Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb herbert30:

Interessant wäre welche Einstellungen/Schritte ich brauche um auf so eine gute Entrauschung und Qualitätsverbesserung mit Photoshop zu kommen? Gibt es da Tipps?

Zur Zeit sehe ich keine einfachen Möglichkeiten in PS, um die Ergebnisse von TopazDenoise AI in Summe zu erzielen. Ich verwende Denoise AI (in der Regel immer die neueste Version) und TopazDeNoise6 als plugin in PS. Meist in Kombination mit anderen Bearbeitungsschritten in PS (Ebenen, Masken, Himmelaustausch, Pixelerhöhung.........)

Leider können die neuesten TDAI Versionen nur teilweise als Aktioneni n PS  ausgeführt werden. In LR geht der batch Modus. Ich setze TDAI von ISO 100 bis ISO 12800 ein (Landschaft, wildlife.....).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Leider können die neuesten TDAI Versionen nur teilweise als Aktioneni n PS  ausgeführt werden. In LR geht der batch Modus. Ich setze TDAI von ISO 100 bis ISO 12800 ein (Landschaft, wildlife.....).

In PS2021 funktionieren alle TOPAZ Plugins einwandfrei. In älteren Versionen m0ss vermutlich *.8bf manuell installiert werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb joachimeh:

Batch ist doch kein Plugin

Es gibt viele PS plugins, auch von Topaz, die sich im Gegensatz zu TopazDeNoiseAI im kompletten batch Modus als Aktion ausführen lassen. Es hapert in der Aktion am AI "Apply "Button. Bei der AI Version 1.3 war dies noch kein Problem. Will man die AI Version von 4.2.1 auf 4.2.2 updaten, sollte/muss man die tltopazdenoiseaips_x64.8bf Datei mit 904KB manuell im PS 2021/PS-Plugins Ordner über die alte Variante schreiben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

Zur Zeit sehe ich keine einfachen Möglichkeiten in PS, um die Ergebnisse von TopazDenoise AI in Summe zu erzielen. Ich verwende Denoise AI (in der Regel immer die neueste Version) und TopazDeNoise6 als plugin in PS. Meist in Kombination mit anderen Bearbeitungsschritten in PS (Ebenen, Masken, Himmelaustausch, Pixelerhöhung.........)

Leider können die neuesten TDAI Versionen nur teilweise als Aktioneni n PS  ausgeführt werden. In LR geht der batch Modus. Ich setze TDAI von ISO 100 bis ISO 12800 ein (Landschaft, wildlife.....).

 

Ich habe das mit dem Batch-modus eben probiert. funktioniert gut. allerdings sollte man dann schon sehr gleichartige Bilder einer Serie verwenden, wie auch sonst direkt unter LR. Aber das ist eigentlich klar.

Was mir auffällt: Die Entrauschung durch Topaz funktioniert bei unterschiedlichen Licht und Kontrastverhältnissen unterschiedlich gut. Ich habe ein paar ältere digitae Aufnahmen mit heftigem Rauschen (Canon/2014 Indien) versucht, und da wurden die flächigen Teile sehr fleckig. Und wenn die Schärfe-verhältnisse des Hauptgegenstandes nicht ideal sind, gibts auch Probleme. Bei einem schön frei gestellten Vögi dagegen ists wirklich sehr gut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

Ich habe das mit dem Batch-modus eben probiert. funktioniert gut.................................

In PS? Dass dieser batch Modus in LR funktioniert ist klar. 

Will man beste Ergebnisse mit TopazDeNoiseAI, führt an Ebenen und Masken kein Weg vorbei. Es fehlen z.B. noch Buttons für Tiefen und Lichter, die TopazDeNoise6 noch hat. Ideal für Astro, um die Nachteile von MFT vs. KB auszugleichen.  Hier ein Topaz Beispiel mit G9 400 mm und ISO 5000 via PS:

In heiklen ISO Bereichen spielt die Belichtung bei der G9..... eine entscheidende Rolle. Lieber etwas überbelichten ist meine Devise. Bei HiRes sollt bei sehr kontrastreichen Aufnahmen eher in Richtung Schatten belichtet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Weg, um TOPAZ  AI in Photoshop als Stapelverarbeitung für mehrere Bilder aufzurufen:

1. Erstelle in "Fenster" eine "Aktion", die z. B. Denoise AI als Plugin aufruft und gib ihr einen eindeutigen Namen.

2. In "Automatisieren --> Stapelverarbeitung" kannst du dann einen ganzen Ordner definieren, für dessen Inhalt diese "Aktion" Bild für Bild individuell ausgeführt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb joachimeh:

2. In "Automatisieren --> Stapelverarbeitung" kannst du dann einen ganzen Ordner definieren, für dessen Inhalt diese "Aktion" Bild für Bild individuell ausgeführt wird.

Auch bei dieser Variante muss ich bei mir den "Apply" button manuell drücken zur Weiterleitung auf das nächste Bild. Im Topaz Forum wurde das Problem so beschrieben, wie von mir beschrieben. Vielleicht liegt es an mir oder Windows 10? Egal, ich gehe halt den Weg über LR*PS. Ist bei mir eh wie ein Tool.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Wie sieht bei euch die Belederung der G9 aus? Ich hatte ja vor einem Jahr vor Ende der Garantie die Kamera eingeschickt und man hat die Belederung erneuert. Gestern habe ich bemerkt, dass sich das Eck von der Speicherkartenklappe schon wieder abhebt. Also verbessert scheint Panasonic da im Laufe der Zeit nichts zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, die Gummierung ist etwas zu groß und wird mit einem doppelseitigen Klebepad aufgeklebt. Gerade bei schweren Objektiven und Wildlife trägt man die Kamera viel, der Kleber wird warm, gleichzeitig hat man durch das viele Gewicht eine Last auf dem Kleber. 

Meine hat keine 10 Monate gehalten, und mir war sofort klar, daß das wieder passiert, wenn ich das reparieren lasse, da der Service eine neue OEM-Klappe verbaut.

Ich habe mich trotz Garantie entschieden, das selbst zu machen und habe den Kleber komplett abgelöst, die Gummierung am Rand minimal kleiner geschnitten und mit Sekundenkleber verklebt. Seither ist Ruhe. Allerdings muss man etwas geübt sein, Sekundenkleber kann einem alles sehr schnell versauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb holgi1zu5:

Das Problem ist, die Gummierung ist etwas zu groß und wird mit einem doppelseitigen Klebepad aufgeklebt. Gerade bei schweren Objektiven und Wildlife trägt man die Kamera viel, der Kleber wird warm, gleichzeitig hat man durch das viele Gewicht eine Last auf dem Kleber. 

Meine hat keine 10 Monate gehalten, und mir war sofort klar, daß das wieder passiert, wenn ich das reparieren lasse, da der Service eine neue OEM-Klappe verbaut.

Ich habe mich trotz Garantie entschieden, das selbst zu machen und habe den Kleber komplett abgelöst, die Gummierung am Rand minimal kleiner geschnitten und mit Sekundenkleber verklebt. Seither ist Ruhe. Allerdings muss man etwas geübt sein, Sekundenkleber kann einem alles sehr schnell versauen

welchen Sekundenkleber hast Du verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb xbeam:

welchen Sekundenkleber hast Du verwendet?

Normalen, flüssigen von Förch. Eine Option wäre sicher auch ein Dickflüssiger, da man das Gummiteil aufgrund der Größe mit den Fingern auch etwas länger fixiert bekommt.

Kontaktkleber wäre sicher auch eine Option, allerdings geht da gar nichts bezüglich einer evtl. Korrektur.

Wichtig ist, der alte weiche Kleber ist komplett weg und wird durch etwas starreres ersetzt. Da ist halt Sekundenkleber super, weil er gerade auf Gummi top funktioniert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Allerseits, ich habe mir kürzlich eine G9 zugelegt und habe eine Frage zum Autofokus. Wenn ich den 1-Area-Autofokus benutze, stellt die Kamera scharf, sobald ich das Fokusfeld verschiebe. Bzw. nachdem das Fokusfeld in einer neuen Position ist. Also ohne dass ich den Auslöser berühre. Kann ich das irgendwie ausschalten? Die Kamera soll erst dann fokussieren, wenn ich den Auslöser halb drücke, aber nicht vorher. Ich vermute mal, es liegt an irgendeiner Einstellung, aber an welcher? Quick-AF und Eye-AF sind ausgeschaltet. Das Verhalten tritt sowohl im AF-C, wie im AF-S auf. Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise. Kamera-Firmware ist 2.4. 

bearbeitet von drocco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb drocco:

Hallo Allerseits, ich habe mir kürzlich eine G9 zugelegt und habe eine Frage zum Autofokus. Wenn ich den 1-Area-Autofokus benutze, stellt die Kamera scharf, sobald ich das Fokusfeld verschiebe. Bzw. nachdem das Fokusfeld in einer neuen Position ist. Also ohne dass ich den Auslöser berühre. Kann ich das irgendwie ausschalten? Die Kamera soll erst dann fokussieren, wenn ich den Auslöser halb drücke, aber nicht vorher. Ich vermute mal, es liegt an irgendeiner Einstellung, aber an welcher? Quick-AF und Eye-AF sind ausgeschaltet. Das Verhalten tritt sowohl im AF-C, wie im AF-S auf. Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise. Kamera-Firmware ist 2.4. 

Zumindest mir ist da keine Abschaltung bekannt. Allerdings finde ich die Programmierung gut gelungen. Ich bin doch dann mit dem Focusfeld schon am Ziel oder im nahen Umfeld des Ziels.
Je nach Stellung des Objektives braucht doch der DFD-Focus kaum noch etwas berechnen und wenn es gut passt könnte ich mir vorstellen, dass Pana es so programmiert hat, dass der Feinfocus sofort aktiviert wird.

Ich bin zufrieden damit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Johnboy:

Zumindest mir ist da keine Abschaltung bekannt. Allerdings finde ich die Programmierung gut gelungen. Ich bin doch dann mit dem Focusfeld schon am Ziel oder im nahen Umfeld des Ziels.
Je nach Stellung des Objektives braucht doch der DFD-Focus kaum noch etwas berechnen und wenn es gut passt könnte ich mir vorstellen, dass Pana es so programmiert hat, dass der Feinfocus sofort aktiviert wird.

Ich bin zufrieden damit.

 

Für mich leider absolut unbrauchbar. Insbesondere bei Nahaufnahme oder Makro. Geht das wirklich nicht abzuschalten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb drocco:

Ist aus

Vor AF? Irgendwo lässt sich einstellen wann der AF startet, die Einstellung muss auf „Auslöser halb durchdrücken“ stehen. 

Leider kann ich das gerade nicht überprüfen weil ich mit der A7R2 unterwegs bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Auslöser halb drücken" löst sofort aus, aber focussiert trotzdem in dem gewählten Feld. Geht so schnell, dass man das fokussieren garnicht mitbekommt. Ratzfatz scharfes Bild im Kasten.
"Auslöser-AF=OFF" schaltet die Fokussierung mit halbem Drücken komplett ab. Wird da fokussiert wo das Feld gerade steht.

Beide Funktionen ändern aber nichts am Verhalten des AF beim Verschieben. Der AF focussiert einfach in der Endstellung. Der ist stur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb drocco:

Hallo Allerseits, ich habe mir kürzlich eine G9 zugelegt und habe eine Frage zum Autofokus. Wenn ich den 1-Area-Autofokus benutze, stellt die Kamera scharf, sobald ich das Fokusfeld verschiebe. Bzw. nachdem das Fokusfeld in einer neuen Position ist. Also ohne dass ich den Auslöser berühre. Kann ich das irgendwie ausschalten? Die Kamera soll erst dann fokussieren, wenn ich den Auslöser halb drücke, aber nicht vorher. Ich vermute mal, es liegt an irgendeiner Einstellung, aber an welcher? Quick-AF und Eye-AF sind ausgeschaltet. Das Verhalten tritt sowohl im AF-C, wie im AF-S auf. Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise. Kamera-Firmware ist 2.4. 

schau dir mal die S 89 und ff deines Handbuchs an. Dort findest du, was du suchst. Meine G 81 hat ähnliche Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb drocco:

Hallo Allerseits, ich habe mir kürzlich eine G9 zugelegt und habe eine Frage zum Autofokus. Wenn ich den 1-Area-Autofokus benutze, stellt die Kamera scharf, sobald ich das Fokusfeld verschiebe. Bzw. nachdem das Fokusfeld in einer neuen Position ist. Also ohne dass ich den Auslöser berühre. Kann ich das irgendwie ausschalten? Die Kamera soll erst dann fokussieren, wenn ich den Auslöser halb drücke, aber nicht vorher. Ich vermute mal, es liegt an irgendeiner Einstellung, aber an welcher? Quick-AF und Eye-AF sind ausgeschaltet. Das Verhalten tritt sowohl im AF-C, wie im AF-S auf. Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise. Kamera-Firmware ist 2.4. 

 

verschiebst Du das Fokusfeld mit dem Joystick, Tasten oder per Touch?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...