Hans i.G. Geschrieben 17. Juni 2021 Share #951 Geschrieben 17. Juni 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Stunden schrieb pizzastein: ... Bin gerade ganz angetan vom Pana 45-175 mit diversen Nahlinsen. Olaf vom Traumflieger hat das ja auch schon als bemerkenswert getestet. Vor Allem weil die Beugungsunschärfe bei F16 weniger Einfluss nimmt als eigentlich üblich. https://www.youtube.com/watch?v=H4pvAxHCgcM ab 1:12 . Aber der kleine Ausflug zu einem anderen Objektiv soll hier nicht weiter beleuchtet werden. bearbeitet 17. Juni 2021 von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 5. Juli 2021 Share #952 Geschrieben 5. Juli 2021 (bearbeitet) Diese Blaugrüne Mosaikjungfer hatte sich den falschen Zeitpunk für die letzte Metamorphose ausgesucht und musste fast den ganzen Tag darauf warten zu trocknen. Leider blies auch ein frischer Wind über den Teich, was an den Flügelenden sichtbar ist (Stack). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Juli 2021 von herr/melin Fotolex, Farbenseher, Bongo Bong und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. Juli 2021 Share #953 Geschrieben 8. Juli 2021 Ich hatte die Gelegenheit, den TC20 am 50-200 mm zu testen, eine junge Amsel saß freundlicher Weise Modell: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man kann sagen, es funktioniert nicht wirklich schlecht! Aber man merkt schon, dass der AF etwas unzuverlässiger wird und auch der Stabi nicht mehr optimal mit der längeren Brennweite zurecht kommt. Hinzu kommt, dass man für ein resultierendes f/5.6 bis f/8 schon sehr optimales Licht benötigt. Lynx, Pentel, Puderzucker und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. Juli 2021 Share #954 Geschrieben 8. Juli 2021 Hier ein Vergleich des TC20 mit dem TC14. Beide Bilder durch Veränderung der Entfernung auf gleichen Abbildungsmaßstab gebracht. TC20: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TC14: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man erkennt schon einen gewissen Auflösungsverlust beim TC20. vagabund, Blende 8, Lynx und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 9. Juli 2021 Share #955 Geschrieben 9. Juli 2021 (bearbeitet) Danke für die Vergleichsbilder! 👍 Habe mir die beiden Bilder mal genauer angesehen, da sie unterschiedlich skalieren, wenn man sie im Browser in der Vergrößerung ansieht. Das Bild mit dem TC-20 Konverter hat eine Bildgröße von 3379x2535 Bildpunkten, während das vom TC-14 nur 2388x1790 hat. Ich stimme dir zwar, was die generelle Einschätzung zum Auflösungsvermögen angeht, zu, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Schärfeebene bei den beiden Bildern identisch ist, da es durchaus scharfe Bereiche im Bild mit dem TC-20 gibt, die sich aber nicht sehr weit rein ins Motiv erstrecken. bearbeitet 9. Juli 2021 von herr/melin x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. Juli 2021 Share #956 Geschrieben 9. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo @herr/melin, Du hast natürlich recht damit, dass diese Bilder keinen exakten Vergleich zulassen. Die unterschiedlichen Bildgrößen kamen deshalb zu Stande weil ich den Ausschnitt so korrigiert habe, dass die Bilder weitgehend deckungsgleich wurden um sie schnell vergleichen zu können. Weil das Bild mit dem TC20 sogar noch größer ist, müsste es eigentlich sogar einen besseren Eindruck in der 1:1-Darstellung hinterlassen. Es waren Versuche, um die praktische Freihand-Verwendbarkeit bei guten Lichtbedingungen zu testen. Das hat mir schon die Grenzen aufgezeigt. Die lange Brennweite erfordert kurze Verschlusszeiten und f/8 ist bei 400 mm schon Offenblende. Da geht die ISO-Empfindlichkeit selbst im Sonnenschein schon gewaltig hoch. Hinzu kommt noch, dass der AF deutlich unpräziser reagiert. Ich hatte mir das 50-200 mm hauptsächlich für Freihand-"Nah"aufnahmen mit größerem Abstand zugelegt, was auch mit den TC14 sehr gut funktioniert. Mit dem TC20 wird man wohl eher stativgebunden fotografieren, was ich als nächstes versuchen werde. Ich berichte weiter. Hier noch ein Freihandversuch an der Nahgrenze von ca. 80 cm. Das Bild wurde nicht beschnitten und zeigt den maximal möglichen Abbildungsmaßstab. Ich muss aber zugeben, dass die Ausschussquote recht hoch ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Klick aufs Bild! bearbeitet 9. Juli 2021 von Softride Lynx, herr/melin, Puderzucker und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 9. Juli 2021 Share #957 Geschrieben 9. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Softride Ich hatte mir den TC 1.4 mit dem 50-200er zusammen gekauft weil ich viele positive Meinungen gelesen hatte. Vier Tage lang hatte ich mit vielen verschiedenen Szenen und beiden Kameras (GX8 und GX9) versucht das Beste aus dem TC1.4 zu holen und hab es dann am Ende doch zurückgeschickt. Da ich damals noch mein 100-300er hatte konnte ich viele Vergleiche bei 280mm machen und jedes mal hat das 100-300er gewonnen. Jetzt lebe ich mit den 200mm am Ende und bin trotzdem zufrieden. Wenn ich aber deine Bilder sehe könnte ich vielleicht doch nochmal einen Versuch wagen. Wie weit war die Amsel ungefähr weg? Ich hatte überwiegend Tests bei über 10m Entfernung gemacht. In den Nahbereich bin ich nicht gegangen. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 9. Juli 2021 Share #958 Geschrieben 9. Juli 2021 @Bongo Bong Ich bin mit der Kombination PL 50-200 + TC-14 ebenfalls sehr zufrieden, wobei ich diese häufiger im Nahbereich (0,5-3 m) eingesetzt habe, als auf größere Distanzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 9. Juli 2021 Share #959 Geschrieben 9. Juli 2021 vor 47 Minuten schrieb Bongo Bong: [...] Wie weit war die Amsel ungefähr weg? [...] Ich habe mit vorsichtiger Annäherung mehrer Bilder gemacht. Bei dem hier abgebildeten dürfte ich etwa 3 m entfernt gewesen sein. Die junge Amsel wartete wohl auf eine Fütterung und war noch sehr unerfahren. Wie gesagt, das Bild ist mit dem TC20 entstanden. Damit kommt man schon bei Sonnenschein an die Freihandgrenze und längst nicht bei jedem Bild sitzt der Fokus. Die diesbezügliche Ausschussquote ist mit dem 100-400 mm deutlich geringer. Mit dem TC14 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die eine Blendenstufe Lichtverlust ist meist noch tragbar. Im Fernbereich ist die Kombination sogar noch einen Tick schärfer als das 100-400 mm bei 280 mm. Bongo Bong hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 9. Juli 2021 Share #960 Geschrieben 9. Juli 2021 Am 18.5.2021 um 20:28 schrieb pizzastein: Danke für die Erfahrungswerte. Jetzt bin ich doch am überlegen, einen Achromat von Raynox zu kaufen. Mein Problem dabei ist, die Stärke der Raynox-Achromaten ist mir eigentlich zu hoch mit 4.8 oder 8 Dioptrien, 2 Dioptrien finde ich sehr ausgewogen für stärkere Teleobjektive in Bezug auf möglich Abbildungsmaßstäbe und Abstand zum Motiv. was willst du mit 2 Dioptrin machen? Für Nahaufnahmen und Makros brauche ich wenigstens eine 4xVergrößerung. Meine Raynox-Vorsätze nutze ich auch an der Superzoom-Bridge Fuji S 1 . Mir reichen die Vorsätze für gelegentliche Makros und Nahaufnahmen, da ein Makroobjektiv zu teuer für geringe Einsätze ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 9. Juli 2021 Share #961 Geschrieben 9. Juli 2021 vor 12 Minuten schrieb Softride: Mit dem TC14 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die eine Blendenstufe Lichtverlust ist meist noch tragbar. Im Fernbereich ist die Kombination sogar noch einen Tick schärfer als das 100-400 mm bei 280 mm. Vielen dank. Dann muß ich damals einen schlechten TC bekommen haben oder mein 50-200er arbeitet damit nicht optimal zusammen. Auch die Testbilder im 3m Bereich waren deutlich unschärfer wie deine Amsel. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. Juli 2021 Share #962 Geschrieben 9. Juli 2021 Für den nächsten Vergleich habe ich Aufnahmen vom Reprostativ gemacht. Das Bild mit dem TC20 hat einen Abbildungsmaßstab von gut 1:2 (oder 0,49 ergibt eine Bildbreite von 35 mm), das mit dem TC14 hat einen ABM von 1:2,9 (oder 0,35 ergibt eine Bildbreite von 50 mm). Danach habe ich das Bild mit dem TC14 auf 35 mm beschnitten und wieder auf volle 20-MP-Pixelzahl hochgerechnet (5184 x 3888). Aus beiden habe ich Crops von 1440x1920 Pixel aus der Mitte ausgeschnitten und zusammengefasst. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit anderen Worten: Ein Crop aus einem TC14 Bild hat eine höhere Qualität bei Nahaufnahmen als ein Bild mit dem TC20. Bongo Bong, Giraldita, winwar und 5 weitere haben darauf reagiert 4 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. Juli 2021 Share #963 Geschrieben 9. Juli 2021 Im Fernbereich sieht es nicht besser aus. Hier ein Vergleich vom PL 50-200 mm + TC20 zum PL100-400 mm. Jeweils 1:1-Crops aus der Mitte ausgeschnitten und zusammengesetzt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! x_holger, Giraldita, manor und 6 weitere haben darauf reagiert 3 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Juli 2021 Share #964 Geschrieben 9. Juli 2021 vor 38 Minuten schrieb phoenix66: was willst du mit 2 Dioptrin machen? Zu dem Thema hatte ich hier einen Thread gestartet, da sind Beispielbilder drin: vor 39 Minuten schrieb phoenix66: Für Nahaufnahmen und Makros brauche ich wenigstens eine 4xVergrößerung. Hast Du Beispiele dafür? Gerne im Makrothread, da OT hier. Bei mFT reicht mir meist 1:1, hier und da hätte ich gerne bis 2:1. phoenix66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 10. September 2021 Share #965 Geschrieben 10. September 2021 Ich habe mir jetzt auch endlich dieses Objektiv gekauft, primär nicht für die Tierfotografie, aber als universelles Reise-Teleobjektiv und ja, es gefällt mir 🙂: Man kann natürlich auch damit Tiere fotografieren, einen TK habe ich bisher nicht, aus dem Stadtpark : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Unbearbeitetes HD-Video von dieser Situation. Entschuldigt, bisher kenne ich mich mit dem Filmen noch nicht so aus : Giraldita, melusine, holgi1zu5 und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. September 2021 Share #966 Geschrieben 11. September 2021 👍👍👍 SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 11. September 2021 Share #967 Geschrieben 11. September 2021 (bearbeitet) Noch ein weiteres Bild 🙂, freilebender Halsbandsittich bei uns hinter dem Haus, aus RAW mit DXO: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dann noch das HD-Video dazu, wie das andere Video komplett unbearbeitet : bearbeitet 11. September 2021 von SilkeMa Alfista, Video-W, tommyN und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 12. September 2021 Share #968 Geschrieben 12. September 2021 😀 … das 50-200 macht schon Spaß - Glückwunsch. das Teil macht auch mit dem 1,4 TK eine sehr gute Figur. SilkeMa und Softride haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bamamike Geschrieben 13. September 2021 Share #969 Geschrieben 13. September 2021 Also ich bin auch mit dem 2xTK zufrieden, Bilder nur verkleinert, ohne Nachschärfen. Gruß Michael Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hex, Alfista, Puderzucker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 17. September 2021 Share #970 Geschrieben 17. September 2021 ich habe ja für das 200er beide TK und habe sie auch am 50-200 eingesetzt. Mein TK 1.4 liefert am 200er auch auf Distanz wirklich gute Bilder, am 50-200 knickt alles in Entfernung schon ordentlich ein und geht qualitativ auch bei mir leicht unter das, was mein 100-300 II geleistet hat, für das 3,5-fache an Anschaffungskosten. Auf Nähe ist es überragend und eine tolle Kombi für Makroähnliche Aufnahmen bei einer angenehmen (Flucht)Distanz zum Motiv. Auch bei leichten Entfernungen kommt noch eine gute Qualität rüber, auch der AF ist gut. Ohne TK ist er überragend, und besser als der des 200ers. Mit dem TK 2 habe ich inzwischen einen Versuch gemacht, diese Kombi empfinde ich nur bei Makros erträglich, auf Distanz eine Fast-Katastrophe, vom AF und der Anfangsblende ganz zu schweigen. Selbst mein 200er geht mit dem TK 2x so weit in die Knie, daß die Abbildungsleistung des PL100-400 besser ist. Ich mag die Kompaktheit und die Flexibilität des 50-200 und dem TK1.4 und nutze das Objektiv auf Ausflügen mit dem Bike oder im Zoo. Für den Rennsport nutze ich inzwischen das Oly100-400 und nur noch selten das 50-200 Alle mit TK 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Giraldita, AlterKnabe, Lynx und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. September 2021 Share #971 Geschrieben 17. September 2021 vor 13 Minuten schrieb holgi1zu5: [...] Mein TK 1.4 liefert am 200er auch auf Distanz wirklich gute Bilder, am 50-200 knickt alles in Entfernung schon ordentlich ein und geht qualitativ auch bei mir leicht unter das, was mein 100-300 II geleistet hat [...] Ich kann auch im Fernbereich nicht über die Kombination mit dem TC14 klagen: Entscheidend sind bei solchen Aufnahmen eine sehr geringe Luftrübung und wenig Turbolenzen; sie haben bei Fernaufnahmen einen viel stärkeren Einfluss als die Objektivqualität. Einzig ein unmittelbarer A-B-Vergleich kann hier bei optimalen Wetterbedingungen eine halbwegs zuverlässige Aussage treffen. Beim TC20 sind wir uns vollkommen einig. Für mich war er auch schon bei Nahaufnahmen indiskutabel: und folgende. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. September 2021 Share #972 Geschrieben 17. September 2021 Im Nahbereich leistet das 50-200 mm mit dem TC14 ganz Erstaunliches: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! phoenix66, rinderkappajoe, Ameise und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 17. September 2021 Share #973 Geschrieben 17. September 2021 Zoom, kleiner Sensor und die damit geforderte hohe Auflösung und 2fach Konverter haben sich bisher für hohe Ansprüche noch nie vertragen. Ich sage mal bei keinem Hersteller. Reichen einem die Ansprüche wie die Fotos im Beitrag 969 zeigen, mag das natürlich anders sein. holgi1zu5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 23. November 2021 Share #974 Geschrieben 23. November 2021 neulich im Tierpark mit meinem selten genutzten 50-200, hier die perfekte Linse Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! x_holger, Softride, herr/melin und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 8. März 2022 Share #975 Geschrieben 8. März 2022 Im Stadtpark bei 200 mm F4 an der G9: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schafft man es nah genug an die Tiere heranzukommen, dann liefert das Panaleica 50-200 mm sehr gute Ergebnisse 🙂👍! Apertur, phoenix66, Pentel und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge