Jump to content

Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde den Preis für das "Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8" schon echt sportlich und absolut überzogen... :confused:

 

Für den Preis bekomme ich z.B. ein echtes 200/2.8er Objektiv wie das "Pentax SMC-DA 200mm / f2,8 ED SDM" plus die feine

FF Kamera "Pentax K-1" als hinteren Objektivdeckel..... ;)

 

 

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

Ich verwende für die Extrahierung der 6K H265 Videos (s/s und postfokus) TMPGEnc Video Work7. Hat man sich eingearbeitet, wird das Video genau an den Stellen extrahiert, wo die Marker sitzen. Die Bedi

Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Alle mit 1.4 TC.
Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    Heute auf den Punkt genau im Fokus.

Posted Images

Ich finde den Preis für das "Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8" schon echt sportlich und absolut überzogen... :confused:

 

Für den Preis bekomme ich z.B. ein echtes 200/2.8er Objektiv wie das "Pentax SMC-DA 200mm / f2,8 ED SDM" plus die feine

FF Kamera "Pentax K-1" als hinteren Objektivdeckel..... ;)

 

Abgesehen davon, dass ich den Preis auch sehr sportlich ansehe ist mir nicht ganz klar, was an dem genannten Pentax-Objektiv echter als an dem Pana sein soll :confused: Ich habe zwar einen Verdacht, aber den Bildkreis von FF leuchtet es auch nicht aus, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ein 200er ist mir sowohl bei VF als auch bei APSC zu kurz für wildlife, insb Vögel.

Für mich keine Alternative.

Schon das Pana 200/2.8 ist bei dieser Anwendung für mich grenzwertig, was die BW angeht

Aber EUR 3000 sind viel Geld, das stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Preis für das "Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8" schon echt sportlich und absolut überzogen... :confused:

 

Für den Preis bekomme ich z.B. ein echtes 200/2.8er Objektiv wie das "Pentax SMC-DA 200mm / f2,8 ED SDM" plus die feine

FF Kamera "Pentax K-1" als hinteren Objektivdeckel..... ;)

 

jetzt gibt es endlich eine Hammerlinse, und schon muss sie niedergeredet werden.

 

Wenn sie dir zu teuer ist, dann kauf dir doch die Pentax SMC-DA 200mm / f2,8 ED SDM" plus der feinen

FF Kamera Pentax K-1.

 

Mir ist sie jeden € Wert und ich bin begeistert!!    Übrigens war das erste Objektiv tatsächlich def. (Memory/Call).

 

Das ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4.0 IS PRO kostet UVP doch auch 2.599€, und da ist kein Telekonverter dabei.

 

Wenn ich mir die Auflösungswerte für das 200mm anschaue, bezahle ich gerne die 2999€

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch nicht über jeden Preis lamentieren.

Man kann doch für sich entscheiden, ob es zu teuer ist oder ob es passt.

Die Entscheidung darüber interessiert die Welt doch eher nicht...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch lächerlich sich wegen der paar Peanuts in die Wolle zu kriegen.

Wenn mir Panasonic garantiert es mir auch noch in 15 Jahren reparieren zu können bin ich dabei.

Ansonsten bleib ich bei Goldbarren als Briefbeschwerer. ;)

 

na komm, dann zeig uns endlich Deine Kontoauszüge, dann sind wir schwer beeindruckt und haben's hinter uns :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du tatsächlich, dass "el Loco" einen 1 Kg - Goldbarren als Briefbeschwerer benutzt?

Bei den aktuellen Goldpreisen wäre das eher Wunschdenken. Solche Aussagen dienen eher seiner

persönlichen Unterhaltung und der für meine Begriffe bewussten Provokation.

Ich gönne es ihm, vielleicht hat er ja sonst nichts im Leben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du tatsächlich, dass "el Loco" einen 1 Kg - Goldbarren als Briefbeschwerer benutzt?

Bei den aktuellen Goldpreisen wäre das eher Wunschdenken. Solche Aussagen dienen eher seiner

persönlichen Unterhaltung und der für meine Begriffe bewussten Provokation.

Ich gönne es ihm, vielleicht hat er ja sonst nichts im Leben.

 

el loco erlaubt sich halt einen gewissen Stil.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blnmen: Nur hat die K-1 keinen wirklich sporttauglichen Autofocus. Tolle Landscaftskamera, vor allem was da mit dem IBIS möglich ist (astro-tracker, auto-Horizont-Begradigung, elektronischer AA-Filter durch Mikro-Zittern, natürlich auch Pixelshift).

 

Und wegen Einsatzzweck: 400mm ist ne klassische Brennweite für KB, gibt sie in allen möglichen Ausführungen zwischen f2.8 und f11. Wenn ich schau bei welchen Brennweiten ich so fotografiere mit dem 100-400 PL, dann ist da viel um die 200, ebenso um die 300. Und natürlich 400mm. Und das alles lässt sich mit diesem 200er und den TCs abdecken. Der Preis ist hoch, aber das Ding ist auch neu und die Zahl der potenziellen Käufer niedrig, vergleicht die mal mit z.B. Canon.

 

Wenn ich das Geld hätte würde ich das 200er sofort kaufen, ebenso die G9, aber ich hab das Geld nicht. Vielleicht erbarmt sich aber noch jemand und sponsert mir das Ding :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind 3000€ eine Stange Geld für ein Hobby. 

 

Der Ausfall der elektronischen Innereien der Linse würde vermutlich vor meinem eigenen ableben stattfinden...entgegen mancher Hoffnung hier.  ;)

Ich hätte also gerne eine Aussage von Panasonic ob sie ihren Kunden bei Reparaturen von so teuren Linsen auch noch in 15 Jahren beistehen wollen. Sie schreiben ja auch irgendwo locker, flockig Leica drauf.

Bei den Kameras wir man durch die scheibchenweisen Innovationen eher mal aufrüsten. Gute Linsen wechsel ich bei weiten nicht so oft und haben auch heute noch einen ansehnlichen Wert.

 

mfg

e.l. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blnmen: Nur hat die K-1 keinen wirklich sporttauglichen Autofocus. Tolle Landscaftskamera, vor allem was da mit dem IBIS möglich ist (astro-tracker, auto-Horizont-Begradigung, elektronischer AA-Filter durch Mikro-Zittern, natürlich auch Pixelshift).

 

Und wegen Einsatzzweck: 400mm ist ne klassische Brennweite für KB, gibt sie in allen möglichen Ausführungen zwischen f2.8 und f11. Wenn ich schau bei welchen Brennweiten ich so fotografiere mit dem 100-400 PL, dann ist da viel um die 200, ebenso um die 300. Und natürlich 400mm. Und das alles lässt sich mit diesem 200er und den TCs abdecken. Der Preis ist hoch, aber das Ding ist auch neu und die Zahl der potenziellen Käufer niedrig, vergleicht die mal mit z.B. Canon.

 

Wenn ich das Geld hätte würde ich das 200er sofort kaufen, ebenso die G9, aber ich hab das Geld nicht. Vielleicht erbarmt sich aber noch jemand und sponsert mir das Ding :)

 

Sehr gute Einschätzung der feinen Pentax K-1.... :)

Die Pentax K-1 ist nun wirklich nicht die bevorzugte Wahl für Sport, Action und Wildlife, ebenso wie derzeit sämtlich erhältliche Exemplare aus den MFT-System... 

Aber die Pentax K-1 ist wie schon festgestellt eine erstklassige Kamera für Landschaftsaufnahmen....

 

Im Gegensatz dazu sind die MFT Kameras aber absolute Top Kameras für die Makro und die Produkt Fotografie durch die erstklassigen Fokus Stacking/Bracketing Features... 

 

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend. Ich war bis jetzt stiller Mitleser hier im Forum und habe mich nun dazu entschlossen, mich anzumelden. Ich besitze seit nun 1,5 Jahren die

GX8 und nenne inzwischen das Lumix 12 - 35 2.8, das Summilux 25 und das Nocticron mein
Eigen.

 

Das Elmarit 200 ist sicher eine tolle Linse. jedoch auch sehr speziell und mir als Hobbyfotograf letztendlich zu teuer.

 

Ich warte auch schon sehnsüchtig, wie bestimmt sehr viele in diesem Forum, auf das Elmarit 50 - 200. Bin sehr gespannt wie es im Vergleich zur teuren Festbrennweite abschneiden wird. Insbesondere bei 200 mm und ob es ebenso mit Konverter betrieben können werden wird. Ich denke unter 1300 Euro wird das leider auch nicht liegen...

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind 3000€ eine Stange Geld für ein Hobby. 

 

 

Ein Widerspruch in sich, wenn Du zuvor behauptest, Goldbarren als Briefbeschwerer zu benutzen. :P

 

Aber egal, vom Grundsatz her geb ich Dir ja sogar recht. Das Geld  für ein Oly 300mm/4.0 oder ein Pana 200mm/2.8 werden

die meisten User hier im Forum mal nicht gerade so aus der Portokasse zaubern! Im Gegenteil, einem größeren Kreis werden

diese Linsen eben wegen der Preise verwehrt bleiben oder sie müssen einige Zeit dafür sparen. Mich treibt bei solch hochpreisigen

Anschaffungen ebenfalls die Frage, wielange man Support für solche Linsen erhält. Das Haltbarkeitsdatum von Altglas ist schon

erstaunlich.Wie das bei den aktuellen Objektiven aussieht, die mit modernster Technik ausgestattet sind, ist schwer abzuschätzen.

Allerdings dürfte das MHD deutlich kürzer ausfallen, zumindest was die interne Technik angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich warte auch schon sehnsüchtig, wie bestimmt sehr viele in diesem Forum, auf das Elmarit 50 - 200. Bin sehr gespannt wie es im Vergleich zur teuren Festbrennweite abschneiden wird. Insbesondere bei 200 mm und ob es ebenso mit Konverter betrieben können werden wird. Ich denke unter 1300 Euro wird das leider auch nicht liegen...

 

Ich denke die Preisvorstellung (unter 1300 Euro) ist eher unrealistisch. Da solltest Du schon ein paar Hunderter trauflegen!

 

Hier gibt es einen Thread zu dem Objektiv:

 

Panasonic 50-200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2,8/200 ist schon eine sehr spezielle Linse. Insgesamt vom Anwendungsgebiet recht nahe am Oly 40-150 bzw. dem angekündigten Pana 50-200. Die Abbildungsleistung wird natürlich besser sein.

Will ich Sportprofis irgendwann mal für MFT begeistern, hätte aus meiner Sicht ein 2,0/200 mehr Sinn gemacht. Abgrenzung zu den erwähnten Linsen wäre dann eindeutiger gewesen, Preis wäre dann allerdings  auch sicher um die 5.000,-- gelegen. Persönlich würde ich aber eher 5.000,-- für ein 2,0/200 auslegen als 3.000,-- für ein 2,8/200.

 

Trotzdem toll, dass es die Linse gibt. Gerade durch diese Nähe an den anderen Objektiven ist ja für jeden Geschmack was dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Widerspruch in sich, wenn Du zuvor behauptest, Goldbarren als Briefbeschwerer zu benutzen. :P

 

Aber egal, vom Grundsatz her geb ich Dir ja sogar recht. Das Geld für ein Oly 300mm/4.0 oder ein Pana 200mm/2.8 werden

die meisten User hier im Forum mal nicht gerade so aus der Portokasse zaubern! Im Gegenteil, einem größeren Kreis werden

diese Linsen eben wegen der Preise verwehrt bleiben oder sie müssen einige Zeit dafür sparen. Mich treibt bei solch hochpreisigen

Anschaffungen ebenfalls die Frage, wielange man Support für solche Linsen erhält. Das Haltbarkeitsdatum von Altglas ist schon

erstaunlich.Wie das bei den aktuellen Objektiven aussieht, die mit modernster Technik ausgestattet sind, ist schwer abzuschätzen.

Allerdings dürfte das MHD deutlich kürzer ausfallen, zumindest was die interne Technik angeht.

Ein Goldbarren verliert nicht so rapide an Wert wie Elektronikschrott.

Grundsätzlich muss ich aber nicht für alles Geld ausgeben nur weil ich es kann. Es gibt auf der Welt weitaus sinnvolleres in meinen Augen. Ggf. wird sowas evtl. bei Bedarf gemietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... hinterfragen wir das Objektiv doch mal anders. Lassen wir den Preis mal beiseite und gehen davon aus er sei gerechtfertigt. Dann habe ich für mich ein anderes Problem. Meine GH5 und meine G9 bilden bei Studiobedingungen um die 1500-2000 lpmm ab. Wozu brauche ich ein 200mm Objektiv, welches (durchgehend bis f11) durchschnittlich über 2250lpmm und stellenweise bis fast 3000lpmm auflöst?! Ecken mit eingeschlossen wohl bemerkt...

 

Das Olympus Zoom 40-150 ist um einiges flexibler und bietet die selbe Lichtstärke bei 50mm weniger Brennweite  (was mir für die meisten Fälle jedoch immernoch ausreichen würde) und deckt durchschnittlich auch mehr ab als mein Sensor darstellen kann... Jetzt mal rein auf dem Papier, wozu sollte ich mir dieses 200mm Objektiv holen? Nicht missverstehen an dieser Stelle, mir ist schon klar dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Aber die Frage nach dem "braucht man das?!" ist schon sehr berechtigt.

 

Ich glaube, das Objektiv wurde einfach entwickelt um sich mal richtig austoben zu können und um zu zeigen, was man kann... Die haben jetzt einfach nach dem Nocticron noch ein Opus magnum nachlegen wollen - meine Meinung. Über Sinn und Unsinn lässt sich nun streiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...