Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte es nicht lassen. 😉 Das 3. Exemplar ist bei mir. Kurz: Es ist so schön scharf wie mein erstes Exemplar. Keine Dezentrierung vorhanden. Das Problem mit der partiellen Unschärfe existiert auch bei diesem Exemplar. Allerdings wieder „nur“ in einem recht überschaubaren Bereich (rechts oben). Das Phänomen tritt selten (alle 30 Aufnahmen? So in dieser Größenordnung) und sporadisch auf. Wenn es auftritt ist das Ergebnis nicht zwingend für die Tonne, sondern je nach Motiv mal mehr oder mal weniger auffällig.  Also unschön, aber keine Katastrophe. 
 

Fazit: Das 3. Exemplar werde ich behalten, trotz diesem „Makel“. Die sonst überragenden Ergebnisse gingen mir nicht mehr auf dem Kopf. Auch wenn das Objektiv nicht perfekt ist, bin ich nun zufrieden. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Exemplar vom 12-60er auch zufrieden.  Schade, dass die Serienstreuung so recht groß zu sein scheint. Der Brennweitenbereich ist einfach praktisch und es ist noch relativ angenehm vom Gewicht.

Mit dem 12-100 Olympus habe ich auch mal geliebäugelt,  aber auf Dauer zu schwer, im Vergleich zu der tatsächlichen Nutzung zwischen 60-100. Dann packe ich eher noch das 75 1,8 zusätzlich ein,  wenn ich noch meine was zusätzlich zu brauchen 🙂😉. Ist zwar nicht viel länger,  aber ein anderer Anwendungsbereich 😀.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal wieder ein paar Bilder mit diesem Objektiv. Es ist mein primäres Wanderobjektiv :

Lorbeerwald Teneriffa:

Bei Bad Homburg im Wald:

In der Pfalz beim Eiswoog im Wald: 

Auf La Palma im Wald:

Wanderung Madeira :

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SilkeMa:

Gerade entwickelt,  noch etwas aus La Palma :

 

 

Superschöne Aufnahmen! 🙂

Genau zum Wandern möchte ich das Objektiv auch einsetzen. Dafür ist der Brennweitenumfang ideal.

P.S. Große Vulkanroute? Wir wollen auch mal wieder nach La Palma. Beim letzten Mal war im Süden fast alles gesperrt. 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war an der großen Vulkanroute. Bei uns war auch noch einiges gesperrt.  

Nahaufnahmen kann man mit dem 12-60 2,8-4 auch sehr gut machen. In dieser Größe fotografiert,  nur bei der RAW- Entwicklung auf 2: 3 zugeschnitten:

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andere Art von Nahaufnahme, Geschenk der Hauskatze, lag morgens vor der Türschwelle, Ferienhaus bei Punta Gorda, La Palma :

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SilkeMa:

Andere Art von Nahaufnahme, Geschenk der Hauskatze, lag morgens vor der Türschwelle, Ferienhaus bei Punta Gorda, La Palma :

 

Sieht eher nach Notaufnahme aus ;)

Haste schon versucht die Maus wiederzubeleben?

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb herr/melin:

Sieht eher nach Notaufnahme aus ;)

Haste schon versucht die Maus wiederzubeleben?

Nein,  war leider tot, sah man von der anderen Seite .

So sind die Katzen halt, niedlich,  aber auch richtige Jäger.  Wir haben sie an eine andere Stelle, draußen auf die Treppe Richtung Garten gelegt. Am Abend war sie verschwunden, hoffentlich auch gefressen und nicht nur in der Mülltonne. 

Edit: Katzenbisse sind übrigens fast immer sehr gefährlich,  wenn nicht tödlich.  Meine Mutter wurde letztes Jahr von Nachbarskatze gebissen, war danach im Krankenhaus, brauchte längere Zeit Antibiotika . Ohne Behandlung wäre sie gestorben.  Eichhörnchen geht es sehr häufig auch so, wenn sie einer Katze entkommen sind, aber eben gebissen.  Dann muss man dafür sorgen,  dass sie zu einer Eichhörnchen Auffangstation kommen ( Tierarzt ).

bearbeitet von SilkeMa
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Nein,  war leider tot, sah man von der anderen Seite .

So sind die Katzen halt, niedlich,  aber auch richtige Jäger.  Wir haben sie an eine andere Stelle, draußen auf die Treppe Richtung Garten gelegt. Am Abend war sie verschwunden, hoffentlich auch gefressen und nicht nur in der Mülltonne. 

Edit: Katzenbisse sind übrigens fast immer sehr gefährlich,  wenn nicht tödlich.  Meine Mutter wurde letztes Jahr von Nachbarskatze gebissen, war danach im Krankenhaus, brauchte längere Zeit Antibiotika . Ohne Behandlung wäre sie gestorben.  Eichhörnchen geht es sehr häufig auch so, wenn sie einer Katze entkommen sind, aber eben gebissen.  Dann muss man dafür sorgen,  dass sie zu einer Eichhörnchen Auffangstation kommen ( Tierarzt ).

Wir haben ja auch zwei Katzen und solange sie Mäuse fangen, ist das ja auch völlig in Ordnung - hinter uns fangen gleich die Felder an und es gibt massenweise Wühlmäuse, worüber sich auch Fuchs, Bussard, Falke und Rotmilan freuen. Wenn es dann aber Spitzmäuse, oder Vögel werden, ist das nicht mehr Okay, und der Spaß hört definiv auf, wenn sie einen Hasen anschleppen. 😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Habitat der Hausmaus und auch der Katze:  Der Kamin im Hintergrund, der war von unserer Casa Rural. Echtes Landleben :

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aif Fuerteventura fotografiert,  bei 60 mm F4, formatfüllend,  Blick in die Wüste

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2023 um 14:09 schrieb SilkeMa:

Andere Art von Nahaufnahme, Geschenk der Hauskatze, lag morgens vor der Türschwelle, Ferienhaus bei Punta Gorda, La Palma :

 

 

vor 43 Minuten schrieb SilkeMa:

Aif Fuerteventura fotografiert,  bei 60 mm F4, formatfüllend,  Blick in die Wüste

 

das kennen wir zur Genüge, diese "Geschenke"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 20:59 schrieb Tobias123:

Ich konnte es nicht lassen. 😉 Das 3. Exemplar ist bei mir. Kurz: Es ist so schön scharf wie mein erstes Exemplar. Keine Dezentrierung vorhanden. Das Problem mit der partiellen Unschärfe existiert auch bei diesem Exemplar. Allerdings wieder „nur“ in einem recht überschaubaren Bereich (rechts oben). Das Phänomen tritt selten (alle 30 Aufnahmen? So in dieser Größenordnung) und sporadisch auf. Wenn es auftritt ist das Ergebnis nicht zwingend für die Tonne, sondern je nach Motiv mal mehr oder mal weniger auffällig.  Also unschön, aber keine Katastrophe. 
 

Fazit: Das 3. Exemplar werde ich behalten, trotz diesem „Makel“. Die sonst überragenden Ergebnisse gingen mir nicht mehr auf dem Kopf. Auch wenn das Objektiv nicht perfekt ist, bin ich nun zufrieden. 🙂

 

Nur so aus Interesse,

jedesmal bei einem anderen Händler bestellt ? Ober wie hast Du sichergestellt nicht das gleiche Exemplar zweimal zu bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cappuchino:

 

Nur so aus Interesse,

jedesmal bei einem anderen Händler bestellt ? Ober wie hast Du sichergestellt nicht das gleiche Exemplar zweimal zu bekommen?

Ja, tatsächlich hatte ich bei verschiedenen Händlern bestellt. Auch hatte ich die Objektive teils parallel zuhause.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich bin nun doch etwas "ernüchtert". Vorletztes Wochenende war ich in de Lüneburger Heide und hatte die GX9 mit dem PL 12-60 dabei. Bis auf wenige Ausnahmen hatte ich die Blende F6.3 fest vorgegeben, da diese Blende bei guten Lichtverhältnissen entsprechend meinen vorherigen Tests technisch die höchste Auflösung abliefert. Zuhause waren unter den 10 ersten Aufnahmen bereits 3 Kandidaten mit den besagten partiellen Unschärfebereichen (mal links, mal rechts) dabei. Unter dem Strich werden die Bilder (technisch) entweder 1A und zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht, oder wegen vorhandener sporadischer Unschärfebereiche kann das jeweilige Material nur noch gelöscht werden. Und gelegentlich gibt es einfach mal einen kompletten Fehlfokus - passiert mir in dem Brennweitenbereich nur mit dem PL! Mir persönlich ist der Ausschuss deutlich zu hoch und die Konsistenz der Ergebnisse mangelhaft. Wirklich schade!

Nachher fahre ich in den Urlaub und habe mich aufgrund der Mängel tatsächlich für die günstige Alternative, dem Vario 12-60 F3.5-F5.6 entschieden. Dieses Objektiv ist ebenfalls sehr scharf, muss etwas stärker abgeblendet werden und ist hinten heraus leicht weicher, aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Abgesehen davon, dass es kompakter und leichter ist, habe ich mit dem Objektiv absolut konsistente Ergebnisse und keinen Ausschuss (außer ich selbst habe etwas falsch gemacht). Wenn mich jemand fragt, würde ich eher das Vario empfehlen. 

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallimasch am Buchenstamm

Stack aus 8 Aufnahmen, Leica DG 12-60mm , Pana. GH-6, 

28 mm/ 1/5 Sek. bei F 4,0/ IS0 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2023 um 08:17 schrieb Tobias123:

Ich bin nun doch etwas "ernüchtert". Vorletztes Wochenende war ich in de Lüneburger Heide und hatte die GX9 mit dem PL 12-60 dabei. Bis auf wenige Ausnahmen hatte ich die Blende F6.3 fest vorgegeben, da diese Blende bei guten Lichtverhältnissen entsprechend meinen vorherigen Tests technisch die höchste Auflösung abliefert. Zuhause waren unter den 10 ersten Aufnahmen bereits 3 Kandidaten mit den besagten partiellen Unschärfebereichen (mal links, mal rechts) dabei. Unter dem Strich werden die Bilder (technisch) entweder 1A und zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht, oder wegen vorhandener sporadischer Unschärfebereiche kann das jeweilige Material nur noch gelöscht werden. Und gelegentlich gibt es einfach mal einen kompletten Fehlfokus - passiert mir in dem Brennweitenbereich nur mit dem PL! Mir persönlich ist der Ausschuss deutlich zu hoch und die Konsistenz der Ergebnisse mangelhaft. Wirklich schade!

Ich kann bestätigen, dass das PL 12-60 gelegentlich unscharf ist. Dieses Problem habe ich anderswo schon mal beschrieben gefunden. Woher das rührt, kann ich nicht sagen, jedoch war bei mir der Aussschuss bisher relativ gering. Ich verwende es sowohl an der Pana G110 wie auch an der Pana G9, bei letzterer scheint mir der Ausschuss noch geringer zu sein, so dass ich es dort weiter gern verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abel:

Ich kann bestätigen, dass das PL 12-60 gelegentlich unscharf ist. Dieses Problem habe ich anderswo schon mal beschrieben gefunden. Woher das rührt, kann ich nicht sagen, jedoch war bei mir der Aussschuss bisher relativ gering. Ich verwende es sowohl an der Pana G110 wie auch an der Pana G9, bei letzterer scheint mir der Ausschuss noch geringer zu sein, so dass ich es dort weiter gern verwende.

Ich habe fast das Gefühl, dass es bei bestimmten Blenden öfter als bei anderen passiert. F6.3 ist nach meinen Blendenreihentests in der Regel mit die schärfste Blende. Wenn ich also nicht kreativ mit der Blende unterwegs war, hatte ich zuletzt fest F6.3 eingestellt. Damit hatte ich mehr Ausschuss als in anderen Situationen in denen ich etwas weniger abgeblendet habe.

Momentan bin ich ehrlich gesagt nur noch genervt von meiner mFT-Ausrüstung. Ich habe einfach keine Lust mehr alles durchzuprobieren und zu untersuchen. Ich hatte im letzten Urlaub in letzter Sekunde meine GX9 wieder ausgepackt und die Sony RX100 VI mitgenommen. Und ich war wirklich froh über diese Entscheidung. Die Bilder sind super geworden, ich konnte aus der RAW-HDRs über die Bracket-Funktion erstellen (hier sind die Panas leider eingeschränkt) und hatte auch noch ein größeren Telebereich und der Phasen-AF ist eine andere Liga. Mir ist allerdings aufgefallen, dass auch bei der Sony eine Ecke sporadisch (!) etwas unschärfer werden kann. Das sehe ich auch ohne Vergrößerung, aber im Gegensatz zu dem PL 12-60 ist das nur "ärgerlich", aber kein Grund ein Bild auszusortieren. Es ist "nur" eine Ecke und fällt weniger stark auf als bei dem PL 12-60.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin und war schon immer mit meinem Panaleica 12-60 2,8-4 zufrieden.  Ich erwarte allerdings keine Festbrennweitenqualität wie z.B. mit dem 10-25 1,7,  das Objektiv darf natürlich auch nicht unscharf sein.

Ein Urlaubsbild aus der Dominikanischen Republik mit dem 12-60 2,8-4 ( aus Barahona, Balneario Mata de Maiz):

 

 

bearbeitet von SilkeMa
ERGÄNZUNG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...