Jump to content

Ersatz / Ergänzung GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebes Forum. 

Ich habe mir vor einigen Wochen zum "Neueinstieg" ins Hobby eine Pana GX80 mit 12-42 Pancake gebraucht geholt. Alles in Allem eine tolle Kamera, besonders für das bisher investierte Geld,  jedoch habe ich einige Kritikpunkte (zumindest für mich persönlich) 

  • Autofokus suboptimal
  • Sucher (ist für mich als Brillenschlange ein Muss) leider auch so-la-la

Die Investition war moderat, ich habe für die Kombi 250 EUR gezahlt, meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen. 

Seitdem hat die gute auch noch Zubehör (dritthersteller-Akkus, ND-Filter, kleinkram) und Objektive (Pana 12-16, Yongnuo 25/1,7,  7Artisans 7,5) bekommen. 

Als System möchte ich sehr gerne bei Micro 4/3 bleiben. Ich bin mit Handling, Freistellung, Qualität und allgemeiner Funktion SEHR zufrieden. Ich werde mir auch noch ein gebrauchtes OLY 40-150 (The Plastic Fantastic) zulegen. Bedarf zum Systemwechsel nach APSC oder FF besteht nicht. 

Nun, mich treibt die Suche nach einem "besseren" Body zu euch. Leider habe ich kein gutsortiertes Geschäft in der Nähe, gut, Online kann man ja zur not zurücksenden wenn es gar nicht passt, aber ich würde gerne trotzdem hier erst mal das Schwarmwissen konsultieren. 

Nun zum Lastenheft:

  • Kostenpunkt um 1000-1200 EUR (Body oder gerne auch Kit)
  • Kompakt, darf aber ruhig größer als die GX80 sein
  • Guter bis sehr guter Sucher - UNBEDINGT, dass ist für mich das Hauptmanko bei der GX80
  • Guter Autofokus!
  • Video ist absolut zweitrangig, 4K wäre zwar nett, muss aber nicht
  • Gerne gebraucht!
  • Funktionen wie Live Compose für Langzeitbelichtung wäre nett, muss aber nicht
  • Upgrade auf 20 Mpx von 16 wäre gut. 
  • Keinen besonderen Vorzug ob Oly / OM System oder Pana Lumix.

Was wird fotografiert? Landschaft (auch abends / nachts), Street, Architektur, ein bisschen Tiere / Natur und hin und wieder mal Menschen.  

Besten Dank im Voraus, 

Volker

 

bearbeitet von kerky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde mich mir da die E-M1 II ansehen, die habe ich selbst erst kürzlich gebraucht mit 2 Akkus deutlich unter 450€ bekommen, von privat, und kurz darauf eine weitere knapp unter 430€ weggehen sehen. 

Der AF dort mit PhasenAF dürfte schon einiges mehr bringen, und mit dem etwas größeren Body dürfte das Handling noch besser sein. 

 

Der Sucher ist für meinen Geschmack schon sehr nett, aber, du solltest das vorher testen. 

Ich befürchte nämlich, daß das immer so n Thema ist. Einzig bei der OM-1 kann ich mir vorstellen, dass das ohne wenn und aber klappt, das liegt aber nicht im Budget :)

 

Edit:

Wenn du aus der Gegend zwischen Wob, Bs und H kommst, dann könntest du bei mir E-M1 I und II so wie E-M10 III probieren. 

 

bearbeitet von Chris-W201-Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für den Tipp. Ich hatte auch die Pana G9 ins auge gefasst, oder die OM-5, aber eine gebrauchte E-M1 MKII ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich schau mich mal hier auf dem Gebrauchtmarkt in Spanien um, da ist sicherlich was dabei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der e-m5.3, der om-5 und der OM-1 sind die Sucher OLEDs. Höhere Auflösung leider erst bei der OM-1

Die E-M5.3 ikönnte man von Prozessor und darauf basierenden Features näherungsweise als kleinere Ausgabe der E-M1.2, die OM-5 als kleinere 1.3 betrachten. D.h. Handheld HighRes und LiveND erst ab der 1.3 bzw OM-5. LiveCompose haben diese Modelle alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pana G9 war auch auf meiner Shortlist. Der Sucher soll spektakulär sein, allerdings die Kamera selbst verglichen mit den Olys ein ziemlicher Trumm, also eher nicht so zierlich. Wie gesagt, ich habe kein Fotogeschäft in der Stadt und die Blödmärkte haben die Kameraabteilung eingestampft, also ist nichts mit "ich gehe mal hin und nehme mal in die Hand". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei man sich nicht zu sehr vom Body und dessen Ausmaßen beeinflussen lassen sollte. Wenn der gut in der Hand liegt und nicht so extrem groß ist, dass die anvisierte Transportart nicht mehr passt, stellt das eher weniger ein Thema dar, als die Objektive, die je nach Bereich den man zum Fotografieren bevorzugt ja auch ganz schön groß und schwer sein können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben alle so um die 2,7 - 2,8 Mio Bildpunkte im Sucher, und einen Vergroesserungsfaktor um 1,3 / 1,4. Ich empfinde das als ziemlich "egal", oder irre ich in meinem Glauben? So auf den ersten Blick kann ich dann naemlich bei der GX80 bleiben, es sei denn, die OLED-Sucher der Olys oder die der "neueren" Panas koennen trotz der aehnlichen Aufloesung nachweislich mehr. 

Der "schlechtere" - keinesfalls "miese" AF stoert mich auch bei der GX80/81 nicht besonders. LiveComposite, etc, waere nett, muss aber erstmal nicht sein. 

Kurzum: ich mache erst mal meine in naher Zukunft geplanten fotokurse bzgl. Bildgestaltung, mache Bilder, versuche kein GAS zu entwickeln und erfreue mich der Bildermacherei. Das "Plastic Fantastic" 40-150 Oly ist auch unterwegs, das sollte meine Moeglichkeiten mehr erweitern als ein neuer Body. 

Mit gemaessignten Erwartungen und Anspruechen lebt es sich auch entspannter. Zumal, die Fotografie soll Hobby sein und bleiben, und nicht in Pixelzaehlerei und Geldgrab ausarten. 

Danke fuer die vielen Tipps und sachdienlichen Hinweise. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kerky:

Kurzum: ich mache erst mal meine in naher Zukunft geplanten fotokurse bzgl. Bildgestaltung, mache Bilder, versuche kein GAS zu entwickeln und erfreue mich der Bildermacherei.

mit dem Thema EBV würde ich mich auch noch befassen. Das bringt gezielt eingesetzt oft in der Bildwirkung sehr viel, bzw. kann selbst eine GX80 noch mal deutlich aufwerten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thorsten.M:

mit dem Thema EBV würde ich mich auch noch befassen. Das bringt gezielt eingesetzt oft in der Bildwirkung sehr viel, bzw. kann selbst eine GX80 noch mal deutlich aufwerten. 

Ja, da werde ich mich auch noch hinterklemmen. Ich denke mit RAW und gezielter EBV kann ich noch eine ganze Menge mehr aus dem jetzt vorhandenen Geraet rausholen. Versuch macht klug! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kerky:

Die haben alle so um die 2,7 - 2,8 Mio Bildpunkte im Sucher, und einen Vergroesserungsfaktor um 1,3 / 1,4. Ich empfinde das als ziemlich "egal", oder irre ich in meinem Glauben? So auf den ersten Blick kann ich dann naemlich bei der GX80 bleiben, es sei denn, die OLED-Sucher der Olys oder die der "neueren" Panas koennen trotz der aehnlichen Aufloesung nachweislich mehr.

Was stört dich an dem Sucher der GX80 vor allem: Einblick, Auflösung, Größe?

Beim Sucher ist vieles vor allem für uns Brillenträger individuell zu beurteilen, weil mit schlechtem Einblick alles andere mitleidet.

Ich bin von der GX80 zur G91 umgestiegene, die G9  war mir zu groß. Am Sucher ist gefühlt alles besser, die bedienung sowieso weil es meher Bedienelmente an besseren Plätzen gibt. Der AF ist auch besser, aber nicht perfekt. Im Blümchenmakrobereich  sucht er sich manchmal etwas im Hintergrund, da fehlt die Fokusbereichsbegrenzung der G9.  Dafür hat die G91 live Comosite, was die G9 für mich unverständlicherweis nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb haru:

Was stört dich an dem Sucher der GX80 vor allem: Einblick, Auflösung, Größe?

Einblick ist etwas schwierig, auch sieht das Sucherbild an sich "verwaschen" aus, auch wenn die Einblendungen (B-Zeit, Blende, Funktionen) knackscharf sind. Alles in allem scheint mir der Sucher "minderwertiger" als bei meiner frueher mal besessenen OM-D E-M10 MK II, das ist aber auch schon wieder um die 7 Jahre her, also kann ich da auch auf dem Holzweg sein. Oder ich bin mit zunehmendem Alter anspruchsvoller geworden. Die Brill' is et nit, die ist flatschneu (3 Monate). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...