Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Bokeh-Vergleich, mehr geht immer. Minolta Rokkor 58mm, f1.2, mit 1/6400 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Am nächsten Dienstag, dem 12.9.2023, wird um 13:00 Uhr deutsche Zeit, die G9 II mit Phasenautofokus von Panasonic vorgestellt. Live gibt es das auf YouTube und Instagram.

https://youtube.com/live/ltDEzSNBH oder https://instagram.com/lumix/

Es grüßt noch die Feuerwanze, die nicht stillhalten wollte und doch vom Augenautofokus getroffen wurde. Panasonic G9, Lumix 30mm Makro. 1/60 Sek., f5.6, ISO 250.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe ein Problem mit meiner G9, dass das rückseitige Klappdisplay nichts mehr anzeigt. Zurückgesetzt, alles versucht. Der Touchscreen funktionert aber noch wenn man drauf rumdrückt. Ich habe festgestellt, dass bei mir noch die G9 Firmware 2.6 drauf war. So habe ich auf 2.7 geupdatet und das Display funktionierte auf wundersame Weise kurz wieder. Bis es erneut nichts mehr anzeigte. Zufall?! Schwer zu sagen. Ich wollte anschließend nochmal auf 2.6 zurück um das zu testen. Aber leider ist ja kein Fallback mehr möglich.

 

Ich plane ja den baldigen Verkauf meiner G9, welche jetzt knapp 5 Jahre in meinen Händen war mit knapp 50 000 Auslösungen beim mechanischen Verschluss. Etwas blöd die Kamera jetzt mit defektem Display verkaufen zu müssen...

 

 

Hat da irgendeiner noch eine Idee oder Erfahrungen? Danke im Voraus:).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schiebi, vielen Dank für deinen Beitrag. Da habe ich doch gleich einmal geschaut, was bei mir drauf ist. Da habe ich doch ernsthaft noch 2.4! Bei Panasonic auf der Seite gesucht und da stand, 2.5 wäre die neueste Version. Dann auf einer anderen Seite, nicht von Panasonic, stand 2.9 und auf der Panasonic-Seite im Tabellenformat gab es tatsächlich 2.7. Ich habe ein Update gemacht und es geht noch alles. Außerdem scheint jetzt erheblich schneller fokussiert zu sein :)

Zu deinem Problem mit dem Display. Die sind mit einem Flachbandkabel verbunden, da könnte ein Kabel keinen Kontakt mehr haben. Es reicht natürlich auch ein winziges Teil auf dem Chip für das Bildsignal. Ich würde auf einen Hardwarefehler tippen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den ersten Punkt zu testen, müsste ich die Kamera aufschrauben, aber da bin ich mir unsicher, das zu wagen. Ein Kameraverkauf mit defektem Display wird wohl den Erlös um gut 50 % senken. Das ägert mich sehr...

 

Auch wenn ich das Display immer als Schwachpunkt der G9 angesehen habe und es außer mal eben Einstellungen vorzunehmen, nie benutzt habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Schiebi, wenn der HDMI Ausgang noch geht, kann man gut einen externen Monitor obendrauf machen. Ich habe einen 7" Monitor mit über 2000 nits, den ich, wenn ich schon ein Stativ benutze, oben anbringe. Damit lässt sich auch manuelle Schärfe besser einstellen und es geht auch bei Sonnenschein. Auch im Studio kein Problem. Ansonsten geht ja auch alles im Sucher. Es gibt auch in Hamburg einen Kundendienst. Allerdings könnte Kostenvoranschlag auch schon unwirtschaftliches Geld kosten. Umgekehrt kaufen auch Leute, die reparieren können und an Ersatzteile kommen, gerne so eine Kamera mit Defekt und zahlen durchaus angemessen. Einen herben Verlust hast du ja schon und der lässt sich auch nicht ändern.

Die Taste "DISP" hast du sicher gedrückt, um zu vermeiden, dass nur das Display ausgeschaltet ist. Ist auch kein Schmutz in dem Sensor am Sucher, der immer auf Sucher umschaltet? Sind HDMI- und USB-Buchsen sauber? Hast du schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sensor habe ich schon getestet, da ist alles sauber. Auch die Buchsen sind alle sauber. Das mit DISP weiß ich natürlich. Leider bewirkt es nichts. Ebenso führen die Werkseinstellungen nicht zum Erfolg.

 

Werde also die G9 mit defektem Display verkaufen müssen im Bundle mit dem 12 - 35 2.8 Version 1. Das ist allerdings wie im Neuzustand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2023 um 21:42 schrieb Schiebi:

Ich habe ein Problem mit meiner G9, dass das rückseitige Klappdisplay nichts mehr anzeigt.
[...]
Ich plane ja den baldigen Verkauf meiner G9, welche jetzt knapp 5 Jahre in meinen Händen war mit knapp 50 000 Auslösungen beim mechanischen Verschluss. Etwas blöd die Kamera jetzt mit defektem Display verkaufen zu müssen...

 

Am 20.9.2023 um 21:49 schrieb Schiebi:

Um den ersten Punkt zu testen, müsste ich die Kamera aufschrauben, aber da bin ich mir unsicher, das zu wagen.

Bei Aliexpress gibt's das Display mit Kabel als Ersatzteil zu kaufen. Vielleicht ist es nicht so super schwer, das auszutauschen. Nicht, dass ich denke, dass es kaputt ist, sondern nur demontieren um die Kabelverbindung zu checken.

Ich erinnere nicht mehr das Modell, aber es gibt irgendeine Kamera, da ist das ein häufiger Fehler. Dort ist das nach meiner Erinnerung aber nicht ein loser Stecker sondern die feinen Litzen im Flachbandkabel brechen nach längerem Gebrauch. Da die Einheit mit Display und Kabel über 200 € kostet, würde sich ein Austausch vermutlich kaum lohnen. Andererseits, wer würde eine Kamera mit kaputtem Display kaufen, auch für weniger Geld?

bearbeitet von _RK_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb _RK_:

Bei Aliexpress gibt's das Display mit Kabel als Ersatzteil zu kaufen.

Und wer fummelt es durch die abgebaute Rückwand auf die Steckverbindung im Body ?
Eventuell lohnt es sich den Restwert durch eine Reparatur zu erhöhen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Zusammen, ich habe an meiner G9 ein Problem und wollte euch um Hilfe bitten. Ich möchte im Menü unter Ordner/Dateinamen die Einstellung zu den Dateinamen ändern. Leider lässt mich die Kamera nur speichern, wenn ich mindestens 3 von den 7 verfügbaren Zeichen vergebe. Problem dabei ist, dass dann nur noch vier Zeichen übrigbleiben. Das heißt ich kann 9.999 Bilder machen, danach geht es wieder bei 0001 los. Ich hätte gerne eine längere vortlaufende Nummer. Hat jemand eine Idee ? Das G9 Handbuch und Google haben mich leider nicht weitergebracht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MiBa:

Das heißt ich kann 9.999 Bilder machen, danach geht es wieder bei 0001 los. Ich hätte gerne eine längere vortlaufende Nummer. Hat jemand eine Idee ?

Die Kröte muss man wohl schlucken. Hat mich zuerst nicht weiter gejuckt, da ich Jahresordner mit numerischen Monatsunterordnern habe.
Beim Kauf einer weitern G9 habe ich aber eine Kollision der Numerierung befürchtet.
Das P ist fix, aber folgend habe ich die ältere G9 PG9A genannt, die jüngere PG9B.

Die Monatsordner sind natürlich so klein, dass keine doppelte Nummer entstehen kann.
Mit einer geschickten Verwaltung kann man das Manko also ausbügeln.

Wer seine Fotos wie einen Hühnerhof verwaltet, also alles in einem Ordner in Massenfotohaltung, kann natürlich auch die Bilder mit einem Programm umnummerieren.
Sollte in einer guten EBV schon enthalten sein, oder auch als Freeware.
Da hätte man beliebig viele Stellen

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MiBa:

Das heißt ich kann 9.999 Bilder machen, danach geht es wieder bei 0001 los. Ich hätte gerne eine längere vortlaufende Nummer. Hat jemand eine Idee ?

Geht nicht anders. Bei keiner Kamera. Ist Teil irgendeines Standards. Ich benenne meine RAWs seit Jahren schon gleich nach dem kopieren auf die Platte um. fortlaufende Nummer_ Datum_ Ereignis. Fertig. Erledigt. Ich sehe keinen Grund die originalen Dateinamen aus der Kamera zu verwenden. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MiBa:

Danke für euere Antworten. Dann muss ich wohl damit leben…

Zumindest bis die 9999 kommt, dann muss deine Entscheidung fallen.
Ich weiss nicht ob du irgendeine Ordnerstruktur hast oder überhaupt eine erstellen möchtest.
Schau mal hier:

https://www.juergen-eggers.de/14-ordnung-digitales-fotoarchiv-leitfaden

Natürlich kannst du auch in einem Archiv immer noch umbenennen wie WRDS es beschrieben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 11:15 schrieb Johnboy:

Zumindest bis die 9999 kommt, dann muss deine Entscheidung fallen.
Ich weiss nicht ob du irgendeine Ordnerstruktur hast oder überhaupt eine erstellen möchtest.
Schau mal hier:

https://www.juergen-eggers.de/14-ordnung-digitales-fotoarchiv-leitfaden

Natürlich kannst du auch in einem Archiv immer noch umbenennen wie WRDS es beschrieben hat.

Ich arbeite mit Jahresordnern und darunter Ordner in chronologischer Reihenfolge. Ich habe aber auch ein paar Sammelordner über das ganze Jahr. Hier hatte ich schon Überschneidungen. Bilder umbenennen habe ich bisher nicht gemacht.

Muss mir nochmal überlegen ob ich das anfange…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch XnView zu Aussortieren und blockweise Umbenennen, wobei die festlegbaren Namenskonventionen eine sehr große Hilfe sind.
Anders als in dem verlinkten Artikel nutze ich zum zeitlichen Sortieren das interne Exif-Aufnahmedatum direkt, was das zusätzlich Kopieren in den Dateinamen erspart. Meine Dateinamen sehen so aus [Motiv]_[Ort]_Pxxxxxx_[Raw-Konverter].jpg

Also zum Beispiel: Buchfink_Hintertupfingen_P9005801_PL7.jpg

Zusammen mit der zeitlichen Ordnerstruktur lassen sich dann die Bilder mit dem normalen Dateiexplorer wiederfinden, ohne auf irgendwelche Spezialprogramme angewiesen zu sein, die sich sowieso von Zeit zu Zeit ändern oder nicht mehr unterstützt werden.

Den Originalnamen aus der Kamera behalte ich bei, weil das die Verbindung zur Raw-Datei ermöglicht, die ich nicht umbenenne. Durch die monatliche Ordnerstruktur kommt es praktisch nicht vor, dass doppelte Dateinummern im gleichen Ordner liegen. Das klappt sogar mit meinen fünf Kameras, die ich i.d.R. gemeinsam einsetze.

Damit so ein System konsequent durchgehalten werden kann, muss es in erster Linie einfach sein und wenig Arbeit machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MiBa:

Ich arbeite mit Jahresordnern und darunter Ordner in chronologischer Reihenfolge. Ich habe aber auch ein paar Sammelordner über das ganze Jahr. Hier hatte ich schon Überschneidungen. Bilder umbenennen habe ich bisher nicht gemacht.

Muss mir nochmal überlegen ob ich das anfange…

Dann macht ja eventuell nur der Sammelordner Probleme. Eine schnelle Lösung wäre den Übergang auf 0000 mit einer Änderung in den 3 frei belegbaren Stellen zu versehen.
Sammelordner habe ich natürlich auch, aber das sind nur Kopien der Originalverwaltung.
Es hat natürlich seinen Grund etwas gezielt zu sammeln. Ob es Themen, Ereignisse oder nur der Austausch mit freunden und Familie ist,
diese Dateien haben bei mir alle einen Klartext-Dateinamen.
Auch mein digitalisiertes analoges Fotoleben hat noch eine Kennung für die Negativtasche mit drin.
Ansonsten haben meine Bilder in der Datenbank alle den Original Dateinahmen, bei Änderungen am Bild mit Ergänzung _1 _2 _3 usw.
Die Verwaltung mache ich mit der Stichwortsuche von ACDsee. Alle Daten sind in den Bildern eingebettet.

 

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Zusammen mit der zeitlichen Ordnerstruktur lassen sich dann die Bilder mit dem normalen Dateiexplorer wiederfinden, ohne auf irgendwelche Spezialprogramme angewiesen zu sein, die sich sowieso von Zeit zu Zeit ändern oder nicht mehr unterstützt werden.

Da habe ich keine Ängste. Sollte es mal so kommen, habe ich ja dann immer noch Generationen von ACDsee mit kompatibler Stichwortsuche gesichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...