Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 1.4 dann beide etwa gleich. Ab 4.0 ist das Nokton bis auf die äußeren Ecken schärfer ab 6.5 beide wieder etwa gleich.

Genau das sind die entscheidenden Punkte, über die jetzt jeder spekulieren wird. Der Rest ist natürlich selbstredend und schon vom Papier zu beantworten. Ich habe aber noch eine reproduzierbare Serie in petto, die ich mit dem Nokton schon mal gemacht hatte und mit dem Summi 25 kommende Woche noch mal schießen werde.

Neben den optischen Qualitäten sind noch zwei andere Dinge interessant:

Das manuelle Fokussieren ist besser als beim PanaLeica 45mm/2,8 machbar, da die Anzahl der Impulse je Drehwinkeleinheit offensichtlich erhöht und damit die Hysterese verkleinert wurde.

Allerdings mit dem Nachteil, dass eine leichte Berührung des Fokusrings die Lupe aktiviert.

An einer E-PL1 angeschlossen lassen sich bei Aktivierung des Entwacklers (Mode 1) verwacklungsfreie Bilder mit Belichtungszeiten von 1/10 Sekunde fotografieren - ein realistischer Gewinn einer Blende.

Ulrich

Hier noch mal ein Beispiel, das glaube ich ganz gut den Charakter und die Qualitäten des PanaLeica Summilux bei F1.4 demonstriert:

6056837175_9ab10c0bb2_b.jpg

(Anklicken für weitere Größen)

Die Schärfe ist auch bei Offenblende bereits gut und es ist selbst bei chromblitzenden Objekten schon fast frei von Purple Fringing. Zumindest auf nahe Distanzen (bis ca. 1m Objektabstand) lassen sich damit auch angenehme Schärfe-/Unschärfe-Verläufe erzielen.

Ach ja, was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: gibt´s eigentlich auch eine Gegenlichtblende? Mitgeliefert werden wird sie wohl nicht, wenn man die Panasonic-Pressemeldung liest ...

Um die Frage, die ich vor längerer Zeit gestellt hatte, selbst zu beantworten:

Ja, eine Gegenlichtblende ist dabei (jedenfalls bei dem Exemplar, das ich heute bei dem Fotohändler meines Vertrauens abholen konnte). Sie ist auch nicht nur so ein "Stummel" wie bei dem 45er Macro, sondern schön ausladend dimensioniert.

Sie ist auch nicht nur so ein "Stummel" wie bei dem 45er Macro, sondern schön ausladend dimensioniert.

Ist mir auch gleich aufgefallen Thomas, auf den ersten Bildern hätte ich gedacht das es ein und dieselbe ist.

Hier mal zum vergleichen ...

.

Hallo

Hat jemand schon irgendwo einen Vergleich zwischen Pana 1,7/20 und Leica 1,4/25 gesehen ?

Wenn ja wo ? Ich denke das wäre doch sehr interessant.

Vielen Dank

Es gibt einen kleinen auf dpreview ...

Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 sample gallery: Digital Photography Review

Mich würde allerdings eher ein Nokton/Leica-Vergleich interessieren ...

Ist mir auch gleich aufgefallen Thomas, ...

Hast Du die 25er-Blende einmal auf dem 45er probiert?

Ich emfand den "Stummel" als relativ wirkungslos. Eigentlich müßte die für´s 25er ja auch problemlos auf das 45er passen, oder? Dann könnte man die eine Blende ja für zwei Objektive verwenden ...

Guest outsourced

Hallo zusammen,

das Teil funktioniert auch an einer Pen...hier mal ein Versuch...

mein erster Eindruck....das 25er fokussiert schneller als das Pancake u. liegt auch in der optischen Leistung vorne.

Zum Bild:

mit Gimp skaliert u. nicht geschärft, Pen P2 Schärfe-1 u. Entrauschen auf "Aus"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hast Du die 25er-Blende einmal auf dem 45er probiert?

Die 25er Sonnenblende passt problemlos auf das 45er. Die 45er-Sonnenblende ist in der Tat ein Stummel anbei 2 Beweisfotos :), mit dem 25er gemacht.

Gruß, Henning

p.s. habe gerade das 25er bei dem Fotohändler meines Vertrauens abgeholt :)

Hi,

nach meinem ersten kurzen Ausflug mit dem 25er mein subjektiver Eindruck:

Die Abbildungsleistung - Kontrast, Schärfe, Farbe - gefällt. Ich empfind dies als die gleiche Liga wie das 7-14. Das 14-140 ist auch nicht schlecht, aber doch eine andere Kategorie, verglichen mit dem 25er. Das 100-300 ist wiederum noch eine Kategorie unter dem 14-140, dafür entschädigt der super Teleeffekt.

Der Ausflug mit der Festbrennweite hat Spaß gemacht. GH2 und 25er passen gut zueinander. AF ist sehr schnell.

Ich habe auch einige Ausschnitte gemacht; bei 25 % des Originals fällt die Schärfe und der Kontrast noch nicht ab (auf Monitorgröße gezoomt, Cinema Display 27").

Auch die Videoleistung ist super, sehr schön weicher AF, kaum pullen. Lediglich bei hartem Wechsel des Lichteinfalls hört man leise das Zuschnappen der Blende.

Solong,

fotogen

...

das Teil funktioniert auch an einer Pen...

Das schon, aber bei der €-P2 ist das ständige "Klackern" der Blende schon etwas nervig.

An den G-Modellen bleibt die Blende offen, an der €-P2 wird sie je nach Helligkeit auf 2,8-5,6 geschlossen, zum Fokussieren jedoch voll geöffnet. Das bedeutet - natürlich in schneller Folge - "klack": Blende auf, fokussieren, "klack": Blende zu. Hinzukommt ein "Flackern" des Sucherbildes, das ganz leicht auch bei den G-Modellen zu erahnen ist, aber bei der €-P2 einem deutlichen schwarzen "Blitz" einhergeht.

Natürlich ist es vollkommen normal, dass die €-P2 sich so verhält. Mit dem 1,7/20 ist es genauso. Im Vergleich zu den G-Modellen fällt es nur auf und wird dann schnell störend - jedenfalls für mich.

Unabhängig davon kann ich mich den positiven Bewertungen des 1,4/25 anschliessen: tolles Objektiv.

Es gibt einen kleinen auf dpreview ...

Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 sample gallery: Digital Photography Review

Mich würde allerdings eher ein Nokton/Leica-Vergleich interessieren ...

Hallo

Zunächst vielen Dank für den Vergleich auf dpreview. Habe mir mal die Mühe gemacht und vier Bilder runtergeladen und dann in Lightroom 3 direkt miteinander verglichen.

Bild-Nr. P1010782 u. P1020339-ACR mit dem 25er fotografiert und

Bild-Nr. P1010787 u. P1020335-ACR mit dem 20er fotografiert.

Vorausgesetzt das der Fotograf sauber gearbeitet hat, finde ich die Bilder mit dem 1,7/20 deutlich schärfer !

Vergleicht man zB. die Lippen bei dem Porträt so ist dieses Detail bei der Aufnahme mit dem 1,7/20 wesentlich schärfer !

Vergleicht man die Backsteinmauer in der zweiten Bildserie so kommt man hier zum gleichen Ergebnis.

Hat sich noch jemand diesen Vergleich angeschaut, wenn ja mit welchem Ergebnis.

Würde mich sehr interessieren, was Ihr dazu meint. Ich wäre nämlich sehr an dem 1,4/25 interessiert, da es von der Brennweite her besser zu meinem Oly 9-18 passen würde.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Horst

Eine Pixel-Peeper-Serie ohne besonderen fotografischen Anspruch zur Beurteilung der Schärfe. Alle Bilder sind in ACR aus RAW mit Standard-Settings entwickelt, also keine spezielle Schärfung oder Entrauschung. Zu den vollen Auflösungen gelangt ihr durch Anklicken.

F1.4:

6064313013_b7bb74a38a_z.jpg

F2.0:

6064864140_00050a9064_z.jpg

F2.8:

6064866976_f33f90d915_z.jpg

F4.0:

6064869684_07f7c2c6a5_z.jpg

F5.6:

6064324163_56f4b3b42f_z.jpg

Fazit:

Die Schärfe ist bereits bei F1.4 gut. Was besonders auffällt ist, dass auch die Ecken bereits bei Offenblende scharf sind - einer der größten Unterschiede zum Nokton 25/0.95, mit dem ich eine ähnliche Serie schon mal geschossen hatte.

Hier zum Vergleich noch mal die Links zu den im Dezember von dem Motiv geschossenen Nokton Bildern:

Nokton 25/0.95 @ f0.95

Nokton 25/0.95 @ f2.8

Nokton 25/0.95 @ f5.6

Leider habe ich aus der damals geschossenen Serie die F1.4 Bilder nicht mehr und die Vergleichbarkeit ist aufgrund des etwas unterschiedlichen Lichts (Winter / Sommer) auch nur eingeschränkt gegeben. Eine gewisse Idee geben sie aber schon und die Unterschiede in den Ecken sind selbst bei F5.6 noch deutlich.

Guest outsourced
Das schon, aber bei der €-P2 ist das ständige "Klackern" der Blende schon etwas nervig.

Ich stimme Dir zu dass man das als nervig empfinden kann..allerdings mich stört es eher weniger bin ich doch auch von anderen Objektiven gewohnt...

Wenn uns allerdings Olympus in diesem Brennweitenbereich mit einem Objektiv beglücken würde in der Ausführung des 12ers, das zudem schöner zur Pen passt......... bis dahin muss man, will man ein lichtstarkes 25er Objektiv nutzen, das Klacken ertragen.

...

Wenn uns allerdings Olympus in diesem Brennweitenbereich mit einem Objektiv beglücken würde in der Ausführung des 12ers, das zudem schöner zur Pen passt ...

"Klackert" die Blende beim 12er von Olympus nicht?

Ansonsten: eine "normale" Brennweite in der Machart des 12er scheint Olympus zur Zeit nicht zu planen, aber ein Macro im Bereich von 50mm könnte - vertraut man den "43rumors" - durchaus möglich sein.