Jump to content

Panasonic Lumix Leica DG 25mm F1.4 ASPH


Empfohlene Beiträge

Das Leica ist schon wieder genauso gross und schwer wie ein äquvalentes KB Objektiv...

Hast die Vergleichsbilder zum großen FT-Bruder gesehen? Dagegen ist das Ding winzig und zeigt das Potenzial von mft.

 

Also mein Spaarschwein versteckt sich grad ziemlich deutlich, wenn es meine Idee das 20/1,7 gegen das 25er und neue 12er von Oly zu tauschen...

 

Endlich kommt das geile mft Zeug. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, zum FT-Bruder schon. Aber vergleich sie mal z.B. mit einem Nikkor AF-S 50/1.8 oder 1.4 (KB oder Vollformat ;))

 

Wie dem auch sei, ich warte erst mal noch das Olympus 45/1.8 ab. Bei dieser Brennweite spielt bei mir die Lichtstärke und Bokeh eine weit aus grössere Rolle als eben bei 25mm. Und (umgerechnet auf KB) empfinde ich die 40mm als immerdrauf und leichtes WW (sowie als Pfannkuchen) etwas angenehmer als die 50mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

als besitzer einer gf1 mit dem 20mm pancake, schiele ich schon ein wenig auf das neue 25er leica. der grund ist einfach: beim 20er stört mich die brennweitentypische verzerrung bei kürzeren aufnahmedistanzen. ob allerdings die 5mm mehr brennweite deutlich bessere ergebnisse liefern kann, werde ich dann testen, wenn es erhältlich ist. die beispielaufnahmen des mannes mit dem adidas-jacket würden schon für das 25er sprechen:

 

Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 sample gallery: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer verwirrender hier; erstmal ist das Dingens doch da garnicht erhältlich oder bestellbar, weder für USD, EUR noch Forumcheques :D.

Und warum sollte wer irgendeine Sales Tax bezahlen + deutsche Mehrwert-Steuer :confused:

bearbeitet von Maodou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in USA kauft, zahlt man sales tax, wenn man es mit nach Hause bringt und einen gewissen Betrag überschreitet (bitte Zoll online nachschlagen) zahlt man Einfuhrumsatzsteuer (plus ggf. Zoll).

Wenn man in USA bestellt wird das alles einfach obeanaufgeschlagen. Bei B&H kann man sich das alles einfach ausrechnen lassen (wenn man registriert ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar alles off-topic, aber auch das ist inkorrekt und verwirrend! Sales tax wird von B&H nur erhoben, wenn man bei ihnen im Laden kauft oder aus New York bestellt! Heisst also, wenn man aus einem anderen Bundesstaat oder Ausland bestellt, bezahlt man auch keine Sales Tax.

Wenn man sich das Objektiv aus den USA bei einer Reise mitbringt, fällt es bei dem Preis unter die Wertgrenze von 430.- EUR. Also auch bei Einfuhr in die EU, Zoll und MWSt. frei...

 

Wenn man es aus De bestellt, muss man vermutlich aber MWSt. zahlen...

Wie dem auch sei, finde ich da trotzdem nix besser, da es ja nicht bestellbar ist :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei dem Link können durch Klick auf Shipping die Kosten bis Deutschland angezeigt werden:

Objektiv 599,95$, Versand 46,35$ und Steuern /Zoll 208,70$. Sofern diese Angaben korrekt sind, fällt keine US-Steuer an, da Export und es handelt sich um EInfuhrumsatzsteuer und EU-Zoll.

 

Zusammen 855,00$, sind mit heutigem Kurs inclusive. 2% Kreditkartenaufschlag 602,20 €.

 

Ich habe bei Saturn zu 629€ bestellt. Der Verkäufer hat versprochen, den Preis nach Wareneingang neu zu kalkulieren und unter 600€ zu kommen. Hat seine Versprechen bislang immer gehalten. Deutscher Kaufvertrag und deutsche Gewährleistung. ich denke so eilig sollst's es bei niemanden sein, unter diesen Umstanden in USA zu bestellen.

 

Ggfs. Sollten Preisfüchse die UK-Shops beobachten: Durch den Wechselkurs attraktiv und innerhalb der EU. es gilt daher EU Verbraucherschutz etc.

 

LG

Fotogen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So nun endlich erste Beispiele aus eigener Quelle:

 

Schärfe-Vergleich zwischen dem 14-42mm Kit-Zoom bei 25mm / F5.6 und dem Summilux bei F5.6:

 

6033535214_d061c17002_z.jpg

(Lumix 14-42 @ 25mm / F5.6; anklicken für weitere Größen)

 

6032953821_323d7a19ce_z.jpg

(Leica DG Summilux 25/1.4 @ F5.6; anklicken für weitere Größen)

 

100% Crops aus der Mitte (da nehmen sie sich noch nicht viel)

6033584526_d1527a8a4b_z.jpg

(100% Crop aus der Mitte mit Lumix 14-42 @ 25mm / F5.6)

 

6033027079_eb6b6634a2_z.jpg

(100% Crop aus der Mitte mit Leica DG Summilux 25/1.4 @ F5.6)

 

100% Crops aus einem Bereich außerhalb der Mitte

Obwohl der Ausschnitt noch bei weitem nicht vom Rand ist, sieht man hier bereits den Qualitätsabfall des Kit-Zooms:

6033027635_0c148de881_z.jpg

(100% Crop aus dem rechten Bereich mit Lumix 14-42 @ 25mm / F5.6)

 

Das Leica DG Summilux bleibt jedoch bei F5.6 scharf bis in die Ränder:

6033584734_79b537a481_z.jpg

(100% Crop aus dem rechten Bereich mit Leica DG Summilux 25/1.4 @ F5.6)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das 14-45 gibt's ja neu nicht mehr und dass das 14-42 so grottig ist, hätte ich bisher auch nicht gedacht...

 

Der wahre Gegner ist natürlich ds Nokton 25/0.95, das ich jedoch zugunsten des PanaLeica inzwischen in zweite Hand gegeben habe. Wenn hier aber jemand mit einem Nokton aus Hamburg an einem Direkt-Vergleich Interesse hat, bitte per PN melden.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das denn? Auf der Panasonic-Webseite ist es noch aufgeführt (ganz unten auf der Liste):

 

Ah, danke für den Hinweis. Zumindest wird es ja seit längerem nicht mehr im Kit gebundelt, was natürlich sehr schade ist und wohl dem Preisdruck in diesem Segment geschuldet ist. Aber back-to-topic: Das H-X025E spielt natürlich in einer Liga, die ein Zoom kaum erreichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand zum Milchkaffee betrug übrigens etwa 60cm, die Naheinstellgrenze des 25er Summis liegt bei 30cm.

 

Hier noch zwei weitere Bokeh-Beispiele:

 

6034244479_31e09b6d31_z.jpg

(Leica DG Summilux 25/1.4 @ F1.4; anklicken für weitere Größen)

 

6034799286_a3abea9bf8_z.jpg

(Leica DG Summilux 25/1.4 @ F2.8; anklicken für weitere Größen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei weitere Bokeh-Beispiele ...

Vielen Dank, mir würde es helfen wenn Du auch hier die Entfernung dazu schreiben könntest,

wenigstens in etwas, da ich es gestern nur befummelt habe und noch nicht gekauft.

 

Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, der leise und sehr schnelle AF,

gefühlt auch schneller als das 45iger Makro. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, mir würde es helfen wenn Du auch hier die Entfernung dazu schreiben könntest,

wenigstens in etwa...

 

Bei der Blume war der Abstand ca. 90cm.

 

Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, der leise und sehr schnelle AF,

gefühlt auch schneller als das 45iger Makro. :cool:

 

Ja, das kann ich bestätigen.

 

Das Leica DG Summilux ist im Continous AF nahezu lautlos und regelt recht zügig und nahezu ohne Pumpen nach. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit noch ein Videobeispiel nachschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werde ich bei Gelegenheit noch ein Videobeispiel nachschieben.

Und ein Portrait in ca. 1-2 Meter Entfernung wäre fein, Du hast doch immer so schöne Models. ;)

 

Danke für die Angaben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...