Jump to content

Weiter mit GX80 oder... ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich nutze seit 2019 eine Panasonic GX80 mit dem Kitobjektiv 12-60mm 3.5-5.6 und dem 20mm 1.7 und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Kombi mit dem 20mm ist schön kompakt und portabel und hat somit bereits viele Wanderungen inkl. drei Touren durch die Alpen mitgemacht, und das Kitobjektiv erfüllte für alle anderen nicht allzu lichtarmen Ereignisse meine Anforderungen auch ziemlich gut. In Kombi mit DXO Photolab bin ich immer noch begeistert.

Nun habe ich lange mit dem Gedanken gespielt, mir noch das Panaleica 15mm 1.7 dazu zu holen, es würde das 20mm bei Touren ersetzen, und nun, wo ich es gerade in einem verhältnismäßig günstigem Angebot sah (aber eben immer noch ein knapper halber Tausender) hätte ich fast zugeschlagen. Aber da betrachtete ich das Gesamtsystem nochmal und bin mir nun nicht mehr so sicher, ob das eine gelungene Investion wäre. Scheinbar gibt es ja in dieser kompakten Klasse keine Nachfolger von Panasonic mehr, und selbst wenn die GX9 nicht wegen fehlender Verfügbarkeit rausfallen würde wäre danach Schluss.

Und so muss ich mir die Frage stellen, ob nicht vielleicht ein Systemwechsel angebracht ist, mit dem ich längerfristig auskommen kann, nicht bloß mit Nachfolgemodellen, sondern eben auch, wenn die Kamera mal 'nen Defekt erleidet. Leider habe ich kaum einen Überblick über die aktuellen Modellreihen, weshalb ich diese Frage nicht so ohne weiteres beantworten kann. Was ich suche ist mindestens dieselbe Leistung (was ja nicht schwer sein sollte), kompakte Größe und Gewicht (ca. 400g mit Akku) sowie eine anständige, aber nicht zu teure Objektivauswahl an Zooms für die Freizeit und guten Festbrennweiten für Wanderungen, wo Portabilität wichtig ist. Preislich ist auch bissl was möglich.

Könnt Ihr mir hier Seiten / Quellen / Übersichten empfehlen und mich vielleicht schon in die ein oder andere Richtung stupsen? Habt Ihr andere Gedanken dazu?


Vielen Dank für den Input!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Krautwickel:

Scheinbar gibt es ja in dieser kompakten Klasse keine Nachfolger von Panasonic mehr,

Könnte sich dieses Jahr ändern. Es gab bei der Präsentation der G9II von mehreren Panasonic-Repräsentanten die Aussage, daß eine neue Kamera im "Rangefinder-Stil" in diesem Jahr kommen würde, also GX8 oder GX9 Nachfolger - wobei Viele auf einen GX8-Nachfolger hoffen (ich selbst inclusive).

Vielleicht lohnt es sich daher, noch keine voreilige Entscheidung zu treffen, sondern noch etwas abzuwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichbar Kompaktes existiert nicht als (belebtes) System. Du kannst stattdessen z.B. eine der 1Zoll Canon Kompakten nehmen. Oder Du setzt auf den großen Gebrauchtmarkt von mFT und gönnst Dir den heißen Sch.....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Krautwickel:

...ob nicht vielleicht ein Systemwechsel angebracht ist, mit dem ich längerfristig auskommen kann, nicht bloß mit Nachfolgemodellen, sondern eben auch, wenn die Kamera mal 'nen Defekt erleidet...

Bei einer funktionierenden und gute Ergebnisse liefernden Kamera würde ich keine Hektik machen, nur weil aktuell die Modellauwahl im gleichen Bereich beim gleichen Hersteller ausgedünnt ist. Kameras halten deutlich länger, als mancher denkt, man sieht an den Touristenspots dieser Welt natürlich vor allem Smartphones, aber immer wieder kann man über das teils biblische Alter der auch noch zu sehenden digitalen Spiegelreflexkameras staunen. Du hast die nicht mehr ganz taufrische Hardware mit moderner Software ergänzt, da würde ich weiter dem Fotografieren damit frönen und nebenher beobachten, ob es von Panasonic mal Neuheiten gibt.

Panasonic im speziellen hat mit den Modellen GH6 und G9II einen Modellwechsel eingeleitet, der natürlich erst einmal teure, margenstarke Modelle mit aktueller Technik in den Markt schiebt. Wenn mit den teils begrenzten Verfügbarkeiten von Material (ja, das wirkt so lange nach, was als Chipkrise weltweit in der Diskussion war) dann auch günstigere Modelle entwickelt und hergestellt werden können, ohne dafür die Stückzahl bei GH6/G9II reduzieren zu müssen, dann wird von Panasonic da wohl auch etwas kommen.

Vergleichbar kleine Kameras mit einem hochwertigen Festbrennweitenpfannkuchen sind derzeit recht rar, auch deswegen würde ich nicht in Hektik verfallen und da aus der begrenzten Auswahl panisch zu etwas greifen:

  • Olympus hat nach der PEN-F keine derartige Kamera mit Sucher mehr im Angebot, ob von OM System da jemals was derartiges wieder kommt, kann derzeit keiner sagen. Bei der PEN E-P7 haben sie sich zugunsten der Preislage explizit gegen einen Sucher entschieden (was in einigen Märkten nach wie vor eine Kundschaft hat).
  • Fujis X-E4 ist aus dem Programm entfernt, derzeit wird die aktuelle X-Generation 5 ausgerollt und hängt noch ähnlich wie Panasonic bei den teuren Modellen, die man auch ganz offiziell nicht in der Menge liefern kann, wie man gern würde. Das XF27/2.8WR ist aber ein sehr gutes Objektiv und Gerüchte sprechen dafür, dass künftige X-Kameras auch bei kleinen Gehäusen einen IBIS haben. Bei APS-C ist ein vergleichbares Zoom als XF16-80 aber bereits ziemlich groß, da müsste man Kompromisse bzgl. der Zoomspannweite machen, um den größeren Sensor mit APS-C zu bekommen.
  • Sonys A6700 ist aktuell, ein vergleichbar winziges Festbrennweitenobjektiv (20...28mm an APS-C) für deine Wünsche nach so kompakter Form gibt's da aber nichts in derartig hoher Qualität. Etwas größer wäre ein Sony-KB-Glas FE24/2.8 sicher nicht schlecht. Frühere Pfannkuchen wie das E16/2.8 oder E20/2.8 erreichen kaum die heutige Qualität, ein E24/1.8 Zeiss ist gleich ziemlich lang. Ein gutes Standardzoom beginnend mit 16mm gibt's als lichtstarkes, großes Objektiv, beim kompakten Kit fehlt etwas Weitwinkel verglichen mit 12mm MFT.
  • Sonys A7CII ist aktuell und kompakt, ein handliches FE40/2.5 in guter Qualität gibt's auch (oder ein kleines 35/2.8), trotz der Miniaturisierung bedingt eine potente KB-Hardware aber nicht wegzudiskutierendes Gesamtgewicht und eine deutlich dickere Kameraform als bei deiner MFT. Die Zoomspanne des MFT-Zooms bedeutet im KB ein ziemlich großes 24-105mm... man könnte ein dunkles Kitzoom mit sehr wenig Zoomspanne nehmen, aber die ist wirklich deutlich kürzer als du das vom Panasonic gewohnt bist (Sony FE28-60, ähnlich Panasonic 12-32)
  • Canon und Nikon haben bisher keinen Grund gesehen, vergleichbar kleine "brick cameras" zu bauen.

Hier mal Größendimensionen mit Pancake: https://camerasize.com/compact/#673.933,869.963,910.1108,912.1109,ha,t

  • MFT 500g
  • APS-C Fuji 450g (kein IBIS)
  • APS-C Sony 650g
  • KB Sony 690g

Hier mal die Zoomkits, wie sie je nach Modell häufig angeboten werden und zu empfehlen sind: https://camerasize.com/compact/#673.569,869.359,910.702,912.929,ha,t Dabei nicht verwundern lassen, denn der Fokus ist deutlich unterschiedlich gesetzt, die Fuji bietet ganz hübsche Lichtstärkewerte, die Sony APS-C einen vergleichsweise guten Zoombereich und die Sony KB zielt auf ein möglichst superkompaktes Set unter Opferung von Licht und Reichweite. Das geht bei jedem Hersteller auch ganz anders, kann dann aber auch ganz schnell in Größe und Preis eskalieren.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://camerasize.com/compact/#241.5,844.932,910.84,912.507,ha,t

Bei den beiden Sonys entsteht irgendwie kein "Haben-wollen-Reflex".

Liegt vielleicht am Hersteller, vielleicht aber auch an unterschwellig vorhandenem Wissen aus APS-C DSLR Zeiten daß es am Ende dann doch größer wird als gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb andi.40:

An der Vollformat hast du ein APS-C Obektiv hängen.

Nein bei den Links sind Vollformatobjektive zu sehen. Zumindest als ich darauf geklickt habe.

vor 18 Minuten schrieb andi.40:

Bei den beiden Sonys entsteht irgendwie kein "Haben-wollen-Reflex".

Dein Problem. Hier geht es um das Thema von @Krautwickel und nicht um deine Bedürfnisse.

vor 49 Minuten schrieb outofsightdd:

Sonys A7CII ist aktuell und kompakt, ein handliches FE40/2.5 in guter Qualität gibt's auch (oder ein kleines 35/2.8), trotz der Miniaturisierung bedingt eine potente KB-Hardware aber nicht wegzudiskutierendes Gesamtgewicht und eine deutlich dickere Kameraform als bei deiner MFT. Die Zoomspanne des MFT-Zooms bedeutet im KB ein ziemlich großes 24-105mm... man könnte ein dunkles Kitzoom mit sehr wenig Zoomspanne nehmen, aber die ist wirklich deutlich kürzer als du das vom Panasonic gewohnt bist (Sony FE28-60, ähnlich Panasonic 12-32)

Auch wenn jetzt mancher hier im mFT Forum schreien wird "oh jesses dieses Kleinbildgedöns ist doch alles riesig", würde ich raten das mal anzuschauen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern kommt bei Sony KB regelmässig neue Kamerahardware und noch viel mehr Objektive. Das kleine FE 40 f2.5 ist exzellent, nicht nur gut.  Und als Zoom würde ich entweder das Sony FE 20-70 f4 G oder das Tamron 20-40mm f2.8 empfehlen. Die sind noch halbwegs kompakt und leicht.

https://camerasize.com/compact/#912.1109,912.1123,912.1085,ha,t

So hat man ein System, das wesentlich leistungsfähiger ist als eine alte mFT Kamera aber trotzdem kompakt bleibt.

 

vor 49 Minuten schrieb outofsightdd:

Fujis X-E4 ist aus dem Programm entfernt, derzeit wird die aktuelle X-Generation 5 ausgerollt

Sicher? Welcher Hersteller ist denn so dumm und nimmt eine Kamera aus dem Sortiment bevor der Nachfolger vorgestellt wurde? Ich wundere mich etwas über Fujifilms Modellpolitik. Zudem hatte die X-E4 keinen IBIS. Würde mich stören und vermutlich jeden anderen der von mFT kommt auch.

OM System ist in Sachen Rangefinder wirklich ein trauriges Thema. Dort hat man den Eindruck, dass zuverlässig neben den Kundenwünschen vorbei entwickelt wird. Panasonic hat die GX9 auch einfach ersatzlos gestrichen. Unverständlich. Bei den Rangefinder Design Kameras bleibt wirklich nur Sony übrig, wenn man aktuelle Technik will.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb andi.40:

Bei den beiden Sonys entsteht irgendwie kein "Haben-wollen-Reflex".

Bei der steinalten GF2 und der G110 ohne IBIS erst recht nicht. Und bei Sony vielleicht einfach andere Objektive montieren und nicht die ältesten Gurken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krautwickel:

Scheinbar gibt es ja in dieser kompakten Klasse keine Nachfolger von Panasonic mehr, und selbst wenn die GX9 nicht wegen fehlender Verfügbarkeit rausfallen würde wäre danach Schluss.

Die ganzen kleinen Kameras, die Panasonic und OM-Systems mit 20MP auf dem Markt anbieten basieren (nach allgemeiner Ansicht) auf dem Sony IMX 269, der vor einigen Monaten aus Sony's Katalog verschwunden ist. Die Hersteller bekommen dann noch für einige Jahre Ersatz und Support aber man fängt auf der Basis dann nichts neues an.

Die Frage ist jetzt, was nimmt man stattdessen wenn man weiterhin solche kleinen preisgünstigen Kameras anbieten will oder steigt man aus dem Segment komplett aus.

In Frage kommt der Sensor aus der OM-5 (IMX 272), der aber bislang immer in relativ teuren, größeren Kameras drin war. Ob der aktuell für einen GX9-Nachfolger genutzt werden kann ist unklar.

Ganz toll wäre es, wenn Panasonic eine abgespeckte Version des G9-II Sensors entwickeln (lassen) würde. Ein GX9 Nachfolger mit 25MP und gegenüber der G9-II reduzierten Videofunktionen wäre großartig.

Im Moment geben die Gerüchte absolut nichts her und wenn man in dem System bleiben will, muss man einfach abwarten was die machen. Ich bin sicher, dass das Preissegment zwischen 500 und 1000€ nach wie vor wichtig ist und irgend was muss da kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb WRDS:
vor 23 Minuten schrieb WRDS:

 Bei den Rangefinder Design Kameras bleibt wirklich nur Sony übrig, wenn man aktuelle Technik will.

 

Genau, Du sagst es. Wenn man aktuelle Technik "will". Den funktionsüberladenen Technikmüll  "braucht" zum Fotografieren nämlich in Wirklichkeit keiner. Auch Du nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb WRDS:

 Und als Zoom würde ich entweder das Sony FE 20-70 f4 G oder das Tamron 20-40mm f2.8 empfehlen. Die sind noch halbwegs kompakt und leicht.

https://camerasize.com/compact/#912.1109,912.1123,912.1085,ha,t

 

Definiere klein und leicht.

Ottonormalverbraucher wird das Zeug von der Werbung aufgeschwatzt, dann liegt es wegen Größe und Gewichts doch dauernd im Schrank, und ein Jahr später wird das ganze Gedöns wieder verscherbelt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Krautwickel:

Scheinbar gibt es ja in dieser kompakten Klasse keine Nachfolger von Panasonic mehr,

Wenn es Dir "nur" um das Gewicht und Kompaktheit geht, gibt es mit OM-5 durchaus auch im MFT-Bereich nach wie vor "Ersatz". Wetterfest, aber keine Range-Finder.
Wenn nicht "Rangefinder" sondern das Gewicht ausschlaggebend ist, spricht mMn nichts dagegen, dass Du erstmal das Objektv Deiner Begierde kaufst. Kannst Du bei einem kompletten Systemwechsel dann mitverkaufen. (Wenn Dir das 20/1.7 nur zu langsam ist: es gibt von OM noch das wetterfeste 20/1.4. Ist aber größer als die 1.7 und 1.8er.)

Bei einer neuen Rangefinder, die möglichst kompakt sein muss,  würde ich mich wohl zuerst bei den  A7c-irgendetwas von Sony umsehen. Sind nicht größer sondern sogar kleiner als die aktuellen Rangefinder der Konkurrenz (selbst wenn diese APS-C sind.) Und bei einer Festbrennweite im 30-40mm-Bereich bist Du bei Vollformat nicht (oder kaum) schwerer als bei den kleineren Sensoren. Beim Zoom hängt es ziemlich davon ab, wie sehr Du in den Telebereich musst/willst, also ob du wirklich xyz-120mm brauchst.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andi.40:

Ottonormalverbraucher wird das Zeug von der Werbung aufgeschwatzt, dann liegt es wegen Größe und Gewichts doch dauernd im Schrank, und ein Jahr später wird das ganze Gedöns wieder verscherbelt.

Genau. Weil Otto Normalverbraucher lieber mit dem Smartphone fotografiert. Er braucht keine Kamera. Es ist auch egal ob mFT, APS-C oder gar Vollformat. Wer nicht hobbymässig fotografiert wird eher früher als später wieder zum Smartphoneknipser werden. Da hilft auch keine gar nicht so kompakte mFT Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jeanne:

Die A7CII ist hier schon genannt worden und kostet ohne Objektiv schlappe 2000€.

Es gibt auch noch den Vorgänger A7C.

vor 3 Stunden schrieb Krautwickel:

Scheinbar gibt es ja in dieser kompakten Klasse keine Nachfolger von Panasonic mehr, und selbst wenn die GX9 nicht wegen fehlender Verfügbarkeit rausfallen würde wäre danach Schluss.

Ja es scheint so. Ob Panasonic hier wieder etwas bringen wird ist völlig offen. Leider bringt es auch OM System nicht fertig eine kompakte Kamera im Rangefinderdesign mit Sucher zu bringen. Die sind vor 14 Jahren stehengeblieben bei ihren kompakten, sucherlosen Kameras. Heute in der Form der E-P7 erhältlich.

Fujifilm dümpelt auch etwas rum. Die einzigen die konsequent immer wieder Neuheiten im Rangefinderdesign bringen ist Sony.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

erstmal vielen dank für die jetzt schon zahlreichen Antworten, das muss ich alles nochmal in Ruhe durchgehen, schaffe ich heute nicht mehr.

Preislich würde ich mich bei etwa 1500 bis vielleicht 2000€ orientieren, das sollten dann aber Body+2 Linsen sein. Ich bin nun auch nicht derart enthusiastisch, dass ich High-End benötige; wie gesagt ist die Qualität meiner aktuellen MFT für mich eigentlich ausreichend, und am Ende spielen für mich die Kompaktheit und das Gewicht eine große Rolle. Daher ist die 15mm-Leica-Linse auch noch nicht vom Tisch, und vlt kommt ja gar eine gebrauchte GX9 in Betracht. Die E-P7 gefällt mir rein spontan auch ganz gut, ohne sie mir genauer angeschaut zu haben - den Rangefinder halte ich für verzichtbar, nutze ich mit der GX80 nur sehr selten. Noch ist nichts entschieden.

Die unterschiedlichen Gesichtspunkte hier helfen mir ein wenig bei der Orientierung, vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde/werde bei der GX80 bleiben und lieber abwarten, ob da noch was kommt in MFT. Ob das 15er für dich von der Brennweite her taugt, musst du wissen. Ich hatte es und bevorzuge das 20er und würde mir eher ergänzend das 9er kaufen. Aber das kommt auf deine Vorlieben an.

Sollte sich herausstellen, dass es bei MFT für dich nicht weitergeht, kannst du immer noch wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Budget könntest du bei gebrauchter Händlerware mit einer Alpha 6500 einsteigen. Sensortechnisch bringt dir das auf jedenfall mehr als eine GX9. Allerdings ist Sonys Aps-C auch nicht mit rosigen Zukunftsaussichten gesegnet. 

Bei Mft solltest du dir die 15mm und 9mm mal genau ansehen. Da versteckt sich evtl viel Potential für deine Fotografie. Der Umstieg auf eine GX9 ist zwar nicht so wahnsinnig Spielverändernd, aber völlig legitim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Alpha, Samsung NX, Samsung NXmini, Canon EF/EF-S, Canon EF-M, Nikon F, Nikon 1. Fehlt was?

Diese sieben hat es bereits dahingerafft.

Von den übrigen großen sechs Brands haben Panasonic, Pentax und Fuji je zwei Bajonette im Programm.

Nikon, Sony und Canon bedienen APS-C und VF mit jeweils nur einem Bajonett.

 

Von den sieben nicht mehr belebten Bajonetten hab ich von vieren jeweils eine Kamera besessen.

MFT hat den Vorteil so weit verbreitet zu sein, daß es zumindest eher unwahrscheinlich ist daß es schnell zu Ende geht.

Und wenn doch bleibt einer der größten Gebrauchtmärkte für wirklich kompakte ILCs weiterhin bestehen.

bearbeitet von andi.40
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...