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Hallo

habe jetzt auch eins - feine Sache
Bei manchen Objektiven sieht man schon im Sucher, selbst im notorisch unscharfen GH6 Sucher, dass sie schärfer sind wie andere...

Ist folgendes bei Euch auch so ?:

Bildstabi am Objektiv an, beim Auslösen gibt es ein spürbares Rucken im Objektiv.
Bildstabi aus, kein Rucken

Die Blende ist es nicht, egal ob Offenblende oder abgeblendet
Die Verschlusszeit auch nicht, egal ob 15stel oder 1000stel

Merci fürs kurz mal nachschauen.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
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vor 17 Stunden schrieb frank.ho:

Bildstabi am Objektiv an, beim Auslösen gibt es ein spürbares Rucken im Objektiv.

Bildstabi aus, kein Rucken

Hallo

ein netter Forent hat mir das geschrieben.

Das ist der Bildstabi der mit einem Ruck versucht dem Wackeln entgegen zu wirken. Er wird um so schwächer um so weniger gewackelt wird.
Schnall es mal auf ein Stativ oder einen Tisch, da ruckt es bei mir fast nicht oder garnicht.

Stimmt, auf dem Tisch gibts keinen Ruck -
aber eigentlich dachte ich der Stabil läuft immer und muss nicht erst im
Moment der Auslösung in die Gänge kommen.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
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vor 19 Stunden schrieb frank.ho:

[...]Bildstabi am Objektiv an, beim Auslösen gibt es ein spürbares Rucken im Objektiv.
Bildstabi aus, kein Rucken [...]

Bei mir ruckt nix, weder EIN noch AUS, ob aufgelegt oder frei Hand. Der Stabi arbeitet an der GX9 völlig lautlos, aber sehr effektiv.

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Hallo

war heute im hilfsbereiten Fotogeschäft und wir haben mal durchprobiert.

Mein 50-200 an meiner GH6 - Ruckt und ist hörbar
Mein 50-200 an einer G9 aus dem Gebrauchtfenster - Ruckt und ist hörbar
Die GH6 ist es also nicht.

Anderes neues 50-200 an meiner GH6 - Ruckt und ist hörbar
Anderes neues 50-200 an einer G9 aus dem Gebrauchtfenster - Ruckt und ist hörbar

Da sie nur das eine da hatten konnten wir nicht weitermachen, Umtauschgedanken sinnlos...

Tja, der Laden ist fein raus, das Problem ist zwar erkennbar, aber beim anderen ja auch so,
also ab Werk so und quasi ein Pana Feature.

Und da ich Dummerchen im Laden gekauft habe und nicht online, wo das einfach ne Rücksendung wäre,
kann ich mir jetzt überlegen wie es weitergeht.

Erstmal Support anschreiben oder gleich zum Service ?
Hier in Ba-Wü zum Geissler oder besser nach Rendsburg zum Zentralservice ?
Da steh ich drauf, nachdem ich 1650 Öcken ausgegeben habe...

Grüsse

PS: Trotz allem, das Ding macht geile Bilder

bearbeitet von frank.ho
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vor 8 Stunden schrieb frank.ho:

Hallo

war heute im hilfsbereiten Fotogeschäft und wir haben mal durchprobiert.

Mein 50-200 an meiner GH6 - Ruckt und ist hörbar
Mein 50-200 an einer G9 aus dem Gebrauchtfenster - Ruckt und ist hörbar
Die GH6 ist es also nicht.

Anderes neues 50-200 an meiner GH6 - Ruckt und ist hörbar
Anderes neues 50-200 an einer G9 aus dem Gebrauchtfenster - Ruckt und ist hörbar

Da sie nur das eine da hatten konnten wir nicht weitermachen, Umtauschgedanken sinnlos...

Tja, der Laden ist fein raus, das Problem ist zwar erkennbar, aber beim anderen ja auch so,
also ab Werk so und quasi ein Pana Feature.

Und da ich Dummerchen im Laden gekauft habe und nicht online, wo das einfach ne Rücksendung wäre,
kann ich mir jetzt überlegen wie es weitergeht.

Erstmal Support anschreiben oder gleich zum Service ?
Hier in Ba-Wü zum Geissler oder besser nach Rendsburg zum Zentralservice ?
Da steh ich drauf, nachdem ich 1650 Öcken ausgegeben habe...

Grüsse

PS: Trotz allem, das Ding macht geile Bilder

Das Rucken kommt daher, dass der OIS vor dem Auslösen zurück in die Ausgangsstellung gebracht wird, damit der volle Weg für die Stabilisierung zur Verfügung steht. Um das zu vermeiden, haben einige Objektive bei Canon einen IS-Mode 3, bei dem der Stabilisator erst beim Auslösen aktiv wird.

https://www.canon-europe.com/pro/infobank/image-stabilisation-lenses/

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb matthis:

Das Rucken kommt daher, dass der OIS vor dem Auslösen zurück in die Ausgangsstellung gebracht wird, damit der volle Weg für die Stabilisierung zur Verfügung steht.

Hallo
das wäre eine Erklärung, aber warum gibts dann ein halbes Dutzend (auch PN-) Rückmeldungen von Besitzern, die das noch nie hatten ?
Müsste ja eigentlich bei allen gleich sein - oder ?
Grüsse

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Ich habe es gerade mal bei der G9 probiert, auch da ruckelt nichts. Oder ich bin zu unsensibel.

vor 2 Stunden schrieb matthis:

[...] Um das zu vermeiden, haben einige Objektive bei Canon einen IS-Mode 3, bei dem der Stabilisator erst beim Auslösen aktiv wird.

Auch bei Panasonic gibt es verschiedene Methoden der Stabilisierung (z.B. für Mitzieher). Einfach mal durchprobieren.

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vor einer Stunde schrieb Softride:

Ich habe es gerade mal bei der G9 probiert, auch da ruckelt nichts. Oder ich bin zu unsensibel.
Auch bei Panasonic gibt es verschiedene Methoden der Stabilisierung (z.B. für Mitzieher). Einfach mal durchprobieren.

das merken auch die Unsensibelchen :)

Methode ist Standard alle Richtungen - Rucken und Geräusch davon.

Verstelle ich auf hoch-runter, gibts während dem Verstellen im Menü auch dieses Rucken.
( kann aber dann ja nichts mit dem Fotografieren zu tun haben - ?)
Habe ich die Einzelmodi hoch-runter oder links-rechts eingestellt, gibts kein Rucken.
Verstelle ich wieder auf alle Richtungen - Rucken.

Danke für die Anregung das mal auszuprobieren, Rucken während
Menübetätigung, darauf muss man erstmal kommen...

Grüsse

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Heute bei mir in Oberhausen, Rheinland, gesehen. Auf der frisch gemähten Heu Wiese fing der Storch die Maus.

Aus unserem Garten vom Zaun aus fotografiert.
Erstaunlich wie schnell er eine Maus hat. Der Trecker ist nur durch die Brennweite so nah. Optische Täuschung, da er ausreichend weit weg war und gerade eine Kurve für die nächste Bahn fuhr.

Die Fokus Schnelligkeit von dem Objektiv begeistert mich. 

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bearbeitet von wpau
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  • 1 month later...

Ich hatte leider gar nichts dabei,  sehr schade. Das war im Stadtpark. Letzte Woche war ich nochmals dort, diesmal mit Futter, aber die Eichhörnchen-Dame habe ich leider nicht mehr gesehen. 

Die Haltung des Eichhörnchens auf dem Bild habe ich eher so interpretiert : " Das kann ja wohl nicht sein, dass es immer noch nichts gibt ! ".

bearbeitet von SilkeMa
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Am 12.7.2022 um 20:22 schrieb SilkeMa:

Formatfüllend fotografiert, bei 200 F4 : 

 

 

Am 12.7.2022 um 20:43 schrieb CEHorst:

wie hoch war die Gage? 😊

eine ähnliche Frage lag mir auch in den Fingern...... *gg*

 

aber beim genaueren Hinsehen: diese Dame (wenn Du das sagst..... :) ) hat sich sehr  preisverdächtig in Pose geworfen..... und was der Preis bringt, wird sie genau wissen: mehrere Säcke voller Nüsse *gg* 

 

(sehr sehr nett, die Haltung, der Blick - und überhaupt !)

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Ja, die Dame hat sicherlich auf Nüsse gehofft, (leider) bei mir vergeblich. Sie hat wirklich gut gepost, alle Bilder bei 200 mm F4 :

 

Hier traditionell am Baum ein Kopfportrait der Dame, erst minimal schüchtern:

Ich durfte noch etwas näher herantreten:

 

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Am 10.6.2022 um 00:15 schrieb frank.ho:

Hallo

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Anderes neues 50-200 an meiner GH6 - Ruckt und ist hörbar
Anderes neues 50-200 an einer G9 aus dem Gebrauchtfenster - Ruckt und ist hörbar

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Hallo

hatte das Ding zum Service Süddeutschland zur Überprüfung gesandt - die hatten keine Gebrechen festgestellt
und mit ihrem Referenzobjektiv verglichen - da ist es genauso.
Und angenehm flott war es wieder da.

Mit der Erfahrung, dass es im Laden mit einem zweiten ja auch so war, ist es nun quasi amtlich, dass das Rucken des OiS beim Auslösen ein Feature ist.

Grüsse
Frank

 

Mit dem 1,4er TK - 580mm KB und eine 200stel - Stabi funktioniert

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50% Crop - für einen 100er war es dann doch etwas unscharf...

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bearbeitet von frank.ho
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  • 3 months later...

Der schnelle AF und die gute Schärfe lassen sich auch bei schlechten Lichtverhältnissen ausnutzen (ISO-3200 und ISO-6400 an der GX9):

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Das stimmt.

Focus auf das Auge und abgedrückt.

Ein Schuß ein Treffer 😁

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Gruß

Dirk

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  • 2 weeks later...

Beispiele aus dem Urlaub, keine RAW-Entwicklung

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Crop: 

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Noch ein anderes Beispiel :

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Crop :

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Man muss natürlich bei einem solchen Objektiv auch die Entfernung beachten,  bei 400 mm in KB steht man nicht so weit weg, wenn man formatfüllend fotografiert. Das 200 2,8 war daheim, weil ich eine flexibleren Brennweitenbereich mitnehmen wollte.

Außerdem muss man jetzt das 200 2,8 schonen,  man weiß ja nicht wie es weitergeht bei Panasonic, leider. 

 

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  • 3 months later...

Hallo in die Runde,

ich schaue mich auch schon seit einiger Zeit nach diesem Objektiv um. Mein 14-140 habe ich nun verkauft. Das war zwar universal, aber m.E. nur bei sehr guten Lichtverhältnissen auch sehr gute Bilder. Nun möchte ich neben meinem 12-35 2.8 und dem 35-100 2.8 noch etwas mehr Brennweite haben. Das ganze ist dann aber für meine "kleine" GX9. Einige nutzen ja tatsächlich die GX9 zusammen mit dem 50-200. Das geht aber noch vom Gewicht her?

Zweite Frage: Zwischen Neukauf und Gebrauchtkauf liegen ca. 250 - 500 € Differenz. Wozu würdet ihr bei einer so hochwertigen Optik raten?

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Hallo Walter,

ich betreibe mein 50-200 fast ausschließlich an meiner GX9. Wegen des nicht unerheblichen Gewichts der Optik ist das sicher nicht die Idealkombination. Man muss das Objektiv halt mit der linken Hand von unten stützen. Das beidhändige Halten nur an der Kamera scheidet aus. Ansonsten habe ich auch meist den TC14 angeflanscht und in der Kombination lassen sich einwandfreie Nahaufnahmen von scheuen Insekten frei Hand machen.

Ob gebraucht oder neu kommt halt auf den Zustand an. Da kann man keine grundsätzliche Aussage treffen.

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Ich nutze das 50-200 2,8-4 an der GX8 und G9.  Das 50-200 2,8-4 finde ich in Ordnung, vom Gewicht und der Größe her, auch an der GX8. GX8 ist ja unwesentlich größer als GX9. GX8 hat allerdings einen minimal stärker ausgeformten Griff. https://camerasize.com/compact/#770.725,629.725,ha,t

Zur Not könnte man ja auch noch einen zusätzlichen Griff anschrauben : https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-hgr2.html

 

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Den zusätzlichen Griff habe ich schon. Nutze diesen aber selten, da der Akku auch nicht so lange hält und der Griff auch das Akku-Fach versperrt.

Aber bei dem 50-200 ist der Griff wohl angebracht. Habe gerade noch mal den Größenvergleich zum 35-100 2.8 vorgenommen. Ohje, das sind ja auch noch deutliche Unterschiede.

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Hallo Walter

 

ich habe das 50-200er 2018 Neu gekauft und bin extrem begeistert davon.

Ich nutze es überwiegend an der GX9 aber gelegentlich auch an der GX8.

Wenn ich beide Bodys dabei haben kommt meistens das Weitwinkel an die GX8 und das 50-200er an die GX9.

 

Bei beiden Bodys empfhielt es sich aber die Kombination unter dem Objektiv zu halten.

Da das Objektiv ja keinen Stativfuß hat habe ich mir noch das MENGS Stativgewinde Anlaufring A II (B) für Canon EF 70-200mm F/4L gekauft.

Der passt perfekt, überdeckt aber die beiden Schalter für OIS und AF-MF. Ich habe mir allerdings noch innen im Ring einen ganz dünnen Korkstreifen eingeklebt.

Der ist weich genug die beiden Schalter und die Oberfläche zu schützen.

Bisher habe ich die beiden Schalter noch nicht vermisst. Den AF-MF gibt es eh am Body.

 

Den damals mitgekauften Telekonverter habe ich gleich wieder zurückgeschickt da er nicht mit meinem 50-200er harmoniert hat. Am Ende war er leider etwas zu unscharf.

Ohne Konverter hab ich ein durchgehend scharfes Objektiv bei Offenblende.

 

Gruß

Dirk

 

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