Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb manifredo:

Die Automatik arbeitet ja nach dem Mittelwertprinzip, sprich: alle erkannten Farben werden in einen Topf geworfen, der Mittelwert gebildet und dieser Wert dann so verschoben, dass das Bild vermeintlich farbneutral wird. [...]

Meiner Erfahrung nach ist das eben nicht so. Die JPEG-Engine ist ziemlich sicher auf Tageslicht getrimmt und regelt nie die davon abweichenden Lichtsituationen ganz aus sondern verschiebt den Weißabgleich nur etwas in diese Richtung damit die Stimmung erhalten bleibt. Niemand würde eine Aufnahme bei schummrichen Kerzenlicht im Weinkeller gut finden, wenn der automatische Weißabgleich vollkommen neutral auskorrigiert hätte. Auch Bilder zur Blauen Stunde bleiben ziemlich blau, wenn auch etwas gemildert. Der Einsatz von Graukarte, Expodisc o.ä. ist andererseits für die Sachfotografie unabdingbar wenn farbverbildliche Bilder benötigt werden.

Ich fotografiere beinahe ausschließlich mit dem AWB, außer bei Repros. Ich weiß auch nicht, warum sich manche Programme so schwer damit tun, den Weißabgleich im JPEG zu ändern. Jpg-Illuminator und SilkyPix können das noch in sehr weiten Grenzen. Bei Raws ist das sowieso kein Thema, da kann es auch DxO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist aber die Abdeckung des Displayscharniers , muss sich ja bewegen können, aber mit dem Display fest verbunden sein.
Insgesamt darf aber das Display nicht wackelig oder klöterig oder mit Lose behaftet sein. Muss alles geschmeidig drehbar sein.

Die Scharnierschrauben sind unter der oberen und unteren Abdeckung. Wenn die fest sind kann allerdings auch noch ein Schaden im Schwenk-Drehscharnier vorliegen /mittlere Abdeckung) Die Abdeckungen sind nur aufgeklickt.
Leider ist mir der günstigste Punkt zum schadensfreien abhebeln unbekannt.
Wenn also noch Garantie vorhanden ist, ab zum Service.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin im Tarnzelt sitzend den Weißabgleich manuell visuell korrigiert, das Bild im Display entsprach dem direkten Blick auf ein Gebüsch. Nach dem Auslösen war das Foto plötzlich sichtbar wärmer, also mehr in Richtung gelb verschoben. Wie kann es das geben, wenn bei Veränderungen des Bildstils diese im Live View berücksichtigt werden?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ObjecTiv:

Würde ich auch reklamieren. Bei meiner G9 sitzt die Abdeckung fest, da bewegt sich nichts. Und die Kamera ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat sicher schon ihre 50k Auslösungen hinter sich.

lg Peter

Hallo.

Danke für die Antwort. Ich hab es mir schon gedacht das es nicht normal.ist das wäre mir sonst vorher schon aufgefallen. Naja passiert. Ich werde morgen mal mit dem Händler in Kontakt treten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die G9 ( und die G110) gibt's seit heute ne neue Firmware. Für die G9 Firmware 2.3, kleinere Fehlerbehebungen.

Lumix G Firmware-Updates

 

na dann fröhliches Updaten...

 

lg Peter

 

hätte erst mal die anderen Beiträge lesen sollen, ich war wohl ein bisschen zu spät 🙃

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich muss euch nochmal stören. Ist es normal das sich dass Display nicht exakt um 180° aufklappen lässt?? Weiter als auf dem Bild lässt es sich nicht aufklappen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von GerdH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb GerdH:

Hallo, 

Ich muss euch nochmal stören. Ist es normal das sich dass Display nicht exakt um 180° aufklappen lässt?? Weiter als auf dem Bild lässt es sich nicht aufklappen.

Bei mir geht es eventuell noch nen Hauch weiter auf, aber 180° werden es nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Display: an meinen beiden G9 geht es bis etwa ~ 178 Grad, genau wie an der GH5.

HiRes Modus:

ich bin immer wieder überwältigt, welche Performance dieser Modus mit dem f/1.7 10-25 abliefert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Beispiel ist ein Screenshot 100% vs. 200%. Die Alpenkette im Hintergrund ist etwa 160 km entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

G9 und ISO6400 - dank Topaz geht das zufriedenstellend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr hübsch. ich habe gestern Topaz gekauft, bin aber mit ersten Resultaten alles andere als zufrieden. vor allem diese so gepriesene AI - Variante müllt mir sämtliche Details weg. (Unsinn!!! siehe Anhang)

Übrigens: was ist das denn für ein hübsches Kerlchen? Die Brust von der Kohlmeise, aber der rest???

PS Nachdem ich nun gezielt mit ein paar 6400er Rotkehlchen und Meise experimentiert und getestet habe, muss ich zugeben (zum Glück), dass ich weiter oben totalen Unsinn geschrieben habe. Topaz AI ist tatächlich ein höchst potentes Instrument zur Entrauschung, dass es sogar schafft, das gefiede der Vögis noch etwas über das Original zu verbessern. Absolutes Kompliment.

LG

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...