Jump to content

Neuvorstellung Panasonic Lumix GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Neuvorstellung signalisiert gleich in ihren verschiedenen Bezeichnungen die Schwierigkeit bei der Positionierung: In Japan heißt sie GX7 MK-II, in USA GX85 und hierzulande GX70. Mechanisch ist sie eine leicht abgespeckte GX7 - kein schwenkbarer EVF, aber einfach klappbares Display, auch der Blitz bleibt erhalten. Elektronisch entspricht sie eher der GX8 - fortgeschrittener Stabilisator, Video 4K ...  Als neue Features werden ein besserer Elektronischer Verschluss mit weniger ShSh genannt - mal sehen, was der kann.

 

Ob die Welt wirklich darauf gewartet hat, weiß ich nicht, aber bei einer angemessenen Preisgestaltung deutlich unter dem Marktpreis der GX8 kann ich mir nicht zuletzt wegen des zierlichen Formfaktors lebhafte Nachfrage vorstellen.

 

Jedenfalls zeigt die Kamera, daß Pana sich des Potentials der GX-Linie bewußt ist und es in mehrere Richtungen ausbaut. Der neue Verschluss signalisiert für mich, daß mit einer GX8-II zu rechnen ist.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Den Formfaktor der GX7 finde ich klasse. Den klappbaren EVF habe ich bisher an meiner GX7 selten gebraucht, könnte also damit leben, dass er nicht mehr schwenkbar ist. Aber warum sollte ich von einer GX7 wegen besseren EV (der jetzt schon nicht schlecht ist) und 4K (wenn ich wenig Videos mache) nur wegen DFD/Dual-IS umsteigen? Wenn die Kamera den 20MP-Sensor hätte, würde ich mir das überlegen, aber in diesem Fall geht auch diese Kamera an mir vorbei. Mich würde die Gründe interessieren, warum der 20-MP-Sensor noch so rar bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX80 hat IS (auch für Video!) und noch dazu scheinbar eine IS, die mit dem System der EM5 II mithalten kann, siehe hier:  http://www.thevideomode.com/equipment/panasonic-lumix-gh5-2295/

 

Natürlich hatte auch bereits die GX7 IS, aber noch nicht so weit entwickelt. Die GH5 wird daher definitiv IS haben, etwas anderes kann man den Videoleuten jetzt nicht mehr verkaufen, auch wenn die richtig "ernsthaften" Videographen sowieso mit Stativ filmen.

 

Und wieder einmal bereue ich es, zu früh gekauft zu haben – aber gut, das ist eigentlich im Tech-Bereich normal, dass man immer zu früh kauft, egal, wann man kauft. Andererseits geht auch der Trend weiter, dass man doch immer wieder was an einer Kamera findet, was einen doch nicht restlos zufrieden machen würde. Bei der GX80 ist es der fehlende Mikrofon-Eingang. Den gibt's dann wohl wieder mitsamt dem 20-MP-Sensor bei der GH5.

bearbeitet von Onkel_vom_Mars
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Den Formfaktor der GX7 finde ich klasse. Den klappbaren EVF habe ich bisher an meiner GX7 selten gebraucht, könnte also damit leben, dass er nicht mehr schwenkbar ist. Aber warum sollte ich von einer GX7 wegen besseren EV (der jetzt schon nicht schlecht ist) und 4K (wenn ich wenig Videos mache) nur wegen DFD/Dual-IS umsteigen? Wenn die Kamera den 20MP-Sensor hätte, würde ich mir das überlegen, aber in diesem Fall geht auch diese Kamera an mir vorbei. Mich würde die Gründe interessieren, warum der 20-MP-Sensor noch so rar bleibt.

 

Die GX80 hat keinen besseren EV, sondern einen komplett neuen Verschluss der einen EV quasi überflüssig macht (ähnlich GM1 mit elektrisch statt Feder).

 

Noch dazu jetzt nen 5-Achsen Body-IS (und Dual IS) der auch bei 4K Video funktioniert, das ist schon ne Hausnummer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX80 hat keinen besseren EV, sondern einen komplett neuen Verschluss der einen EV quasi überflüssig macht (ähnlich GM1 mit elektrisch statt Feder).

 

Noch dazu jetzt nen 5-Achsen Body-IS (und Dual IS) der auch bei 4K Video funktioniert, das ist schon ne Hausnummer!

 

Aber ohne den neuen Sensor fühlt es sich an wie eine Kamera von gestern. Auch wenn mir bewusst ist, dass der Unterschied marginal ist. Ich würde mir auch von Oly keine Kamera mehr mit 16 MP kaufen. Davon habe ich schon 2. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den klappbaren EVF habe ich bisher an meiner GX7 selten gebraucht, könnte also damit leben, dass er nicht mehr schwenkbar ist. Aber warum sollte ich von einer GX7 wegen besseren EV (der jetzt schon nicht schlecht ist) und 4K (wenn ich wenig Videos mache) nur wegen DFD/Dual-IS umsteigen? 

Ich vermute mal, die Kamera ist nicht für Umsteiger von der GX7 gemacht. Also ich würde bestimmt nicht umsteigen, weil ich den schwenkbaren EVF ziemlich intensiv nutze und an den Film-Features nicht interessiert bin. Aber als "Einstiegsmodell für fortgeschrittene Systemphotographie" scheint mir das Ding recht gut geeignet - und dann lässt es mit Spannung auf eine GX8 MK-II warten.

 

Namenskonzepte kriegen die bei Pana ebensowenig auf die Reihe wie Sony, auch Oly ist m.M.n. nur geringfügig logischer.

 

Nachtrag: Und wie ich jetzt erst sehe, bin ich in meinem Einleitungsbeitrag dem Namenswirrwar auch zum Opfer gefallen. Das ist wirklich Marketing der Spitzenklasse.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ohne den neuen Sensor fühlt es sich an wie eine Kamera von gestern. Auch wenn mir bewusst ist, dass der Unterschied marginal ist. Ich würde mir auch von Oly keine Kamera mehr mit 16 MP kaufen. Davon habe ich schon 2. :)

 

Ich würde wahrscheinlich auch keine mit 16 MP mehr kaufen. Aber im Rahmen einer Operation mit diversen Brennweiten habe ich jetzt auch mal meine GF1 wieder in Betrieb genommen, die ja nur 12 MP hat - und selbst die schlägt sich immer noch passabel, zumindest bei Sonne. Und die GX7 kann mit einem ordentlichen Objektiv wirklich eine Menge - siehe z.B. hier.

 

@Nemo0815: Wo kann man mehr über den neuen Verschluss erfahren? Soll der neue mechanische wirklich einen elektronischen ersetzen?

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fotografen bietet die GX80 nicht viel neues was einen Umstieg rechtfertigt wenn man eine GX7 oder was neueres hat. Der Verschluss ist leiser und verursacht wenige Vibrationen, die Stabilisierung ist besser und man hat 4k-Foto mit den verschiedenen Möglichkeiten die von den neueren Panas bekannt sind. Insgesamt ist es also eine tolle neue Kamera, die man jedem Empfehlen kann der in dem Preissegment einsteigen will.

 

Für Video ist gibt es im Grunde alles, was die G70 kann plus eine fantastische Stabilisierung für 4k. Das ist schon eine Hausnummer. Da der Mikrofoneingang fehlt, ist sie für ambitionierte Videografen aber eher als Zweitkamera geeignet. Da könnte eine GH4 auf dem Stativ in der totale kontinuierlich Ton und Bild aufzeichnen und die GX80 in der Hand die Nahaufnahmen und Zwischenschnitte. Das wäre dann schon eine gute Kombination um Veranstaltungen hochwertig mit relativ kleiner Ausrüstung aufzunehmen.

 

Ich hoffe, die Stabilisierung kommt dann ab jetzt in alle größeren Panasonic Kameras einschließlich der GH5.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Oly gibt es die E-M10 als abgespeckte, preisgünstige Version der E-M5.

 

Ich vermute mal das Pana da eine ähnliche Strategie hat, eine recht erwachsene Kamera für diejenigen anzubieten die nicht bereit sind über €1000 für eine Kamera mit Kitobjektiv hinzublättern. Wenn die GX80 in einer ähnlichen Preisregion wie die E-M10 angeboten wird schließt man eine Lücke, die bisher von Pana nicht bedient wurde bei den Rangefinder-Kameras.

 

GX8 - GX80

GH - G

GF

GM als Linien macht schon Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die technischen Daten auf der Panasonic-Seite kurz durchgesehen: kein schwenkbarer Sucher, kein schwenkbares Display (nur klappbar), kein Spritzwasser-/Staubschutz, wahrscheinlich kein Akkuladegrät (Akku wird über den USB-Eingang geladen). Wirklich neu scheint mir nur der mechanische Verschluss mit dem elektromagnetischen Antrieb zu sein.

 

Ich habe das Gefühl, dass Panasonic diesen neuen Antrieb vom Markt (d.h. von uns) testen lassen möchte und deshalb um diese Neuerung herum nur ein Billiggehäuse gebaut hat. Die Tester dürfen für den Spaß 699 Euro (Preis steht in der Pressemitteilung von Panasonic) bezahlen.

 

Ich bin immer neugierig auf neue Modelle und gebe dafür auch gerne Geld aus, aber dieses Teil spricht mich nicht an. Trotzdem: schön, dass die Technik weiter entwickelt wird und wenn der Verschluss sich bewährt freue ich mich schon auf eine GX9 - mit schwenkbarem Sucher und Display. mit Spritzwasser-/Staubschutz, mit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass Panasonic diesen neuen Antrieb vom Markt (d.h. von uns) testen lassen möchte und deshalb um diese Neuerung herum nur ein Billiggehäuse gebaut hat. Die Tester dürfen für den Spaß 699 Euro (Preis steht in der Pressemitteilung von Panasonic) bezahlen.

Komischerweise habe ich auch so ein Gefühl, seit der GX8.

Ich bin schon 20Mp-Tester mit der GX8. Jetzt auch noch Verschlusstester mit der GX80? Nein.

 

Gibt es schon Informationen ob der Sucher mit Altglas stabilisiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Welt wirklich darauf gewartet hat, weiß ich nicht,..

Warum? Ist doch eine nette Einstiegskamera, welche das Prädikat "Kompakt" wenigstens verdient hat. Die GX8 kommt ja mit einem Klumpfuß daher..

 

Fraglich ob sie in Europa nicht gleich die GF Reihe beerben soll, die GF8 wird es ja hier anscheinend garnicht geben..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Ist doch eine nette Einstiegskamera, welche das Prädikat "Kompakt" wenigstens verdient hat. Die GX8 kommt ja mit einem Klumpfuß daher..

 

Fraglich ob sie in Europa nicht gleich die GF Reihe beerben soll, die GF8 wird es ja hier anscheinend garnicht geben..

Sehe ich im Prinzip ganz genaus so. Aber das MFT-Feld ist jetzt doch schon recht dicht: Die GX7 ist noch da, die G70 ist für die Freunde vom Buckel. Wer "Spitze" will, nimmt ohnehin GX8, selbst wenn er das nicht braucht. Und dann die Olys mit und ohne Buckel... Nebenan auch noch attraktive APS-C Alternativen.

 

Wer zwischen 600 und 1000 Euro ausgeben will und in dieses Feld hineingreift, kann eigentlich kaum einen Fehler machen. Und die durchaus vorhandenen Detailunterschiede erschließen sich eben nicht jedem. Zumal sie auch erst dann relevant werden, wenn man ganz spezielle Anforderungen an sein  Gerät hat.

 

Ich würde meine Einstellung gegenüber der Neuvorstellung als "wohlwollende Skepsis" beschrfeiben - was Panasonic sicher schwer beeindruckt ;). Und den neuen Verschluss halte ich für sehr interessant. Das kann einem schon den Mund wässrig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX7 ist noch da,..

Vielleicht soll die GX80 ja beide beerben, GF7 und GX7..

 

Wer "Spitze" will, nimmt ohnehin GX8, selbst wenn er das nicht braucht.

Ja, aber doch auch nur wenn einem die GX8 zusagt. Ich persönlich finde den GX8 Body grausam, groß aber trotzdem nicht Handlich.

Und der Preis spielt ja auch noch eine Rolle (für die meisten)..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX80 hat keinen besseren EV, sondern einen komplett neuen Verschluss der einen EV quasi überflüssig macht (ähnlich GM1 mit elektrisch statt Feder).

 

Noch dazu jetzt nen 5-Achsen Body-IS (und Dual IS) der auch bei 4K Video funktioniert, das ist schon ne Hausnummer!

 

Wenn man die 1/8000 nicht benötigt und 4k Videofilmer ist.

 

Ansonsten bleibt "nur" der 5-Achsenstabi und da muss man auch erstmal sehen wieviel er tatsächlich gegenüber dem 4 Achser bringt.

Bei Dual IS könnte der Unterschied evtl. noch kleiner sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fotografen bietet die GX80 nicht viel neues was einen Umstieg rechtfertigt wenn man eine GX7 oder was neueres hat. Der Verschluss ist leiser und verursacht wenige Vibrationen, die Stabilisierung ist besser und man hat 4k-Foto mit den verschiedenen Möglichkeiten die von den neueren Panas bekannt sind. Insgesamt ist es also eine tolle neue Kamera, die man jedem Empfehlen kann der in dem Preissegment einsteigen will.

 

Für Video ist gibt es im Grunde alles, was die G70 kann plus eine fantastische Stabilisierung für 4k. Das ist schon eine Hausnummer. Da der Mikrofoneingang fehlt, ist sie für ambitionierte Videografen aber eher als Zweitkamera geeignet. Da könnte eine GH4 auf dem Stativ in der totale kontinuierlich Ton und Bild aufzeichnen und die GX80 in der Hand die Nahaufnahmen und Zwischenschnitte. Das wäre dann schon eine gute Kombination um Veranstaltungen hochwertig mit relativ kleiner Ausrüstung aufzunehmen.

 

Ich hoffe, die Stabilisierung kommt dann ab jetzt in alle größeren Panasonic Kameras einschließlich der GH5.

 

Ich denke mal, dass die GX80, oder wie auch immer sie hier heißen wird, doch sehr vieles MEHR kann als sogar die neue GX8 Man muss nur die diversen Parameter vergleichen. Und dass sie NUR einen 16 MB Sensor hat, der allerdings durch den fehlenden AA-Filter verbessert wurde, und dass sie keinen schwenkbaren LCD mehr hat, werden viele als Vorteil empfinden. Dazu der Preis!!! Für viele Fotografen könnte dies also die ideale Kamera zum Mitnehmen "für alle Fälle" werden. 

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kamera hat noch ein Feature, das ich für sehr sinnvoll halte, sie kann per USB geladen werden, d.h. auch über eine Power-Bank. Das wird alle freuen, die Timelaps machen.

Ich hoffe zumindest, dass die Funktion dann auch so geschaltet ist, dass man arbeiten und laden zu gleich kann.

 

Ich finde die Kamera sehr nett, optisch gefällt sie mir gut, einzig das Display nur klappbar finde ich nicht so gut.

 

Könnte meine G70 gut ergänzen. Da jetzt aber erst einmal Investitionen in Optik anfallen, werde ich wahrscheinlich nicht schwach werden.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Features und die Größe (im Gegensatz zur GX8) passen, das schlichte Design ist auch OK. Könnte für mich interessant werden, wenn sie mit dem neuen 12-60 als Kit angeboten wird.

 

Ich finde es schade, dass die Kamera offenbar in einem Kunststoffgehäuse daher kommt. Klar muss man das Ding erst einmal in die Hand nehmen, aber ich hätte mir da schon ein etwas hochwertigeres Metallgehäuse (mindestens Niveau der GX7) gewünscht. Dafür darf es dann gerne etwas teurer sein. Es wäre doch schade, wenn Pana in Zukunft nur noch die (mir zu) klobigen Top Modelle (GX8 + GH4) mit ansprechender Haptik liefern würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...