Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb manifredo:

Erkennt die Kamera, dass der Blitz draufsteckt, obwohl ich außer dem Mittelkontakt die anderen Kontakte abgeklebt habe? Würde mit eingestelltem Bracketing das Ganze über die Blitzsynchronbuchse klappen?

Ja, Pana erkennt die die Blitzbereitschaft über den Mittenkontakt. Da muss ja irgendwie ein Grenzwert in der Kamera dann das "Bereit" Signal draus bilden. Wie das in der Software verknüpft wird ist uns allen ja unbekannt. Aber wohl nicht so gut wie bei Oly.
Ich komme morgen zu nichts, aber am frühen Abend kann ich mal die Sache mit dem Bracketing prüfen. Es sei denn du hast noch so ein altes Steckkabel ohne Überwurfmutter rumliegen und kannst es selbst. Die Dinger sind ja kompatibel steckbar.
Die 1/500 finde ich ja Super. Hauptsache die sind zuverlässig und nicht genau im Grenzbereich. Erspart einem eventuell HSS mit der verkürzten Reichweite.

Ich teste morgen. Bis dann.

Ich musste es mir noch gönnen.
Nein Focusbracketing 3 Bilder eingestellt, 2 Blitze ausgelöst, nur 1 Bild gespeichert.  Nur ein Zufallsergebnis.

Belichtungsbracketing 5 Bilder funzt, dagegen. 5 Blitze ausgelöst 5 unterschiedlich belichtete Bilder.
Also könnte eventuell noch mehr gehen, aber Focusbracketing nicht

Na gut ist ja alles außerhalb der Kameraspezi, meckern darf man da nicht.

Morgen mehr.

Edit: Bin durch mit testen. Belichtungsbracketing klappt nicht. Auslösung war über Sync-Port. Bleibt bei einem Einzelbild.
Hab den Test noch 1/60 wiederholt um Timingprobleme auszuschließen. Gleiches Ergebnis.
Alle anderen Bracktingvarianten klappen prima.

Das gleiche Ergebnis solltest du mit abgeklebten Kontakten über Blitzschuh bekommen, denn mit deinem 5V Blitz braucht den Hochleistungport ja nicht.

Jetzt werden erst mal 16 Akkus geladen 😁

bearbeitet von Johnboy
Neuer Tag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Überlege eine Olympus 12-100 für meine G9 zu erwerben, gibt es gravierende Einschränkungen bei der Nutzung dieser Kombi (außer, dass der Stabi der Kamera dann wohl nicht mehr arbeitet?) Vor allem interessiert mich, ob es bei der Nutzung des AF (Tiererkennung?) und beim Pre Burst Einschränkungen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich brauche 1-2 neue Akkus für die G9 und habe gehört die GH6 Akkus sind kompatibel und haben eine wesentlich  höhere Kapazität. Hat jemand Erfahrungen und kann etwas über die Akkulaufzeit in der G9 sagen?

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten, ich hab zwar nur die alten Typen im Einsatz, aber wenn Panasonic angibt, dass die alten Typen eine Kapazität von 1860 mAh und die neu Variante eine Kapazität von 2200 mAh aufweist, dann sind das etwa 18% mehr. Du dürftest als knapp ein Fünftel länger damit fotografieren können. Wobei ich immer schon beeindruckt davon war, wie lange die G9 bereits mit dem alten Akku durchhält. Wenn es ein Originalakku sein soll, dann würde ich gleich den neuen Typ kaufen, so viel ist da preislich nicht um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb sardinien:

Hallo Karsten,

der GH6/S5 Akku erfordert zusätzlich ein neues USB Ladegerät. 

Hallo Gerd, bist du dir sicher, dass man zwingend ein neues Ladegerät benötigt?! Warum das so sein sollte, erschließt sich mir aus technischer Sichtweise nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb manifredo:

Hallo Gerd, bist du dir sicher, dass man zwingend ein neues Ladegerät benötigt?! Warum das so sein sollte, erschließt sich mir aus technischer Sichtweise nicht.

Akku der S5 passt in die G9, aber nicht in das original Ladegrät der G9, ist tatsächlich so

Gruß
Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Wenn ich extra ein neues Ladegerät für den GH6 Akku kaufen muss  würde ich mir das mit der Anschaffung überlegen. Ich checke mal die Preise. Eigentlich bin ich mit der Akkulaufleistung der G9 sehr zufrieden, es wäre halt eine einfache Möglichkeit gewesen noch mehr Laufzeit zu bekommen wenn eh neue Akkus anstehen.

viele Grüsse

Karsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Nochmal zurück zu den Akkus:

Die BLK22 sind abwärtskompatibel zu den Kameras G9, GH5, etc.

Das Originalladegerät meiner G9 kann die BLK22 nicht laden, da die Aussparungen nicht passen, der Akku rastet nicht ein. Das passende neue Ladegerät kostet natürlich knapp über 90€, ist aber sein Geld wert, es lädt schnell und trotzdem schonend auf. Die billigen Nachbauten haben nur 2 Kontakte und damit keine Temperaturprüfschleife, würde ich nicht nehmen, ist aber Ansichtssache. Für mich gilt, wertvolle Kamera, also nicht wegen 50-60€ einen Defekt durch aufblähende Akkus wegen Falschladung zu riskieren. Ansonsten sind die neuen 2200mAh Akkus schon ein zusätzliches Polster an Energie, besonders bei tiefen Temperaturen.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe letztens mit meinem neuen 25-50 f1.7 an der G9 probiert, meinen Hund beim Rennen zu fotografieren.

Leider hatte ich kein einziges scharfes Bild erhalten, obwohl ich darin nicht so ungeübte bin. Mit einem deutlich langsameren 45mm Makro habe ich das wiederum hinbekommen.

Eingestellt sind C AF, 7 Bilder die Sekunde und ein Fokusfeld. 1/1200. Der Rest wird automatisch eingestellt.

Hat hier jemand Tipps, was ich ausprobieren könnte?

bearbeitet von MarketingPhilip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Bitte an die versammelten Experten:
Ich habe eine G9 mit separatem Handgriff (unten). Immer wenn ich "fester dagegen komme", fällt für ca. 2 - 3 Sekunden "der Strom" aus, das Bild (Sucher und Display) ist "weg" und erst nach einer weiteren Sekund wieder nutzbar..

Eine Art "Wackelkontakt"...
Alles ist fest angezogen, die Kontakte sind sauber...

Frage:
Was könnte "das sein"?

Gr. FM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der originale Batteriegriff von Panasonic?! Ich habe lediglich einen Nachbau-BG, aber selbst bei diesem hatte ich noch nie Probleme. Steck doch mal den Akku in die Kamera selbst und bediene den Batteriegriff, nachdem du dem System ein paar Erschütterungen zugefügt hast, gibt es dann auch Ausfallerscheinungen?

Eventuell liegt es an der Stromverbindung Akku - Batteriegriff?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 08:24 schrieb MarketingPhilip:

Ich habe letztens mit meinem neuen 25-50 f1.7 an der G9 probiert, meinen Hund beim Rennen zu fotografieren.

Leider hatte ich kein einziges scharfes Bild erhalten, obwohl ich darin nicht so ungeübte bin. Mit einem deutlich langsameren 45mm Makro habe ich das wiederum hinbekommen.

Eingestellt sind C AF, 7 Bilder die Sekunde und ein Fokusfeld. 1/1200. Der Rest wird automatisch eingestellt.

Hat hier jemand Tipps, was ich ausprobieren könnte?

1/1200 Sek. sind nicht immer ausreichend. 1/2000 Sek. sollten es schon sein. Wobei Du natürlich auch bewusst Bewegungsunschärfe einsetzen kannst. Dann wären 1/1200 Sek. sogar zu kurz.

Ich tippe erst einmal auf Bewegungsunschärfe. Es kann auch sein, dass Du die Kamera "verziehst".

Was sagt denn die Analyse der unscharfen Bilder? Ist nur der Hund unscharf? Sind nur Bereiche am Hund unscharf? Wo ist es denn scharf? Anhand der Analyse kommst Du schon an den Punkt an dem Du festlegen kannst was zu ändern ist.


Ich besitze das Objektiv nicht deshalb kann ich nichts zur Geschwindigkeit des AF sagen. Das 45mm ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit langsamer. Nur mein 20mm ist bei mir noch langsamer.
Wo der Fokuspunkt liegt kann man mit Hilfsprogrammen prüfen. (Google fragen.)
Versuch doch auch mal den elektronischen Verschluss dann ist auch Shutter Shock (SS) ausgeschlossen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 08:24 schrieb MarketingPhilip:

Ich habe letztens mit meinem neuen 25-50 f1.7 an der G9 probiert, meinen Hund beim Rennen zu fotografieren.

Leider hatte ich kein einziges scharfes Bild erhalten, obwohl ich darin nicht so ungeübte bin. Mit einem deutlich langsameren 45mm Makro habe ich das wiederum hinbekommen.

Eingestellt sind C AF, 7 Bilder die Sekunde und ein Fokusfeld. 1/1200. Der Rest wird automatisch eingestellt.

Hat hier jemand Tipps, was ich ausprobieren könnte?

Wie hast du die individuellen AF-Einstellungen konfiguriert?

Kam der Hund auf dich zu oder seitlich an dir vorbei?

Tiererkennung genutzt?

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Apertur und @Prosecutor

Das Problem hat sich gestern von alleine gelöst. Dieses Mal habe ich wieder die Mehrfelder verwendet, ohne Tiererkennung. 

Damit komme ich persönlich wohl am besten zurecht.

Vorher habe ich die Einstellungen von einer Seite übernommen, die einige Kameras speziell beim Thema Vogelfotografie miteinander vergleicht. Die Geschwindigkeit von 7 Bildern pro Sekunde ist super, aber wie gesagt ist das Mehrfeld wohl für mich passender als das kleinere Einzelfeld.

Der Hund war vorher auf den Fotos unscharf und kam auf mich zu gelaufen. 

Die Einzelfelder sind bei kleinen Vögeln sicher interessant. Hier muss ich aber noch abwägen, welches 100-400 ich mir hole. 

 

bearbeitet von MarketingPhilip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Wenn man Gerüchten Glauben schenkt, dann kommt noch in diesem Jahr der Nachfolger der G9, wohl eine G9II auf den Markt. Gewünscht wird wohl der Phasenautofokus der S5II und der Sensor der GH6, mit 25 MP. Ich lasse mich überraschen. Am Wochenende werde ich ein paar Bilder mit der G9 machen. Die Bilder davon sind ja alle völlig in Ordnung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 08:24 schrieb MarketingPhilip:

Ich habe letztens mit meinem neuen 25-50 f1.7 an der G9 probiert, meinen Hund beim Rennen zu fotografieren.

Leider hatte ich kein einziges scharfes Bild erhalten, [...]

Ich nutze das 25-50 mm hauptsächlich im Hallensport an der G9. Ich empfinde den AF als blitzschnell und die Tier-/Menscherkennung als äußerst zuverlässig. Die Ausschussquote ist nahe Null, zumindest wegen Fehlfokussierungen. Da sind andere Objektive langsamer.

G9 + f/1,7, 25-50 mm @ 38 mm, Tier-/Menscherkennung EIN, AFF weil schneller als AFC, max. Verschlusszeit = 1/1000s, (viel mehr Licht ist in der alten Halle nicht). Ich empfinde aber die leichten Unschärfen an den Füßen und den Keulen eher bildwirksam denn störend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer sich über das schlichte Outfit wundert: Das Bild entstand im öffentlichen Training, nicht im Wettkampf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zeil-Foto:

Wenn man Gerüchten Glauben schenkt, dann kommt noch in diesem Jahr der Nachfolger der G9, wohl eine G9II auf den Markt. Gewünscht wird wohl der Phasenautofokus der S5II und der Sensor der GH6, mit 25 MP. Ich lasse mich überraschen. Am Wochenende werde ich ein paar Bilder mit der G9 machen. Die Bilder davon sind ja alle völlig in Ordnung :)

Ich bin zwar auch gespannt auf den Nachfolger, aber für mich ist die G9 immer noch eine nahezu perfekte Kamera. Kein Wunder, dass sie so lange schon im Programm ist. Übrigens: abgesehen von der Geschwindigkeit, der Puffergröße und den Features wie Nah-/Fernfokus, ist das Innenleben und die Bildqualität praktisch identisch mit der GX9, die deshalb eigentlich mein Favorit ist. Wenn nicht das 100-400er zur Anwendung kommen soll, gehen auf Reisen immer nur die GXen mit (Leica like 😇).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JPG aus der Kamera, fast 100% Ausschnitt, G9, Leica Vario-Elmarit, 25mm = 54 mm KB. 1/320 Sek., f6.3, ISO 200. Ich habe noch Autofokus bei sich rasch bewegenden Objekten getestet. Der sitzt bei der G9 immer. Siehe Bild mit Springer auf dem Trampolin. Das steht weiter unten :)

Ein Steinhaufen vor einer Backsteinwand ergibt bei den Steinen mehr Schärfe als bei S5 Kleinbild mit Lumix-Objektiv, aber viel weniger kleinste Details. Ein vergleichbares Leica-Objektiv für die S5 kostet allerdings ca. 4.600,- Euro. Will man also Schärfe und Farbkontrast des Leica-Objektivs und die hohe Detailauflösung der S5, dann wird es sehr viel teurer.

Ein G9 Nachfolger sollte also in erster Linie mehr Details auflösen. Zwischen 6000 Pixeln bei der S5 und 5184 Pixeln bei der G9 quer, liegt kein großer Unterschied. Eine GH6 habe ich leider nicht und wollte ich auch nicht kaufen, da ich fast keine Videos mache und da mit der S5 gut ausgerüstet bin. Vielleicht kann der Sensor ja die Details hervorbringen.

Das Bild unten ist aus JPG aus der Kamera. Ich bin unterwegs und habe nur einen kleinen Klapprechner mit. Eventuell sind die Farben grausam.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell bin ich in Deutschland und habe hier noch einige Objektive, die ich in der Art mehrfach habe. Heute habe ich ein Zeiss Sonnar 2.8, 200 mm getestet und zum Vergleich mit dem Leica Vario-Elmarit 12-60 mm an der G9 fotografiert. Hier ein Bild davon mit 42 mm als Nahaufnahme einer Rose. Falls die Farben furchtbar sind, ich habe nur ein trübes HP-Notebook mit und das zeigt alles zu flau und zu blau. Die Bilder sind jeweils aus RAW in SilkyPix entwickelt und ich habe Filmfarbe V2 genommen, irgendeine grelle Filmfarbe, damit es mit an dem schlechten Display gefällt :)

Vergleichen kann man die Bilder natürlich nicht. Alleine der unterschiedliche Abstand zwischen Kamera und Motiv oder die andere Perspektive ergeben ein unterschiedliches Bild. Will ich viel Bokeh, wie in diesem Fall, gewinnt immer die längere Brennweite und offenere Blende. Im Detail ist das Bild mit Offenblende 2.8 mit dem Zeiss Sonnar schärfer, bei gleichzeitig viel weicherem Bokeh. Bei dem Bild, mit der G9 gemacht, war es Blende 3.9. Falls jemand ein fast neues 200 mm, f2.8 Carl Zeiss Sonnar, mit M42 Schraubgewinde sucht, ich biete es nachher bei Ebay an. Da habe ich schon ein Kaleinar 150 mm, f2.8, mit Kiev-88 Anschluss und einen Adapter dafür auf M42 angeboten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 21:27 schrieb Softride:

Ich bin zwar auch gespannt auf den Nachfolger, aber für mich ist die G9 immer noch eine nahezu perfekte Kamera. 

Geht mir genauso . Ich bin mir sicher, dass ich mit einer teureren Kamera keine besseren Bilder machen werde. Was wirklich was bringt, ist sich mit der Kamera zu beschäftigen, die hat unglaubliche viele Einstellmöglichkeiten und für gute Fandschafts- und Tierfotos die Komfortzone zu verlassen. Am besten man übernachtet am Motiv. Da verpasst man das gute Licht nicht und mit Stativ gehen auch 80MP Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...