Jump to content

Wechsel vom Camcorder auf Systemkamera zum Filmen - wäre Panasonic Lumix DMC-GX80 eine gute Wahl?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich brauche einen Rat. Ich suche eine Systemkamera fürs Filmen. Hintergrund ist, dass ich erst vor kurzem nach dem Tod meines letzten Band-Camcorders auf eine Panasonic HC-V777 umgestiegen bin, ich hier aber u.a. doch sehr den fehlenden Sucher vermisse und mit der Weitwinkel mit ca. 29mm doch etwas zu knapp ist. Mit der Aufnahmequalität bin ich zufrieden, allerdings moniere ich ein merkwürdiges Aufnahmeverhalten zum Ende von Videoszenen; der Support konnte hier technisch nicht wirklich helfen. Ich mutmaße ein Performanceproblem des Bildprozessors…

Daher kam mir jetzt der Gedanke auf, über den Wechsel zu einer filmenden Fotokamera nachzudenken.

 

Ich filme für den privaten Gebrauch, insbesondere im Urlaub. Daher sind es stets kurze Sequenzen die am Stück gefilmt werden. Das Tele mit ca. 600mm nutze ich kaum aus. Weitwinkel ist wichtiger.

 

Nach Lesen vieler Infos bin ich auf die ältere, aber stets gelobte Lumix GX80 gestoßen. Die Videoleistung wird als gut beschrieben. Selten finde ich Hinweise zur Audioqualität, welche aber passabel sein soll. Ein Haken wäre der fehlende Anschluss für ein externes Mic. Dies hätte ja die größere G80. Vermutlich wäre ja die G110 noch optimaler, beide kosten aber auch mehr. Die GX80 ist mit ihrem Preis verführerisch.

 

Könnt Ihr die GX80 für das Videofilmen empfehlen? Wie ist es denn mit der Soundqualität? Möglicher weise ist der Sound der Pferdefuß… einen zusätzlichen Soundrecorder wollte ich nicht erwerben müssen.

 

Ich danke Euch für Eure Infos!

 

LG

Olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

nach dem Tod meines Camcorders filme ich mit den vorhandenen Sony Alpha A6x00, wobei ich die 6400 der 6000 vorziehe, u.a. da man die Shutter-Taste (Auslöse-Taste) beim Filmen auch als Auslöser zum Filmen verwenden kann (Belegung entsprechend im Menü definieren). Als Objektive verwende ich ebenfalls meine vorhandenen aus dem Sony-Angebot. Du solltest darauf achten, ob Du ein Objektiv mit PZ = Power-Zoom/Motor-Zoom für Zoom-Fahrten verwenden möchtest. Mit der Alpha 6400 bin ich auch beim Fotografieren absolut zufrieden, sie bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die 6400 hat auch einen Anschluss für ein externes Mikrofon (ich glaube die A6000 hat das auch).

Viele Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

bevor wir tiefer in die Kamerawahl eingehen, wäre eine kurze Frage zu klären. 

Du möchtest ja unterhalb der 29mm Brennweite Filmen, das wird mit kleineren Sensoren, je nach Anforderung halt irgendwann eng. 

Andererseits wird das Budget sicherlich von stark weitwinkeligen Objektiven sehr schnell überstrapaziert. 

 

Bitte nenn mal die ungefähre Brennweite unten und oben, die du wirklich benötigst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du mit Full-HD zufrieden bist ist die GX80 prima. Ich hatte sie selber, aktuell aber mit G91 ersetzt (GX80 hat jetzt mein Sohn). In 4k habe ich nie gefilmt, daher keine Aussage von mir dazu.

Bei 4K hat sie ein zusätzlichen crop, da nicht der ganze Sensor ausgelesen wird. Zu dem Faktor 2 kommen nochmal ungefähr 1,1 dazu, zusammen also rund 2,2. Ein Objektiv mit 12mm Anfangsbrennweite landet dann also bei KB 26,4mm, da gibt es auch schon Camcorder die das können. D.h. wenn einem WW wichtig ist, braucht man ein Objektiv mit richtig viel WW wie z.B. das Oly 9-18. Den Crop bei 4k haben ausser der GH-Reihe so viel ich weilß alle Panasonic-Modelle. Wen gebraucht in Frage kommt wäre daher eine GH4 mit 12-60 eine Option.

Der interne Ton ist allenfalls als brauchbar einzustufen, externes Mikro nicht anschließbar. D.h. ich würde immer mit einem Audiorekorder (Zoom H2 oder was von Olympus) den Ton aufnehmen und ann mit der Tonsur der GX80 snychronisieren. So ein günstiger Audiorekorder kosten kaum mehr als ein gutes Mikro und man kann sich eine Halterung auf die Blitzaufnahme basteln (Elektrohohlwanddose + Halter + Gummis zu entkoppelten Aufhängung).

Eine G81 hat einen Mikrofonanschluß, man kann den Ton besser auspegeln und ich finde beim Videofilmen das Schwenkdisplay besser.
Vergleich GX80 G81 : https://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-g81-und-lumix-gx80-im-vergleich-teil-1/

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Neuling2023:

...Nach Lesen vieler Infos bin ich auf die ältere, aber stets gelobte Lumix GX80 gestoßen. Die Videoleistung wird als gut beschrieben. Selten finde ich Hinweise zur Audioqualität, welche aber passabel sein soll. Ein Haken wäre der fehlende Anschluss für ein externes Mic. Dies hätte ja die größere G80. Vermutlich wäre ja die G110 noch optimaler, beide kosten aber auch mehr. Die GX80 ist mit ihrem Preis verführerisch.

Könnt Ihr die GX80 für das Videofilmen empfehlen? Wie ist es denn mit der Soundqualität? Möglicher weise ist der Sound der Pferdefuß… einen zusätzlichen Soundrecorder wollte ich nicht erwerben müssen.

Hallo Olli,

wo fange ich an? Vielleicht damit, dass ich genau das suchte, was du gerade suchst. Und dann bin ich auf die GX80 gestoßen und habe sie u.a. wegen vieler positiver Berichte zu Fotos und auch Videos gekauft. Das war 2016.

Damals war es die einzige kleine Kamera, die 4K filmen konnte. Leider eben ohne Mikro-Anschluss. Der Originalton ist wie bei allen Kameras eher mäßig. Ein Aufsteck-Micro wäre fein. Geht aber nicht zu verkabeln. Ich habe auch mit einem Zoom H1-Voicerecorder gearbeitet. Aber das Synchronisieren ist mir zu aufwendig.

Der AF ist im Fotobereich gut bis sehr gut. Reicht eigentlich für alles, außer wirklich schneller Action. Hier hat man zwar auch Treffer, aber eben auch erheblichen Ausschuss.

Der AF im Video-Bereich ist schnarch-langsam und daher nur für sehr ruhige Aufnahmen einer Landschaft oder Stadt-Szene geeignet. Ein Verfolgen einer sich bewegenden Person oder eines Fahrzeugs/Kutsche/Radfahrer ist mit dem AF eher nicht möglich. Dennoch filme ich mit der GX80 kurze Clips und wenn es unscharf wird, schneide ich die Szene raus. Die Videos vertone ich idR und dort, wo ich O-Ton verwende, ist es dann doch mehrheitlich der leicht blecherne Ton aus dem internen Mikro.

Ich würde Dir raten, nach der Sony a6400 ohne IBIS oder a6600 (mit IBIS) oder einer Fuji XT4, XS10, XT5 oder ähnlichem Ausschau zu halten. Die Fujis kenne ich nur von Youtube und da schwören einige Leute auf die Video-Fähigkeiten der neueren Fujis. Mittlerweile haben diese Kameras auch einen internen Stabilisator.

Ich filme aktuell mit der a6600 und einem Aufsteck-Micro, welches den Ton dann automatisch in die Video-Spur schreibt. Das Micro stecke ich in den Blitzschuh und es ist keine Verkabelung nötig. Der AF der Sony ist unglaublich viel besser, wenn man Menschen filmt. Er hat einen Augen-AF auch im Video-Mode und krallt sich daher immer am Auge fest, sofern die Person ihr Gesicht in die Kamera hält. Andernfalls schaltet die Kamera auf eine AF-Punktwolke um, bis wieder ein Gesicht zu sehen ist. Das klappt sehr, sehr gut. Zudem bietet die Sony (Fuji) mit Festbrennweiten wie dem 30/1,4 oder 16/1,4 eine Freistellung, wie sie normale Camcorder nicht bieten können. Das kann insbesondere bei Lowlight als auch generell bei Personen-Aufnahmen ganz andere Bilder erzeugen, als ein Camcorder mit kleinem Sensor.

Neben der Fuji oder der Sony bietet sich noch die GH6 von Pana als ausgemachter Video-Spezi an. Oder dann KB (teurer und mehr Möglichkeiten hinsichtlich Lowlight und Freistellung).

Budget?

Fazit: Ich liebe die GX80 als Fotokamera (eher Hass-Liebe), aber als Video-Cam würde ich sie nicht empfehlen.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde Deine Kriterien (FullHD und Sucher) noch ergänzen:

- Wechselbajonett (alle Optionen was Brennweiten und Objektive angeht, auch Cine-Linsen)
- MFT (3/4") oder APS-C Sensor
- Mikrofonanschluss
- bewegliches Display

Die Panasonic Lumix GH6 wird immer wieder für ihre Videofunktionen gelobt.
Der Vorgänger GH5 ist noch nicht mal so viel teurer als so manche GX80.
Bei Ebay verkauft gerade einer sein GH5 Video Equipment...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Infos!

Wegen der weiteren Parameter noch folgende Hinweise:

- da der Camcorder bereits einen optischen Stabi hat, sollte dies ebenfalls in der Cam verbaut sein, zumindest aber elektronisch

- der Camcorder hat ja "nur" einen 1/2.3 Zoll Sensor, MFT und APS-C sind größer, ich habe da noch keine Präferenz bezüglich der Sensoren

- der Weitwinkel denke ich sollte zumindest so bei 24-25mm KB anfangen; meine Ambition ist dabei nicht das Selfie-Filmen/ vloggen

- Objektive: neben einem Weitwinkel mit kleinem Zoom wäre ein zusätzliches Tele-Zoom mit zumindest 120mm KB oder mehr gut, ggf. auch eine Tele-Festbrennweite. Mir fällt es momentan noch schwer genau den Telebedarf zu definieren. Dies wird sich sicher im Laufe der Zeit und der Erfahrungssammlung herausstellen.

- Display sollte beweglich sein, drehend wäre optimal

- Sucher würde ich voraussetzen

- Anschluss für Mic sollte auch dabei sein, man weiß ja nie... optimiert scheinen hier die "modernen" Vlogging-Cams wie Lumix G110 oder die kleinen Sonys ZV... zu sein; den Ton möchte ich aber nicht extra mit Soundrecorder aufnehmen müssen, auch wenn dies sicher optimaler ist.

- Gewicht: die Cam sollte aber auch mal gut in die Höhe zum Filmen gehoben werden können (über Köpfe); das ging mit dem Camcorder in der Hand gut mit einem Gewicht von 396g brutto.  Bis zu einem gewissen Gewicht könnte dies mit einem kleinen Stick wie Monkey Pod o.ä. auch gelöst werden.

Wegen des in Kürze anstehenden Urlaubs möchte ich mich nicht jetzt in der knappen verbleibenden Zeit sondern danach mit diesem Thema weiter befassen.

Input und Hinweise auf Cams habe ich nun ja einigen bekommen. Nochmals vielen Dank dafür! Ich möchte die Umgangsform hier lobend erwähnen. Es ist klasse, wenn man als Novize nicht gleich „abgestraft“ abgehadelt wird sondern Respekt und Hilfestellung erhält.

Liebe Grüße Olli

bearbeitet von Neuling2023
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GX80. Sie ist meine kleine Zweitkamera. Ich nutze sie auch mit 4k und habe die Aufnahmen schon öfter mit denen von einer GH5 gemischt. Die GX80 ist als Hauptkamera aber weniger geeignet weil sie keinen Mikrofoneingang hat. Das interne Mikro taugt nicht viel. Man müsste dann extern aufnehmen und später Ton und Bild zusammenbauen. Das geht auch aber es ist mühsam.

Die etwas größere und teurere G81 ist da besser und bietet als gemischt Foto/Video-Kamera enorm viel fürs Geld. Sie kann 4k mit etwas crop, hat eine gute Stabilisierung, einen Mikrofoneingang und einen voll drehbares Display dass man auch von vorne sehen kann. Ein kostengünstiger Einstieg geht zusammen mit dem 12-60mm/3.5-5.6 das oft als Kitobjektiv dabei ist für etwa 670€. In der Kombination hat man dann auch schon ein Spritzwassergeschütztes Paket. Wenn mehr Weitwinkel nötig ist, gibt es verschiedenen Objektive die man dazu kaufen kann. Das Laowa 7.5mm/2.0 kann kein AF was bei der Brennweite aber nicht tragisch ist. Als Zoom käme das Panasonic 7-14mm/4.0 in Frage oder das Olympus 9-18mm. Ganz neu ist das sehr schöne 9mm/1.7 von Panasonic. Das ist so schön, dass es kaum zu bekommen ist.

Die G81 ist schon seit 2016 im Handel und es gibt schon länger den Nachfolger G91 (850-900€ mit Kitobjektiv). Die hat 20MP statt 16MP und kann ansonsten in etwa das gleiche aber alles etwas besser.

Eine ganze Klasse besser sind die größeren Panasonics wie die GH5, G9, GH5-II. Die GH5 gibt es kaum noch, sie wird wohl komplett abgelöst durch die GH5-II. Alle nehmen 4k vom vollen Sensor auf und können das nicht nur bis 30fps sondern bis 60fps. In FHD geht Zeitlupe bis 180fps. Die haben auch sonst einen riesigen Haufen von Funktionen fürs Filmen die man sonst nur in sehr teuren Profikameras findet. Die G9 mit dem gleichen, kleinen 12-60mm Objektiv bekommt man normal für 1200€ manchmal aber auch günstiger. Die G9 ist kleiner und leichter und richtet sich eher an Fotografen. Sie kann zwar fast alles bei Videos was die GH5 auch kann, weil sie kleiner und kompakter ist fehlt aber die Kühlung und sie nimmt deshalb nicht so lange am Stück auf weil sonst Überhitzung droht. Die GH5 ist dagegen extrem robust und zuverlässig. Ich habe damit mehrmals über 2 Stunden am Stück Veranstaltungen gefilmt. Die GX80 war dann die Zweit-Kamera für Details, Publikum und Zwischenschnitte mit der ich rumgelaufen bin.

Die GH6 ist noch mal ein Stück leistungsfähiger aber das kostet auch einiges und sie ist auch ziemlich groß und schwer. Wenn man so viel ausgeben will muss man sich zum Vergleich ganz andere Kameras ansehen.

Bei anderen Herstellern bekommt man auch gute Kameras. Typischerweise haben die einen besseren Autofokus aber eine schlechtere Stabilisierung. Im Preisbereich der G81 und GX80 gibt es aber nur wenig Wettbewerb bei Video-Funktionen. Etwas darüber kommen dann alle Hersteller (Canon, Nikon, Sony, Fuji, OM-Systems) ins Spiel und dann kann die Entscheidung kompliziert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...