detektiert.

Wissen tue ich das natürlich auch nicht, es ist eher Vermutung durch Beobachtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Aaron:

 

Wie denn nun? Wenn die Hufe im Dreck scharf sind aber die Augen matschig ist doch der Tier AF für'n A....?? Hätte die G9 (zum aktuellen Preis) mit Tier- Augen AF tatsächlich in Erwägung gezogen, ich lasse es wohl besser...

;)

 

Eine Kamera wegen eines einzigen Features kaufen halte ich nicht für Sinnvoll, würde ich auch nicht machen. Die G9 ist vor allem wegen ihrem Gesamtpaket interessant, und den derzeitigen Straßenpreis von unter 1000€  kann man nur als sensationell bezeichnen. Meine hat noch deutlich mehr gekostet, und selbst dafür würde ich sie heute mit dem Wissen, was sie alles kann, wieder kaufen. Hatte schon überlegt, meine E-M5II durch die 3er zu ersetzen, aber momentan würde ich eher noch ne 2. G9 dazu kaufen. Mehr Kamera für das Greld bekommst du nirgend wo anders (was nicht heißen soll, dass andere Kameras nicht in einzelnen Punkten besser sind oder nicht auch ein gutes Gesamt-Paket bieten würden).

Was die Tier-Erkennung angeht: an keiner Stelle hat Panasonic jemals damit geworben, dass es eine Tier-Augen-Erkennung gibt (also wenn ich Kamera-Hersteller wäre und so etwas entwickelt hätte, dann würde ich das schon deutlich herausstellen). Zudem erkennt man ja auch bei der Focussierung bei Menschen einen deutlichen Unterschied zwischen Körper-Erkennung, Kopf-Erkennung oder Augen-Erkennung. Warum sollte dies, wenn es das gäbe, bei Tieren nicht genau so gemacht und angezeigt werden ?
Wenn ich ein Auto mit dem Vermerk Premium kaufe, dann kann ich ja auch nicht davon ausgehen, dass das Lenkrad vergoldet ist, nur weil der Hersteller nicht sagt, dass es das nicht wäre.

Die Tier-Erkennung ist auf Grund der Vielzahl der erkannten Tiere eh schon klasse und führt in vielen Situationen zu deutlich besseren Trefferquoten bei erleichterter Handhabung, aber man sollte da auch nicht mehr rein interpretieren, als wirklich vorhanden ist - das wird nur zu Enttäuschungen führen.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Tier AF schon ein paar Mal überrascht. Er erkannte im Vorfeld schon Tiere, die ich noch garnicht auf dem Schirm hatte.

Für eine Kamera mit aktuellem Preis unter 1000 € liefert die G9 schon verdammt viel!  Aber natürlich bleibt es eine Kamera, kein Roboter.

Alternativ kann man auch Bleistift und Papier nehmen 😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb xbeam:

Mich hat der Tier AF schon ein paar Mal überrascht. Er erkannte im Vorfeld schon Tiere, die ich noch garnicht auf dem Schirm hatte.

Und genau mit solchen Aussagen treibt man doch nur die Erwartungshaltung in die Höhe. Man könnte meinen (laut deiner Aussage) man müßte die Kamera einfach irgendwo hinhalten und schon erkennt er ein Tier bevor du es überhaupt erst gesehen hast, was natürlich nach meiner bisherigen Erfahrung nicht mal ansatzweise zutreffend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb osse-d:

Und genau mit solchen Aussagen treibt man doch nur die Erwartungshaltung in die Höhe. Man könnte meinen (laut deiner Aussage) man müßte die Kamera einfach irgendwo hinhalten und schon erkennt er ein Tier bevor du es überhaupt erst gesehen hast, was natürlich nach meiner bisherigen Erfahrung nicht mal ansatzweise zutreffend ist.

Du darfst natürlich nicht meinen weiteren Text ignorieren! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wolfgang_r:

[...] wer fotografiert mit den tollen Kasteln eigentlich noch selbst?

Ich zum Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wohlgemerkt: Kein Greifvogelpark sondern Wildlife!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...