Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.2.2021 um 22:50 schrieb ChristianFuerst:

........Übrigens: was ist das denn für ein hübsches Kerlchen? Die Brust von der Kohlmeise, aber der rest???.......

Christian

Gerade beim Blättern gefunden und gesehen, dass noch niemand geantwortet hat. Bezogen auf #4547, ist ein männlicher Erlenzeisig. Hoffe, es ist noch von Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.11.2021 um 19:40 schrieb sardinien:

Beobachtung mit G9 (FW 2.5) + PL 200/2.8 (FW 1.2):
Habe diverse Drehwinkel ausprobiert und die Schärfeverlagerung mittels Focus-Peaking beobachtet.
Objektabstand ca 3 Meter, Offenblende.
Drehwinkel = Linear

  • SET = 330° (war bei mir der voreingestellte Wert nach dem FW Update). Es gibt deutliche Lücken zwischen den einstellbaren Schärfezonen.
  • SET = 1080° stoßen die Schärfezonen direkt aneinander an.
  • SET = Max. Erst jetzt gibt es einen kontinuierlichen Schärfeverlauf.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab gerade einen Versuch mit meinem Blitz Olympus FL-50R an der Panasonic G9 gemacht und frage mich, ob ich was falsch mache, es am alten Blitz liegt, oder Panasonic diese Funktion absichtlich deaktiviert hat:

Warum kann man beispielsweise im manuellen Blitzmodus mit sehr geringer Blitzstärke keine Serienbildaufnahmen machen? Die Ladung im Blitz würde locker für etliche Bilder reichen, aber die Kamera verhindert eine Serienbildaufnahme im Blitzmodus, sie macht immer nur ein einziges Bild. Kann mir jemand diese Frage beantworten bzw. das Ganze mit einem aktuellen Blitz nachstellen? Danke !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb manifredo:

Ich hab gerade einen Versuch mit meinem Blitz Olympus FL-50R an der Panasonic G9 gemacht und frage mich, ob ich was falsch mache, es am alten Blitz liegt, oder Panasonic diese Funktion absichtlich deaktiviert hat:

Warum kann man beispielsweise im manuellen Blitzmodus mit sehr geringer Blitzstärke keine Serienbildaufnahmen machen? Die Ladung im Blitz würde locker für etliche Bilder reichen, aber die Kamera verhindert eine Serienbildaufnahme im Blitzmodus, sie macht immer nur ein einziges Bild. Kann mir jemand diese Frage beantworten bzw. das Ganze mit einem aktuellen Blitz nachstellen? Danke !!

aber gerne doch mein Lieber😁 Der eerfahrene Fotograf sollte wissen, dass kein Kamerahersteller Blitzaktivitäten im Serienbildmodus erlaubt. So steht auch in den Handbüchern. Wenn du das unbedingt brauchst, musst du einen sonderantrag bei Panasonic stellen.

Gruß Martin, der diwe Handlungsweise der Hersteller verstanden hat.😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht schlüssig, warum man das verhindern muss? Bei geringer Blitzleistung könnte man bestimmt eine Serie von 10 Bildern erfolgreich abfeuern. Sollte der Blitz nicht nachkommen, ist halt mal ein Bild davon unterbelichtet - so what ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phoenix66:

Der eerfahrene Fotograf sollte wissen, dass kein Kamerahersteller Blitzaktivitäten im Serienbildmodus erlaubt.

Dann muss ich den erfahrenen Fotografen eines besseren belehren, hier in der Anleitung der Sony Alpha 1 steht ganz unten was von Serienaufnahmen mit Blitz.

Gruß Manifredo, der hiermit kluggeschissen hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neue Firmware für die G9:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html#d01

Jan. 11, 2022
Ver.2.6
  1. When using LUMIX Tether on macOS, LUMIX Tether crashes. This bug has been fixed.
  2. When using LUMIX Tether on Windows OS, Rec Quality setting in Motion Picture cannot be changed. This bug has been fixed.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manifredo Gerade mal mit meinem Nissin i40 getestet. Mit der G9 kein Blitzlicht bei Serienaufnahmen möglich. Grund: Es wird der elektronische Verschluss verwendet.

Mit der Oly EM1 kann ich blitzen, mit oder ohne elektronischen Verschluss.

Scheint also ein hausgemachtes Panaproblem zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb manifredo:

 

Ich hab gerade einen Versuch mit meinem Blitz Olympus FL-50R an der Panasonic G9 gemacht und frage mich, ob ich was falsch mache, es am alten Blitz liegt, oder Panasonic diese Funktion absichtlich deaktiviert hat:

 

Hi, meines Wissen nach geht das nur mit einem bestimmten original Pana Blitz (und dann natürlich auch nur mit mech. Verschluss). Mit Fremdblitzen geht das nicht. Zu meiner Pana Zeit hab ich es auch mit diversen Blitzen nicht hinbekommen. Allgemein gesprochen ist das Blitzsystem bei Pana etwas „rückständig“, vorsichtig ausgedrückt 😉

Bei Oly geht das schon besser aber kein Vergleich zum Beispiel was bei Nikon geht. Da gehen richtig lange Serien bis der Blitzkopf abraucht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phoenix66:

Der eerfahrene Fotograf sollte wissen, dass kein Kamerahersteller Blitzaktivitäten im Serienbildmodus erlaubt.

Der wirklich erfahrene Fotograf weiß das dies schon zu analogen Zeiten mit einer Canon A-1 mit Speedlight 199a und Motor mit bis zu 5 Bildern/s ging … (mal gespannt wer hier noch weiter in die Mottenkiste greifen kann 😇)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

Mir ist nicht schlüssig, warum man das verhindern muss? Bei geringer Blitzleistung könnte man bestimmt eine Serie von 10 Bildern erfolgreich abfeuern. Sollte der Blitz nicht nachkommen, ist halt mal ein Bild davon unterbelichtet - so what ?!

Mir auch nicht. Liegt an der Programmierung durch Panasonic.


Wenn ich mich recht entsinne war blitzen im Serienmodus bei meiner E-M5 und E-M1 I kein Problem, weil Oly anders programmiert hat. Es wird die Blitzbereitschaft abgefragt und erst dann im Serienmodus immer weiter ausgelöst. Das ergab im Nahbereich eine rasante Serie, die aber je nach Blitz und gemeldeter Bereitschaft immer langsamer wurde. Fand ich toll.

Die Lösung für Pana ist leider nur ein Adapter für den Blitzschuh nutzen oder den Blitz über den Synch-Port ansteuern. Dann ist leider alles in M. Die benötigte Blitzleistung muss ermittelt werden.

Perfekt geht es mit alten Blitzen die die Lichtmenge selbst über den Lichtsensor steuern. Hierbei muss aber unbedingt die Zündspannung beachtet werden. Der Blitzschuh ist da sehr empfindlich. Ältere Blitze könnten die Elektronic zerstören.
Der Synch-Port verkraftet hohe Spannungen. Bei der G9 max 400V.

Ein schöner alter Metz mit mit dem Lichtsensor sollte immer im Haus sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tourer26:

@manifredo Gerade mal mit meinem Nissin i40 getestet. Mit der G9 kein Blitzlicht bei Serienaufnahmen möglich. Grund: Es wird der elektronische Verschluss verwendet.

 

Hallo Bernd, danke fürs Testen. Hast du das Ganze an der G9 auch mal mit mech. Verschluss getestet? Meines Wissens verhindert Panasonic mit EV generell das Blitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb manifredo:

Hast du das Ganze an der G9 auch mal mit mech. Verschluss getestet

Ev geht eh nicht. Mv geht auch nicht über Blitzschuh. Bei Serie zündet nur der 1. Blitz. Danach wird die Blitzbereitschaft zum weiterfeuern nicht verarbeitet. Pana tickt da anders.
Der Synch-Port feuert immer. Leider muss die Lichtmenge selbst abgestimmt werden.

Das Thema steht hier irgendwo im Forum. Hab da mal meinen GraKa Lüfter mit Serienblitz befeuert. Nur wie findet man das wieder?

Edit: Manfred, warst du nicht auch an dem Thema beteiligt?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gute, alte FL-50R kann auf jeden Fall ab Werk Serienblitzen, siehe hier in der Anleitung!

Gibt es einen Adapter für den FL50R, mit dem ich diesen auf den Blitzschuh stecken, aber über die Blitzsync-Buchse ansteuern kann?
TTL ist mir egal, ich blitze am Liebsten eh manuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb manifredo:

Gibt es einen Adapter für den FL50R, mit dem ich diesen auf den Blitzschuh stecken, aber über die Blitzsync-Buchse ansteuern kann?

Nein. Es gibt nur welche die die vom Blitzschuh einen Sync Ausgang zur Verfügung stellen. Das Fatale an der Sache ist, es sieht optisch so aus als könnte es gehen, aber technisch koppelst du das Auslösesignal vom Blitzschuh mit dem Auslösesignal des Sync Ports. Der Mittenkontakt der Kamera wird nach oben und gleichzeitig zur Sync Buchse geleitet. Das könnte fatal mit einem Totalschaden enden.

Was du machen könntest:

So ein gefährliches Ding dieser Bauart kaufen.
JJC Blitzadapter für Standard-ISO-Aufsteckblitz an Sync-Anschluss günstig  kaufen | Enjoyyourcamera

Den kannst du direkt auf die Kamera stecken und deinen alten, aber eigentlich hochmodernen FL50 aufstecken. Es wird nur der Mittelkontakt ausgelöst.
Bitte aber nie mit älteren Blitzen mit zu hoher Triggerspannung nutzen.

Und jetzt kommts. . Komme nie auf die Idee jetzt noch ein Sync Kabel da rein zu stecken, außer wenn der Würfel nicht auf der Kamera steckt.

Wir werden ja alle älter..... Hau den Port am Würfel einfach mit Kleber zu, geht schneller als innen entkoppeln.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb sardinien:

mit der G9 gehen laut diesem Thread

Danke, die hatte ich im Moment nicht auf Zettel. Ja, die habe ich auch noch. Bestes Gerät um gefahrlos den Blitz von der Kamera zu entkoppeln.
Ohne schrauben löte, abknipsen sofort nutzbar.

Bestens zum gefahrlosen Entkoppeln geeignet. Für Triggerspannung bis 660V. Nicht mal der Urvater der Blitzboliden, der singende Metz 45 CT1 hat den Dingern geschadet. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb manifredo:

Bei geringer Blitzleistung könnte man bestimmt eine Serie von 10 Bildern erfolgreich abfeuern.

Mit dem dicken Godox so viele, das ich den Test abgebrochen habe. hat immer weiter geklötert.

Übrigens habe ich den Test mit 1/400stel gemacht. Bild synchronisiert flächendeckend. Bei 1/500stel sind 5 mm schwarzer Rand unten am Display. Das konnte meine GH4 aber auch schon. Lacht ruhig oder vollzieht es nach. Was mit der einen Leitung im Adapterwürfel nach oben zum Blitz geht, sollte auch im Auto-Betrieb programmierbar sein.

Pana könnte sich mal trauen und per Programmierung nachbessern, Synchronzeit und in Serie weiter auslösen wenn Blitzbereitschaft gemeldet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Manfred, du gehst deine Projekte aber schnell an. 2015 die 1. Frage gestellt und jetzt voll am Ball  😁🤪🤣

Das wäre der Adapter nur als Stützpunkt für den Blitz auf der Kamera. Einspeisung vom Sync-Port, zur Kamera entkoppelt.
Achtung: Die Isolierung auf der Feder muss bleiben, anders würde die Feder ja noch nach unten durchleiten.
Die Feder gibt noch ein wenig Druck auf den Ball, der unten rausguckt.. Ist dann nicht so wackelig.

Sicherer ist aber ein Adapter mit dem Tauchstift und der Drehbefestigung. Der muss aber zum Boden hin entkernt werden.
Darf nur die Verbindung von oben seitlich zum Sync-Port bleiben. Port ist jetzt Eingang.

Sie Bild darunter, meine aktuelle Variante. Am Fuß sind alle Stifte von innen entfernt. Von daher war es beim Kauf egal für welche Kamerakompatiblität. Ist ja nur noch oben Mittenkontakt und 0-Leiter Richtung Sync-Buchse drin

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Jetzt bin ich aber baff, ich hatte völlig vergessen, dass ich damals einen Thread zu dem Thema eröffnet hatte. Naja, ist ja auch schon 7 Jahre her. Irgendwie hab ich das damals aus den Augen verloren bzw. die Umsetzung des Ganzen ausgesetzt, warum auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lumix:

Neue Firmware für die G9:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html#d01

Jan. 11, 2022
Ver.2.6
  1. When using LUMIX Tether on macOS, LUMIX Tether crashes. This bug has been fixed.
  2. When using LUMIX Tether on Windows OS, Rec Quality setting in Motion Picture cannot be changed. This bug has been fixed.

Danke Lumix. Habs mal wieder nach vorne gezogen weil wir das in die Ecke geschrieben haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal alle Kontakte bis auf den Mittelkontakt abgeklebt und die Serienbildfunktion ausprobiert:
Mit mechanischem Verschluss klappt das jetzt, der Blitz feuert Serien ab. Auch mit 1/500s ist noch keine Abschattung im Bild. Erst bei 1/640s kommt am unteren Bildrand ein Balken.
Mit elektronischem Verschluss wird gar nicht geblitzt, die Kamera gibt hier wohl das Blitzsignal nicht an den Mittelkontakt aus. Wäre interessant, ob hier an der Blitzsync-Buchse ein Signal ausgegeben wird.

Was mich aber etwas verwundert: Ich wollte das Serienblitzen mit einem Fokusbracketing kombinieren. Ist kein Blitz auf der Kamera, dann hab ich es eingestellt, dass bei einem Auslösen im Einzelbildmodus 3 Bilder mit 0/-1/+1 Fokusschritt gemacht werden. Wenn ich jetzt den Blitz drauf habe, macht die Kamera nur noch ein einzelnes Bild und macht somit kein Fokusbracketing. Erkennt die Kamera, dass der Blitz draufsteckt, obwohl ich außer dem Mittelkontakt die anderen Kontakte abgeklebt habe? Würde mit eingestelltem Bracketing das Ganze über die Blitzsynchronbuchse klappen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...