Jump to content

Neuvorstellung Panasonic Lumix GX80


Empfohlene Beiträge

Eigentlich alles sehr verwirrend. Eine teure (GH) und eine preiswerte (G?) Serie würden völlig reichen.Dann kann jeder die MFT Objektive benutzen und bei Wunsch die Klasse wechseln.

 

...wenn ma sonst nichts negatives an einer Neuvorstellung findet, sieht man die Kamera (Serie) als überflüssig an!

 

Wenn ich mir die Kommentare hier und im blauen Nachbarforum zur GX80 ansehe, meine ich man redet von zwei verschiedenen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Vorstellung dieser Kamera sehr überzeugend. Wie gesagt, für einen anspruchsvollen MFT-Fotografen als hervorragende Zweitkamera denkbar, sonst tut sies natürlich auch allein :D Und wenn ich sie mal mit der PEN-F vergleiche, weist dieses Modell erheblich (fotografisch) wichtigere Details auf. Ich denke auf jeden Fall drüber nach, sie mir als Zweitgehäuse "Für alle Fälle" anzuschaffen, zumindest, bis eine GH5 auf den Markt kommt.

 

LG

Christian

 

PS

Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Kunststoff, solange er gut verarbeitet ist. Meine erste Canon EOS (620) war komplett aus Kunstsoff und so waren alle Objektive dazu. Alles funktioniert heute noch, während massive und schwere Kameras von Fremdherstellern längst ihren Dienst aufgegeben haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso, meiner Meinung nach eine gute Weiterentwicklung der GX7. Toll finde ich den ShSh reduzierenden Verschluss und den 5fach IS der auch noch mit dem OIS kompatibel ist. Auch die Auflösungssteigerung durch Wegfall des AA Filters hat was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativ ist für mich die Neuvorstellung als solche. Wenn es nach den Firmen gehen würde, sollte jeder Nutzer von allen Serien jeweils das aktuelle Exemplar haben. Plötzlich sind die alten Kameras wie Schrott. Wegen der angeblich riesigen Innovationen.

bearbeitet von Rainer-H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativ ist für mich die Neuvorstellung als solche. Wenn es nach den Firmen gehen würde, sollte jeder Nutzer von allen Serien jeweils das aktuelle Exemplar haben.

 

Und jeder Nutzer, der darauf hereinfällt, hats nicht besser verdient in seiner Naivität. Das gilt übrigens nicht nur für (System-)Kameras.

 

BTW, ich profitiere von dieser Naivität - habe meine Lumixe und Oly-DSLR allesamt gebraucht gekauft, nachdem das jeweilige Nachfolgemodell präsentiert war und die Gebrauchtpreise saftig in den Keller rutschten... an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle Naiven dieser Welt :cool:

bearbeitet von KK-Fotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich weiß nicht was ihr wollt, kommt längere Zeit kein neues Modell wird der Hersteller praktisch tot gesagt, kommt ein neues Modell wird der Wertverlust der alten Modelle und fast schon Kaufzwang der neuen unterstellt.

Wertverlust bei den alten Modellen gibt es ohnehin, denn die Konkurrenz schläft auch nicht.

 

Die eigene Kamera wird ja durch ein neues Modell nicht schlechter.

 

Wer kaufen will kauft und wer nicht, der halt nicht

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativ ist für mich die Neuvorstellung als solche. Wenn es nach den Firmen gehen würde, sollte jeder Nutzer von allen Serien jeweils das aktuelle Exemplar haben. Plötzlich sind die alten Kameras wie Schrott. Wegen der angeblich riesigen Innovationen.

da fällt mir nur eins zu ein. Heul doch!:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach den Firmen gehen würde, ... Plötzlich sind die alten Kameras wie Schrott. Wegen der angeblich riesigen Innovationen.

Die Nutzer sind das Problem, die Firmen bauen nur was die Nutzer fordern, jedes Jahr eine neue verbesserte Kamera die alles bisherige in den Schatten stellt..  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativ ist für mich die Neuvorstellung als solche. Wenn es nach den Firmen gehen würde, sollte jeder Nutzer von allen Serien jeweils das aktuelle Exemplar haben. Plötzlich sind die alten Kameras wie Schrott. Wegen der angeblich riesigen Innovationen.

"Das neue Modell ist raus, die GX80. Hat immer noch den ollen 16MP-Sensor verbaut, ein Kunststoffgehäuse und der Sucher ist auch nicht klappbar. Wer die GX8 oder GX7 besitzt kann sie also ruhigen Gewissens weiterbenutzen, wer lieber den DSLR-Style mag ist hier auch fehl am Platz."

 

Stellt du dir so die Werbekampagne vor? ;)

 

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Panasonic MFT-Kenner, aber von allen Panasonics, von denen ich gehört habe, käme diese am ehesten in Frage (als Zweitbody):

 

o klein, kein Türstopper wie z.B. die GX8

o Verschluss klingt interessant (was sagt die Praxis?)

o IBIS klingt interessant (was sagt die Praxis?)

o nur 16MPix? So what...

 

Es ist fast schon zu einfach: wer das will, was sie hat und das auf keinen Fall will, was sie nicht hat... für den ist sie interessant...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Unter einer GX80 würde ich jetzt eine grosse Kamera mit Sucherbuckel wie die GX70 erwarten.

Was ist denn die GX70 für eine Kamera ? Schon wieder was Neues ?  :rolleyes:

Vielleicht solltest Du nur Sony Kameras kommentieren, da kennst Du Dich evtl. besser aus.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativ ist für mich die Neuvorstellung als solche. Wenn es nach den Firmen gehen würde, sollte jeder Nutzer von allen Serien jeweils das aktuelle Exemplar haben. Plötzlich sind die alten Kameras wie Schrott. Wegen der angeblich riesigen Innovationen.

 

Das ist allerdings ein ziemlich schlechtes Argument. Denn wer erklärt denn die angeblich "alten" Kameras für Schrott: Natürlich der unbeherrschte Kamerabesitzer, der es gar nicht abwarten kann, das alte und gute Stück (zum Glück meist billig) zu verkaufen, um stets das Neueste vorweisen zu können. Bessere Bilder machen die wenigsten dann damit.

Also bitte nicht die Hersteller verantwortlich machen. Die erlauben uns nämlich, stets mit den neuesten Errungenschaften der technik herumwerkeln zu dürfen (wenns denn hilft....)

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die für mich uninteressanteste Neuvorstellung des Jahres, alter Sensor, Kompaktkameradesign, Plastik, kein schwenkbarer Sucher ( Alleinstellungsmerkmal der GX7 o.8) ja und 5 Achsen IBIS kann die Mark II EM10 schon lange, ist kleiner und kommt edler daher, Abhaken und gut ist.[emoji13]

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die für mich uninteressanteste Neuvorstellung des Jahres, alter Sensor, Kompaktkameradesign, Plastik, kein schwenkbarer Sucher ( Alleinstellungsmerkmal der GX7 o.8) ja und 5 Achsen IBIS kann die Mark II EM10 schon lange, ist kleiner und kommt edler daher, Abhaken und gut ist.[emoji13]

 

Die Kamera hat selbst gegenüber der relativ neuen GX8 ziemlich viel Neues zu bieten. Und ich bin sicher, dass sie (Ausnahme der unerheblich größere Sensor) auch gegenüber der schon penetrant hochgelobten Pen-F einiges an Neuigkeiten und vor allem sinnvollen Verbesserungen zu bieten hat. Für mich sind die Olys mit ausnahme der M1 ziemlich teure Spielzeuge, die von den besitzern auch so behandelt werden. So gesehen erscheint eine GX85 tatsächlich als kompaktes werkzeug mit Spielmöglichkeiten...

 

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert, welches Niveau die Kameras erreicht haben, wenn schon fehlendes Schwenkmenü und Kunststoffgehäuse als Ausschlussgrund genannt werden.

Was ist ein Schwenkmenü? Ob Kunststoffgehäuse zu einer Systemkamera passen ist sehr subjektiv, da erlaube ich mir ein persönliches Urteil, was nicht jeder teilen muss.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativ ist für mich die Neuvorstellung als solche. Wenn es nach den Firmen gehen würde, sollte jeder Nutzer von allen Serien jeweils das aktuelle Exemplar haben. Plötzlich sind die alten Kameras wie Schrott. Wegen der angeblich riesigen Innovationen.

Dieser Vorwurf hat schon manchmal seine Berechtigung - aber gerade bezüglich der GX80 trifft er kaum zu. Die Neuvorstellung präsentiert einige neue Techniken (5-axis-ibis, neuer Verschluss, USB-Lader usw.) , verzichtet andererseits auf bereits etablierte High-End-Merkmale wie Magnesiumgehäuse, voll schwenkbares Display, voll schwenkbarer EVF, ein paar spezielle Knöpfe und Einstellungen auf dem Modusrad usw.

 

Insgesamt zielt das mehr ins obere Mittelfeld. Wer bereits ein Topmodell hat wie die GX8 oder deren Vorgänger GX7 oder auch die GH4, wird die GX80 bestenfalls als Zweitbody anschaffen, wenn sie ein Problem (z.B. Sh.Sh.) behebt, das ihm bei den bisherigen Angeboten besonders zu schaffen machte.

 

Ich sehe darin schon einen gelungenen Fall von kontinuierlicher Weiterentwicklung. Jetzt hoffe ich, daß bei der in einem Jahr fälligen GX9 nicht nur die Novitäten übernommen werden, sondern auch der kleinere Formfaktor.

 

Dann wird für mich der Kaufzwang wohl unwiderstehtlich. ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die GX80 zunächst auch positiv, wenngleich ich die Qualität des Suchers nicht einschätzen kann. Wichtig ist, dass nun auch in kompakteren Modellen zu moderaten Preisen Sucher Einzug erhalten, Olympus hat da bislang nur die relativ teure PEN-F zu bieten.

 

Wenn ich heute nach einem kompakten Zweitgehäuse mit Sucher schauen würde, wäre es wohl eher die GX80 als die E-PL7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute nach einem kompakten Zweitgehäuse mit Sucher schauen würde, wäre es wohl eher die GX80 als die E-PL7.

Ich würde die EM10 MarkII nehmen. Hab ich auch und bin sehr zufrieden. Die GX 80 würde ich nicht nehmen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...